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Premium Diesel-Kraftstoffe (Shell-V-Power Diesel, Aral Ultimate Diesel)

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:31

Hi @ all,

würde mal gerne wissen, ob von euch jemand Erfahrungen mit den teuren und angeblich besseren Diesel-Kraftstoffen (Shell-V-Power bzw. Aral Ultimate) gemacht hat.

Laut ADAC bringt der Shell-V-Power Diesel bei einem Opel Zafira (keine Angabe über Hubraum bzw. Leistung) fast 5 PS, Aral Ultimate Diesel knapp 4 PS mehr. Dabei soll sich der Verbrauch verringern (zwischen 1,0-5,6 % bei Shell und 1,3-3,8 % bei Aral).

Anfang der Woche war es dann soweit. Habe Shell-V-Power Diesel getankt (Tank war fast leer). Bin mittlerweile zwar nur 160 km gefahren, dennoch verbrauche ich viel weniger (ca. 1 Liter) als in der Vorwoche. Bin eigentlich die gleichen Strecken gefahren als sonst. OK vll bin ich unbewusst spritsparender gefahren um zu sehen was machbar ist.... trotzdem kann ich bis dato nichts schlechtes berichten. Ob die Leistung besser ist, kann ich momentan noch nicht sagen, da ich die Möglichkeit dazu noch nicht hatte - es kommt mir aber so vor, als würde er besser ziehen als sonst (kann aber auch Illusion sein).

Jetzt die Frage an euch: was könnt Ihr so berichten????

Danke vorab für eure Beiträge!

Gruß

manu_el7

 

 

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: reines Marketing!

Als erstes wird eine "neue" scheinbar bessere Kraftstoffsorte erfunden, die höherpreisig vertrieben wird.

Damit möglichst viel dieser Sorte vertrieben wird, wird diese mit hohen Aufwand beworben.

Später wird die günstige Standardsorte eingestellt mit der Begründung, der Absatz sei zu gering, und der Verbraucher so gezwungen, den Luxussprit zu kaufen.

So erzielen die Kraftstoffkonzerne bei gleichem Aufwand einen höheren Gewinn.

Der Nutzen beschränkt sich also nur auf eine Gewinnmaximierung der Konzerne.

 

 

Wer da mitmacht, ist selber schuld.

 

PS:

Oder wäscht das neueste Persil wirklich noch weisser als das alte????:D

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Also ich sags mal so: wenn mans das erste Mal tankt kanns auch subjektiv sein. Aber ja, das Zeug verbrennt sauberer, es gibt weniger Ablagerungen im Motor. Wenn mans also regelmässig tankt, kanns schon sein, dass der Wagen allein deswegen besser geht, weil der Motor innen sauberer ist.

Ich habs schon in einem Passat TDI und einem Focus 2 TDCi getestet - eher unfreiwillig, weil grad alle andren Zapfsäulen belegt waren und ich nicht warten wollte. Der Verbrauch war etwas geringer, unterm Strich hat es fast den Mehrpreis kompensiert.

Nur ist aktuell die Preisdifferenz zwischen Premiumdiesel und dem normalen Diesel an vielen Tankstellen gewachsen, weshalb ich da keinen Sinn mehr drin sehe. Ich komme mit normalem Diesel genausogut an mein Ziel und der normale Shell-Diesel ist auch sehr gut - wir habens mit dem Zafira getestet, der Verbrauch ist merklich niedriger als mit Jet-Diesel und mit der ADAC-Karte tanke ich an der Shell meist 0,5ct./l billiger und unsre Aral ist immer 2-3ct./l teurer als Shell.

Meine Meinung: reines Marketing!

Als erstes wird eine "neue" scheinbar bessere Kraftstoffsorte erfunden, die höherpreisig vertrieben wird.

Damit möglichst viel dieser Sorte vertrieben wird, wird diese mit hohen Aufwand beworben.

Später wird die günstige Standardsorte eingestellt mit der Begründung, der Absatz sei zu gering, und der Verbraucher so gezwungen, den Luxussprit zu kaufen.

So erzielen die Kraftstoffkonzerne bei gleichem Aufwand einen höheren Gewinn.

Der Nutzen beschränkt sich also nur auf eine Gewinnmaximierung der Konzerne.

 

 

Wer da mitmacht, ist selber schuld.

 

PS:

Oder wäscht das neueste Persil wirklich noch weisser als das alte????:D

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Meine Meinung: reines Marketing!

Als erstes wird eine "neue" scheinbar bessere Kraftstoffsorte erfunden, die höherpreisig vertrieben wird.

