ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Preiswerter KLR für 220er

Preiswerter KLR für 220er

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:59

Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach einem KLR für meinen 320er bin ich über das hier gestolpert. Kommt mir recht günstig vor, möge aber bitte jeder selbst entscheiden :)

Kaltlaufregler

Gereinigte Grüße DV

PS.: Ach ja, falls jemand ne günstige Bezugsquelle für den KLR E320 hat, dann bitte her damit :)

PS II: Das mit dem Minikat hat nicht geklappt. Die haben Lieferschwierigkeiten ohne Ende... hab also die Bestellung storniert. Schade...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, das ist günstig. Meiner hat inkl. Versand ca. 100,- gekostet.

Suchst Du für einen 320er (220PS) oder für einen 220er (150PS)?

Der abgebildete ist nur für den M111.960 Motor 4 Zyl. geeignet.

Ob's für den 6 Zylinder einen Umrüstsatz auf D3 gibt weiß ich nicht.

Themenstarteram 22. April 2007 um 1:32

Mahlzeit!

Na für den E220 hätte ich ja jetzt was gefunden, aber ich suche halt für den M104 E320 einen KLR oder sonstwas.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen GAT EGS und TWINTEC? Okay, letzteren gibts nicht für den 320er, aber interessieren tun täte es mich schon tun :)

Tutende Grüße DV

Moin,

Gibt halt 3 Systeme um Fahrzeuge von Euro1 auf Euro2 zu bringen. Der Grund dahinter ist einfach, bei Euro1 ist es dem Motor und dem Kat gestattet eine Weile warmzulaufen, ehe der Messzyklus beginnt. Bei Euro2 ist diese Warmlaufphase massiv verkürzt (ich weiß nicht, ob sogar ganz gestrichen) worden. Die meisten Euro1 Fahrzeuge verpassen die Euro2 Einstufung daher NUR in der Zeit, die der Kat zum Warmwerden benötigt.

Die erste Lösung kam von Twintech, diese haben über einen Temperaturfühler und anzapfens Unterdrucksystem eine Möglichkeit gefunden, das Gemisch künstlich, an der Motorregelung vorbei per Bypassventil abzumagern. Dadurch wird die Verbrennung in der Kaltlaufphase heißer und Kat und Lambdasonde werden schneller warm, zusätzlich sinkt der Ausstoss der in der Kaltlaufphase stark vorkommenden unverbrannten Kohlenwasserstoffe und von Kohlenmonoxid ab. Die Autos packen die Euro2, teilweise sogar die D3 Grenze. Sobald man Gas gibt, wird das System durch unterdruck deaktiviert, da der größere Abgasdurchsatz das Aufheizen jetzt übernimmt.

Das zweite System ist von HJS entwickelt worden, und hebt in der Kaltlaufphase in Abhängigkeit von der Aussentemperatur die Motorleerlaufdrehzahl an, so dass MEHR Abgas in kurzer Zeit produziert wird. Kat und Lambdasonde werden schneller warm ... Euro2 Grenzwert erreicht.

Das GAT-EGS-System verstehe Ich zugegebenermaßen nicht zu 100%. Es erscheint mir aber so zu sein, das es quasi eine Kombination aus beiden Methoden darstellt, da das EGS System zumindestens teilweise ein Ventil besitzt, mit dem Luft zugeführt werden kann.

Die Vierte Variante ist der Minikat. Dieser wird überwiegend bei Fahrzeugen verbaut, welche die Abgasnorm nur SEHR Knapp verfehlt haben. Hier wird ein zusätzlicher hochaktiver Katalysator eingebaut, welcher in der Zeit, wo der Turnover des Hauptkats noch schlecht ist ... die Schadstoffmengen reduziert, so dass man dadurch unter die Grenzwerte huscht. Wird meistens bei Fahrzeugen gemacht, welche schon ab Werk eine entsprechende Drehzahlanhebung wie bei einem elektronischen KLR haben.

MFG Kester

Hallo Dolce,

ich habe bei meinem 320er den KLR von Gat drin. Läuft bestens ohne Probleme. Bekommen kannst den in der Bucht, oder direkt bei GAT ! Aber meistens ist der in der Bucht deutlich günstiger als bei GAT direkt.

