ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Preiswertes 323i Coupe - kleine Mängel

Preiswertes 323i Coupe - kleine Mängel

BMW 3er E36

Hallo Liebe BMW Kollegen :)

kann von einem Bekannten ein E36 Coupe abkaufen. (Handschalter, keine besondere Ausstattung; tiefergelegt und Sportauspuff)

Es handelt sich um einen silbernen 97er 323i mit rund 195.000 km auf der Uhr.

Leider hat der Wagen zwei Mängel:

1) Die Klimaautomatik macht manchmal was sie will - die Regulierung scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Ist es hierbei getan, wenn ich das Bedienteil erneuer? Wie teuer / anspruchsvoll ist das?

2) Wenn man den Kofferraum öffnet, fliegt eine Sicherung von den Rückleuchten raus, ich vermute es hängt mit der Kofferraumbeleuchtung zusammen - hat hier jemand eine Vermutung was es genau sein kann? Kabelbruch?

Der TÜV ist im September diesen Jahres abgelaufen und der Wagen ist seit nem halben Jahr abgemeldet. Also mit Probefahrt ist leider nichts.

Bereift ist er mit irgendwelchen billigen 15 Zoll Winterreifen.

Würdet ihr den Wagen kaufen - und wenn ja - zu welchem Preis?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da käme es darauf an, wie es um die wichtigsten dinge am auto steht (motor, getriebe, rost..genereller wartungszustand, wartungsstau?).

Dazu, was unbedingt gemacht werden müsste, um ihn durch die HU zu bekommen.

So, ungesehen, zwischen 500 und 1.000,- euro.

Das Problem unter 2, dürfte der Kabelbaum sein. Insgesamt stelle ich mir da eine ziemlich runtergerittene Kiste vor. Willst Du vom E46 darauf umsteigen? ;)

Zu 1: Das ist zu 100% entweder der Kondensator im Bedienteil selbst oder der sog. Igel. Beschreibe mal das "Spinnen" genau bitte...

1.Klick

2.Heckklappenkabelbaumkabelbruch,ist aber ein bekanntes Problem,wozu es sogar auf Ebay seit geraumer Zeit Reparaturkabelbäume gibt.

 

Greetz

Cap

Danke euch für die Antworten!

Möchte natürlich dafür nicht den E46 abgeben, der E36 soll eher als Freizeit- und evtl. als Ring-Auto genutzt werden; auch wenn ich für letzteres noch einiges investieren müsste.

Die Klimaautomatik macht manchmal was sie will. Geht selbstständig auf Maximum, die Knöpfe kann man dann drücken wie man Lust hat, sie reagiert nicht. Das Problem tritt nur sporadisch auf, aber stört halt schon. Komplette Bedienteile gibt's auf Ebay für rund 60 Euro (gebraucht). Selber an der Platine rumlöten möchte ich ungern.

Und wegen der Heckklappe; wie "einfach" ist das reparieren bzw. austauschen des Kabelbaums?

Können nach dem guten halben Jahr Standschäden auftreten? Außer der leeren Batterie und den eckig gewordenen Reifen. Nen Ölwechsel würd ich sowieso direkt nach Kauf durchführen.

Hast du keinen im Bekanntenkreis der einen neuen Kondensator von Conrad oder Ebay anlöten kann? Dauert maximal 10 Min. mit zerlegen usw. und dann funktioniert das Bedienteil wieder, habs erst hinter mir ;). Von Conrad kostet son Kondensator etwa 50 Cent und über Ebay mit Versand 3,xx€. Also die Arbeit an sich ist wirklich einfach, wenn man löten kann.

EDIT: Wegen Kabelbaum müssen die Profis was sagen, hatte das Vergnügen noch nicht. Wegen Standschäden, kann eig. nichts sein außer deinen erwähnten Dingen. Ich hab ein Sommerfahrzeug welches nur von April-Sept. gefahren wird und steht also auch jeden Winter 6 Monate, aber ich bewege es alle paar Wochen einige Meter vor bzw. zurück, wegen den Reifen. Batterie hatte ich auch noch nie Probleme, dass die leer war.

Hab mir den Karren grad mal genauer angeschaut (Bin das letzte mal vor über nem Jahr als Beifahrer mit gefahren). Leider war keine Probefahrt möglich, da auf die schnelle keine Kennzeichen zu bekommen waren.

Er sprang direkt an, Motor läuft auch ganz normal ruhig.

