1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Preisunterschiede Gebrauchtwagen xDrive -- 335xi besonders günstig?

Preisunterschiede Gebrauchtwagen xDrive -- 335xi besonders günstig?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:32

Liebe Motor-Talk Freunde,

ich möchte mir in 2014 einen gebrauchten 3er kaufen. Als passionierter Skifahrer ist dabei xDrive Pflicht. Für mich ist es okay, wenn das Auto ca. 1 alt und ca. 25k km gelaufen hat.

Prima. Mit dieser Idee bin ich auf http://www.bmw.de/.../gebrauchtwagenboerse.html gegangen und habe mal nach 3er Limousine mit gesucht, wobei ich als Bedingung nur x-Drive sowie seit 2013 zugelassen eingestellt habe.

Was mir aufgefallen ist: der 335xi scheint mir relativ zu anderen Modellen sehr günstig zu sein. Dort gibt es viele in der Region 35.000 Euro, in der sich auch deutlich schlechter motorisierte und ausgestattete 3er tummeln. Zudem ist der 330xd erst ab über 40.000 Euro zu haben.

Meine Frage an Euch: Wie kommt es, dass der 335xi relativ günstig zu sein scheint?

Mich würde interessieren, ob ich irgendwas nicht weiss, was den 335xi (abgesehen vom Sprit) schwerer verkaufbar und damit billiger macht; zudem wäre es super, Eure Einschätzung zu bekommen, ob das Preisnivau in diesem Bereich bleiben wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hans

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kein Mensch will einen ein Jahr alten 3.0 Benziner Turbo mit Allrad. Drum verliert er am meisten an Wert. Am besten hält sich wahrscheinlich der 320d.

Da tummeln sich die Mietautos darunter. Diese werden um die 22-26.000 gefahren oder max. 11Monate.

Das soll nichts schlechtes sagen, ich würde auch einen exSixt kaufen, aber gucken muss man gaaaaaanz genau den Lack und Innenraum um sich nachher nicht zu ärgern. Motorisch kann eigentlich nix passieren.

Hallo,

es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Mietwagenrückläufer. Schau einfach mal, ob es fast identische Ausstattung vieler Fahrzeuge gibt, Kilometerleistung meist um. 25.000km und 9-12 Monate alt.

Mein 335xi ist ein absolutes Sahnefahrzeug, den ich alles in allem sogar erheblich lieber fahre als meinen (sehr gut ausgestatteten) F10 530xd davor.

Mit Ausnahme des Spritverbrauchs (und der damit verbundenen etwas nervigen Reichweite von ca. 450-550km) gibt es an dem Wagen nun wirklich nichts auszusetzen, siehe auch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/563589.html

Klang, Leistungsentfaltung, Leistung als solche, Verhalten bei schwierigen Straßenverhältnissen: alles top.

Wenn xDrive Pflicht ist, dann fällt der aktuelle M3/M4 ja auch flach, dann würde ich ohne zögern wieder zum 335xi greifen.

Zitat:

Original geschrieben von hans8282

Meine Frage an Euch: Wie kommt es, dass der 335xi relativ günstig zu sein scheint?

Mich würde interessieren, ob ich irgendwas nicht weiss, was den 335xi (abgesehen vom Sprit) schwerer verkaufbar und damit billiger macht;

Schlicht die Nachfrage. Für einen 320d gibt es tausende von Interessenten, für einen 335i xDrive wahrscheinlich dich und noch zwei andere... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Schlicht die Nachfrage. Für einen 320d gibt es tausende von Interessenten, für einen 335i xDrive wahrscheinlich dich und noch zwei andere... ;)

Woran liegt das eigentlich ? An ~1-2000€ Spritersparnis ? Es wird ja sicher nicht jeder zweite Käufer bedeutend mehr als 30tkm im Jahr abreißen in der Republik.  :confused:

 

Steuer wird sicher nicht billiger sein, eher gleich teuer, Wartung wegen Diesel auch nicht groß billiger. Wie rechnet sich der 320d denn dann ? Ja nur als totales Sparbrötchen mit dem man kaum Spaß haben darf.

 

Zehntausende fürs Auto kann man hinlegen aber bei nem Taui +/- für Sprit haperts dann bei all den anderen Nachteilen ? Das werde ich nie verstehen...

Als ich vor einem Monat meinen 330dA bestellt habe, wurde ich gefragt, ob ich kein xDrive haben möchte, dieser sei "aktuelle hoch subventioniert" ... hätte mich unterm Strich 1000€ mehr gekostet.

Bedeutet für mich, BMW möchte xDrive auf den Markt "drücken".

