ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Preisrahmen alter Käfer

Preisrahmen alter Käfer

VW Käfer 1300
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:24

hallo zusammen,

kann mir jemand einen Preisrahmen für einen 66er Käfer sagen, der seit ca. 40 Jahren trocken steht.

Ist wohl 1. Hand und wurde damals aus Altersgründen stillgelegt. Vielmehr ist mir leider (noch) nicht bekannt.

Kann jemand ggf. nach Fotos die Preisklasse eingrenzen??

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, hierzu bitte möglichst viele möglichst gute Bilder. Aber nicht die Standardfotos aus dem Motorraum und von oben sondern von den kritischen Punkten wie Vorderachskörper, Rahmenkopf, A-Säulen...

Naja, wenn auch 40 Jahre trocken: es könnte ja sein, daß man ihn wie Kericht auch schon zusammenkehren kann...

... wir wissen ja nicht, was vor den 40 Jahren war.

Bilder...!!!

Gute Bilder...!!!

Und besonders das, was man eben nicht so oft sieht.

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 12. Januar 2021 um 11:24:12 Uhr:

hallo zusammen,

kann mir jemand einen Preisrahmen für einen 66er Käfer sagen, der seit ca. 40 Jahren trocken steht.

Vielen Dank.

... laut Oldtimer Preisliste "Oldtimer Markt" liegt ein 66er zwischn 1.700 und 23.500€

;)

der "Stevie"

 

Edith sagt: Wenn der wirklich 40 Jahre lang nur stand und weder bewegt noch gewartet wurde ist einiges zu tun.

Bremse und Motor komplett revidieren, Reifen erneuern, Batterie sowieso.

Nimm einen Kfz Sachverständigen mit, der sich bei Oldtimern/Käfern auskennt und lass ihn begutachten.

Das kostet zwar etwas, aber dann bist Du auf der sicheren Seite.

Was sollen wir hier im Forum schon sagen, ohne den Käfer jemals gesehen zu haben.

Das ist wie Kaffeesatzleserei.

Bringt Dich keinen cm weiter.

Gruß

Georg

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 6:23

da ich keine Ahnung vom Käfer habe, kenne ich auch nicht die Problemstellen. Aktuell ist der Wagen noch zugestellt. Wurde halt vor ca. 40 Jahren abgestellt und mehr mehr darum gebaut, alte Möbel, Baumaterial, alles was so im Haus und Hof anfallen.

Klar ist da sehr viel zu tun, der Motor wird festsitzen,die Bremsen auch, Getriebe vermutlich auch verharzt, es wird auch weitere Schäden geben. Wahrscheinlich ist auch im Auto Schimmel vorhanden, die Batterie wurde angeblich vor Jahrzehnten demontiert. Reifen, neue Batterien scheinen mir nur das kleinere Problem zu sein. Auf dem wenigen erkennbaren Bildmaterial sieht man zumindests eine dunkelblauen Käfer, der auf eigenen Rädern steht.

Der Erbe/Verkäufer hat noch keine Preisangabe gemacht. Will ihn erst freiräumen. Für mich stellt sich nur die Frage...wo sind wir in etwa. Geht es um 2 oder 5 Tsd Euro. Für den Wagen spricht auf den ersten Blick...1. Hand, vollständig, original Papiere, bestimmt auch noch Scheckheft, unverbastelt.

Vielleicht traut sich jemand mit den wenigen Infos zumindest eine grobe Richtung vorzugeben.

Danke.

Wenn ich aufgrund deiner Beschreibung zwischen 2k und 5k auswählen muss, nehme ich die 2.ooo. Eher sogar weniger.

Sehe ich ähnlich.

In Europa stellte man sein alte Karre in die Scheune und vergaß sie...

In Amerika stellte man sie neben die Hütte... und den nächsten auch. Das schaut dann so aus in Texas wie man's aus Filmen kennt...

Nur: das sind abgenutzte alte Karren. Man wußte schon, daß sie kaputt sind und genau deswegen hatte man sie weggestellt... und keine gepflegten Oldis, funktionsfähig und wie neu.

