1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Premium Garantie Peugeot 308 - Kuppplung wichtige Funktionsgruppe?

Premium Garantie Peugeot 308 - Kuppplung wichtige Funktionsgruppe?

Peugeot
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:29

Lieber Peugeotgemeinde,

meine Premiumgarantie läuft am 01.06.2013 aus!

Leider ist meine Kupplung bei einer Laufleistung von 65.000 km erneut fällig. Diese wurde bei 38.000km im Februar 2012 bei nur 38.000km erneuert.

Ist eine neue Kupplung auch in der Premiumgarantie abgesichert?

Peugeot wirbt auf der offiziellen Seite mit "wir lassen sie Sie nicht allein. Garantiert. Sie erhalten 24 Monate Garantie auf alle wichtigen Funktionsgruppen.... 24 Monate sind Sie und Ihr neuer Gebrauchtwagen geschützt vor unerwartet teuren Reparaturkosten... im Schadenfall erhalten Sie immer die vollen Lohnkosten ersetzt. Materialkosten werden Ihnen erst ab einer Gesamtlaufleistung von 50.000km anteilig ersetzt."

Wieso soll ich eine neue Kupplung mit Einbau bezahlen wenn diese nur 27.000 gehalten hat und der Wagen eine Premiumgarantie besitzt die alle wichtigen Funktionsgruppen beinhaltet?

Ist die Kupplung eine wichtige Funktionsgruppe??

Die Kupplung wurde erst im Februar 2012 erneuert und ist schon 15 Monate danach wieder fällig.

Schaut euch mal bitte meinen anderen Threat von heute an.

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Sehe es nicht ein das eine Kupplung nur 27.000km und 15 Monate hält und als erstes die Frage vom PUG Händler kommt "wie haben Sie das denn geschafft?"

Der hohe Verschleiß liegt meiner Ansicht nach eindeutig daran, dass die Kupplung nur wenige Sekunden später ankuppelt nachdem der Fuß von der Kupplung genommen wurde. Diese Ursache hätte Peugeot schon beim Tauschen der ersten Kupplung merken und beheben müssen.

Wie seht ihr es?

Fällt der erneute Austausch einer Kupplung unter der Premiumgarantie?

Falls nicht, kann ich trotzdem auf eine Garantie bestehen weil die PUG Werkstatt die Ursache beim Austausch der ersten Kupplung nicht behoben hat?

Selbst wenn eine neue Kupplung eingebaut wird, wird diese auch nur maximal 27.000km halten.

Habe alle Inspektionen bei Peugeot gemacht und den Wagen als Premium Gebrauchtwagen mit 20.000km auf der Uhr als unfallfreien Premium Gebrauchtwagen bei Peugeot Berlin Brandenburg gekauft.

Über eine Schnelle Antwort was ich tun kann wäre ich euch sehr dankbar, da meine Premiumgarantie am 01.06. abläuft ;o

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was machst du, damit die Kupplun so kurzlebig ist? :eek:

Ähm was hast du den Für nen 308? Was für nen Motor? fals ich es überlesen habe sorry ^^

Grüße

hallo berlinboi,

klar da fragt jeder was du machst wenn die Kupplung nur so kurz hält,

hinterher reklamieren ist auch schwierig,ich würde mich um eine Garantieverlängerung

kümmern das lohnt sich meistens ,ich habe die Verlängerung nur um ein paar Tage

verpasst +das haben die dann abgelehnt ,liegt aber an der Versicherung(car Garantie),

hatte jetzt ne Turboladerreparatur.

Falls die neue Kupplung nach dem Wechsel nicht ok. ist würde ich solange reklamieren bis

es ok. ist.

Die Peugeot ist da nicht anders wie andere Händler,wenn du nicht merkst dass was io. ist

lassen sie dich fahren,Hauptsache du bist erstmal weg,ich glaube die Kupplung läuft unter

Verschleißteil,vielleicht kannst du was über Kulanz machen,von meiner Erfahrung her sind die

kulanter wie größere Hersteller.

Falls du die neue Kupplung selber zahlen musst kannst du ja auch in eine freie

Wekstatt gehen(kostenvoranschlag).

Viel Glück! MFG

Was soll die Premium Garantie sein? Die normale Verlängerung?

Die Kupplung zählt eigentlich zu den Verschleißteilen und wird daher nicht abgedeckt. Fraglich ist jedoch, ob es auf Grund der kurzen Zeit eine andere Entscheidung gibt.

Vielleicht sollte man nicht nur die Kupplung tauschen, sondern nach der Ursache suchen.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Was machst du, damit die Kupplun so kurzlebig ist? :eek:

Ähm was hast du den Für nen 308? Was für nen Motor? fals ich es überlesen habe sorry ^^

Grüße

fahr den 308sw 110 FAP HDI Premium (109 PS Turbodiesel) Baujahr 2010

Das die Kupplung beim 308er besonders schnell verschleißt haben mir schon einige aus diesem Forum bestätigt. Das hängt nicht mit der Fahrweise zusammen, sondern mit der miesen Qualität.

