Preisvergleich Jahreswagen im Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter: Wann kaufen?
Liebe Community,
nachdem ich jetzt schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen und wäre sehr froh um euren Rat.
Momentan fahre ich noch eine 18 Jahre alte E Klasse mit dem 129 PS Turbodiesel. Das Auto habe ich von meinen Großeltern übernommen und habe auch sehr schöne Kindheitserinnerungen daran.
Eines war immer klar: Wenn er seinen Geist aufgibt oder es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist, muss wieder eine E Klasse her.
Zu sehr habe ich mich an das Platzangebot gewöhnt und bei meiner Größe von knapp 2 Metern ist das Auto ideal.
Im September diesen Jahres läuft der TÜV meiner E Klasse ab. Wir haben noch ein Zweitauto, mit dem ich notfalls noch 2-3 Monate die Zeit ohne Auto überbrücken kann.
Als Budget waren maximal 35 000 Euro angedacht. Es soll ein S212 Mopf werden.
Wichtig ist mir folgendes:
Nur Diesel
Avantgarde oder Elegance
AHK schwenkbar
Comand (notfalls Map Pilot)
ILS
Parkpilot
Schiebedach wäre schön, aber kein Muss
Getönte Scheiben wäre schön, aber kein Muss
kein Mietfahrzeug
Nun meine Frage:
Momentan gibt es ja diesen Inzahlungsnahmebonus. Gerade bei meinem alten Auto (ziemlicher Rost) hätte ich wenig Arbeit und Stress. Einige Händler meinten schon sie würden ihn zu einem Händlereinkaufspreis von 1 Euro nehmen und ich würde dann praktisch 1500 Euro Inzahlungsnahmebonus kriegen.
So viel würde ich bei einem Privatverkauf natürlich nicht kriegen.
Dass dieser Bonus vorher irgendwo teilweise draufgeschlagen wird, ist mir klar.
Fahrzeuge mit meinen Kriterien finde ich momentan nur mit dem 136 PS Diesel. Eigentlich hätte ich aber gerne den 170 PS Diesel oder sogar etwas älteres (2 Jahre, 50 000 km) mit einem V6.
Denkt ihr, dass man im Herbst oder Winter mindestens einen 220 mit der gewünschten Ausstattung bekommt?
Natürlich gibt es da diesen Bonus nicht mehr, aber ich habe das Gefühl, dass die Preise jetzt die letzten Monate stark angezogen haben.
Momentan habe ich einen E200 BT im Visier mit Comand, AHK, getönten Scheiben, RFK, ILS, Verkehrszeichenerkennung für 30500 Euro ( den Bonus schon abgezogen). EZ 1/2015 17 tkm
Irgendjemand hat hier mal treffend gesagt, dass man Pelze auch nicht im Winter kaufen soll. Ich bin jetzt leider kein Experte im Gebrauchtwagenmarkt.
Seht ihr eine realistische Chance im Herbst/Winter für 35 000 Euro etwas ähnlich ausgestattetes mit einem größeren Motor zu kriegen?
Oder jetzt lieber den Bonus mitnehmen, weil es preislich fast keinen Unterschied machen wird?!
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe selbst über ein Jahr lang den Markt (neu bei MB) beobachtet. Da habe ich festgestellt, das die Preise ziemlich gleich bleiben, da die Fahrzeuge ja fast täglich zurückkommen. Günstiger werden die nur, wenn sie länger auf dem Hof stehen. Und damit steigt das Risiko, das dir einer dazwischen kommt....
Bei mir die gleiche Situation. Zeit genug, ein festes Budget, aber es sollte auf jeden Fall ein V6 sein, da ich nur wenig fahre. Dann musste ich mit den Kilometerständen und der Ausstattung jonglieren. Je weniger Kilometer, desto weniger Ausstattung. Ich habe letztlich einen schönen gefunden, mit nicht zu massig Kilometer und guter Ausstattung.
