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Preisunterschied Zugstrebe TE-Set und Moog/Lemförder einzeln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:45

hi,

wieso ist zwischen diesen beiden teilen der preisunterschiied so gewaltig? TE wird das set doch an X taxifahrer verticken... wieso kostet moog fast das 3 fache für beide streben?

sparset: KLICK für 69,99

die von moog oder lemförder kosten ~99,- das stück.

was geht da ab?

Beste Antwort im Thema

Achso und Deswegen steht auf dem Lemförder Teilen auf den eingepresten Lagern die Mercedes Teilenummer .

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Weil TE die vermutlich in Asien zukauft.

Ich habe 170 EUR bei MB bezahlt (pro Stück) :mad:

am 24. Juli 2016 um 21:10

Nun ja eine Frage der Qualität. Wie es fast überall ist.

Hallo. Habe das TE Set auch verbauen lassen. Was mir auffällt dass Fahrbahnbelaggeräusche sehr stark zu hören sind;fahre den W211 aber erst seit kurzem..kann es sein dass die billigen Zugstreben keine Hydrodämpfer haben?

Auch die Hydrolager von MB sind angeblich lt. MB-Meister keine Hydrolager mehr, sondern jetzt aus Vollgummi. Im EPC werden sie aber anscheinend zur vollendeten Verwirrung weiterhin als Hydrolager bezeichnet.

Habe heute mit Benigo25 beide Zugstreben/Querlenker gewechselt bei einem

S211 220 CDI MOPF 165.000 km.

Es waren original Mercedes Teile drin und die waren hin.

Habe über teilehaber.de bei Pax Fahrzeugtechnik Lehmförder gekauft, laut Webseite mit Gummilagern. Preis mit Versand für beide zusammen 160,50 Euro.

Einbau ging Dank Benigo entspannt in knapp 2 Std.

Die ausgetauschten original Mercedes Teile hatten, wie Burky350 schon schrieb, auch nur Gummilager und die Lehmförder waren mit den Mercedes-Teilen äußerlich weitestgehend identisch.

Fahrverhalten ist jetzt straffer.

Alles andere als Mercedes Achslager sind auf Dauer Schrott !

Habe schon einiges ausprobiert und musste immer wieder feststellen , gerade im Freundeskreis ,daß man das Geld bei den "Billigteilen" , bzw aus dem Zubehör auch zum Fenster rausschmeißen könnte !

Keine Angst , die Lager waren und sind wie angegeben Hydrolager !

Achso und Deswegen steht auf dem Lemförder Teilen auf den eingepresten Lagern die Mercedes Teilenummer .

Dass die Hydrolager gar keine Hydrolager mehr sind hatte ich auch schon an mehreren Stellen gelesen.

Tja. Um zu beweisen, ob Hydrolager noch "Hydro" sind, hilft wohl nur, zu Mercedes zu fahren, ein sogenanntes Hydrolager kaufen und aufschneiden. :-)

Ich gebe 2 Euro dazu. :-D

@ekdahl: Oder meinst du mit Hydrolager, gar nicht unbedingt ein Lager, das mit Wasser zu tun hat, sondern ist Hydrolager für dich nur ein Name dessen Bedeutung Mercedes frei definieren und umdefinieren kann?

Würde es dich interessieren, wie das ausgebaute original Mercedes-Teil von innen aussieht? Ich glaub das liegt bei Benigo noch rum.

Ich habe ja die originalen von MB drin die angeblich lt. Meister nun aus Vollgummi sind. Zur Begründung hieß es, dass man MB angeblich erkannt haben, dass die gefüllten Hydrolager eine zu geringe Lebensdauer haben.

Ich werde jetzt 100tkm warten bis das erste davon kaputt geht. Dann werde ich wissen ob sie doch hydromäßig gefüllt sind oder eben nicht. Sage Euch dann in ca. 5 bis 6 Jahren bescheid.:D

Ich hab grad die komplette Vorderachse von Lemförder bestellt. Auffällig war, dass es beim unteren Querlenker gerade zwei Versionen auf dem Markt gibt, wobei manche Händler nur die alter Version auf Lager haben. Die alter Version wurde im Nov 15 ersetzt.

Bei der Zugstrebe gibt es von Lemförder auch eine neue Version seit letztem Jahr, wobei die auch schon seit 2007 das Hydrolager hatte. Das Gummilager gibt es seit 2009 bei Lemförder nicht mehr zu kaufen.

Ich habe etwas gehadert, ob Lemförder oder Original. Letztendlich war ich bei Lemförder inkl. Dämpfern und Schrauben bei etwa 1000Euro, MB wollte fast das Doppelte. Da ich nicht glaube, dass die Originalteile doppelt so lange halten (teilweise haben die ja schon bei 60tkm nachgegeben) habe ich die Lemförder Teile bestellt.