Das mit der Kupplung bei dir ein extremer Fall. Ich hab meinen HDi bis 145tkm gefahren und da war die Kupplung noch Top in Ordnung.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:23

Hallo du 206 Fahrer,

die Ursache habe ich beim ersten Kupplungswechsel schon benannt. Mir war aufgefallen, dass das Kupplungspedal im obersten Drittel hakt. Die Peugeotwerkstatt war bei einer Probefahrt der Ansicht, dass das Pedal ok ist und nur die Kupplung getauscht werden muss da diese rutschet.

Jetzt wo die zweite Kupplung nach 27.000km schon fällig ist habe ich das Autohaus (Verkäufer) kontaktiert, da dieses erster Ansprechpartner bei Garantiefällen ist.

Ja, die Premiumgarantie ist die normal verlängerte CarGarantie. Der Autoverkäufer hat mich an die Peugeot Werkstatt verwiesen in der ich die Kupplung bei 38.000 km schon hab wechseln lassen. Diese kann aber nicht tätig werden da der Verkäufer, als erster Ansprechpartner bei Garantiefällen der CarGarantie, nicht schriftlich bestätigt hat, dass die Peugeotwerkstatt (die die vorherige Kupplung getauscht hatte) sich um einen Garantieanspruch kümmern soll.

Jeder schiebt den schwarten Peter dem anderen zu :(((

Die CarGarantie läuft am 01.06. aus. Wenn in den nächsten Tagen nicht alles zu meiner Zufriedenheit geregelt wird, geht der Wagen zum Gutachter. Meine Rechtschutz hab ich schon informiert.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Was soll die Premium Garantie sein? Die normale Verlängerung?

Die Kupplung zählt eigentlich zu den Verschleißteilen und wird daher nicht abgedeckt. Fraglich ist jedoch, ob es auf Grund der kurzen Zeit eine andere Entscheidung gibt.

Vielleicht sollte man nicht nur die Kupplung tauschen, sondern nach der Ursache suchen.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:27

Zitat:

Was für einen Peugeot 206 HDI fährst du??

Fahr den 308sw HDI FAP 110 mit 109 PS. Die Fahrleistungen sind ok, der Verbrauch ist für ein so extrem schweres Auto vollkommen ok (Golf-Klasse, wiegt allerdings 300kg mehr als ein Golf 6).

Das mit der Kupplung bei dir ein extremer Fall. Ich hab meinen HDi bis 145tkm gefahren und da war die Kupplung noch Top in Ordnung.

CarGarantie? Handelt es sich dabei nun um die Garantieverlängerung von Peugeot oder um ein Produkt von einem anderen Anbieter?

Ich hatte den 1.6 HDi - genau wie du.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:28

Habe einen Premium Gebrauchtwagen bei Peugeot Berlin Brandenburg gekauft und folgende Garantie (es ist eine CarGarantie) mit erhalten...

http://www.qualitaets-gebrauchtwagen.de/Info.aspx?p=2

Zitat:

CarGarantie? Handelt es sich dabei nun um die Garantieverlängerung von Peugeot oder um ein Produkt von einem anderen Anbieter?

Ich hatte den 1.6 HDi - genau wie du.

hallo,

die car Garantie wird über die Peugeot abgeschlossen hat aber meines wissens nichts

mit Peugeot zu tun ,wenn ich mich recht erinnere ist das eine Versicherung ,die Verlängerung

kostete 380,-€ + ab 50.000 km. glaube ich muss man 10% drauflegen,ich habe leider die Unterlagen

nicht mehr,aber ab 60.000km. dann 20% usw.,ich hatte mich geärgert dass ich verpasst hatte,

aber das muss man selber entscheiden ob man das Geld ausgeben will.

Ich denke die Inspektion muss auch beim Vertragshändler gemacht sein sonst verfällt die

Garantie,ich hatte am Anfang einige Rep.(Steuerkette usw.) das wurde alles anstandslos gemacht.

Du hast recht wenn du mit deiner Kupplung ganz normal umgehst ,und sie so früh

verschleisst ,ist was nicht ok.Bleib dran und lass dich nicht abwimmeln,

so viel Glück.

MFG

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:50

Hallo Merlin,

danke für den Hinweis. Nach erneuter Rücksprache mit dem Peugeot Autohaus bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, deckt die CarGarantie keine Verschleißteile ab.

Leider soll ich für den Einbau einer neuen Kupplung selbst aufkommen was ich nicht einsehe. Wenn Peugeot die Ursache während der normalen 2 jährigen Peugeotgarantie mit behoben hätte, wäre die Kupplung sicherlich noch brauchbar.

Eine Verlängerungsgarantie für über 400€ werde ich nicht abschließen. Peugeot hat schon genug an mir verdient. Wenn die Peugeotwerkstatt auf Kulanz keine neue Kupplung einbaut und die Ursache nicht behebt verkaufe ich den Wagen und kaufe garantiert keinen Peugeot mehr.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Deine Antwort