ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Preisverfall nach dem Facelift / Kauf gebrauchter XC 60 ?

Preisverfall nach dem Facelift / Kauf gebrauchter XC 60 ?

Themenstarteram 29. März 2013 um 15:35

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

nach längerem Mitlesen hier im Forum würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Aufgrund eines Unfalls steht nun ein Autokauf für meine Frau an. Da wir für nächstes Jahr Nachwuchs planen soll es ein sicheres, familientaugliches und nicht zu großes Auto werden (Zweitwagen). Nun sind noch zwei Alternativen übrig geblieben, der Volvo XC 60 und der Golf 7 Variant.

Mit dem Kauf können wir uns noch bis August Zeit lassen, daher frage ich mich wie sich das anstehende Facelift auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken wird. Rechnet Ihr mit einem spürbaren Wertverlust oder wird sich der Preis stabil halten?

Die Vernunft (Unterhaltskosten, Verbrauch, etc.) spricht für den Golf, den wir auch bisher gefahren sind, der Bauch sagt aber eindeutig XC 60.

Was meint Ihr? Mit dem Kauf warten oder so langsam mit der Suche beginnen?

Viele Grüße und schöne Ostern.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Preisverfall wird sich, wenn überhaupt, in grenzen halten. Auch als die Hutze beim XC60 weg ging und das Sensus Einzug hielt war keine Preisänderung am Gebrauchtmarkt zu sehen,.. Technisch hat das Facelift nicht viel Neues zu bieten was bahnbrechend wäre,..abgesehen vllt vom Active High Beam und Sensus Touch.

Das außen vor gelassen ist nur die Optik "anders" .. Somit denke ich, dass die Preise stabil bleiben oder wenn nur um ein paar hundert € fallen,.. An deiner Stelle würde ich langsam anfangen zu suchen,.. Was hast du dir vorgestellt?

Hallo

Ich möchte dazu keine konkrete Angabe machen, bin selber gespannt wegen meinem V60. Ich rechne allerdings mit keinem allzu grossen Preisabfall!

Mir ist aber klar, dass dein Herz für den XC60 höher schlägt als fürd en Golf...:D:D:D:D:D

Allerdings muss ich fairerweise auch sagen, dass du diese zwei Wagen nicht wirklich vergleichen kannst. Da müsstest du eher zum V40 gehen, wenn du mit etwas weniger Kofferraum leben kannst oder was wahrscheinlich am vergleichbarsten wäre der V50!

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:04

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Wir sind so ziemlich jedes Auto von jeder Marke durchgegangen und haben uns überlegt was in Frage kommen könnte.

Mir ist ein großer und vor allem gut nutzbarer Kofferraum wichtig (Maße mind. 1m x 1m), damit der Kinderwagen längs in den Kofferraum passt und nicht quer rein muss (Ich war sogar mit dem Meterstab im Kinderfachgeschäft und habe mir verschiedene Kinderwagen zeigen lassen).

Den V60 hatten wir uns zuerst angesehen aber der Kofferraum ist leider zu klein. Die Höhe des Kofferraums ist zu gering und die Schräge Hecklappe ist zwar schön aber nicht praktisch. Ein Superb, Passat oder Mondeo kommt wegen der Fahrzeugabmessungen nicht in Frage.

Von der Ausstattung wäre ein Momentum super. Dazu noch Parksensoren vorne/hinten, Sitzheizung und Xenon. Allrad und Automatik wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein. Es soll ein MJ 11 ohne Hutze sein, KM bis 50.000. Preislich haben wir uns ca. 25.000 Euro vorgestellt. Das müsste doch machbar sein?

Das sollte sich realisieren lassen,..

Aber ob du Automatik und Allrad und Navi zu dem Kurs bis 50.000 km bekommst ,..könnte knapp werden.

... auf jeden Fall gefällt mir "Bauch" besser als "Vernunft". ;)

Tragt das nicht zulange mit euch rum, solche Entscheidungen kann man ewig hin und her wälzen, ohne dass ein besseres Ergebnis dabei raus kommt ...

