- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Preistreiberrei bei LPG???
Preistreiberrei bei LPG???
Hallo zusammen,
habe in den letzen 3 Monaten eine regelrechte Preistreiberrei bei LPG feststellen müssen!
zuerest war der Preis bei einer lokalen Tankstelle bei 63,9 cent, dann mal wieder 65,9 cent, heute ist er bei 67,9 cent.
Bei einer entfernten Tankstelle (Arbeitsort) war zuerst 62,9 cent, ging hoch auf 64,9 cent und fiel wieder auf 63,9 cent.
Ziehen die Gas-Scheichs jetzt die Preise fürs LPG an? Oder ist das nur eine Spinnerrei von meiner lokalen Tankstelle die, nachdem es ja immer mehr LPG-Tanker gibt, einfach ein bischen mehr provit rausschlagen möchte???
Wie schauts bei euch aus?
Danke für eure Beiträge!
Gruß Manuel
Ähnliche Themen
44 Antworten
ja bei meiner jetzt Ex stammtanke wurde 1.12007 um 2 cent erhöht , das hab ich natürlich verstaden wegen der MWST doch ich glaube so am 1.6.2007 haben die nochmal 2 cent erhöht auf 59 cent und das für 95/5. also fahre ich da nicht mehr tanken.
an der anderen tanke mit 60/40 haben die seit 1 jahr nur um 2 cent auf 57,9 erhöht.
und die neue tanke in castrop hat mit 62,9 eröffnet uns ganz schnell auf 59,9 abgesenkt. für 60/40.
sieht hier ein wenig anders aus ...
als ich im September startete, gabs nur eine Tankstelle mit 59,9 Cent. Im Januar stieg der Preis auf 61,9 Cent - MwSt Erhöhung.
Dann machte glücklicherweise eine 2. Tankstelle auf und der machte zunächst 56,9 Cent. Die o.g. Tanke zog unter knurren und murren auf 56,9 nach... Nun hat der, der mit 56,9 startete 54,9 und die andere blieb bei 56,9.
Aufgrund der aktuell relativ hohen Benzinpreise könnte eine Steigerung drin sein, LPG hängt ja mit erheblicher Verzögerung am Benzin dran.
Sieht mir bei dir ein wenig nach freier Marktwirtschaft aus...
Bei mir sind vier Gastanken in erreichbarer Nähe, drei davon nehmen 0,599€ und eine 0,619€.
Preise seit ca einem Jahr stabil, ob schon länger weiss ich nicht.
Von den drei günstigen hat eine `nen Erdtank und 15bar Pumpendruck.
Bei gleichem Gemisch, habe ich den Eindruck ich könne mit dem "Erdgas" am weitesten fahren.
hi,
ich habe 49tanken in meiner umgebung in der favoriten liste
ich bekomme ganz selten mal ne mail wo mir der neue preis mitgeteilt wird
und wenn dann sind es immer die 4 gleichen tanken die ihren preis heute mal 2cent raufsetzen und 2tage später wieder um 2cent drosseln
der rest ist immer stabil
Im Rhein-Main Gebiet kostet der Stoff leider deutlich und fast durchgängig über 60 Cent. Aber hier ist ALLES teurer weil selten, auch gesunder Menschenverstand ;-)
Meine Stamtanke hatte vor einem 3/4Jahr das letzte mal erhöht,die anderen in der Nähe sind auch gleich geblieben.
Zitat:
Original geschrieben von Placebo1986
Wie schauts bei euch aus?
Besser- in Düsseldorf hat vor ein paar Tagen eine neue Tankstelle bei einem Opelhändler aufgemacht- Preis: 0,589.
(Billigste in Düsseldorf ist 0,559)
Jaja in Bayern gehen die (LPG)Uhren eben anders
Mit 0,679 meinst du sicher Hammelburg- dort würde ich nicht tanken, weil die sogar die schlechtere Mischung als üblich ist haben :95/5.