Bei den Beobachtungen habe ich jedoch bemerkt, das die V6 doch weniger schnell verkauft werden wie die 4 Zylinder. Die standen schon mal länger auf der Seite als die "kleineren". Daher konnte ich beim Preis und bei Barzahlung nochmal ein paar Punkte holen, auch beim Zubehör war man nicht kleinlich. Da die Händler den Preis nach einiger Standzeit reduzieren, kann man diese Reduzierung auch schon mal früher raushandeln.
Mach aber nicht den Fehler, nach dem Kauf nochmal auf die Seiten zu gehen und zu schauen. Geh einfach davon aus, das dein Kauf der Beste in den letzten 20 Jahren war und gut. Garantiert sieht man 1 Woche später ein Auto, das die gleiche Ausstattung hat, aber entweder billiger oder weniger Kilometer.
Gruß Sascha
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26 Antworten
Hallo,
ich habe selbst über ein Jahr lang den Markt (neu bei MB) beobachtet. Da habe ich festgestellt, das die Preise ziemlich gleich bleiben, da die Fahrzeuge ja fast täglich zurückkommen. Günstiger werden die nur, wenn sie länger auf dem Hof stehen. Und damit steigt das Risiko, das dir einer dazwischen kommt....
Bei mir die gleiche Situation. Zeit genug, ein festes Budget, aber es sollte auf jeden Fall ein V6 sein, da ich nur wenig fahre. Dann musste ich mit den Kilometerständen und der Ausstattung jonglieren. Je weniger Kilometer, desto weniger Ausstattung. Ich habe letztlich einen schönen gefunden, mit nicht zu massig Kilometer und guter Ausstattung.
Bei den Beobachtungen habe ich jedoch bemerkt, das die V6 doch weniger schnell verkauft werden wie die 4 Zylinder. Die standen schon mal länger auf der Seite als die "kleineren". Daher konnte ich beim Preis und bei Barzahlung nochmal ein paar Punkte holen, auch beim Zubehör war man nicht kleinlich. Da die Händler den Preis nach einiger Standzeit reduzieren, kann man diese Reduzierung auch schon mal früher raushandeln.
Mach aber nicht den Fehler, nach dem Kauf nochmal auf die Seiten zu gehen und zu schauen. Geh einfach davon aus, das dein Kauf der Beste in den letzten 20 Jahren war und gut. Garantiert sieht man 1 Woche später ein Auto, das die gleiche Ausstattung hat, aber entweder billiger oder weniger Kilometer.
Gruß Sascha
ich habe festgestellt, dass die Preise für die Limo zum Jahreswechsel deutlich günstiger und seit Mitte Februar angezogen haben. Dabei machte es keinen Unterschied, ob es sich um einen 200er Benziner oder 220er Diesel handelte.
Den 200er Diesel habe ich nicht verfolgt. Der Modellwechsel wirkte sich bisher nicht aus, wobei ich den Markt seit einer Woche nicht mehr beobachte! jedoch immer überregional, also bundesweit die Preise verglichen habe.
Einige von mir konkret ins Auge gefasste Fahrzeuge stellten sich, bei guter Ausstattung und annehmbaren Preis, als Unfallfahrzeuge ( behobener Schaden 3 Tsd, 5 Tsd, 8 Tsd.) oder Mietfahrzeuge heraus. Man muss mithin bei jedem ins Auge gefassten Angebot nochmals nachhaken, sonst bekommt man vielleicht eine falsche Preisvorstellung. Auf der anderen Seite sind beim Händler oder im Werk zugelassene Fahrzeuge u.U. auch von zig Leuten cheuffiert worden. Wer kann das schon beurteilen.....
Im April und Anfang Mai waren plötzlich Kombi-Modelle in einem ähnlichen Preisrahmen wie Limos, trotz Mehrpreis als Neuwagen von ca. 3.000 Euro. Meine Wunschlimo im Internet war 2 Tds. Euro teurer als eine vergleichbare S-Klasse, wobei ich nicht beurteilen kann, ob vor Ort der Limopreis noch verhandelbar gewesen wäre. Einen Preisrutsch bei diesem Wagen habe ich in 6 Wochen auch nicht festgestellt!!