Damit möglichst viel dieser Sorte vertrieben wird, wird diese mit hohen Aufwand beworben.

Später wird die günstige Standardsorte eingestellt mit der Begründung, der Absatz sei zu gering, und der Verbraucher so gezwungen, den Luxussprit zu kaufen.

So erzielen die Kraftstoffkonzerne bei gleichem Aufwand einen höheren Gewinn.

Der Nutzen beschränkt sich also nur auf eine Gewinnmaximierung der Konzerne.

 

Wer da mitmacht, ist selber schuld.

PS:

Oder wäscht das neueste Persil wirklich noch weisser als das alte????:D

Hi,

dem kann man nur zustimmen, alles nur Preistreiberei, aber alles was neu ist und gut klingt ist auch "besser"??.

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

 

Laut ADAC bringt der Shell-V-Power Diesel bei einem Opel Zafira (keine Angabe über Hubraum bzw. Leistung) fast 5 PS, Aral Ultimate Diesel knapp 4 PS mehr. Dabei soll sich der Verbrauch verringern (zwischen 1,0-5,6 % bei Shell und 1,3-3,8 % bei Aral).

 

 

 

Sollte der ADAC das wirklich so behaupten, dann ist das für mich ein weiterer Grund diesem Verein skeptisch gegenüber zu sein.

Neben der Parteinahme für einzelne Autokonzerne scheinen die dann wohl auch von den Mineralölern unterstützt zu werden........ 

Würde mich zumindest nicht wundern.

am 16. Januar 2009 um 12:41

Ich tanke das ULTIMATE von Zeit zu Zeit auch mal, muß aber ehrlich gestehen, daß der Verbrauch bei mir nicht unbedingt so stark sinkt, daß der Mehrpreis zum "normalen" Diesel kompensiert wird. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich meistens eh auf der Autobahn unterwegs bin und sich der Unterschied dort nicht so auswirkt. Normalerweise tanke ich Shell und habe damit recht gute Erfahrungen (Verbrauch und Motorlauf) gemacht.

Vom Fahrverhalten her, finde ich, läuft der Motor schon anders, d. h. m. E. ruhiger und auch vielleicht etwas spritziger. Vielleicht ist das aber auch nur subjektiv.

Im Kaltstart hat der Diesel m. E. nach schon Vorteile, denn als in den vergangenen Tagen die arktische Kälte vorherrschte, sprang der Wagen mit ULTIMATE etwas besser an. Denke mir, da macht sich dann die höhere CZ bezahlt.

Ansonsten finde ich auch, daß dieses ULTIMATE oder V-Power eigentlich ein Marketing-Instrument ist. Wahrscheinlich um die gesunkenen Ø KFZ-Verbräuche und damit geringerem Absatz mit dem höheren Spritpreis auszugleichen...(?).

Grüße Jörg

hallo

hab das vor ca 2 jahren auch mal getestet, wie der preisunterschied nur 7 cent betrug.

1. mal tanken ca 25 liter effekt ? gleich null

2. mal tanken ca 30 liter effekt ? gleich null

3. mal tanken ca 35 liter effekt ? geringfügig besseres ansprechverhalten (einbildung ?)

4. mal tanken ca 30 liter effekt ? keine veränderung

auch hat sich am freibrennverhalten des russfilters keineswegs eine verlängerung des intervals ergeben. genau wie zuvor oder auch heute noch wird alle 75-80 liter gesamtverbrauch der filter gereinigt.

mein fazit : das braucht kein mensch

gruß Dirk

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:46

HIER steht's geschrieben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hoffe es folgen noch einige...;)

Gruß

am 16. Januar 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Hi @ all,

würde mal gerne wissen, ob von euch jemand Erfahrungen mit den teuren und angeblich besseren Diesel-Kraftstoffen (Shell-V-Power bzw. Aral Ultimate) gemacht hat.

Laut ADAC bringt der Shell-V-Power Diesel bei einem Opel Zafira (keine Angabe über Hubraum bzw. Leistung) fast 5 PS, Aral Ultimate Diesel knapp 4 PS mehr. Dabei soll sich der Verbrauch verringern (zwischen 1,0-5,6 % bei Shell und 1,3-3,8 % bei Aral).