Jaja manche Tankstellenbetreiber halten die Gasfahrer für unterbelichtet und versuchen das große Geld zu machen- oder sie haben so schlechte Lieferanten, dass sie selbst ausgenommen werden (was aber nicht so wahrscheinlich ist
Der Betreiber nutzt sicher den Vorteil aus, dass die nächste Tankstelle 10 km weg ist (Karsbach) aber sobald eine 2. im Ort eröffnet gehen die Preise auf Bundesdurchschnitt (0,63) runter- das ist so sicher wie das Amen in der Kirche- Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft...
Apropos Bundesdurchschnitt- der durchschnittliche LPG-Preis von 0,63 Euro/L ist seit über 1 Jahr (soweit ich das beobachte) stabil und ist sogar in den letzten Monaten ganz leicht zurückgegangen. Also wenn es eine Preistreiberei gibt, dann nur auf lokaler Ebene.
hier bei uns hat vor einigen monaten eine BIOFUEL tanke aufgemacht. da bekommst du E85, BIODIESEL und LPG. das LPG ist hier am günstigsten mit 59 ct. alle anderen liegen hier in der gegend zw. 0,619 und in hameln bei 0,639. die BIOFUEL ist meine stammtanke weil ich in dem ort auch arbeite. die verkaufen 60/40.
wir haben hier auf dem land im umkreis von 25 km ganze 7 LPG tanken. das ist bei uns voll im trend. und ich wohne echt am arsch der welt.
greetz
IS
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
Besser- in Düsseldorf hat vor ein paar Tagen eine neue Tankstelle bei einem Opelhändler aufgemacht- Preis: 0,589.
(Billigste in Düsseldorf ist 0,559)
Jaja in Bayern gehen die (LPG)Uhren eben anders
Mit 0,679 meinst du sicher Hammelburg- dort würde ich nicht tanken, weil die sogar die schlechtere Mischung als üblich ist haben :95/5.
Jaja manche Tankstellenbetreiber halten die Gasfahrer für unterbelichtet und versuchen das große Geld zu machen- oder sie haben so schlechte Lieferanten, dass sie selbst ausgenommen werden (was aber nicht so wahrscheinlich ist
hmm das mit den Mischungsverhältnissen ist ja immer so ne Sache. Hab das bischen gegooglet aber irgendwie sagt jeder was anderes. 95/5 für Winter, Sommer am besten 85/15! Der nächste sagt alles quatsch meine Tanke macht 60/40 und dann kommt einer und meint 60/40 ist schädlich für die Anlage...
Erlich gesagt kenne ich mich auch nicht wirklich aus auf dem Gebiet weil ich selber noch nicht umgerüstet habe, sondern mein auto so gekauft hab. Indessen kenne ich das Mischungsverhältniss der Tanke in Hammelburg nicht, bzw. kenne es seit dem o.g. Beitrag.
Welches Gemisch jetzt das Beste für meine Anlage ist, das weiß wohl nur der Umrüster (nicht Bekannt) und der liebe Gott! Leider meldet sich keiner von den Beiden bei mir... =(
@Ralfo1704
Woher nimmst du deine Informationen? Gibt es da ne Seite wo mer Bundesweit nachschaun kann???
Original geschrieben von Placebo1986
hmm das mit den Mischungsverhältnissen ist ja immer so ne Sache. Hab das bischen gegooglet aber irgendwie sagt jeder was anderes. 95/5 für Winter, Sommer am besten 85/15! Der nächste sagt alles quatsch meine Tanke macht 60/40 und dann kommt einer und meint 60/40 ist schädlich für die Anlage...
jaja Autogas und die Gerüchteküche.
95/5 ist die gleiche Mischung wie bei Heizgas - das ist für Tankstellenbetreiber einfach, weil alles von einem Lieferanten kommt.
Allerdings haben die meisten Anlagen damit eine geringere Reichweite durch einen höheren Verbrauch.
Üblich ist 60/40 bzw. 40/60.
