ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Preissenkung bei Tesla - reagiert BMW?

Preissenkung bei Tesla - reagiert BMW?

BMW i3 I01
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 21:57

Mein i3s läuft in diesem Jahr aus dem Leasing und ich schaue mich langsam nach Alternativen um. Was BMW momentan hat ist vom i3s leider relativ weit weg. Der iX1 kommt ihm noch am nächsten - vom Preis aber nicht.

Nun hat Tesla die Preise für den Y um ca. 9.000€ gesenkt um ihn in die volle Förderung zu bekommen. Damit liegt der Y nun ca. 10.000€ unter dem iX1.

Was denkt ihr, wird BMW reagieren und ebenfalls die Preise senken oder mehr Nachlässe geben?

Ähnliche Themen
213 Antworten

Sicher nicht!

Tesla hat das Spielchen schon öfters gemacht... mal billiger dann wieder teurer....

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 14. Januar 2023 um 22:57:35 Uhr:

Mein i3s läuft in diesem Jahr aus dem Leasing und ich schaue mich langsam nach Alternativen um. Was BMW momentan hat ist vom i3s leider relativ weit weg. Der iX1 kommt ihm noch am nächsten - vom Preis aber nicht.

Nun hat Tesla die Preise für den Y um ca. 9.000€ gesenkt um ihn in die volle Förderung zu bekommen. Damit liegt der Y nun ca. 10.000€ unter dem iX1.

Was denkt ihr, wird BMW reagieren und ebenfalls die Preise senken oder mehr Nachlässe geben?

Y mit Dualmotor liegt jetzt exakt auf dem Preis des iX1 54990 Liste.

Aber Tesla ist ein anderes Kaliber! Ganz andere Fahrzeugklasse..

524 PS, großer Akku, nicht auf 180 abgeriegelt, sinnvolle Anhängelast.... und noch ein paar Nettigkeiten wie Glasdach, Frunk und 19Zoll im Listenpreis von 55K€!

Der im parallel Chat kritisierte Autopilot ist in dem Preis nicht drin.

Mit dem Preis ist man gut auf Linie für Fuhrparkmanager die "grüner" wollen und für den Außendienst der Reichweite und Leistung mag... und der Mitarbeiter freut sich über die 0,25%

BMW wird die Preise eher nicht senken, aber auch hier eher Bedarf ab Ausstattunsoptimierung haben und den Preis eher nicht weiter erhöhen. Meine Kristallkugel ist aber seit Jahren defekt...:-)

Leider gibt es bei Tesla ein paar technische Dinge die mich stören:

- keine Ultraschallsensoren für die Einparkhilfe mehr (nur noch Kamera-basiert)

- kein Radar für ACC und Totwinkelwarner (ebenfalls nur noch Kamera-basiert)

- keine echte Verkehrszeichen-Erkennung (nur über Kartendaten)

- kein adaptives (Fern-)Licht

Warum sollte BMW darauf reagieren, Tesla hat Absatzprobleme, allein in Berlin stehen tausende unverkaufte Fahrzeuge rum, klar, die müssen raus. Wir jeder Autohersteller machen. Die Experten prognostizieren Tesla auch, dass der Hype vorbei ist, die müssen sich auch ab sofort dem Markt stellen. Und ihre Leasingraten sind ja schon länger deutlich günstiger, trotzdem jetzt Absatzprobleme.

Die in Berlin werden weiter transportiert, das ist keine Halde. Bei jeder Gigafabrik sammelt sich das Zeug.

Und das BMW mal eben die Preise um bis zu 15% senkt: eher friert die Hölle zu.

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Januar 2023 um 09:24:13 Uhr:

Warum sollte BMW darauf reagieren, Tesla hat Absatzprobleme, allein in Berlin stehen tausende unverkaufte Fahrzeuge rum, klar, die müssen raus. Wir jeder Autohersteller machen. Die Experten prognostizieren Tesla auch, dass der Hype vorbei ist, die müssen sich auch ab sofort dem Markt stellen. Und ihre Leasingraten sind ja schon länger deutlich günstiger, trotzdem jetzt Absatzprobleme.

Das vermeintliche „Absatzproblem“ kann man aber bei den aktuellen Lieferzeiten für Tesla nicht erkennen…

Und die in Berlin / Umgebung geparkten Fahrzeuge sind doch für einen ganz anderen Markt und werden dort nur zwischengeparkt, weil es wohl günstiger ist, als Fläche direkt am Hafen anzumieten…

Kannst du die Experten, die das Aus des Tesla-Hypes prognostizierne, einmal mit Namen und mit Quelle/Link benennen?