Anfang der Woche war es dann soweit. Habe Shell-V-Power Diesel getankt (Tank war fast leer). Bin mittlerweile zwar nur 160 km gefahren, dennoch verbrauche ich viel weniger (ca. 1 Liter) als in der Vorwoche. Bin eigentlich die gleichen Strecken gefahren als sonst. OK vll bin ich unbewusst spritsparender gefahren um zu sehen was machbar ist.... trotzdem kann ich bis dato nichts schlechtes berichten. Ob die Leistung besser ist, kann ich momentan noch nicht sagen, da ich die Möglichkeit dazu noch nicht hatte - es kommt mir aber so vor, als würde er besser ziehen als sonst (kann aber auch Illusion sein).

Jetzt die Frage an euch: was könnt Ihr so berichten????

Danke vorab für eure Beiträge!

Gruß

manu_el7

Hallo Manuel

Wer streut denn da Wem Sand in die Augen 5 PS mehr da müßtest Du ja jedesmal zum TÜV und die Leistungsänderung Deines Motors eintragen lassen ????

wenn Dein Motor mehr leistet als in den Papieren steht erlischt die Betriebserlaubnis!!!

also mit V-Power und Ähnlichen gibt es effektiv keine Leistungssteigerung!!!!!

das einzige wes sich steigert ist der Gewinn der Multis!!!!!

mit freundlichen Grüßen

Horst

am 17. Januar 2009 um 9:02

Die Betriebserlaubnis erlischt bei baulichen Veränderungen zur Änderung des Leistungsverhaltens und Höchstgeschwindigkeit, siehe §30 StVZO. Nur durch Tanken der teuren Sorten wird das also nicht vorliegen, weil ja keine bauliche Veränderung vorgenommen wurde. Was ich mich aber immer frage, wenn diese Vergleichstests präsentiert werden, in welchem Zustand hat man die Fahrzeuge getestet ? Hat man ihr vielleicht Fahrzeuge genommen, deren Brennräume z. B. durch viele Kurzstreckenfahrten evtl. schon etwas zugesetzt waren und möglicherweise keine 100%ige Leistungsentfaltung mehr hatten ? Oder hat man tatsächlich Fahrzeuge mit sauberen Motoren getestet ?

Wenn ich etwas falsches schreibe, dann korrigiert mich bitte jemand, aber ich denke mir bei einem zugesetzten Motor wird man durch Einsatz von z. B. Ultimate Diesel oder V-Power Diesel sicher nach einer Zeit eine Verbesserung des Leistungs- und Verbrauchsverhaltens, sowie Motorlaufs feststellen können - aber die Steigerung wird dann wohl nur bis zur eigentlichen Nennleistung des Motors gehen und nicht darüber. Da wird der Gesetzgeber sicherlich auch drauf geachtet haben, denn wenn wirklich etwas Leistungssteigernd wirkt, dann wird es im Straßenverkehr verboten, so wie beim N2O...;).

Grüße Jörg

Die Frage ist ja nicht wieviel, sondern wann und wie lange die maximalen PS anliegen... und wenns irgendwo durch den Sprit früher zur Maximalleistung kommt bzw. die über ein längeres Drehzahlband anliegt, dann ist das schon eine Leistungssteigerung, aber keine in dem Sinne, wie sie hier wohl verstanden wird.

Glaubt hier irgendjemand wirklich, das da ne andere Suppe rauskommt, nur weils teuerer ist???

Wie gesagt, reines Marketing. 

was anderes ist es auf jeden fall. mann braucht nur die farbe vergleichen ultimate ist klar wie wasser und normaler diesel gelb-blau.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

was anderes ist es auf jeden fall. mann braucht nur die farbe vergleichen ultimate ist klar wie wasser und normaler diesel gelb-blau.

Früher gab es auch zu Marketingzwecken auch roten Benzin und auch Diesel z.B Esso. Ist zwar schon ne Weile her, aber die Farbe kann ich doch verändern wie man möchte, andere haben auch Tests durchgeführt und da wurde kein Unterschied zu normalen Diesel festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Glaubt hier irgendjemand wirklich, das da ne andere Suppe rauskommt, nur weils teuerer ist???

Wie gesagt, reines Marketing. 

Glaubst du ernsthaft, dass Diesel aus der Diesel Zapfsäule kommt und nicht vielleicht doch nur Benzin? Das ist doch nur eine Strategie damit Die Konzerne ihre Dieselmotoren teuerer verkaufen können. In Wirklichkeit gibt es gar keine Diesel Fahrzeuge...

 

Genauso wie mein obige Satz klingt der Stuss den du so von dir gibst. Informier dich mal über Additive, Cetan, Oktan und andere wichtige Begriffe der Kraftstofferzeugung und vorallem ihrer Kontrolle. Wenn du dann etwas informiert bist siehst du die Sache evtl etwas realistischer.

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