1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Preisunterschiede bei den Lacken (licht-,avussliber & pampelmusengelb)

Preisunterschiede bei den Lacken (licht-,avussliber & pampelmusengelb)

Audi A3
Themenstarteram 26. Juli 2004 um 13:12

Was unterscheidet die preislich doch erheblich teureren (Sonder-) Lacke wie z.B. avussilber von Lacken wie lichtsilber oder lavagrau? Bei den Individuallacken (wie pampelmusengelb metallic perleffect) seh ich den Mehrpreis ja ein, da dies einen Mehraufwand bedeutet

Ist die Qualität unterschiedlich, oder muss man für bestimmte Farben einfach mehr auslegen?

Beim Wiedeverkauf ist das dann wohl verlorenes Geld und völlig wurscht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die unterschiedlichen Farben unterscheiden sich einfach nur durch den unterschiedlichen Farbton :D , nicht durch die Qualität. Avussilber ist z.B. genauso ein Perleffektlack wie Lavagrau, trotzdem kostet es mehr als das dreifache des Preises.

Individualität beim Autokauf kostet eben, wie fast überall im Leben. Man KANN ja auch eine normale Farbe nehmen und auf Individualität verzichten.

Gruß, Testsieger

vielleicht möchte audi ja auch avussilber z.b. als spezielle s-line farbe.

da kostet sie ja auch nicht mehr als "normale" perleffektlacke

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 14:42

Versteht mich nicht falsch, aber hier im Ösiland stehen zur Zeit bei den Audihändlern fast ausschließlich A3s und A4s mit s line Paket (wir Österreicher kaufen nur Wagen mit Paketen), in schwarz oder silber, ja alle Neuwagen sind schwarz oder silber, und das letzte mal in Deutschland wär mir vorgekommen, auch alles schwarz oder silber (von Golf bis Hummer H2), und wenn ich mir die Bilder der Foren so durchklicke, alles schwarz oder silber, wo bleibt denn da der Individualismus, bei geplanten 60 000 A3 SB im ersten Jahr mmmhmm

Misanorot - klar - Individualismus, aber was ist dann erst recht mit Tukangelb, is doch viel billiger, und was von einem Individualismus!!!!

Oder gar: SSassong Musso (oder wie das Monster heißt), der Koreaner, da mußt Du schon ein ordentlicher Individualist sein, Dir ein so abgrundhässliches Auto zu kaufen...

ich will meinen in avussilber, weil die Farbe schön ist, schade halt weil etwas teurer, muss wohl das s line Paket dazubestellen

Audi hats geschafft

Schließe mich nuggas Meinung an: Der Unterschied zwischen avus- und lichtsilber ist so gering, der fällt allenfals im direkten Vergleich auf. Auch der Perleffekt ist höchstens zu sehen (besser: zu erahnen), wenn Autos mit Metallic und Perleffekt direkt nebeneinander stehen.

Mehrkosten gibt's zumindest in der Produktion praktisch nicht, denn mit Sicherheit werden mehr avussilberne als dunkelgrünmetallicfarbene Audis produziert. Den Trick, avussilber für 2.050 €uronen bei den Normalo-A3s und für den "Normal"-Aufpreis bei den S-Line-Audis zu verkaufen, nennt man schlicht Marketing.

Zum Thema Individualität habe ich folgenden Standpunkt: Auf mich wirkt ein VW Golf in mutigem knalle-blau individueller als ein Audi in konservativem silber (bitte nicht persönlich nehmen). Ich halte mich aber nicht für einen Individualisten, und so wird "mein" A3 Sportback mit großer Wahrscheinlichkeit schwarz. Vielleicht aber - sowie Individualität muss sein - in uni und nicht in Perleffekt :)

Greeetz, Thomas

(derzeit noch VW Passat in schwarz-perl-effekt und VW Polo in -tusch- silber)

Zitat:

Der Unterschied zwischen avus- und lichtsilber ist so gering, der fällt allenfals im direkten Vergleich auf.

da verwechselst du wohl lichtsilber mit akoasilber.

wenn dir lichtsilber wie avussilber erscheint must du wohl eine farbschwäche haben :D

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

da verwechselst du wohl lichtsilber mit akoasilber.

wenn dir lichtsilber wie avussilber erscheint must du wohl eine farbschwäche haben :D

Naja, Lichtsilber mit Akoyasilber zu vergleichen ist aber auch sehr gewagt;)

Lichtsilber ist viel heller als Akoya und auch Avus.

