- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Preiswerte Einparkhilfe nachrüsten für MX5 2011-Einparkhilfe in Kennzeichen Halter o.ä.?
Preiswerte Einparkhilfe nachrüsten für MX5 2011-Einparkhilfe in Kennzeichen Halter o.ä.?
Hallo,
meine Nachbarin hat sich einen gebrauchten MX5 (NC) aus 2011 gekauft (20th Anniversary), der Wagen läuft als Zweitwagen und mit vermutlich wenigen Kilometern im Jahr.
Da der Wagen nur wenige Kilometer bewegt wird und sie den Wagen von privat auch günstig gekauft hat will sie nicht direkt viel investieren.
Jetzt bat sie mich ihr zu helfen weil sie vorne und hinten keine Einparkhilfe hat. Nach hinten wäre der Wagen ihr aber zu unübersichtlich, vorne wäre ok.
Ein System mit Sensoren inkl. Abbau Heckschürze, Sensoren lackieren ist ihr zu teuer. Kamera nachrüsten dürfte preislich ähnlich liegen.
Es soll ein einfaches System sein nur über Ton, kein zusätzliches Display o.ä. Jetzt denke ich an so etwas wie Einparkhilfe über Kennzeichenhalterung, dürfte technisch nicht so genau sein wie bei den Sensoren aber vermutlich besser als nichts und man müsste nicht bohren. Habe mir mal ein paar Anbieter im Netz angesehen, aber es scheiden sich da wohl die Geister über die Qualität.
Könnt Ihr aus praktischer Erfahrung in dem Fall was für den MX5 empfehlen?
Vielen Dank
JD
Ähnliche Themen
1 Antworten
Moin,
man muss es so betrachten:
Es handelt sich um Elektronik und die muss wissen, wo was im Weg ist.
Das geht auf 2 Arten:
Üblich: PDC-Sensoren in der Stoßfängerverkleidung, werfen ein Ultraschallsignal aus und dieses reflektiert sich an Gegenständen, daraus wird die Laufzeit und somit der Abstand berechtet
Weniger üblich weil meist nur mit Systemintegration zu PDC´s: Kamerabasiert: Zeigt visuell an, was erkannt wurde. Gute Kameras für die Nacht kosten aber gutes Geld, so ne China-Crap Kamera für 10 € kann auch nichts daher bleibt nur eine nüchterne und ernst gemeinte Antwort:
Auch wenn das Auto wenig Geld gekostet haben mag, wenn man sich auf seinen Helfer verlassen muss, weil man es nicht sehen kann, gibt es nichts anderes als eine gescheite Kamera oder eine PDC-Lösung und die kostet nunmal gutes Geld. Es hilft einem nicht, wenn ein TEMU Schätzeisen meint, dass da nichts im Weg ist.
Gruß