Leider geht die Zentralverriegelung nicht, und der einzige Schlüssel mit dem man das Auto noch aufschließen kann, ist der ohne Knöpfe für die ZV? Also der, wo das BMW Logo gleichzeitig der Knopf für die ultra-helle Lampe im Schlüssel ist. ;) Aber wie gesagt, auch damit muss man jede Tür und die Heckklappe einzeln aufsperren.

Zu der Klima: Man kann am Bedienteil drücken wie man will, die Befehle werden zwar aufm Display angenommen, aber es tut sich - nix! Die Gebläsestärke kann ich einstellen wie ich will, es weht nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen.

Wegen dem Kofferraum, da hat ein Bekannter von ihm (Elektriker) schon alles mögliche durchgemessen und alle Tricks probiert, jedoch ohne Erfolg, die Sicherung fliegt jedes mal raus beim öffnen. Sogar wenn der Sensor / Stift so eingedrückt ist, dass das Auto denkt der Kofferraum sei zu.

Die Anleitung wegen der Klimaautomatik hatte ich verlinkt,offensichtlich wurde sie nicht durchgelesen....schade,das man sich die Mühe hier umsonst macht....gerade bei dir hätte ich etwas anderes erwartet....

Kabelbaum Heckklappe siehe Anhang,da hilft auch keine Durchmesserei,da muß der Schlauch auf und die Kabel zusammengequetscht werden,am simpelsten mit Quetschverbindern.Gibts in jedem Autoteileladen und Baumarkt.

Und wenn du irgendeinem von uns mal die verdammte Fahrgestellnummer durchgeben würdest (wenn du schon zu faul bist,sie selbst zu checken),könnte man dir auch sagen,was mit der ZV los ist,die bei einem 97er übrigens Serie war.Ich vermute,das es an der durchbrennenden Sicherung liegt,denn der Kabelbaum legt hier auch sehr gern die ZV-Sicherung lahm,nicht nur die für die Innenbeleuchtung.

Aber....von nix kommt nix.

 

Greetz

Cap

Heckklappekb01a

Captain, die Anleitung hatte ich mir schon durch gelesen. Scheint - laut den Symptomen - auf eine defekte Lüfterendstufe hinaus zu laufen. :(

Mit dem Kabelbaum das werd ich natürlich mal probieren. Schrumpfschläuche und Verbinder hab ich genügend hier.

Die FIN schick ich dir per PN ;)

Und die Endstufe kostet von Hella auf daparto gerade mal 40 Euro.....mit Versand sinds dann halt 45....willst du deshalb den Kopp hängen lassen?

Wenns daran krankt,dann laß das Auto besser stehen....

Dasselbe gilt für die Reparatur des Kabelbaums,da gibt es tonnenweise Angebote auf Ebay für Reparaturkabelbäume,die ebenfalls ab ca. 40 Euro losgehen: Klick

Und zum Auto:

Fahrzeugangaben:

Typ-Code BF71

Typ 323I (EUR)

E-Baureihe E36 (2)

Baureihe 3

Bauart COUPE

Lenkung LL

Türen 2

Motor M52

Hubraum 2.50

Leistung 125

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe ARKTISSILBER METALLIC (309)

Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)

Prod.-Datum 1996-12-04

Sonderausstattung:

S240A LEDERLENKRAD

S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER

S282A LM RAEDER/SPORTSPEICHENSTY.II

S341A STOSSFAENGER KOMPLETT IN WAGENFARBE

S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S428A WARNDREIECK

S441A RAUCHERPAKET

S498A KOPFSTUETZEN IM FOND

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S520A NEBELSCHEINWERFER

S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE

S669A RADIO BMW BUSINESS RDS

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR

P972A COMFORT PAKET

Das bedeutet,das Auto hatte ab Werk KEINE FFB,aber wie oben schon erwähnt,war die ZV SERIE,das heißt für dich,Kabelbaum reparieren,Sicherungen AUSTAUSCHEN! und das Ding tut wieder,wie es soll.

Wenn nicht,ist wohl die ZKE durch.Aber da gehen wir hin,wenn der Rest nicht geholfen hat.

Außer du brauchst ums verrecken ne Ausrede,das Auto doch ned kaufen zu wollen...

 

Ach und die Endstufe tauschen ist auch kein Hexenwerk,das wäre die andere Anleitung im Treff.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Preiswertes 323i Coupe - kleine Mängel