Schönen Gruß

Jürgen

Seit wann ist Autokauf Vernunftssache?;) Wir haben hier schon einige Never ending Storys erlebt, wenn man zuviel Vernunft beim Autokauf walten lassen will. Meistens passt das Bauchgefühl schon und man ist danach auch glücklicher, als in einer Vernunftsehe. Für den Preis wird das Angebot nicht allzu üppig sein, aber machbar. Ein XC60 ist typisch Volvo ein Cruiser, da passt Allrad und Automatik schon recht gut (und schließlich werden die Winter ja auch länger :D)

Frohe Weih.....Äh Ostern

KUM

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:34

Meine Hoffnung ist nur, dass wenn das Facelift beim Händler steht, die Preise doch um ca. 1000-2000 Euro fallen bzw. man mehr Ausstattung fürs Geld bekommt. In ein bis zwei Monaten wissen wir mehr.

Ihr habt schon Recht mit dem Bauchgefühl. Da meine bessere Hälfte aber 20.000 km mit dem Auto pro Jahr zurücklegen wird, summieren sich die Benzinkosten, Wartungskosten, Reifen, etc. ganz schön. Von der Versicherung ist der XC nur ca. 100 Euro teurer, beim Modell mit Frontantrieb und 163 PS. Die KFZ Steuer ist ebenfalls fast gleich (2.0TDI mit 140 PS). Bei AWD wird's da schon teurer.

Natürlich darf man den Wertverlust auch nicht außer acht lassen. Ein zwei Jahre alter XC hat den größten Wertverlust schon hinter sich. Beim Golf nimmt man den voll mit.

am 29. März 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von BestMan4

Meine Hoffnung ist nur, dass wenn das Facelift beim Händler steht, die Preise doch um ca. 1000-2000 Euro fallen bzw. man mehr Ausstattung fürs Geld bekommt. In ein bis zwei Monaten wissen wir mehr.

Ihr habt schon Recht mit dem Bauchgefühl. Da meine bessere Hälfte aber 20.000 km mit dem Auto pro Jahr zurücklegen wird, summieren sich die Benzinkosten, Wartungskosten, Reifen, etc. ganz schön. Von der Versicherung ist der XC nur ca. 100 Euro teurer, beim Modell mit Frontantrieb und 163 PS. Die KFZ Steuer ist ebenfalls fast gleich (2.0TDI mit 140 PS). Bei AWD wird's da schon teurer.

Natürlich darf man den Wertverlust auch nicht außer acht lassen. Ein zwei Jahre alter XC hat den größten Wertverlust schon hinter sich. Beim Golf nimmt man den voll mit.

Hallo BestMan4,

ich kann dir den XC 60 aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen (fahre derzeit deshalb schon den Zweiten).

Beim Kauf eines Gebrauchten würde ich dringend darauf achten dass der Vorbesitzer Volvo Pro (Servicemodul Wartung & Verschleiss) abgeschlossen hat. In diesem Fall würde ich auch die Laufleistung nicht überbewerten da gerade bei Leasing-Rückläufern vor der Rückgabe alle notwendigen Reparaturen durchgeführt wurden. Ich habe gerade unseren XC 60 mit 90.000 km an die Leasing zurückgegeben und auch vor der Rückgabe das Fahrzeug im Rahmen des letzen Kundendienstes komplett checken lassen und hätte eigentlich den Elch am liebsten selber mit gutem Gewissen weiter gefahren. Allerdings war es für mich günstiger einen Neuen zu leasen da die Konditionen momentan extrem günstig sind. Meinen XC 60 D5 AWD (185 PS) Summum mit div. Extras hätte ich als Leasingnehmer übrigens für 22.400 Euro übernehmen können.

Themenstarteram 30. März 2013 um 0:22

Hallo Schwarzfussretriever,

ich habe aus Angst vor Reparaturen und Defekten bisher immer Autos mit max. 20.000 km auf dem Tacho gekauft. Wobei unser Golf beim Unfall 70.000 km auf der Uhr hatte und bis dato 1a gelaufen ist.

