ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE und RCD500, wohin mit dem PDA NAvi

Premium FSE und RCD500, wohin mit dem PDA NAvi

Themenstarteram 6. April 2007 um 16:28

Hallo nochmal

Mein Passi ist bestellt und ich mache mir gerade Gedanken, wo ich mein PDA-Navi befestige.

Da ich eine P-FSE geordert habe ist der Platz über dem Hanschuhfach ja noch frei, jedoch weiß ich nich, welche Halterung dort hinpasst und wie ich die Kabel unauffällig verlegen kann. Links an der Mittelkonsole ist auch Asche, da dort die PFSE-Tastatur herauskommt.Rechts daneben ist auch schlecht wegen der Kabelverlegung. Die Variante mit der 12V Steckdose möchte ich nicht (Kabel wird innen fest angeklemmt. Bleibt noch links neben dem Lenkrad am Lüftungsgitter. Dort könnte man die Kabel (Brodit ProClip Molex-Aktivhalterung) schön unauffällig Richtung Sicherungskasten (ist der noch links am Armaturenbrett?) verlegen.

Hat jemand diese Variante schon realisiert? Wie seiht es mit der Ablesbarkeit und der Blendung aus?

Sicher könnte ich die Originalhalterung der Standard FSE verbauen aber das ist beim Leasingfahrzeug so eine Sache.

Weiß jemand noch eine Alternative?

Die ganze Sache sollte ohne PDA nicht so super affällig sein, da ich den PDA nur für längere Dienstfahrten einsetze, nicht im Alltag (da kenne ich mich aus und kenne auch die Blitzer).

Gruß

Onki

Ähnliche Themen
10 Antworten

PDA

 

He Omnki,

am besten besorgst Du Dir eine Brodit Halterung, und machst Deinen PDA an den Lüftungsschlitzen rechts vom Lenkrad fest.

Bevor ich meinen Passarati bekam, bin ich ca. 5 Jahre mit PDA´s gefahren. Habe fast alle Varianten im Laufe der Jahre ausprobiert (PDA an der Windschutzscheibe; PDA links vom Lenkrad: PDA rechts vom Steuerknüppel).

Du musst den PDA wirklich in Reichweite zum Bedienen und zum "Anschauen der Route" haben.

Liebe Grüße Gerald

am 7. April 2007 um 21:05

Kann ich mich nur anschließen. Habe bei meinem BMW auch rechts vom Lenkrad am Lüftungsschlitz montiert. Allerdings habe ich eine Bluetooth-GPS Maus, die ich vorne auf die Armaturentafel lege.

Fürs PDA ist das der beste Platz, zumal wenn Du das Ladekabel brauchst, kannst Du es direkt unterhalb in den Zigarettenanzünder stecken. Habe den Halter günstig beim PEARL-Versand bestellt.

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:56

Hallo

Das mit der Position rechts vom Lenkrad ist schwierig.

1. Hab ich die Premium FSE und da ist genau an dieser Position die ausklappbare Tastatur.

2. Sollte die Verlegung des Ladekabels nahezu unsichtbar geschehen, da ich die aktive Brodit Halterung verwenden möchte. An den mittleren Lüftungsschlitzen gibt es keine minimalinvasive Möglichkeit (Leasingauto) die Kabel nach innen durchzuführen.

Der Platz der Normal FSE über dem Hanschuhfach wäre nicht schlecht, jedoch ist mir auch keine Möglichkeit bekannt, das Kabel ein igermaßen unsichtbar und ohne Bohren nach innen zu bekommen.

Es verdichtet sich bei mir immer mehr, den PDA links neben das Lenkrad an die Lüftungschlitze mittels ProClip zu montieren, es sei denn ihr habt noch eine bessere Möglichkeit.

Gruß

Onki

He Onki,

Das mit den Lüftungsschlitzen und HandyTastatur geht sich aus.

LG Gerald

Links vom Lenkrad ist auch meine bevorzugte und umgesetzte Lösung. Die Kabel lassen sich gut verstauen und unten im kleinen Fach kann man den Anschluss reinlegen.

Außerdem würde ich doch niemals in der schönen Armaturenbrettmitte eine "dumme" schwarze Halterung reinpappen, wo ich doch extra mit der Bestellung des Wagens gewartet habe, bis die Premium-FSE verfügbar war.

Links ist schön unauffällig und trotzdem gut zu sehen !

am 28. April 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von koeniger00

He Onki,

Das mit den Lüftungsschlitzen und HandyTastatur geht sich aus.