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Als ich vor einem Monat meinen 330dA bestellt habe, wurde ich gefragt, ob ich kein xDrive haben möchte, dieser sei "aktuelle hoch subventioniert" ... hätte mich unterm Strich 1000€ mehr gekostet.

Bedeutet für mich, BMW möchte xDrive auf den Markt "drücken".

Ich wurde auch gefragt, ob ich nicht lieber xDrive haben möchte, da wäre aber die ein oder andere Ausstattung oder die 3-Liter-Maschine gestorben gewesen. Ich wohne zwar auch im bergigen Umland, aber hatte weder mit meinem W201 ohne irgendwelche Fahrhilfen, noch mit dem E46 oder dem S204 Probleme - bin bisher erst einmal an ner Steigung, an der ich geparkt hatte mit recht abgefahrenen Winterreifen stehen geblieben. Ich denke, ich komme auch so zu recht und da war mit der Motor und andere Ausstattung, die ich täglich bemerke wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Als ich vor einem Monat meinen 330dA bestellt habe, wurde ich gefragt, ob ich kein xDrive haben möchte, dieser sei "aktuelle hoch subventioniert" ... hätte mich unterm Strich 1000€ mehr gekostet.

Bedeutet für mich, BMW möchte xDrive auf den Markt "drücken".

Für mich bedeutet das nur, dass BMW 1000 EUR mehr von dir haben wollte, denn denen kostet das nur einen Bruchteil davon. Gedrückt wird da gar nix. Genauso hätte er das mit jedem beliebigen anderen Extra machen können.

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Als ich vor einem Monat meinen 330dA bestellt habe, wurde ich gefragt, ob ich kein xDrive haben möchte, dieser sei "aktuelle hoch subventioniert" ... hätte mich unterm Strich 1000€ mehr gekostet.

Bedeutet für mich, BMW möchte xDrive auf den Markt "drücken".

Dann hätte dich der Händler aber noch gut über den Tisch gezogen. xDrive gab's die letzten Monate bei vielen Niederlassungen kostenlos, was auch MartinBrus Einschätzung etwas revidiert.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Schlicht die Nachfrage. Für einen 320d gibt es tausende von Interessenten, für einen 335i xDrive wahrscheinlich dich und noch zwei andere... ;)

Woran liegt das eigentlich ? An ~1-2000€ Spritersparnis ? Es wird ja sicher nicht jeder zweite Käufer bedeutend mehr als 30tkm im Jahr abreißen in der Republik.  :confused:

Steuer wird sicher nicht billiger sein, eher gleich teuer, Wartung wegen Diesel auch nicht groß billiger. Wie rechnet sich der 320d denn dann ? Ja nur als totales Sparbrötchen mit dem man kaum Spaß haben darf.

Zehntausende fürs Auto kann man hinlegen aber bei nem Taui +/- für Sprit haperts dann bei all den anderen Nachteilen ? Das werde ich nie verstehen...

Unverständlich ist es eigentlich nur, wenn man den Motor untrennbar mit dem Auto verbindet. Ein enorm großer Anteil von Autofahrern will einfach nur einen Motor haben, der angemessen ist um sich sich sicher und zügig im europäischen Straßenverkehr zu bewegen und nicht um Rennen zu fahren. Genau das ist der 320d - das heißt doch aber nicht, dass man auf die anderen Extras eines BMWs verzichten will, nur weil man akzeptiert hat, dass man sowieso immer nur so schnell ist wie das Auto vor einem. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dann hätte dich der Händler aber noch gut über den Tisch gezogen. xDrive gab's die letzten Monate bei vielen Niederlassungen kostenlos, was auch MartinBrus Einschätzung etwas revidiert.

Echt? Sehr interessant. Danke!

Aber selbst für lau hätte ich das nicht genmommen ;-)

Kali (Flachlandtiroler)

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dann hätte dich der Händler aber noch gut über den Tisch gezogen. xDrive gab's die letzten Monate bei vielen Niederlassungen kostenlos, was auch MartinBrus Einschätzung etwas revidiert.

Echt? Sehr interessant. Danke!

Aber selbst für lau hätte ich das nicht genmommen ;-)

Kali (Flachlandtiroler)

Ok, ich muss sagen für Tirol kann ich natürlich keine Aussage treffen. Das Angebot bezog sich auf deutsche Niederlassungen. :)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:14

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Ich verstehe also, dass wohl viele der Autos von Mietfirmen stammen, und man insofern auf Lackschäden und Innnenschäden achten muss.

Eine Frage: Erwartet ihr, dass das Preisniveau so bleibt? Ich wollte eigentlich erst im Sommer kaufen, würde mich aber schon ärgern, wenn die Kiste dann plötzlich unerschwinglich teuer geworden wäre....

Viele Grüsse

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80