Das der Motor eines XC 60 für 400.000 km gut ist, davon bin ich überzeugt. Jedoch werden bei solch einem schweren Fahrzeug viele Teile stärker beansprucht: Fahrwerk, Stoßdämpfer, Querlenker, Achse... Das sind die Dinge über die ich mir Gedanken mache. Vor allem wenn wir einen mit bspw. 80.000 km kaufen, hat er nach zwei Jahren schon 120.000 km runter.

Die Idee mit der Anschlussgarantie bzw. Servicepaket ist sehr gut, es wird aber schwer so einen zu finden. Ideal wäre natürlich einer der noch keine zwei Jahre alt ist. Dann hätte ich noch die Herstellergarantie und könnte die Garantieverlängerung für drei Jahre abschließen. Hat die Garantieverlängerung den gleichen Umfang wie die Garantie ab Werk? Könnte mir denken das gewisse Teile/Reparaturen ausgeschlossen sind.

Daher hoffe ich das mit dem Facelift die Preise doch etwas sinken werden und ein guter XC 60 für mein Budget machbar ist. Beim Golf Variant habe ich das Problem das dieser erst neu raus kommt. Ich weiß nicht ob sich ein Händler mit mir auf einen Deal wie Tageszulassung oder Händlerzulassung einlässt.

Die Verlängerung hat nicht den gleichen Inhalt.. Aber nahezu. Lass dir dazu am besten mal die Papiere bei einem Händler zeigen. - zudem gibt es eine km Beschränkung mit eigenbeteiligung.. Ich glaube ab 100.000

Zitat:

Original geschrieben von BestMan4

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

nach längerem Mitlesen hier im Forum würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Aufgrund eines Unfalls steht nun ein Autokauf für meine Frau an. Da wir für nächstes Jahr Nachwuchs planen soll es ein sicheres, familientaugliches und nicht zu großes Auto werden (Zweitwagen). Nun sind noch zwei Alternativen übrig geblieben, der Volvo XC 60 und der Golf 7 Variant.

Mit dem Kauf können wir uns noch bis August Zeit lassen, daher frage ich mich wie sich das anstehende Facelift auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken wird. Rechnet Ihr mit einem spürbaren Wertverlust oder wird sich der Preis stabil halten?

Die Vernunft (Unterhaltskosten, Verbrauch, etc.) spricht für den Golf, den wir auch bisher gefahren sind, der Bauch sagt aber eindeutig XC 60.

Was meint Ihr? Mit dem Kauf warten oder so langsam mit der Suche beginnen?

Viele Grüße und schöne Ostern.

Hallo, wir bekommen auch als Zweitwagen einen XC 60, den meine Frau fahren wird, wollten erst den XC 70, aber der 60er ist einfach schöner. Deine Frau wird das zu schätzen wissen, wenn sie sich nicht mehr so bücken muss um die Kinder anzuschnallen etc. Hoffe nicht das der XC 60 dem Preisverfall erliegen wird, sonst war es ein teurer Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von BestMan4

Meine Hoffnung ist nur, dass wenn das Facelift beim Händler steht, die Preise doch um ca. 1000-2000 Euro fallen bzw. man mehr Ausstattung fürs Geld bekommt. In ein bis zwei Monaten wissen wir mehr.

Ihr habt schon Recht mit dem Bauchgefühl. Da meine bessere Hälfte aber 20.000 km mit dem Auto pro Jahr zurücklegen wird, summieren sich die Benzinkosten, Wartungskosten, Reifen, etc. ganz schön. Von der Versicherung ist der XC nur ca. 100 Euro teurer, beim Modell mit Frontantrieb und 163 PS. Die KFZ Steuer ist ebenfalls fast gleich (2.0TDI mit 140 PS). Bei AWD wird's da schon teurer.

Natürlich darf man den Wertverlust auch nicht außer acht lassen. Ein zwei Jahre alter XC hat den größten Wertverlust schon hinter sich. Beim Golf nimmt man den voll mit.