Geh ans Ende der Skala. 2000,- kann bereits zuviel sein.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 9:40

das Abstellen passt ganz gut zur Altersklasse der früheren Besitzerin.Mithin Aufgabegrund tatsächlich nur Alter... In einem VW Forum wurde kürzlich ein 68er, unvollständig, teilzerlegt ohne Motor für 1500€ auf Anhieb von Kennern erworben.

 

Mithin scheint mir die Preisklasse > 2 Tsd. für montierte, komplette Käfer durchaus realistisch zu sein. Schauen wir, wenn es weitere Fotos und eine Besichtigungsmöglichkeit gibt.

 

Danke.

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 13. Januar 2021 um 07:23:24 Uhr:

da ich keine Ahnung vom Käfer habe, kenne ich auch nicht die Problemstellen. Aktuell ist der Wagen noch zugestellt. Wurde halt vor ca. 40 Jahren abgestellt und mehr mehr darum gebaut, alte Möbel, Baumaterial, alles was so im Haus und Hof anfallen.

Klar ist da sehr viel zu tun, der Motor wird festsitzen,die Bremsen auch, Getriebe vermutlich auch verharzt, es wird auch weitere Schäden geben. Wahrscheinlich ist auch im Auto Schimmel vorhanden, die Batterie wurde angeblich vor Jahrzehnten demontiert. Reifen, neue Batterien scheinen mir nur das kleinere Problem zu sein. Auf dem wenigen erkennbaren Bildmaterial sieht man zumindests eine dunkelblauen Käfer, der auf eigenen Rädern steht.

Der Erbe/Verkäufer hat noch keine Preisangabe gemacht. Will ihn erst freiräumen. Für mich stellt sich nur die Frage...wo sind wir in etwa. Geht es um 2 oder 5 Tsd Euro. Für den Wagen spricht auf den ersten Blick...1. Hand, vollständig, original Papiere, bestimmt auch noch Scheckheft, unverbastelt.

Vielleicht traut sich jemand mit den wenigen Infos zumindest eine grobe Richtung vorzugeben.

Danke.

Bei solch einem "Scheunenfund" kann man tatsächlich ein super Schnäppchen machen, selbst sollte man dafür mehrere Tausend bezahlen! Mit Pech kann aber auch "geschenkt" schon zu teuer sein!

Man erwirbt quasi eine riesengroße "Losbude" und hofft, daß nicht alles "Nieten" sind.

vor allem könnte der ja schon Rostprobleme gehabt haben, als man ihn mit ca. 15 Jahren abgestellt hat.

Der 71er Käfer meine Oma stand in einer nicht ganz so besonders trockenen Garage, im selben Käferalter waren da schon die Endspitzen durch und am Vorderwagen die Seitenteil an den Kotflügelverschraubungen durchgerostet....

Zitat:

@elch1964 schrieb am 15. Januar 2021 um 11:42:58 Uhr:

vor allem könnte der ja schon Rostprobleme gehabt haben, als man ihn mit ca. 15 Jahren abgestellt hat.

Der 71er Käfer meine Oma stand in einer nicht ganz so besonders trockenen Garage, im selben Käferalter waren da schon die Endspitzen durch und am Vorderwagen die Seitenteil an den Kotflügelverschraubungen durchgerostet....

... oh ja ... wobei ein 66er noch besseres Blech hatte.

Mein 78er Mexikaner wurde nach 12 Jahren abgestellt (bei mir) und wurde in der Zeit bereits zwischendurch einmal komplett für den TÜV eingeblecht .... Und zwar so, dass dann ein weiterer TÜV nicht mehr möglich war. Seit dem stand er aber trocken und ist dadurch nicht weitergerostet ;-)

Mein anderes (66er) Projekt wurde nach 20 Jahren (TÜV 1986 abgelaufen) abgestellt und wurde auch mehrfach(?) neu eingeblecht. Aber ein Typ14 hat halt andere und schlimmere "Rostnester".

der "Stevie"

Sollten nur die Endspitzen durchgerostet sein oder/und weitere Stellen, die einfach reparabel sind, so wird ein

Scheunenfund bei entsprechendem Preis immer noch ein Schnäppchen sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen