- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Premium FSE nachrüsten RNS 510 für iPhone 4
Premium FSE nachrüsten RNS 510 für iPhone 4
Hallo zusammen ,
bin neu hier und habe mich grade schon durchs Forum gesucht und nichts passendes zu meiner Frage/Problem gefunden, deshalb poste ich es einfach mal um auf nette Hilfe zu hoffen.
Erstmal paar Infos zu meinem Golf:
Golf VI 1.4
RNS 510 nachgerüstet (update auf SW 2620)
KEINE MFA+ (habe nur die normale (weiße) MFA)
KEIN MFL
Zu meinem Problem:
Ich möchte mir eine Freisprechvorrichtung für mein iPhone 4 nachrüsten.
Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:
-iphone 4 Kompatibel
- Musik vom iPhone abspielbar über Bluetooth
- natürlich Telefonieren
- Telefonbuch über das RNS bedienen
Folgendes muss nicht unbedingt funktioneren:
- Sprachbedienung
- Anzeige auf MFA
Ich hoffe dass diese Informationen ausreichen um mir Helfen zukönnen.
Die Frage ist einfach was ihr mir empfehlen könnt??
Bin schon auf die Fiscon Basic Plus von Kufatec gestoßen Preis(399€)
Anderweitig bin ich auf die Bluetooth Premium UMTS FSE 5N0 035 730 D (könnte sie für 190€ bekommen)
Bräuchte dann noch ein passenden Kabelbaum und ein Mikrofon oder?
Hat jemand vielleicht einen Link dazu welchen Kabelbaum ich verwenden könnte?
Bei dennen von Kufatec steht (nur für die MFA+ geeignet) . Könnte ich den trotzdem verwenden , würde auch auf die Anzeige in der MFA verzichen ??
Bin für jede Hilfe dankbar
Achja: ich habe keine Haifischflosse auf meinem Dach. Kann ich somit die Premium FSE vergessen ? Könnte mit den Strahlen im Innenraum auch leben wenn es funktionieren würde????
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kabelbaum und Mikro kannst du von Kufatec nehmen!
Ich glaube nicht dass es ohne die MFA+ geht da du dein Handy nur mit der Anzeige einrichten kannst! Ob die Normale anzeige es auch anzeigt was du brauchst kann ich nicht sagen ausprobieren! Wenn nicht MFA+ einbauen!
FSE 5N0 035 730 D ist so weit weiß für das I-Phone zu gebrauchen wo bei das I-Phone nicht das SAP unterstützt und du somit nicht alle Funktionen haben könnest also SMS oder Player und so weiter!
Das mit der Antenne / kauf dir einfach eine mit Kabel für Navi und GSM!
Anders wird es nicht Funktionieren da die FSE sich auf die SIM Karte Koppelt und dein Empfang vom Handy ausschaltet, also du hast kein Empfang über das Handy!
Das geht dann über die FSE und die Antenne!
Schau einfach beim verwehrter!
Vielen dank erstmal für die ausführliche Information ..
1.Bei meinem alten Autoradio mit integrierer Bluetooth fse konnte ich auch übers iPhone Musik abspielen also müsste es doch eigentlich schon SAP haben oder?
2.Kannst du mir vielleicht eine Antenne empfehlen ? Bzw eBay Link o. Ähnliches?
3. Was würde denn eine MFA+ kosten?
4. Ist die fiscon Basic plus genauso vom Funktionsumfang wie die Premium fse ???
Danke im vorraus
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von golfvii
1.Bei meinem alten Autoradio mit integrierer Bluetooth fse konnte ich auch übers iPhone Musik abspielen also müsste es doch eigentlich schon SAP haben oder?
2.Kannst du mir vielleicht eine Antenne empfehlen ? Bzw eBay Link o. Ähnliches?
3. Was würde denn eine MFA+ kosten?
4. Ist die fiscon Basic plus genauso vom Funktionsumfang wie die Premium fse ???
1) nein, das iPhone kann kein rSAP, weil es für den US-Markt entwickelt wurde und unverändert in Deutschland auf den Markt gebracht wurde - über rSAP kann man auch keine Musik abspielen, dafür wäre A2DP zuständig; geht mitunter vielleicht auch übers HFP, aber dann in grauenvoller Qualität
3) zur Umrüstung auf MFA+ muss das Kombiinstrument getauscht werden; Neupreis dürfte sich um 600 Euro bewegen
4) nein, die Fiscon kann generell kein rSAP (bräuchtest du fürs iPhone aber auch nicht)
vg, Johannes
die fiscon schmeißt fehler im fehlerspeicher,schon mist...
die 5N0..D ist die erste die mit dem i-phone geht.alle vorher gehen nicht.
mit dieser fse kann man sms schreiben,vorlesen lassen.
klingeltöne sind bessere drauf
wenn du ein gespräch führst und steigst ins auto verbindet sich das handy automatisch mit der fse ohne das man das gespräch unterbrechen muss.
