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premacy kontrollleuchte motorelektronik
sie leuchtet dauernd,in der werkstatt wurde mir gesagt das, das an den kurzstrecken liegt weil der dreck im kat nicht verbrennen kann weil er nie richtig heiß werden tut, ich soll es einfach ignorieren.
airbag leuchtet auch es ist der fehler 47 ,weiß jemand rat,
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19 Antworten
Hallo!
Also wir haben die Probleme bei unserem Premacy auch seit geraumer Zeit.
Der Wagen war Anfang des Monats zur Inspektion. Die von Mazda meinten es könnten defekte Zündkerzen gewesen sein.
Nach etwas über 300km später ging die Motorleuchte wieder an und der Wagen rappelte wieder (Leistung war auch weg und immer wenn sie leuchtet spinnt der Drehzahlmesser). Sind dann zu einer anderen Werkstatt gegangen. Die haben alles ausgelesen, Motorleistung geprüft, KAT kontrolliert und Fehlerspeicher gelöscht, weil sie nichts finden konnten. Motorleuchte war aus. Nach ca. 50km wieder an. Wieder in die Werkstatt. Das ging noch ein paar mal.
Als er letzte Woche wieder in die Werkstatt sollte fing er richtig an zu spinnen. Leistung komplett weg, wieder der Drehzahlmesser am spinnen und alle Lichter und Anzeigen fingen an zu flackern. Bei dem Werkstattbesuch stellten sie dann auf einmal fest das die Heizung einer Lambdasonde defekt sei und bauten prompt eine neue ein.
Gestern die Überraschung, nach über 300km ging die Motorleuchte wieder an, blinkte zwischendrin und nach weiteren 60km fing der Wagen dann auch einmal wieder an zu rappeln. Seither leuchtet die Motorleuchte immer noch aber der Wagen fährt fehlerfrei aber der Drehzahlmesser spinnt.
Nun wissen wir auch nicht mehr weiter, hat vielleicht noch jemand ein Tip was es sein könnte?
Danke im Voraus!!
Grüße
Ari und Jessy
Hallo,blinkende Motorlampe ist immer Zündungssache ,vermutlich Zündspulen würde mal beide erneuern wenn die Motorlampe brennt ist auch ein Fehlercode vorhanden ,welcher Code ?
Gruß
Hallo,
danke schon mal für die Antwort.
Ganz genau wurde uns das nicht mitgeteilt welcher Fehlercode ausgelesen wurde. Sie sagten nur der Fehlercode für die Heizung einer Lambdasonde wurde ausgelesen, aber die wurde ja nun erneuert. Und bei MAzda wurde uns das auch nicht gesagt, man wies nur darauf hin das es Zündungsfehler gab und es mit den neuen Zündkerzen wohl ein Ende haben soll. Aber Pustekuchen.
Ich werde morgen mal nachfragen.
Also meine Vermutung lag ja vom Anfang her auf auf defekte Kabel.
Vielleicht Zündkabel, denn das wurde nicht erneuert. Der Wagen hat jetzt knapp 118000 km gelaufen und seit 70000km fahren wir ihn.
Könnte das wohl auch neben der ündspüle auch Zündkabel sein?
Liebe Grüße
Jessy
Habe gerade nochmal die REchnung von der letzten Werkstatt angeschaut. die haben die Lambdasonde vor dem KAT erneuert, kanns auch noch die hinter dem KAT sein oder doch nur Zündspule und evtl. Zündkabel?
Grüße
Hallo,wie gesagt Blinkende Lampe ist Zündungssache zeigt der Tester auch an ,Zündaussetzer usw.
Hintere Lambdasonde kann mit Tester auch geprüft werden auch ein Fehlercode wird angezeigt
ist aber meistens nur def.(aber sehre sehr selten) wenn auch Kat def.ist .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 1Herbert
Hallo,wie gesagt Blinkende Lampe ist Zündungssache zeigt der Tester auch an ,Zündaussetzer usw.
Hintere Lambdasonde kann mit Tester auch geprüft werden auch ein Fehlercode wird angezeigt
ist aber meistens nur def.(aber sehre sehr selten) wenn auch Kat def.ist .zu 99% Zündspulen
Gruß
Besten Dank für den Tip, werden das morgen in der Werkstatt gleich angehen lassen.
Grüße Ari & Jessy
Ich vermute mal eher das es an den Zündspulen liegen.
Ich hatte auch schon mal kaputte Lambdasonden, und dadurch wurde zwar die Warnung im Cockpit angezeigt, aber von der Leistung oder dem Motorlauf hat sich nicht wirklich viel verändert gehabt. Natürlich weiss das Steuergerät dann nicht, ob die Verbrennung zu fett oder zu mager ist, aber der Motor lief.
Interessant wäre auch, wenn der Motor kalt war, tauchten die Probleme dann auch auf? Dann könnte es nämlich nicht die Lambdasonde sein.