Gruß, speedy77

Um es mal aufzuklären:

Vergleichbar sind Avussilber und Akoyasilber. Lichtsilber ist deutlich heller als die beiden vorgenannten Farben. Der Unterschied zwischen Avussilber und Akoyasilber ist hingegen sehr gering. Dem Avussilber fehlt nur der Blau-/Violettstich, den Akoyasilber hat. Ansonsten sind sich diese beiden Farben SEHR ähnlich.

@ Nugga

Würde auch das SLine-Paket+ bestellen. Ich habe es auch drin, bin völlig begeistert von der Optik. Zweitens: Avussilber allein ohne SLine-Paket ist quasi genauso teuer wie Avussilber mit SLine-Paket. Du hast dafür noch die gebürsteten Alueinlagen drin, den schwarzen Dachhimmel, SLine-Fahrwerk, schöne Felgen (wie ICH finde) etc. . Also nimm das SLine mit avussilber, ein guter Rat vom Testsieger :D .

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 22:47

@Testsieger

Danke für den Tip, rechnet sich wirklich, nun die Qual der Wahl, ob nicht doch etwa misanorot...

Was mich jedoch am meisten quält, ist wie in anderen Threads zu finden, ob es in absehbarer Zeit den TFSI mit quattro UND DSG geben wird, denn wenn auch der 3.2l ein fantastisches Auto, bei 35000 km im Jahr schlägt sich das bei den hohen Benzinpreisen schon nieder (in den USA würd ich keine Sekunde zögern!), andererseits weiss ich net, ob der Frontantrieb mit den 200 hp zurechtkommt, ich bin an sich überzeugter Allradfan

Du scheinst mir etwas Insiderwissen zu haben, hast Du eine Ahnung, ob 1. diese Kombination (TFSI, DSG & quattro) technisch möglich und 2. in absehbarer Zeit erwerblich sein wird?

BTW, was schluckt denn Deiner so im Alltag?

thanks

@ nugga

Ein *echter* Insider bin ich leider nicht, aber seit einiger Zeit sehr interessiert an der ganzen Materie, und da bekommt man ja so einiges mit...

Also ob die Kombination TFSI, DSG und quattro möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich glaube nicht, daß es irgendwas gibt, was dagegen spricht. Die Kombination DSG mit quattro gibt es ja auch schon seit einiger Zeit im A3 3.2, das Drehmoment (wegen DSG) ist beim 2.0 TFSI ebenfalls geringer als beim 3.2 quattro, von daher sollte das möglich sein und wird wohl auch kommen. Wann? Ich habe in den letzten Tagen irgendwo gelesen, daß diese Kombination (2.0 TFSI, DSG und quattro) NICHT in absehbarer Zeit kommen wird sondern noch etwas auf sich warten lassen wird. Ob das nun so stimmt, kann ich Dir natürlich auch nicht 100%ig sagen. Jedoch meine ich dort gelesen zu haben - mal vorausgesetzt, ich erinnere mich richtig :D - daß dies wohl nicht vor Herbst 2005 der Fall sein soll.

Nun zu meinem 3.2er: Ich habe ihn heute genau seit drei Wochen, jetzt ziemlich genau 1600km runter, also gerade mal die Einfahrphase gut überstanden. Bisher liegt der Gesamtverbrauch seit Abholung laut FIS bei 12,5 l/100km. Die ersten 1000 km bin ich wirklich sehr vorsichtig gefahren, zwar immer wechselnde Drehzahlen, aber nur zwei-dreimal über 4000 U/min. Die letzten 400km bin ich dann hin und wieder auch mal etwas rasanter gefahren, AB mal kurz bis ca. 265 laut Tacho, Großteil aber in der Stadt, zum Teil richtig hochgezogen. Verbrauch war laut meiner Rechnung 13,8 l/100km bei der letzten Tankfüllung. Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch aber zufrieden. Wenn man es drauf anlegt, kann man ihn zwischen 10 und 11 l fahren. Nach der Heimfahrt von IN, ca. 550 km, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 l, nur zweimal über 4000 gedreht, somit fast nie schneller als 170...