Ob die aktuelle Sitaution bei dem Kombifahrzeugen vielleicht mit einem Überangebot zusammenhängt, vor einem Jahr weniger Limos im Hinblick auf Modellwechsel gekauft wurden, Fahrzeuge bewusst vom Werk noch nicht auf den Markt gebracht werden, keine Ahnung. Letztlich findet man auch noch reichlich Fahrzeuge aus 2014 oder vor dem Modellwechsel im März 2015 (Becker Navi).
Die Anzahl der Fahrzeuge mit AHK ist relativ gering. Bei der Kombination AHK, Comand und 220er Diesel und vielleicht noch Farbwünsche und Avantgarde tendiert das Angebot nach meinen Beobachtungen fast gegen Null. Der Anteil der Farben "weiß und schwarz" macht ca. 1/3 der Angebote aus. AHK kann man nachrüsten lassen. Ob es eine schwenkbare sein muss? Eine steckbare Westfalia bei der S-Klasse kostet rund 400 € plus ca. 300 € Montage. Der Elektrolüfter dürfte je nach Einkaufsquelle ca. 300-400 € kosten, vermutlich kann man langfristig den Elolüfter mit 400 W im Netz für etwa 150-200 € verkaufen. Ich habe im Rahmen von Kaufverhandlungen einen 600 W Elolüfter samt Einbau zum günstigen Preis herausgeschlagen.
Beispielhaft:
http://suchen.mobile.de/.../223666572.html?...
Seit 3 Wochen im Netz, Preis bisher um 500 € reuziert.
Aktuell findet man bei mobile rund 40 Fahrzeuge in der gesuchten Kombination (200 Benzin oder 220 D) von Preisen von knapp 36 bis 40 Tsd. Etwa 1/3 dürften noch Modelle 2015 sein (EZ bis März), etwa 1/4 hat rund 19 Tsd. km Laufleistung
Viel Erfolg beim Suchen.
Danke für deine Erfahrungswerte!
Alle 220 mit AHK, Navi und ILS zu "normalen" Preisen bei mobile sind Ex-Mietfahrzeuge. Habe ich schon ausgiebig untersucht.
Die Auswahl ist da nicht sonderlich groß, das stimmt. Ich finde jedoch AHK, ILS und ein Navi jetzt nicht besonders exotisch. Ich will ja keine Assistenten, Panoramadach, Soundsystem, Standheizung etc.
p.s.: Dein Link geht nicht (wahrscheinlich weil die angemeldet bist bei Mobile)
deswegen habe ich halt einen Wagen ohne AHK gefunden und rüste nach.
Vergleichskfz aus Mobile lt. Link...
DB, Torpedo Garage, Kaiserslautern, 200er Benziner, von April 2015, 9800 km, aktueller Preis ist 35.296 €
Zitat:
@The blue cloud schrieb am 20. Mai 2016 um 11:26:06 Uhr:
deswegen habe ich halt einen Wagen ohne AHK gefunden und rüste nach.
Vergleichskfz aus Mobile lt. Link...
DB, Torpedo Garage, Kaiserslautern, 200er Benziner, von April 2015, 9800 km, aktueller Preis ist 35.296 €
Nachrüsten habe ich mir auch schon überlegt, aber die Originale Nachrüstung ist halt sehr teuer.
Finde ich aber um einiges eleganter als eine starre AHK.
Ich frage mich nur, ob man für die 35 000 was mit einer 9 G bekommt in den nächsten 6 Monaten.
Zitat:
Nachrüsten habe ich mir auch schon überlegt, aber die Originale Nachrüstung ist halt sehr teuer.
Finde ich aber um einiges eleganter als eine starre AHK.
Ich frage mich nur, ob man für die 35 000 was mit einer 9 G bekommt in den nächsten 6 Monaten.
Natürlich keine starre sondern abnehmbar!!