Achja.....und die Fachwerkstatt in der Du den Einbau vornehmen lassen wirst, wird sich sicher freuen, denn die Kabelführung ist recht umständlich, weil ja die Lambdasonde angezapft werden muß. Mein Schrauber, der das damals gemacht hat, war am Fluchen ohne Ende danach....;-)

Sonnige Grüße

Michael

PS: Ist für den 220er überhaupt ein KLR notwendig ? Konnte man den nicht nachträglich über eine Bescheinigung vom Werk umschlüsseln lassen ? Oder ging das wiederum auch nicht bei allen ?

am 22. April 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von E320C

PS: Ist für den 220er überhaupt ein KLR notwendig ? Konnte man den nicht nachträglich über eine Bescheinigung vom Werk umschlüsseln lassen ? Oder ging das wiederum auch nicht bei allen ?

Nein, "nötig" ist der für überhaupt kein Fahrzeug, die fahren alle auch ohne KLR und sogar ohne Kat.

Nur mit der Umschlüsselbescheinigung bekommt der 220er Euro 2, mit dem Kaltlaufregler sogar D3. Das ist sinnvoll, im Hinblick auf kommende Gesetzesänderungen.

Aber, hier geht es ja um einen 320er.

Mir ist das System von Twin-Tec am liebsten.

Dies ist das einzigste, welches keinen elektrischen Anschluss hat, sondern rein mechanisch arbeitet.

Der Einbau geht in 10 min von Statten.

Ventil im Motorraum festmachen, unterdruckschlauch zum Zylinderkopf hin, da einen Stopfen rausdrehen und den Temperaturschalter (U-Druck, nicht Strom) einschrauben und dann an der Ansaugbrücke und an der Ventildeckelentlüftung anklemmen, feddig ist der Spass.

Die Regler von Gat und HJS jubeln einem sofort beim Kaltstart die Motordrehzahl hoch und führten in der Vergangenheit zu sägen im Motorlauf...

Das von Twin-Tec kann man auch in dem man 2 Unterlegscheben in den Regler wirft, killen.

Mfg, Mark

Themenstarteram 22. April 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Das von Twin-Tec kann man auch in dem man 2 Unterlegscheben in den Regler wirft, killen.

Mark,

Deinen Motor kann ich auch killen, indem ich da zwei Unterlegscheiben reinwerfe. Was wohl an der mangelnden Qualität des Mercedes-Motors liegt. Oder irre ich mich da?

Killende Grüße DV

Moin,

Oh Mein Gott Mark ... wie tragisch das der Motor mit einem HJS KLR nun schlimmstenfalls 1200 /Min. für ca. 1-2 Minuten läuft und nicht 1000 oder 850 /min. Sobald du deinen Motor nur leicht belastest, liegst du schon oberhalb der 1200 /min. (Und man soll ja nunmal KEINEN Motor, insbesondere keinen mit obenliegender Nockenwelle warmlaufen lassen ...)

Fakt ist ... et iss völlisch wurscht ... welche Euro2 Möglichkeit man sich raussucht. Mittlerweile funzen die Teile allesamt wunderbar und völlig problemlos, wenn RICHTIG installiert.

Und ... Nein ... nicht alle 220er kann man direkt umschlüsseln, einige wenige brauchen in der Tat nen KLR. Dürften aber die wenigsten sein.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Und ... Nein ... nicht alle 220er kann man direkt umschlüsseln, einige wenige brauchen in der Tat nen KLR. Dürften aber die wenigsten sein.

MFG Kester

Meiner ist dann wohl so einer. ;ich würde nun mal interessieren ob ich mit dem KLR auf Euro2 oder D3 Norm komme. Kann ich da denn einfach den günstigsten den ich finde kaufen, oder is noch was zu beachten?

Grüße Patrick

(Zum allerersten mal...:)

Mit KLR ist Euro2 das Maximum.

 

Gruß

Moin,

Nein ;) Es gibt auch Fahrzeuge bei denen mit einem KLR die D3 Norm erreicht wird. Spontan fallen mir da die Golf II und III 1.8 mit 90 PS ein.

Welchen man kauft ... ist doch ganz einfach ... man schaut sich an ... was kostet Teil X von A ... und was kostet Teil Y von B. Dann welche Schadstoffstufe erreichen die Lösungen.

Beim 220er weiß Ich allerdings nicht, welche Option der Markt da zur Verfügung stellt. Einfach mal nachschauen und dann das attraktivste Paket kaufen.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Preiswerter KLR für 220er