Der Rest an Alternativen war nicht sinnvoll: Febi oder Meyle einzeln bestellt war zu teuer, Moog sowieso. Einzig die Komplettsätze von Febi waren preislich überlegenswert und wäre so 150Euro günstiger raus gekommen.

Bevor ich die China Teile von TE, Metzger oder sonst wem einbaue würde ich eher die Lager einzeln tauschen. Das geht ja bei jedem Lager außer der Zugstrebe...hier ist aber der Preisunterschied von China zu Lemförder jetzt auch nicht böse (100 zu 160 Euro wenn man ein wenig sucht).

Blöd ist halt der Baum: Wenn ich die Zugstrebe mache würde ich immer auch das Traggelenk machen, denn dazu muss die Zugstrebe ja weg. Wenn ich das Traggelenk mache, dann auch die Stabibuchse usw... :D

Zitat:

@basti313 schrieb am 27. Juli 2016 um 12:06:01 Uhr:

 

Blöd ist halt der Baum: Wenn ich die Zugstrebe mache würde ich immer auch das Traggelenk machen, denn dazu muss die Zugstrebe ja weg. Wenn ich das Traggelenk mache, dann auch die Stabibuchse usw... :D

So ist das leider. Wer dann spart, spart meines Erachtens an der falschen Stelle. Einmal richtig und Ruhe. Und wenn man bspw. nur Traggelenk macht, dann wenigstens beide Seiten.

Themenstarteram 1. August 2016 um 7:58

ja, das läuft genau so. habe im august die große vorderachs-session geplant. eigenltich wollte ich nur alle gelenke tauschen. aber das von der zugstrebe bekommt man nur mit selbiger zusammen (grummel). die 200€ lemförder hät ich halt gerne gegen das 69€ TE-sparbrötchen getauscht, hab aber keinen bock in einem jahr wieder an die zugstrebe zu gehen, die muss min. wieder 5-8 jahre oder 150-180tkm halten. die restlichen lager/buchsen/gelenke gibts ja zum glück einzeln. spart man sich wenigstens den gesamten fedelenker (querlenker unten). der is ja auch wieder in der 100€+ preisklasse pro seite.

naja gut, so solls sein.

Zitat:

Blöd ist halt der Baum: Wenn ich die Zugstrebe mache würde ich immer auch das Traggelenk machen, denn dazu muss die Zugstrebe ja weg. Wenn ich das Traggelenk mache, dann auch die Stabibuchse usw...

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte das Traggelenk einzeln und lange vor der Zugstrebe getauscht, die Zugstrebe blieb auch eingebaut. Ich habe dafür das Ausdrückwerkzeug von BGS benutzt.

am 1. August 2016 um 12:54

Zitat:

@basti313 schrieb am 27. Juli 2016 um 12:06:01 Uhr:

Ich hab grad die komplette Vorderachse von Lemförder bestellt. Auffällig war, dass es beim unteren Querlenker gerade zwei Versionen auf dem Markt gibt, wobei manche Händler nur die alter Version auf Lager haben. Die alter Version wurde im Nov 15 ersetzt.

Bei der Zugstrebe gibt es von Lemförder auch eine neue Version seit letztem Jahr, wobei die auch schon seit 2007 das Hydrolager hatte. Das Gummilager gibt es seit 2009 bei Lemförder nicht mehr zu kaufen.

Ich habe etwas gehadert, ob Lemförder oder Original. Letztendlich war ich bei Lemförder inkl. Dämpfern und Schrauben bei etwa 1000Euro, MB wollte fast das Doppelte. Da ich nicht glaube, dass die Originalteile doppelt so lange halten (teilweise haben die ja schon bei 60tkm nachgegeben) habe ich die Lemförder Teile bestellt.

Der Rest an Alternativen war nicht sinnvoll: Febi oder Meyle einzeln bestellt war zu teuer, Moog sowieso. Einzig die Komplettsätze von Febi waren preislich überlegenswert und wäre so 150Euro günstiger raus gekommen.

Bevor ich die China Teile von TE, Metzger oder sonst wem einbaue würde ich eher die Lager einzeln tauschen. Das geht ja bei jedem Lager außer der Zugstrebe...hier ist aber der Preisunterschied von China zu Lemförder jetzt auch nicht böse (100 zu 160 Euro wenn man ein wenig sucht).

Blöd ist halt der Baum: Wenn ich die Zugstrebe mache würde ich immer auch das Traggelenk machen, denn dazu muss die Zugstrebe ja weg. Wenn ich das Traggelenk mache, dann auch die Stabibuchse usw... :D

wieviel hast bezahlt für die ganze achse, was hast du alles bestellt und wo?

danke

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