LG Gerald

Da ich ab Freitag nächster Woche das gleiche "Problem" habe mal ganz konkret:

"Geht sich aus" bedeutet, die PFSE-Tastatur ist bedienbar, auch wenn auf der Lüftung RECHTS vom Lenkrad der Proclip sitzt ?

Wäre auch meine favorisierte Position, nach jahrelanger Erfahrung mit allen Alternativen.

am 9. Mai 2007 um 10:26

So, selber testen bringt Ergebnisse ;-) :

ProClip 853603 und PFSE funzt, man muß den Clip nur etwas nach Rechts versetzen.

Siehe Bild / Anhang.

In die Schublade rechts neben dem Warnblinkschalter habe ich die GPS-Maus und das Versorgungskabel für den PDA reingepackt.

Für Strecken unter 3h kann die Schublade zu bleiben (PDA über Akku) und ansonsten halt geöffnet für das Ladekabel.

Alternativ kann man auch eine schicke Einbaubuchse in die Schubladenabdeckung bauen; die Abdeckung ist mit einem Handgriff (nach oben abziehen) zurückgetauscht und kostet (in Alu gebürstet) 19 Euro. Dann ist der Innenraum optisch wieder original.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:35

Hi Isomeer

Danke für die Bilder.

Ich bin mir nicht sicher, ob das für meinen N560 auch passt, da ich auf jeden Fall die aktive Molex Halterung verbauen möchte. Da suche ich noch nach einer Möglichkeit die Kabel ohne bohren (Leasingwagen) verschwinden zu lassen, da ich den PDA meistens nur auf Geschäftsfahrten oder längeren Privatfahrten verwende.

Ende Mai (ca. 27.5.) kommt das Objekt der Begierde und dann werde ich mal schauen, wie ich den PDA befestige.

Ich tendiere eigentlich immer noch mehr zu der Lösung links, da dort die Verkabelung etwas einfacher ist (Sicherungskasten), das Schubfach frei bleiben kann (Garagentoröffner o.ä. freuen sich) und es sieht nicht so blöd aus, wenn kein PDA drin ist (unauffälliger).

Zudem denke ich ist der PDA einfacher zu bedienen, da er näher ist.

Wie seht ihr die Sache?

Gruß

Onki (der seinem 3C schon entgegenfiebert)

am 9. Mai 2007 um 21:14

Reine Geschmackssache, optisch kann ich das nachvollziehen. Bedienung links ist für mich als Rechtshänder aber eher weniger ergonomisch.

Im Touran hatte ich den PDA links und finde die Bedienbarkeit nun, im Passat rechts, deutlich besser.

Die 12V-Kabelei war übrigens völlig unkritisch, auf dem Quadlock vom Radio liegt ein Klemme30-Anschluß der problemlos funktioniert. Masse habe ich mir über eine Öse an einer vorhandenen Radioverschraubung geholt. Kein Aufwand.

Sicherungskasten geht sicher auch, hatte ich auch offen, aber man sollte eine Zusatzsicherung nachrüsten in Verbindung mit den originalen, gewinkelten Federklemmen (die sind ab Werk nicht nicht bestückt).

Der in meinem Sicherungskasten liegende 30er Anschluß hatte zudem so einen fetten Querschnitt, da wäre ich ungern mit irgendwelchen Abzweigern rangegangen.

Am Radiostecker (Quadlock) war sogar eine 4-5 cm lange Brücke mit K30-Anschluß, die sich super für einen Stromdieb eignete.

Ob es im Sicherungskasten eine Art Unterverteilung für den 30er gibt: Kann sein, habe ich aber nicht gefunden und ja eh´den Einbau rechts favorisiert.

Aber, wie gesagt, beides geht und der Rest ist Geschmackssache.

Für mich ist es auch ganz praktisch, dass die Maus in der Schublade liegt. Ist völlig unsichtbar, empfangstechnisch problemlos und man kommt bei Bedarf problemlos dran.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:42

Hi nochmal

Ich muß dann mal bei meinem schauen. Dort sollte der Quadlock noch frei sein und wird sofort von meinem ice>link belegt. Dort kann ich dann die Spannung (Kl 15) abgreifen.

Maus brauch ich keine da mein N560 "GPS inside" hat.

Vielleicht bau ich noch ein Kabel GPS unterputz ein, da das immer sofort einen Fix hat im Gegensatz zu meinem N560.

Gruß

Onki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE und RCD500, wohin mit dem PDA NAvi