Aussetzende Zündung, Drehzahlmesser schwankung klingt stark nach Zündanlage.
ja, ich glaube heute war das zweite mal das er auch geruckelt hat als er kalt war.
Kann mir denn einer von euch sagen in welchem PReisbereich Zündspulen usw liegen? HAbe schon im Internet bei verschiedenen Anbietern gesucht, aber nirgend welche für unden 2,0l Premacy 96 KW gefunden.
Vielen Dank für eure Tips....
Grüße Jessy
Mir fällt noch gerade ein, guck doch erst einmal deine Zündkabel richtig nach. Ist die isolierung noch richtig dicht? Wenn die Isolierung nur einen Haarriss aufweist, dann kann ein Zündfunke überspringen und direkt auf Masse treffen vom Motorgehäuse. Das hätte dann auch Motorruckeln.
Ich weiss jetzt nicht was Zündspulen oder Zündschaltgeräte für dein Auto kosten. Werden aber auch nicht billig sein.
mein 1,5er BJ hat zwei solche Zündschaltgeräte wo dann jeweils die Zündkerzen angefunkt werden. Da kostet ein so nen Gerät schon 80€ im Netz und 100 bei Mazda.
Soweit ich weiss regelt eine Lambdasonde erst bei betriebswarmen Motor. Würde im Kaltstart auch wenig Sinn machen.
Deshalb würde ich die Fehlersuche erst mal auf Zündung eingrenzen.
Also Zündkerzen, Zündkabel, und dann alles richtig säubern.
Die kleinste Korrosionsstelle kann schon Schäden hervorrufen schlechte Masseverbindung.
Hallo!
Liebe Leute vielen Dank für eure hilfreichen Tips.
Ich musste gestern feststellen das so ein Forum wie dieses hier hilfreicher ist als manche Werkstatt.
Als ich gestern unseren kleinen Flitzer in die Werkstatt gebracxht und den Meister drauf hingewiesen habe das er sich erstmal nur noch um die Zündanlage und alles was damit zu tun hat kümmern soll, sagte er nur das kann gar nicht, war ja kein Fehlercode von da. Danke Herr KFZ-Meister!
Dann ran gemacht an die ganzen Zündungssachenm Spule und Kabel kontrolliert.
Und zack, hatten sie den Fehler. Zündspülen sind kaputt gewesen und Zündkabel kurz vor Ende.
Nun hat die ganze Sache wohl endlich ein Ende.
Vieln dank, ihr habt uns als Laien wirklich klasse Tips gegeben und uns besser geholfen als die Werkstatt!!!
Liebe Grüße JESSY
Hallo nochmal,
ich hab noch mal eine Frage.
Nun kam unser Premacy heute aus der Werkstatt, un uns ist aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl irgendwie niedrieg ist. Wenn er warm ist hat er nur noch so um die 600-700 Touren.
Weiss einer wie hoch die Leerlaufdrehzahl bei nem Premacy 2,0l 96KW, wenn er warm ist?
Grüße
Jessy
Ich brauche noch mal eure Hilfe.
DAs spinnen meines Autos hört einfach nicht auf und mal wieder weiss keiner was es ist.
Habe ja neue Zündspulen, Zündkabel und Zündkeren bekommen.
Wagen furh wieder ganz normal bis auf die Kleinigkeit das er wenn er kalt war in den Touren wieder so hoch war und unserer Meinung nach im warmen Zustand zu niedrieg in den Touren (600-700)
Heute der große Schreck, DIE MOTORLEUCHTE ist wieder an. Konstantes Leuchtung ohne Blinken und die Drehzahlnadel wackelt auch wieder ein Bißchen, allerdings ruckelt der Motor nicht. Beschleunigt aber sehr schwerfällig, man muss das Gaspedal ordentlich treten damit er beim Anfahren nicht gleich absäuft.
Mal wieder weiss keiner Bescheid in der Werkstatt.
Wieviele Werkstätten soll ich denn noch abklappern.....
Kann mir einer sagen was das denn jetzt noch sein kann?
Grüße
Hallo,
Habe genau das selbe Problem, bei mir hat Mazda gesagt, das die Kontrolleuchte wegen dem Katalysator blinkt.
Nach Abbau des Katalysators hat sich herausgestellt, dass der Katalysator einwandfrei läuft, nach Prüfung
der Lambdasonden konnte auch keiner mehr sagen, was die Motor-leuchte zu sagen hat.
Eine andere Werkstatt hat auch gesagt, dass es die Zündkerzen ist,
nach Wechsel der Zündkerzen, habe ich das Problem aber nach wie vor.
Die Kabel der Zündspule sehen noch sehr gut aus, haben sogar die Einspritzanlage auf gemacht um zu schauen
ob da evtl. ein Fehler sein könnte.
So langsam bin ich ebenfalls ratlos würde mich ebenfalls über jede schlaue Idee freuen
Viele Grüße
Can