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Preiswertes altes Zugfahrzeug ab 2500kg Anhängelast gesucht

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:47

Moin in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren und gerne alten Zugfahrzeug mit mindestens 2,5t Anhängelast. Damit soll der Wohnwagen und öfter ein Autotrailer gezogen werden.

Ich schraube selbst und bevorzuge daher nicht die neueste Technik mit mehr Elektronik als Mechanik.

Form, Typ und Marke wären mir recht egal, das Teil soll aber zuverlässig, bezahlbar in Kaufpreis (unter 5000€) und im Unterhalt sein.

Was wäre da eine Empfehlung?

Mfg Benny

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12 Antworten

Zitat:

@BennyL schrieb am 19. Juli 2022 um 20:47:56 Uhr:

Was wäre da eine Empfehlung?

da gibts nicht viele und alle findest in den gängigen portalen. toyota land cruiser. bekommst mit 310000km um 10000€.

um deinen preis gibts wohl gar nichts.

passender fs ist vorhanden, bevor du lange suchst?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 21:42

Ja, BE aus 2002 ist vorhanden, somit kein Problem.

Es gibt schon Autos mit 2,5t Anhängelast unter 5000€. Mercedes W163, Jeep Grande Cherokee, T4, etc.

Nur ich kenne auch nicht alle Modelle, vielleicht gibt es noch einen "Geheimtip" für ein Modell was ich nicht im Hinterkopf habe und evtl perfekt und Budget passt und dabei noch überzeugend gut ist.

Mfg Benny

Zitat:

@BennyL schrieb am 19. Juli 2022 um 23:42:19 Uhr:

Es gibt schon Autos mit 2,5t Anhängelast unter 5000€. Mercedes W163, Jeep Grande Cherokee, T4, etc.

auch das sind dann krücken, mit so vielen kilometern, dass ich da schon im nahbereich meine probleme hätte. in den urlaub damit fahren? nie im leben. da sind die problem vorprogrammiert. aber wie immer: jeder wie er möchte. und die geheimen fahrezuge mit der anhängelast gibst nicht, die du mit wenigen kilometern um deinen preis bekommst.

Ich kann Dir den W163 ans Herz legen,

der darf 3.500 Kg ziehen und die zieht er auch Locker.

Der Ml 270 ist ein 5 Zylinder Diesel mit 163 PS wahlweise Automatik oder Schalter

Dann gibt es noch den V8 Diesel ML400, der ist zwar der Beste Lastenesel aber von der Wartung her sehr Aufwendig und das Getriebe gibt beim V8 Diesel gerne den Geist auf weil es für den Hohem Dm nicht Robust genug ist.

Der Benziner fängt mit dem ML 230 an aber der ist etwas schwach auf der Brust und nur als Schalter erhältlich.

Alle folgenden Benziner haben Serienmäßig Automatikgetriebe die auch so gut wie keinen Ärger machen.

Alle Benziner einschließlich der ML55 AMG sind Sauger, 320er und 350er sind V6 Motoren Modell M112

der 430, 500 und der 55er AMG haben V8 Motoren Modell M113 die alle sehr zuverlässig sind.

Und alle Benziner Vertragen e10 Benzin

Ich fahre meinen ML 55 AMG inzwischen im 9ten Jahr und hatte bisher (Klopf auf Holz) ausser der normalen Wartung , Reifen und Bremsen und einem Neuen Schieberkasten keinerlei Probleme.

Im Verbrauch sind die V8 Motoren bei vernünftiger Fahrweise nicht Durstiger wie die V6 Benziner

Alle Benziner sind Gasfest, es werden auch viele bereits auf GAS Umgebaute angeboten.

Dazu kommt noch das der Komfort vom ML wirklich sehr gut ist und selbst auf Langstrecke meldet sich der Rücken nicht.

Ich für mich würde jedenfalls immer wieder einen V8 nehmen einfach 1A als Schlepper und zum Cruisen.

Bleifußfahrer müssen entsprechend mehr Unterhalt abdrücken.