eine mfa+ heißt neuen tacho.wenn neuer tacho dann event mit farbiger mfa+ aber das is kein muss.neuer tacho kostet um die 700€
Zitat:
Original geschrieben von mika85
die 5N0..D ist die erste die mit dem i-phone geht.alle vorher gehen nicht.
mit dieser fse kann man sms schreiben,vorlesen lassen.
klingeltöne sind bessere drauf
3C8 035 730 A kann auch schon das Hands-Free-Profil fürs iPhone
5N0 035 730 D kam später und wird bald durch die 3C8 035 730 B abgelöst. Was der Unterschied ist verrät VW nicht, kann also nix gravierendes sein.
vg, Johannes
Es geht ja eigentlich auch um den kabelbaum . Bei den kabelbäumen von kufatec steht dass sie es nur in Verbindung mit MFA+ anbieten.
Gibt es denn Erfahrungen dazu? Die Anzeige in der MFA brauche ich ja auch nicht . Oder muss ein anderer kabelbaum her?
Zitat:
Es geht ja eigentlich auch um den kabelbaum . Bei den kabelbäumen von kufatec steht dass sie es nur in Verbindung mit MFA+ anbieten.
Gibt es denn Erfahrungen dazu? Die Anzeige in der MFA brauche ich ja auch nicht . Oder muss ein anderer kabelbaum her?
Ohne MFA+ wird es sehr eng mit einer FSE, weil du kein Handy koppeln kannst. Das lässt sich nicht übers Navi machen.
Einzige Chance: FSE-Box in einem Auto mit MFA+ anstecken, Handy koppeln und bei dir wieder einbauen. Das funktioniert, nur wenn du mal ein Handy tauscht musst du die Prozedur wiederholen.
Mit dem Kabelbaum hat das alles nix zu tun, verkabeln kannst du es so oder so.
vg, Johannes
Bist du dir da sicher?
Das wäre ja dann sehr aufwendig und kostenspielig. Müsste doch auch bestimmt eine Lösung geben für die Leute ohne MFA+
Anderes Steuergerät?
Oder ansonsten halt direkt die Fiscon wobei ich eigentlich bei der Premium bleiben wollte
Wenn man die FSE Premium ab Werk bestellt ist das MuFu-Lenkrad und die MFA+ zwangsläufig nötig. Das MuFu-Lenkrad ist technisch verzichtbar, aber ohne die MFA+ ists schon schwierig.
Eine Möglichkeit wäre noch eine "alte" FSE einzubauen, da gabs mal die mit dem Touch-Adapter:
http://www.motorkick.de/.../...uch-adapter-von-volkswagen-zubehoer.jpg
Aber damit hat man natürlich keine Integration ins Radio/Navi.
Im Prinzip kannst du dir auch ein gebrauchtes KI (such mal Golf 6 Tacho bei eBay) kaufen, allerdings kann das der nicht anlernen, sondern muss ein Spezialist (Tachojustierer) machen.
vg, Johannes
Ja dann wird der Umbau eindeutig zuteuer. Dann doch lieber die Fiscon Basic plus, weil da ja soweit ich weiss keine MFA+ vorraussetzung ist ?? =)
Zitat:
Ja dann wird der Umbau eindeutig zuteuer. Dann doch lieber die Fiscon Basic plus, weil da ja soweit ich weiss keine MFA+ vorraussetzung ist ?? =)
Da muss ich dich leider enttäuschen, meines Wissens gibt es keine Fiscon, die ohne MFA+ auskommt. Da sieht es mit dem Freisprechen echt mau aus, da geht nur die alte FSE Low mit dem Touch Adapter, die hat dann allerdings keinerlei Fahrzeugintegration.
Unter der Überschrift Fahrzeugkompatibilität:
Zitat:
Voraussetzung ist ein vollgrafisches MFA-Display in rot oder weiß mit einem Format wie auf den nachfolgenden Bildern gezeigt. Beim Touareg ist ein Display im Breitformat nötig.
Quelle: http://www.fiscon-mobile.de/products/fis_vw.php?brand=vw
vg, Johannes
Ja das Display in weiß habe ich doch ??
Der verstehe ich da jetzt was falsch??
Ein vollgrafisches MFA-Display gibts nur mit MFA+ oder MFA Premium. Das Display der normalen MFA sieht im Golf VI ganz schick aus, aber ist leider nicht vollgrafisch - d.h. sie stellt nur die Bordcomputer-Infos dar; leider sind weder Navigationsanweisungen, noch Informationen zum Radiosender oder eben auch Standheizungs-, Telefon- oder Fahrzeugeinstellungen möglich. Damit lassen sich weder die ins Fahrzeug integrierten VW-FSEen noch die von Fiscon bedienen, weil beide für die Grundfunktionen (z.B. Telefon koppeln) auf das Menü in der MFA setzen.
vg, Johannes