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Preistipp ATU

Themenstarteram 21. März 2004 um 10:55

Auch wenn bei DC insgesamt evtl. besser gearbeitet wird -ATU hat Preise, die im Verhältnis gesehen die bessere Wahl für Standard-Wartungsarbeiten ist.

Bsp.: Hauptinspektion für W202: 95,- € !

Auch kleinere Checks, wie z.B. die Überprüfung der Klimaanalge ist breits für 17,- € zu haben.

Steinschlag wird wie bei Carglass für 0,- € gemacht, wenn eine Teilkasko vorhanden ist.

Fazit: Nur zu DC, wenn unbedingt nötig.

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17 Antworten
am 21. März 2004 um 11:05

Danke für den Tipp...mittlerweile habe ich auch gelernt NICHT UNBEDINGT zu MB zu gehen!!!

Frage: Bei mir funktioniert die Beleuchtung der Lüftungseinheit in der Mitte (die Drehräder und die Kreise) nicht mehr. Kann das auch ATU machen? Oder kennen die sich nicht so gut mit dem Ausbau der einzelnen Teile aus?

Ich habe das Teil schon selber ausgebaut, aber ich komm nicht an die Birnen ran, vielleicht kann mir ja jemand helfen, dann reparier ich es selber. Es scheint so als wäre nur EINE BIRNE kaputt.

@Johannes35,

das mit den 95€ für ne Hauptinspektion hört sich schon gut an, Du solltest dabei aber auch bedenken, wie lange der durchschnittliche A..-Mitarbeiter in diesen Betrieben beschöftigt ist, und wieviele Punkte bei einer Inspektion abzuarbeiten sind. Wenn korrekt gearbeitet wird. dann dauert so eine Inspektion halt ihre Zeit und ich glaube daß gerade da bei diesen Ketten schon mal öfters geschlampt wird. Ich laß dort auch mal meine Klima neu befüllen, da stehe ich aber daneben und schau dem jungen Mann auf die Finger. Beim Radlager einpressen habe ich den Leuten schon mal das Werkzeug entrissen, bevor sie mir das Federbein ruinierten.

Ich finde, man sollte sich sehr genau überlegen, in wessen Hände man sein Fahrzeug gibt, gilt auch für DC.

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

@Johannes35,

das mit den 95? für ne Hauptinspektion hört sich schon gut an, Du solltest dabei aber auch bedenken, wie lange der durchschnittliche A..-Mitarbeiter in diesen Betrieben beschöftigt ist, und wieviele Punkte bei einer Inspektion abzuarbeiten sind. Wenn korrekt gearbeitet wird. dann dauert so eine Inspektion halt ihre Zeit und ich glaube daß gerade da bei diesen Ketten schon mal öfters geschlampt wird. Ich laß dort auch mal meine Klima neu befüllen, da stehe ich aber daneben und schau dem jungen Mann auf die Finger. Beim Radlager einpressen habe ich den Leuten schon mal das Werkzeug entrissen, bevor sie mir das Federbein ruinierten.

Ich finde, man sollte sich sehr genau überlegen, in wessen Hände man sein Fahrzeug gibt, gilt auch für DC.

Günther... jetzt mach doch nicht den "tollen" ATU schlechter als er ist :D:D:D

@Ralf,

Ich mache A.. nicht schlechter als sie sind, ich lasse denen sogar Reifen montieren, aber nur wenn ich ihnen auf die Finger sehen kann und notfalls eingreifen...

Themenstarteram 21. März 2004 um 13:12

Ich bin seit Jahren Kunde bei ATU und insgesamt zufrieden.

Ich will hier keine Werbung für ATU machen, sondern meine einfach, dass freie Werkstätten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Und wer DC soooo toll findet: Diverse Tests zeigen, dass deren Qualität auch nicht viel besser ist, als in den Billigwerkstätten.

Jeder muss für sich entscheiden, ob er mehr Geld ausgibt als notwendig.

Ich jedenfalls habe kein Geld übrig, dass ich DC blind in den Rachen schmeiße.

So einfach ist das.

Themenstarteram 21. März 2004 um 13:15

Ich bin seit Jahren Kunde bei ATU und insgesamt zufrieden.

Ich will hier keine Werbung für ATU machen, sondern meine einfach, dass freie Werkstätten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

95,- ist übrigens Festpreis für die gr. Inspektion. Egal wie lange am Auto gearbeitet wird.

Und den Mechanikern bei der Arbeit auf die Finger gucken kann ich auch, wenn ich will.

Und wer DC soooo toll findet: Diverse Tests zeigen, dass deren Qualität auch nicht viel besser ist, als in den Billigwerkstätten.

Jeder muss für sich entscheiden, ob er mehr Geld ausgibt als notwendig.

Ich jedenfalls habe kein Geld übrig, dass ich DC blind in den Rachen schmeiße.

So einfach ist das.

am 21. März 2004 um 13:24

"Ich jedenfalls habe kein Geld übrig, dass ich DC blind in den Rachen schmeiße.