Gruß Hennaman

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. Juli 2022 um 00:19:47 Uhr:

Ich kann Dir den W163 ans Herz legen,

wenn ich, bei dem genannten preis, ein fahrzeug mit den kilometern kaufen möchte, ist alles gut. ist einfach ein benzinschlucker und man hat keine ahnung, ob man auch ankommt.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 20. Juli 2022 um 01:30:05 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. Juli 2022 um 00:19:47 Uhr:

Ich kann Dir den W163 ans Herz legen,

wenn ich, bei dem genannten preis, ein fahrzeug mit den kilometern kaufen möchte, ist alles gut. ist einfach ein benzinschlucker und man hat keine ahnung, ob man auch ankommt.

..

Bei diesen Kommentaren gehe ich wohl davon aus das Du schon einige W163 gefahren bist und daher einiges an Erfahrungen gesammelt hast......

Vorsicht Halbwissen. Hatten frühere Hyundai Santa Fée nicht auch 3,5to Anhängelast?

Eventuell auch ein Mitsubishi Pajero/Galopper? Ich weiß aber nicht , ob es da was Brauchbares für das genannte Budget gibt.

Der VW Touareg 1 mit 2.5TDI oder 3.0TDI darf 3.5to ziehen und hatte immer eine Wandlerautomatik als Alternative zum Schalter.

Zur Haltbarkeit des 2.5 TDI kann ich leider nichts sagen, der 3.0 TDI tuts aber wohl.

In der aktuellen Marktsituation einen wirklich fahrbaren Untersatz für das Budget und mit den Anforderungen zu finden......viel Erfolg.

Alle Fahrzeuge, die diese Anhängelast haben (Geländewagen, Transporter, Pickups, SUV) und bezahlbar sein sollen, sind alle schon deutlich älter und weisen meist hohe Laufleistungen aus und/oder wurden meist dann auch wirklich als Arbeitstiere runtergeritten. Gerade die alten Pickups oder auch Geländewagen wie Nissan Patrol oder Toyota Landcruiser sind quasi nicht mehr zu bekommen. Da ist der Markt schon seit Jahren im Aufwind. Pickups sind seit jeher sehr preisstabil. Wenn man da was bekommt, ist entweder der Rahmen krumm oder durchgefault oder das Getriebe hin.

Mit Fahrzeugen in dem Preisbereich tut man sich meist keinen Gefallen.

Beim SUV oder PickUp haben solche Fahrzeuge schon > 280.000km meistens eher >300.000km auf der Uhr.

Manchmal ist eben nicht mehr Budget drin, aber eine große Europa Tour würde ich mit einem Auto eher nicht machen, bevor es durchrepariert wurde.

Bekannte von mir hat sich vor 3. wochen einen Fiat Ducato Transporter (kurz) von der Polizei gekauft mit

240 000 km (Mannschaftswagen), für 2400€, erstklassig gewartet, Diesel/130PS,Zusatzheizung,gr.Dieseltank,

inckl, Anhängerkupplung mit 2,5 T Zugkraft, kein Rost, 2. Batterien, Wechselrichter,Ladegerät eingebaut, Sitze für

8 personen,Fensterbus, der fährt solo mit 8,7L Diesel, wird es nichts ?

Zitat:

@Badland schrieb am 20. Juli 2022 um 08:23:38 Uhr:

Beim SUV oder PickUp haben solche Fahrzeuge schon > 280.000km meistens eher >300.000km auf der Uhr.

Manchmal ist eben nicht mehr Budget drin, aber eine große Europa Tour würde ich mit einem Auto eher nicht machen, bevor es durchrepariert wurde.

Und für letzteres kannst du dann mal eben den Kaufpreis nochmal kalkulieren. Die ET-Preise bei den großen schweren Fahrzeugen sind nämlich auch nicht ohne.

Zitat:

@invaderduck schrieb am 20. Juli 2022 um 08:54:56 Uhr:

Bekannte von mir hat sich vor 3. wochen einen Fiat Ducato Transporter (kurz) von der Polizei gekauft mit

240 000 km (Mannschaftswagen), für 2400€, erstklassig gewartet, Diesel/130PS,Zusatzheizung,gr.Dieseltank,

inckl, Anhängerkupplung mit 2,5 T Zugkraft, kein Rost, 2. Batterien, Wechselrichter,Ladegerät eingebaut, Sitze für

8 personen,Fensterbus, der fährt solo mit 8,7L Diesel, wird es nichts ?

Solche Beispile gibt es immer wieder mal. Sind aber nicht die Regel. Oftmals werden heute Behördenfahrzeuge nicht mehr an Privat verkauft.

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