- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Premium FSE mit Sony K800i nun möglich?
Premium FSE mit Sony K800i nun möglich?
Hallo zusammen,
habe probiert im Forum etwas zu finden, bin aber nicht wirklich auf etwas gestoßen was mir weiter hilft.
Seit gestern ist die Bestellung für meinen neune Passat Variant raus.
Dazu habe ich auch die Premiunm FSE "ohne herausklappbarer Tastatur" geordert.
Mein Verkäufer hat dann doch feststellen müßen, das mein K800i nicht funktioniern soll. Doch beim lesen in verschiedenen Foren, tauchte immer mal wieder auf, das VW etwas ändern will, so das auch Handys ohne rsap betrieben werden können.
Hat jemand gute Nachrichten für mich? Will mir eigentlich kein neues Handy anschaffen.
Danke für Eure Hilfe in voraus!
mfg stocki
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mir wäre nichts bekannt. Das K800i kann kein rSAP, SE hat kein einiziges solches Handy im Programm.
Wir werden aufgrund dessen auch ein "altes" Nokia dauerhaft ins Auto legen (mit eigener Prepaid-Karte). Sollte VW ha "etwas ändern", dann wäre der Effekt des "festeingebauten Telefons" (genau das ist die PFSE) leider dahin, da die Außenantenne weg ist, ...
Weiß eigentlich einer der Anwesenden, ob die PFSE auch mit bis zu 8 Watt rausbrennt, so wie das üblicherweise für Testeinbautelefone der Fall ist (Handies in GSM900 normal nur 2 Watt)? Vorteil wäre eine größete "Reichweite" mit besserem Empfang auch in "schlecht erschlossenen Gegenden".
Die Premium FSE ist ja von Nokia, also die OEM Version der Freisprecheinrichtung 610, oder 616 von Nokia, beide haben 2W Sendeleistung, also wirds bei der VW FSE auch so sein.
Danke für die ersten traurigen Antworten!
Folgenden Text habe ich auch mal gefunden. Aber funktioniert das auch mit einem normalen Handy?
Im Touareg-Forum fand ich die L�sung, dass f�r die Bluetooth-Funktion ohne Ladeschale nicht das Mobiltelefon, sondern die Freisprecheinrichtung des Touareg umprogrammiert werden muss. Die Vertragswerkstatt von VW mag mit diesen Werten etwas anzufangen wssen:
"Funktion 77, Adaption 12
-> Channel 134 (handsfree)
0 - handsfree over BT
1 - handsfree only with mobile in cradle"
Also diese Funktion auf 0 setzen, dann wird nahezu jedes BT Telefon erkannt
Leider sind unsere Blackberry�s ohne rsap-Protokoll. Als ich verzweifelt nach einer L�sung suchte, mein Pearl mit dem Auto zu koppeln, war es mir egal ob nur BT oder rsap. Jetzt muss ich leider zugeben, dass es noch ein gro�er Schritt hin zu rsap ist. Daf�r ist jedoch der Handy-Hersteller verantwortlich, also unser RIM. Hoffe jedoch, etwas zu diesem Thema beigetragen zu haben.
P.S.: Der Code bei mir war nicht "0000" sondern "1234"
Danke mfg stocki
Vergiss diesen Text, der geistert hier schon ewig rum.
Das ist nicht auf die Premium anwendbar und hat auch nichts mit dem Passat zu tun.
Alex
Hmm, das ist ja nicht gut.
Heißt das jetzt wirklich im muß mir ein neues Handy zulegen?
Oder gibt es doch noch Hoffnung?
Hat das Problem schonmal jemand mit einer Twin-Karte oder so hinbekommen?
Mfg stocki
Zitat:
Original geschrieben von stocki`s
Oder gibt es doch noch Hoffnung?
Hat das Problem schonmal jemand mit einer Twin-Karte oder so hinbekommen?
Was soll eine Twin-Karte daran ändern, daß ein K800i kein rSAP unterstützt?
Ähm nee, das war anders gemeint.
Ein zweites handy ständig im Auto lassen, welches aktiviert wird, sobald die Zündung angeht.
Dann sollte die eine Karte aktiv sein und das Handy was ich immer am man habe, für die Zeit nicht.
mfg stocki
Zitat:
Hallo zusammen,
habe probiert im Forum etwas zu finden, bin aber nicht wirklich auf etwas gestoßen was mir weiter hilft.
Seit gestern ist die Bestellung für meinen neune Passat Variant raus.
Dazu habe ich auch die Premiunm FSE "ohne herausklappbarer Tastatur" geordert.