Welche Preissenkungen und/oder Senkungen der Leasingraten hast du denn bei Tesla beobachten können?

Ich bin BMW-Fahrer, aber eine Menge Freunde von mir gehen auch im nächsten Fahrzeug wieder auf Tesla und würden sich über günstigere Konditionen na klar freuen :-)

Zu den Experten, da war gestern ein schöner Bericht im Focus zur Aktienentwicklung von Tesla drin und wo die jetzt aufkommenden Schwächen und Risiken sind. War sehr interessant. Zu dem Weitertransport, die Halde wächst, Tesla mietet weitere Stellflächen an. Entweder haben die ein Logistik-Problem oder doch Probleme beim Verkauf. Und dass die Leasing-Raten bereits seit 2 Jahren deutlich niedriger sind, ist wohl kein Geheimnis, dies kann man schon im Konfigurator feststellen.

am 15. Januar 2023 um 8:54

Teals ist derzeit eher wir ein (Verbrenner) Ford Mustang. Klar. 500PS klingen verlockend. Trotzdem wollen viele lieber doch einen BMW, Mercedes, Audi.

Tesla hat zweifellos beim Antrieb die Nase vorn. Aber der Antrieb ist eben nicht alles. Und BMW hat alles andere als ein Absatzproblem.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 9:14

Danke schon mal für die Einschätzungen.

Ich war auch lange Zeit überzeugter BMW Fahrer und würde das eigentlich auch ganz gern weiter sein. In letzter Zeit wird das aber irgendwie schwer. Die Leasingraten für den iX bei BMW ein echter Witz und das Auto als solches von der Reichweite her erst Recht ein Witz. Führte dazu, dass ich jetzt EQE fahre und sehr zufrieden damit bin.

Jetzt steht wie gesagt der i3 an. Meine Frau braucht irgendwas um in die Stadt zu kommen. Da ist der i3 ideal. Im Vergleich zum iX1 sind die Leasingraten von Tesla echt ein Schnapper - ja dafür sind andere Sachen wie oben erwähnt nicht so toll - aber sind mir die 300€ im Monat wert?

Andere Alternative ist noch der Smart #1, der ist vergleichbar zum Tesla im Leasing und hat die oben beschriebenen Nachteile (fast) alle nicht.

Für mich ist das alles privates Hobby, so dass ich nur die staatliche Förderung habe ohne geldwerten Vorteil. Was noch ganz interessant aussieht sind die iX1 Leasingraten von Sixt. Die haben wohl eine andere Wette auf den Markt.

am 15. Januar 2023 um 9:19

„Nur um in die Stadt zu kommen“? Da würde ich eher nach Mini SE, 500e oder dgl. schauen. Wir haben einen iX3 und einen Mini SE und nutzen zum Fahren in die Stadt fast nur den Mini.

Der Mini SE ist zwar relativ teuer (vor allem bei dessen Reichweite), bietet aber Qualität und Fahrspass.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 9:23

Habe ich schon versucht, Mini mag sie aus irgendwelchen mir nicht klaren Gründen nicht. Was mich dort stört ist der noch mal kleinere Akku im Vergleich zum i3.

am 15. Januar 2023 um 9:31

Wenn es nur um ein Privatauto geht, könntest du deinen i3 (oder einen anderen i3) ja auch kaufen statt leasen und noch ein paar Jahre fahren, bis es als Leasing wieder eine attraktivere Alternative gibt.

Mini SE ist ein klasse Auto, hatte letztes Jahr 4 Tage einen, ein einziger Freuden-Spender, nur nicht langstreckentauglich.

 

Zu Tesla, es ist zur Zeit der erfolgreichste Hersteller von E-Fahrzeugen in Deutschland, ich habe überhaupt nichts gegen die Marke einzuwenden, auch wenn die immer dann ihren Aktien-Hype erlebt haben, wenn die Wirtschaftsdaten eher Sorgenfalten erzeugten.

Wie sich der Automarkt als Gesamtes entwickeln wird, weiß eh niemand, siehe VW, die jetzt plötzlich doch nicht aus dem Verbrenner aussteigen wollen.

Und sogenannte Produktmaßnahmen, also Preissenkungen bei bestimmten Modellen, werden alle Hersteller immer wieder mal durchführen.

Wenn, würde BMW mit günstigen Leasingraten reagieren.

IX1 gibt es „schon“ an 480€. Vor 3 Monaten wurden mit 900€ angeboten…

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Preissenkung bei Tesla - reagiert BMW?