Je nach Hersteller und Elektrosatz beträgt der Materialpreis zw. 320-420 €.
nach meinem Dafürhalten empfehleneswert ist Westfalia mit Westfalia Elektrosatz oder Jäger automotive Elektrosatz. Preis aktuell im www 410 €, Montage < 300 € (ein bißerl Wohnortabhängig)
Fahrzeugpreise sind übrigens im gesamten Bundesgebiet sehr unterschiedlich. Eindeutig am teuersten = Ruhrgebiet.
Billiger in Schleswig-Holstein, um HH, um HB, meistens im Bereich um Stuttgart oder auf dem "flachen Land".
35 Tsd. als 220er mit avantgarde, AHK und ILS, comand und geteilte Rücksitze, umklappbar, heizbare Wischerdüse, Euro 6 ( ab Herbst 2014), als JW unter 20 Tsd.km, kein Vermieter oder Unfall.....mehr als schwierig denke ich. Aktuell zahlt man sicherlich ab 37.500 aufwärts.....
Z.B. den hier:
http://ww3.autoscout24.de/classified/289002745?asrc=st|as
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
Nimm halt ein Mietfahrzeug. Was Vorbesitzer mit dem Auto gemacht haben, weiß man sowieso nicht. Hier verteilt sich das Risiko wenigstens.
Bei den Autos, die vielleicht 10 bis 20 tkm gelaufen sind, waren so sehr viele Nutzer da auch nicht drauf. Wie schnell sind den die 20000 km abgefahren? Eine 220 CDI E Klasse mietet man wahrscheinlich auch weder um Rennen zu fahren noch um 1 km Kurzstrecken damit abzureißen.
Die Automatik schützt den Wagen dann auch etwas vor Fahrern, die nicht wirklich fahren können. Ich bin noch krasser: Mein Mietwagen lief in Frankreich! Okay, er hat neue Stoßfänger bekommen :-), aber ich kann sicher sein, dass keine Vollgasorgien damit abgehalten worden wegen des Tempolimits dort.
Verflucht nicht immer pauschal die Mietfahrzeuge!
Mietfahrzeuge werden immer gewartet, genauso wie Leasingrückläufer, was man von Privat nicht immer sagen kann.
Was willste bei max 20tkm und unter einem Jahr warten? Der bekommt ne Inspektion verpasst und wird optisch aufbereitet, mehr sollte ja nicht fällig ein.
Ich habe ein Auto wie unseren (kleiner Benziner, Ahk, Xenon, Automatik) im Dezember für 21k€ als JS gefunden. Leider habe ich da meinen alten nicht losbekommen. Ein paar Monate später fand ich nichts unter 25k€...
Würdet Ihr dann z.b. so etwas in Erwägung ziehen?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das passt doch. Der hat doch alles, was du brauchst. Preis ist auch i.o., wenn sonst nix zu bemängeln gibt.
Das Holz wär nicht meins. Ansonsten ist die Ausstattung Ok (sofern man nicht unbedingt Comand braucht).
Tip: Bei Simon Gruber anrufen und nach abgedunkelten Scheiben fragen. Hat der Wagen ja nicht, wie wir sehen. Aber man ist dort sehr kulant was eine Folierung vor Auslieferung an den Kunden angeht. ;-)
Beim gleichen Händler steht auch noch einer für 34.950. Ich sehe nur die Holzfarbe als Unterschied und das kein Map-Pilot dabei ist. Aber auch sowas ist verhandelbar...
https://www.mercedes-benz.net/.../suchergebnisse
Beispiel:
125 kW (170 PS)
09/2014
22.855 km
Diesel
Automatisches Getriebe € 31900
Zitat:
@bwuschel schrieb am 21. Mai 2016 um 01:25:53 Uhr:
https://www.mercedes-benz.net/.../suchergebnisse
Beispiel:
125 kW (170 PS)
09/2014
22.855 km
Diesel
Automatisches Getriebe € 31900
Hm, scheint wohl schon weg zu sein. Habe das Fahrzeug mit den Eckdaten nicht gefunden.
Aber trotzdem Danke!