So einfach ist das. "

da stimme ich dir 100% zu! DC ist ein saftladen! das age ich nicht nur so sondern hab meine eigenen erfahrungen dort gemacht! sagen wir mal so über 10mal?! :(

am 21. März 2004 um 17:02

War mit meinem Vorgängergefährt (MB C180) einmal bei ATU und habe dort auch eine "normale" Inspektion gemacht. Kein Problem, die Arbeiten wurden zur Zufriedenheit durchgeführt.

Habe rein "interessehalber" vor kurzem bei ATU gefragt, was denn bei der 3. Jahresinspektion bei einem Volvo C70 gemacht werden muss. Es wurde rumgekramt und gesucht und nachher wurde mir gesagt, dass sie zu diesem Fahrzeug nichts sagen können, halt das gleiche wie bei einem V70, dem Kombi. Das war´s für mich dann an der Stelle, war die absolut falsche Antwort. :( Die Inspektionen von Volvo beinhalten z.B. alle 2 Jahre des Wechseln der kompletten Bremsflüssigkeit, alles Dinge die bei Volvo "normal" sind, bei ATU extra berechnet werden müssen.

Klar, auch wenn so eine Inspektion bei ATU nur ein drittel so viel kostet wie bei Volvo, was nützt mir das? Ich gebe nicht >30T€ für einen PKW aus, um ihn mir dann ggfs. bei einer freien Werkstatt verhunzen zu lassen. Ein Auto hat auch Folgekosten, darüber war ich mir vorher klar und dafür lege ich ja auch Geld zurück.

Hätte ich ein jedoch ein gängiges Fabrikat, würde ich auch zu ATU oder einem vergleichbaren Anbieter gehen, aber ein Fahrzeug welches es nur 2500mal in .de gibt, lasse ich in der Fachwerkstatt warten. Bis auf den Sommer-/Winterreifenwechsel abgesehen, sowas darf auch ATU. ;)

Also ich kann dem nur bedingt zustimmen. ATU ist sicher günstig wenn man einen Paketpreis bekommt beispielsweise ein Teil kauft und es auch einbauen lässt. Aber man bedenke, der Stundensatz bei ATU liegt bei 52 € brutto, DC macht es für 60, wobei ich nicht weiß ob das brutto oder netto ist. Da fahr ich bei dem geringen Unterschied lieber zu DC. Ich hab ne freie Werkstatt die schrauben ohne Rechnung für 20 €, ist ein 1 Mann Betrieb und der Meister ist mein Kumpel. Und für ganz schwierige Fälle (meine defekte Klima) gibts hier eine freie Werkstatt die nur Mercedes schrauben und die machen das für 40 Eus brutto, immer noch billiger als ATU

Ja???

Wo denn bitte???

Bei meinem DC-Händler kostet ein AW 6,45 EUR Netto! Mal 12 + MwSt. sind das dann 90,- EUR Stundenlohn.

Und ich wohne weder in Hamburg noch in München, sondern in einem 30.000 Einwohner-Kaff in Oberfranken!

Bei uns kostet eine AW auch € 7,45 und ich wohne auch nicht in einer Großstadt. Also € 60 wäre wirklich ein Schnäppchen bei DC.

am 30. März 2004 um 9:25

A.T.U.

 

Servus alle miteinander,

habe mit Interesse die bisherigen Beiträge zum Thema gelesen - mal ganz abgesehen davon, wieviel man sich an Inspektions- oder sonstigen Kosten leisten kann/will, geben denn Firmen wie ATU, PitStop, etc. nicht Garantie auf die durchgeführten Arbeiten, bzw. hat man nicht generell 24 Monate Garantie als Verbraucher ?!

Wenn bei solchen Firmen wissentlich gepfuscht werden würde, wären die ja anschliessend in den A**** gekniffen, wenn man seine Garantie-Ansprüche durchsetzt.

Ich denke halt, dass diese Ketten ganz anders kalkulieren können da evtl. Verluste einer Filiale durch eine/mehrere andere wettgemacht werden können...?!

Gruss aus MUC !!

Rolfie-Boy

am 30. März 2004 um 12:40

Für die Bremsanlage war ich 2 mal zur Anfrage bei ATU. Jedes mal bekam ich eine andere Antwort von dem jeweiligen Mitarbeiter, was der Preis angeht.

Ich bin mir nicht klar, wie die Zusammenstellung der Preise so läuft, als ob jeder Mitarbeiter beliebig Zusatzteile für das Montieren wegnehmen bzw. hinzufügen kann.

Sers miteinand,

wildbeast hat völlig Recht!

War bei PitStop zur Inspektion (Pauschalpreis 49.- + Öl, gesamt 108.- €), Prüfprotokoll inkl. 2 Jahren Garantie (nur wenn man aber keine Teile selbst mitbringt, z.B. Öl, Kerzen etc.) gibts selbstverständlich... Selbst Gewährleistung und Kulanz bleiben erhalten!!!

Gruß, Dr. S

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