Schädlich ist keine der Mischungen.
Nervig ist dass man die Mischung bei der Tankstelle nicht sieht und das Personal meistens keine Ahnung hat.
Zitat:
Gibt es da ne Seite wo mer Bundesweit nachschaun kann???
klar steht alles bei gas-tankstellen.de
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
gglar- in Undderfranggen gehen die Uhren eben auch anders- so wie in Bayern
Und wofür man Goddd auch danggen muß weissd du ja
Wenn dann bitte Unnafrange ohne doppel d... weil doppelt d ist mir einfach zu viel ~blödsinn schmarr~
Danke für die Seite, hab mich gleich mal auf die Suche gemacht und siehe da: 3 Tankstellen in meinem Einzugsgebiet haben alle unterschiedliche Mischungen... schieße!
ja greif mer des Thema doch noch mal auf:
Ich möchte meine Gasanlage in zwei Woschen neu einstellen lassen. Zur Zeit hab ich noch 95/5 im Tank aus Tanke in Hammelburg. Da ich in Bad Neustadt arbeite, komme ich alle 2 Wochen (fahrgemeinschaft) in Münnerstadt vorbeit an der Tanke wo es zu einem billiger und zum anderen ein Mischungsverhältnis von 60/40 ist vorbei.
Alle 3 Wochen (immernoch Fahrgemeinschaft) komme ich nach Bad Neustadt mit meinem Auto an eine Tanke wo ich für den selben Preis wie in Münnerstadt tanke vorbei und die haben ein Mischungsverhältniss von 80/20...
So auf was soll ich meine Gasanlage einstellen lassen. Ich hab ja auch irgendwann mal Urlaub wo ich nicht nach Münnerstadt oder Bad Neustadt komme. Was macht das für einen Unterschied wenn ich andere Mischungen tanke...
ich schweife vom eigentlich Thema ab...
Gruß Manuel
Meine zwei Stammtanken auf dem Arbeitsweg haben zum 1 August 2007 synchron um 2 cent auf jeweils 65,9 cent erhöht. Ich finds ne Sauerei, weil beides billigstes Heizgas ist. Mit entsprechendem Mehrverbrauch. Wenige Tage zuvor konnte ich an einer richtigen (mit Personal), etwas abseits liegenden Tankstelle angeblich optimiertes Gemisch tanken. Fazit davon war ein sofortiger Minderverbrauch von 1 L pro 100 km. Ich habe aber keine Wahl, Umwege lohnen sich für mich nicht. Und das wird gnadenlos ausgenutzt.
Also Leute, Autogas wird an den Raffinerien gehandelt wie Diesel und Benzin.
Ich bin Lieferant in Polen. Und kenne das Geschäft seit ein paar Jahren.
Erwartet also nicht, dass sich die Preise nicht ändern.
Rohöl steigt, also mit der Zeit auch die Notierungen für Propan und Butan.
Da steigt mal das Gas an der Tanke um 2-3 Cent und schon gibt es die ersten, die sich darüber aufregen.
Schaut mal lieber öfters auf die Benzinpreise!
Zitat:
Original geschrieben von romy2
Also Leute, Autogas wird an den Raffinerien gehandelt wie Diesel und Benzin.
Ich bin Lieferant in Polen. Und kenne das Geschäft seit ein paar Jahren.
Erwartet also nicht, dass sich die Preise nicht ändern.
Rohöl steigt, also mit der Zeit auch die Notierungen für Propan und Butan.
Da steigt mal das Gas an der Tanke um 2-3 Cent und schon gibt es die ersten, die sich darüber aufregen.
Schaut mal lieber öfters auf die Benzinpreise!
natürlich ärgert mich das wenn der gas preis steigt
oder freust du dich jetzte dadrüber das die milcherzeugnise teurer geworden sind ? sicherlich nicht
warum soll ich auf den benzinpreis gucken? ich habe in gas investiert um das nicht mehr tun zu müssen