Mein Verkäufer hat dann doch feststellen müßen, das mein K800i nicht funktioniern soll. Doch beim lesen in verschiedenen Foren, tauchte immer mal wieder auf, das VW etwas ändern will, so das auch Handys ohne rsap betrieben werden können.
Hat jemand gute Nachrichten für mich? Will mir eigentlich kein neues Handy anschaffen.
Danke für Eure Hilfe in voraus!
mfg stocki
Was soll VW daran ändern, dass Dein Handy kein rSAP kann??
Nur Du kannst selbst was dran ändern...
- Hättest die normale FSE ohne Aussenantenne bestellen können
- Kauf Dir ein Handy was das entsprechend unterstütz wenn Du schon extra mehr Geld ausgibst um die Premium zu haben
- Kauf Dir ein Handy was das unterstützt und betreibe z.B.mit einer Multi-Sim im Auto.
... und die Geschichte mit dem Extra-Handy und der Prepaid-Karte finde ich sehr unbequem...
Wer Dich erreichen will und nicht weiß dass Du im Auto bist ruft immer auf der falschen Nummer an. Und das Nachladen ist ja auch super lästig...
Da fährt man doch besser mit der normale BT-FST wenn man nun partout nicht ein kompatibles Handy kaufen will...
Gruß,
remp
Hallo remp,
danke für deine Antwort und den Tipp mit der Multi-Sim. Jetzt weis ich wo nach ich suchen muß.
Prepaid ist kein Thems, will ja keine 2 Nummern haben.
Habe in meinenem jetztigen Passat eine Bluetooth FSE von Nokia drin. Ich brauche nicht das Sony rauskramen, reinstöpseln, sondern einfach ins Auto und es mekdet sich an. Und diesen standard wollte ich beibehalten!
Normale FSE ohne Aussenantenne? Entweder habe ich die Sonderzubehörliste / Preise falsch gedeutet, aber ich meine das alles andere teuerer wäre. Aber auch egal.
Wenn ich mein Sony verkaufe und ein Nokia dafür kaufe, würde ich viel Geld in die Hand nehmen müßen.
Aber warum fahren wir VW? Weil wir VW fahren wollen. Und warum ich ein Sony? Weil ich von den aktuellen Nokia´s nicht überzeugt bin.
Was VW daran ändern sollte? Einen Standard der Kommunikation zwischen Handys nehmen, den die meisten Handys nutzen. Fast jedes Bluetooth Handy kann mit einem anderen Handy in Verbindung gehen, sich mit jedem PC verbinden lassen, meine Nokia-Bluetooth FSE geht auch hervorragend mit meinem Sony um. Warum bekommt VW das nicht hin? Weil Sie es nicht wollen?
Da ich die FSE nutzen will ,werde ich mir wohl ein neues Handy zulegen müßen.
Danke für Eure Erklärungen und Bemühungen!
mfg stocki
Die Frage sollte wohl eher lauten: Warum bekommen Hersteller wie Sony es nicht hin, einfach dieses Buetooth-Protokoll einzubauen?
Möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die rsap Sache ist schon alt und nicht Stand der Technik. Okay, warum das Rad neu erfinden wenn es sich dreht ist na klar auch eine Möglichkeit!
mfg stocki
rSAP sollte aber wohl die einzige Möglichkeit sein, auch das Telefonbuch direkt im Auto nutzen zu können, ohne eine SIM in die Freisprecheinrichtung einstecken zu müssen??
Zitat:
Möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die rsap Sache ist schon alt und nicht Stand der Technik. Okay, warum das Rad neu erfinden wenn es sich dreht ist na klar auch eine Möglichkeit!
mfg stocki
Nicht Stand der Technik?? Es gibt eigentlich nichts besseres! Der einzige -allerdings nicht unerhebliche- Mangel ist die Ignoranz der Handyhersteller, die dieses Protokoll nicht integrieren.
Aber auch ich finde ärgerlich, dass:
- nicht die Möglichkeit besteht, die Premium-FSE mit dem HFP-Protokoll zu betreiben (was ja mit der Orignal Nokia-FSE möglich sein soll) oder
- alternativ ein eigener SIM-Card-Leser (meinetwegen optional) vorhanden ist.
Just my 2 Cents.
Okay, das andere Hersteller nicht auch die FunktionUnterstützen ist na klar für diesen Fall ziemlich sch....
Aber ich bin gerade mal bei Audi auf der Homepage. Wenn ich das richtig verstehe, kommen die mit anderen Handys klar!?
Der Adapter soll nur zur Stromversorgung sein und für die Antenne dienen. Ob ich das richtig habe weiß ich nicht.
Müßte mein VAG - Händler aber wohl wissen.
Mal schauen.
Angenehmes Wochenende noch!