Der XC 60 ist aber so wertstabil ein Golf 7 bekommt in zwei Jahren für den Hälfte, wenn ich sehe was ein ein Jahre alter Touareg oder ML kostet kannst du nur die Hände übern Kopf zusammen schlagen. 40 % Wertverlust ist bei den großen SUV völlig normal. Ich habe nach einem schönen XC 60 D4 AWD GT Jahreswagen gesucht, aber preislich war nichts zu machen. Der XC 60 ist einer der wertstabilsten SUV in der Kompaktklasse, du wirst nichts besseres finden was Preis Leistung und Wertstabilität betrifft. Wie sich der neue Macan schlagen wird steht noch in den Sternen. Selbst der Q5 kommt nicht an den XC 60 heran.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von BestMan4

Meine Hoffnung ist nur, dass wenn das Facelift beim Händler steht, die Preise doch um ca. 1000-2000 Euro fallen bzw. man mehr Ausstattung fürs Geld bekommt. In ein bis zwei Monaten wissen wir mehr.

Ihr habt schon Recht mit dem Bauchgefühl. Da meine bessere Hälfte aber 20.000 km mit dem Auto pro Jahr zurücklegen wird, summieren sich die Benzinkosten, Wartungskosten, Reifen, etc. ganz schön. Von der Versicherung ist der XC nur ca. 100 Euro teurer, beim Modell mit Frontantrieb und 163 PS. Die KFZ Steuer ist ebenfalls fast gleich (2.0TDI mit 140 PS). Bei AWD wird's da schon teurer.

Natürlich darf man den Wertverlust auch nicht außer acht lassen. Ein zwei Jahre alter XC hat den größten Wertverlust schon hinter sich. Beim Golf nimmt man den voll mit.

Der XC 60 ist aber so wertstabil ein Golf 7 bekommt in zwei Jahren für den Hälfte, wenn ich sehe was ein ein Jahre alter Touareg oder ML kostet kannst du nur die Augen über Kopf zusammen schlagen. 40 % Wertverlust ist bei den großen SUV völlig normal. Ich habe nach einem schönen XC 60 D4 AWD GT Jahreswagen gesucht, aber preislich war nichts zu machen. Der XC 60 ist einer der wertstabilsten SUV in der Kompaktklasse, du wirst nichts besseres finden was Preis Leistung und Wertstabilität betrifft. Wie sich der neue Macan schlagen wird steht noch in den Sternen. Selbst der Q5 kommt nicht an den XC 60 heran.

gibts hier eigentlich irgendwo eine MT-stilblütensammlung???? :D

Themenstarteram 30. März 2013 um 11:40

Erst einmal Danke an Alle für Eure Beiträge. Find ich super.

Ich schaue seit drei Wochen täglich bei mobile und autoscout rein und mir ist aufgefallen das die Volvos sich teilweise die Reifen platt stehen. Ein Audi oder BMW würde viel schneller gehandelt werden. Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder könnt ihr das bestätigen. Vielleicht sind die Händler dadurch eher zu Preisverhandlungen bereit als z.B. bei Audi.

Das der Volvo wertstabil ist stimmt schon. Allerdings gibt es Jahres- und halbjahreswagen schon 25% unter Listenpreis. Ein Momentum mit meiner Wunschausstattung kostet neu ca. 40.000 Euro, im Netz werden diese um 29.000 Euro gehandelt. Das würde sich mit der Aussage eines Händlers decken der mir sagte das ein Auto im ersten Jahr 25% an Wert verliert, im zweiten 15% und im dritten Jahr nochmals 10%.

Bei der C- Klasse und dem A4 kam derletzt auch das Facelift raus. Die Preise sind auch etwas gefallen, dass Problem ist nur das es Mainstream Autos sind die (fast) jeder fahren will. Dementsprechend ist die Nachfrage größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Preisverfall nach dem Facelift / Kauf gebrauchter XC 60 ?