Wenn Du sowieso quattro-Fan bist und auch viel Landstraße fährst, was den Verbrauch ja in der Regel positiv senkt, zudem den sehr schönen Klang eines 6-Zylinders magst (er klingt wirklich wunderbar), dann noch bedenkst, daß die Spritpreise bei Euch in Österreich nochmal geringer sind als hier bei uns in D, nicht sicher sein kannst, wann der 2.0 TFSI mit DSG und quattro wirklich rauskommt, dann fahr mal einen 3.2er. Ich bin quasi jetzt schon sicher, daß Du Dich für den Wagen entscheidest. Ich bin ihn selbst zwar noch nicht im Gebirge gefahren, aber ich kann mir vorstellen, wieviel Spaß das mit dem Wagen machen kann, die Berge hoch und runterzufahren. Drehmoment ist beim 3.2er zwar nicht über ein so breites Drehzahlband konstant wie beim 2.0 TFSI, aber dafür hast Du trotzdem quasi über das gesamte Drehzahlband ein HÖHERES Drehmoment als der 2.0 TFSI. Und - wie gesagt - der Sound des Motors ist doch wirklich was erheblich Feineres als dieser 4-Zylinder-Einheitsbrei, den Du mit dem 2.0 TFSI erleben wirst. Versuche, eine Probefahrt zu bekommen, danach kaufst Du den 3.2er. Bin ich mir sicher... ;)

Bzgl. der Farbe: Im Endeffekt musst Du das natürlich selbst entscheiden. Misanorot sieht verdammt gut aus, und der neue A3 sieht generell in rot gut aus. Der alte 8L gefiel mir in rot überhaupt nicht. Ich persönlich mag trotzdem noch mehr die dezenten Farben, auch wenn viele Autos in silber rumfahren. Ich hätte mich nicht getraut, das Rot zu nehmen, da ich wirklich unsicher bin, ob ich die Farbe auch in einem oder in zwei Jahren noch schön finde. Avussilber sieht als Silberton wirklich SEHR schön aus. Ich hatte die Farbe quasi blind geordert, ohne ihn vorher in avussilber gesehen zu haben. Bis zur Auslieferung hatte ich immer Zweifel, wie die Farbe wohl in der Realität rüberkommt. Aber als ich ihn dann zum ersten mal so gesehen habe als er in die Auslieferungshalle reinfuhr, war ich völlig begeistert. Und seitdem freue ich mich jeden Tag über diese tolle Farbe. Vorher hatte ich immer nur dunkle Autos, dreimal dunkelblau, einmal lavagrau, jetzt der erste *Helle*. Ich glaube, ich werde kein Auto mehr in einer anderen Farbe ordern, solange es avussilber gibt. Bin einfach total begeistert. Und die Kombi mit den schwarzen SLine-Sitzen und dem komplett schwarzen Innenraum mit gebürsteten Alueinlagen: In meinen Augen einfach ein Traum. Habe noch keinen schöneren A3 gesehen. Das ist natürlich reine Geschmacksache, daher sage ich ja auch, Du musst eben selbst entscheiden, aber diese Kombi (avussilber, SLine schwarz/schwarz, Alu gebürstet) solltest Du auf jeden Fall mal in Deinen Gedanken festhalten.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest... :D

Gruß, Testsieger

am 27. Juli 2004 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von nugga

Was mich jedoch am meisten quält, ist wie in anderen Threads zu finden, ob es in absehbarer Zeit den TFSI mit quattro UND DSG geben wird, ...

Mir würde der 2.0 TFSI Quattro ebenfalls zusagen. Was mich aber quält, ist weniger das DSG sondern der Benzinverbrauch, denn ich bin vom niedrigen Verbrauch des 2.0 FSI begeistert. Der TFSI ist mit Frontantrieb mit 7,7 l/100km angegeben (was nur minimal über dem 2.0 FSI liegt), der Quattro dagegen mit 8,9l. Und die andere Frage ist, Sportback oder wieder ein 3-Türer. Aber das entscheide ich erst, wenn ich den Sportback "in echt" beim Händler gesehen habe. ;-)

@speedy77

 

das meine ich

avus- und akoyasilber haben ähnlichkeiten.

lichtsilber mit avussilber zu vergleichen lässt auf farbschwäche der augen schliessen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen