ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Preiswucher bei LPG Gas- hilft eine eigene Tankanlage ?

Preiswucher bei LPG Gas- hilft eine eigene Tankanlage ?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:04

Es war mal so vor 6Jahren da kostete das Gas noch 49 Cent,jetzt zahle ich an meiner Tanke 79 Cent,hab ich da eine Steuererh.nicht mit bekommen oder ist das jetzt Wucher . Deshalb habe ich an eine eigene Tankanlage im Garten gedacht,wer weiß wo man billig Gas kaufen kann,wer hat Erfahrungen mit einer eigenen Anlage?

Danke Sehr für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Energiesteuergesetz.

 

* bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg

* ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg

 

1000kg sind nicht 1000liter.

Yep! :)

Der Liter Autogas verteuert sich ab dem 1.1.2019 um etwa 12,5 Cent Netto pro Liter. Für den Verbraucher also etwa 14-15 Cent.

 

Zur Tanke:

Einfachste Ausführung mit Handhebel so ca. 5000,- netto zzgl. Transport, Abnahme, Genehmigiungsverfahren, jährliche Wartung, jährliche Prüfungen und zzgl. eventueller Baumaßnahmen.....

 

Dann kaufen wir als Privatmann mal Gas ein: 2000Liter? monatlich????;):D 1x im Jahr???? :o Nettoeinkauf je nach Region zw. 52-62 Cent. Uuuups, ist ja 95/5 :eek:und nur als Heizgas versteuert.:eek: Also + 6,5 Cent netto je Liter und die Brühe ist als Autogas versteuert.:) Brutto liegen wir dann grob zw. 69 und 81 Cent. Die Rechnung für die 2000l ist idR. binnen 8 Tagen zahlbar. Wollen wir dann auch noch etwas Butan:cool: zu der Brühe dazu, steigt der Preis nochmals um 3-4 Cent netto an. :eek:

Berücksichtigt man die Vorfinanzierung:confused:, obige Kosten und blablaba..., braucht man schon garnicht mehr zu rechnen!

 

Nöö, so ein Dingens geht nie auf! Auch wenn es scheinbar so einfach sein müsste....

 

Gruß Andi

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Du wirst das Gas auch nicht günstiger im Einkauf bekommen als andere regionale Anbieter. Der Rohstoffpreis ist einfach stark gestiegen die letzten Monate.

Irgendwann soll sich deine Tanke ja auch amortisiert haben, also wirst du "dein" Gas um den gleichen Dreh anbieten müssen wie die Tankstellen derzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Manbowate65

Es war mal so vor 6Jahren da kostete das Gas noch 49 Cent,jetzt zahle ich an meiner Tanke 79 Cent,hab ich da eine Steuererh.nicht mit bekommen oder ist das jetzt Wucher . Deshalb habe ich an eine eigene Tankanlage im Garten gedacht,wer weiß wo man billig Gas kaufen kann,wer hat Erfahrungen mit einer eigenen Anlage?

Danke Sehr für eine Antwort

kleiner Tip: Auch der Einkaufspreis ist seit vor 6 Jahren rapide gestiegen!! Da bleibt dann nicht mehr viel was Du pro Liter sparst ggü. einer Tankstelle. Vorher musst Du noch tausende von € investieren (Genehmigung, Vorschriften, Material, etc.) Bis Du dann wirklich sparst vergehen Jahrzehnte.:(

Bei öff. Tankstellen sieht das anders aus. Dort tanken jeden Tag zig Leute!!!;)

am 25. Januar 2011 um 15:05

Also bis vor 2 Monaten habe ich auch 46 Cent für den Liter LPG bezahlt. Gestern lag der Preis bei 66 Cent.

Ob sich die Investition einer eigenen LPG Gastankstelle lohnt, mag ich zu bezweifeln.

Werde aber mit Interesse diesen begonnenen Thread weiterverfolgen!

Zitat:

kleiner Tip: Auch der Einkaufspreis ist seit vor 6 Jahren rapide gestiegen!!!!;)

Naja, der Einkaufspreis wird wohl auch weiterhin rapide steigen! Wenn er also heute eine Tankanlage samt 5000 L LPG zum heutigen Preis "günstig" erwirbt, und man unterstellt, dass LPG auch künftig pro Halbjahr 5-10 Ct teurer werden wird, kann man leicht ausrechnen, ob sich eine eigene Tanke dafür lohnt oder nicht. Wird er ja wohl selbst ausrechnen können mit Grundschule Mathe ;)

der EK ist in den letzten Wochen gefallen...um 3 Cent ;)

Wo kommt das nicht an?....Bei den Kunden

am 25. Januar 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

der EK ist in den letzten Wochen gefallen...um 3 Cent ;)

Wo kommt das nicht an?....Bei den Kunden

Weil die Transportkosten, "dank" hohem Dieselpreis, gestiegen sind und diese auf die transportierte "Ware" draufgehauen werden.

Eine eigenen Tanke wurde mal mit 20-40000€ beziffert. Nur eine Säule und so. Mit allen Abnahmen und dergleichen sieht eine lohnenswerte Anschaffung wohl anders aus. Tanken-Andi kann da sicherlich weiterhelfen da er ne eigenen Tanke betreibt-> http://www.motor-talk.de/.../...ktuell-die-gaspreise-t1922378.html?...

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Du wirst das Gas auch nicht günstiger im Einkauf bekommen als andere regionale Anbieter. Der Rohstoffpreis ist einfach stark gestiegen die letzten Monate.

Irgendwann soll sich deine Tanke ja auch amortisiert haben, also wirst du "dein" Gas um den gleichen Dreh anbieten müssen wie die Tankstellen derzeit.

Danke,

aber , es geht mir so auf den Zünder das die Tankstellen trotz Steuerfreiheit bei Gas jetzt richtig zuschlagen, wo ja jetzt viele auf Gas umgerüßtet haben . Deshalb denke ich als Vorbild an die NL die nehmen um 50 cent für einen Rohstoff der neben einer Bohrinsel als Abfall verbrannt wird.Darum suche ich schon fast aus Trotz nach einer Lösung.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Manbowate65

Es war mal so vor 6Jahren da kostete das Gas noch 49 Cent,jetzt zahle ich an meiner Tanke 79 Cent,hab ich da eine Steuererh.nicht mit bekommen oder ist das jetzt Wucher . Deshalb habe ich an eine eigene Tankanlage im Garten gedacht,wer weiß wo man billig Gas kaufen kann,wer hat Erfahrungen mit einer eigenen Anlage?

Danke Sehr für eine Antwort

kleiner Tip: Auch der Einkaufspreis ist seit vor 6 Jahren rapide gestiegen!! Da bleibt dann nicht mehr viel was Du pro Liter sparst ggü. einer Tankstelle. Vorher musst Du noch tausende von € investieren (Genehmigung, Vorschriften, Material, etc.) Bis Du dann wirklich sparst vergehen Jahrzehnte.:(

Bei öff. Tankstellen sieht das anders aus. Dort tanken jeden Tag zig Leute!!!;)

Danke,

aber die Freien haben sich bei uns schon angepasst(im Münsterland) +-2 cent.

Besitzt du informationen über aktuelle Preise, und von wo und wem? -das würde mich etwas schlauer machen

Ich möchte mich eben von den Preisdiktat befreien,und bin beriet auch was zu investieren aus Tortz.

Zitat:

Original geschrieben von Manbowate65

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Du wirst das Gas auch nicht günstiger im Einkauf bekommen als andere regionale Anbieter. Der Rohstoffpreis ist einfach stark gestiegen die letzten Monate.

 

Irgendwann soll sich deine Tanke ja auch amortisiert haben, also wirst du "dein" Gas um den gleichen Dreh anbieten müssen wie die Tankstellen derzeit.

Danke,

aber , es geht mir so auf den Zünder das die Tankstellen trotz Steuerfreiheit bei Gas jetzt richtig zuschlagen, wo ja jetzt viele auf Gas umgerüßtet haben . Deshalb denke ich als Vorbild an die NL die nehmen um 50 cent für einen Rohstoff der neben einer Bohrinsel als Abfall verbrannt wird.Darum suche ich schon fast aus Trotz nach einer Lösung.

Ich war letzten Sommer in Holland und da war das LPG im Schnitt immer 10-12 Cent teurer wie bei uns, habe in De zu dem Zeitpunkt 60 Cent bezahlt.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Also bis vor 2 Monaten habe ich auch 46 Cent für den Liter LPG bezahlt. Gestern lag der Preis bei 66 Cent.

Ob sich die Investition einer eigenen LPG Gastankstelle lohnt, mag ich zu bezweifeln.

Werde aber mit Interesse diesen begonnenen Thread weiterverfolgen!

Danke,

so eine Tanke in meiner Nähe mit diesen paradiesischen Preisen hätte mir auch noch nicht die Halsschlagader schwellen lassen.

Es ist eben einfach dreißt diese Preisentwicklung.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Zitat:

kleiner Tip: Auch der Einkaufspreis ist seit vor 6 Jahren rapide gestiegen!!!!;)

Naja, der Einkaufspreis wird wohl auch weiterhin rapide steigen! Wenn er also heute eine Tankanlage samt 5000 L LPG zum heutigen Preis "günstig" erwirbt, und man unterstellt, dass LPG auch künftig pro Halbjahr 5-10 Ct teurer werden wird, kann man leicht ausrechnen, ob sich eine eigene Tanke dafür lohnt oder nicht. Wird er ja wohl selbst ausrechnen können mit Grundschule Mathe ;)

Danke,

aber hast du denn nicht auch langsam das Gefühl es reicht, Mann muß sich aus dem Preisdiktat befreien auch wenn es was köstet.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

der EK ist in den letzten Wochen gefallen...um 3 Cent ;)

Wo kommt das nicht an?....Bei den Kunden

Danke,

das ist auch meine Vermütung,soll das so weiter gehen,-deshalb suche ich nach Lösungen.

Zitat:

Original geschrieben von Manbowate65

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Du wirst das Gas auch nicht günstiger im Einkauf bekommen als andere regionale Anbieter. Der Rohstoffpreis ist einfach stark gestiegen die letzten Monate.

Irgendwann soll sich deine Tanke ja auch amortisiert haben, also wirst du "dein" Gas um den gleichen Dreh anbieten müssen wie die Tankstellen derzeit.

Danke,

aber , es geht mir so auf den Zünder das die Tankstellen trotz Steuerfreiheit bei Gas jetzt richtig zuschlagen, wo ja jetzt viele auf Gas umgerüßtet haben . Deshalb denke ich als Vorbild an die NL die nehmen um 50 cent für einen Rohstoff der neben einer Bohrinsel als Abfall verbrannt wird.Darum suche ich schon fast aus Trotz nach einer Lösung.

Gas ist nicht steuerfrei. Das Rohstoffe temp auch mal teurer werden sollte doch nun auch jeder begreifen der in der Lage ist einen Führerschein zu machen. Kauf Dir halt nen Diesel wenn dir die "Abzocke" zu doof ist, dumm nur das hier gerade 1,38 kostet. Da bleibt wohl nur noch das Fahrrad - und selbst das ist bei vernünftiger Qualität immer teurer in der Anschaffung geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Preiswucher bei LPG Gas- hilft eine eigene Tankanlage ?