ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Premium Sound nachrüsten?

Premium Sound nachrüsten?

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 13:02

Hallo allerseits

habe in meinem XC90 die High-Performenc Anlage mit separatem Subwoofer. Bei der damaligen Beratung erklärte mir mein freundlicher dass sich das Premium nicht lohne, da es fast keine CD gebe welche für diesen Modus aufgenommen seien. Nachdem ich kürzlich eine Probefahrt mit einem V70R machte, fiel ich aus allen Wolken. Das Klangerlebniss mit Premium ist deutlich besser. Kann ich nun das Premium nachrüsten?

Danke für Eure Hilfe

Stephan

 

PS habe manchmal das Gefühl dass der Sub gar nicht allzuviel bringt. Wenn man Ihn ausschaltet sind nur geringe Differenzen hörbar. Kann man den in einem Untermenü noch trimmen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi hallo,

nach meinen Infos, hat das Premium Sound System komplett andere Lautsprecher, nämlich die von Dynaudio. Infos dazu gibts auch unter

http://www.jimrothe.com/volvo/volvo-dynaudio.html

Viele Grüße

Hallo,

zuerst müssen wir unterscheiden:

der S60/V70 hat ein "premium-sound-system" mit 13/14 (V70 mit Sub) LS.

der XC90 hat ein neu entwickeltes premium performance sound system.

Dahinter verbirgt sich eine völlig andere Hardware. Also direkt nicht miteinander vergleichbar. (Ja, ja, ich weiss aus beiden Systemen kommt spitzenmässiger Sound, aber technologisch sind es 2 Welten)

Black V70 hat recht, das Premium performance sound system hat andere LS. Und einen anderen Verstärker. Allerdings liegen zwischen dem S70 in USA-Ausführung und dem XC90 in Europa-Version noch einmal 3 Welten

Dass dir, Stefan, der Verkäufer so eine Antwort gegeben hat, zeigt mir mal wieder die Defizite von VOLVO. Wäre ich Verkäufer, ich hätte dir beide System vorgeführt und dich dann entscheiden lassen.

Jetzt nachträglich was zu ändern ist Wahnsinn.

Für meinen S60 wollte ich auch auf "premium-Sound" umrüsten. Ergibt so cirka 1500 Euronen.......

Jürgen

am 17. Dezember 2003 um 20:32

Hallo ihr Elche,

hat denn jemand schon Erfahrung,ob sich der Subw.

beim Premium Sound Lohnt?

 

Zumpe

am 18. Dezember 2003 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Zumpe

Hallo ihr Elche,

hat denn jemand schon Erfahrung,ob sich der Subw.

beim Premium Sound Lohnt?

 

Zumpe

Hallo , hab einen SW mit dabei - kann aber ehrlich nicht sagen, ob es lohnt. Ich habe noch keine Premiumanlage ohne SW gehört. Subjektiv empfinde ich es nicht so als der Renner, habe mir etwas mehr Bässe erwartet. Würde ihn aber wieder mitbestellen.

Trotzdem ist die Gesammtanlage spitze - voller Hörgenuss!!!

Viele Grüße

am 18. Dezember 2003 um 20:32

SW im Premiumsound

 

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

Hallo , hab einen SW mit dabei - kann aber ehrlich nicht sagen, ob es lohnt. Ich habe noch keine Premiumanlage ohne SW gehört. Subjektiv empfinde ich es nicht so als der Renner, habe mir etwas mehr Bässe erwartet. Würde ihn aber wieder mitbestellen.

Trotzdem ist die Gesammtanlage spitze - voller Hörgenuss!!!

 

Viele Grüße

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich bage eine 7-Sitzer bestellt einschl.Premium usw.,überlege

aber,ob ich ihn zu Gunsten einer Klimatisierung für die dritte

Sitzreiche doch noch weglasse (geht bekanntlich bei Installation eine SW nicht).

 

es lebe der Elch!

ZUMPE

am 18. Dezember 2003 um 21:03

@ zumpe : Ja, diese Überlegung stellte sich auch bei uns. Da ich aber relativ selten mit 6 oder 7 fahre, wollte ich lieber meine Ohren verwöhnen. Wir hatten als Vorführwagen einen mit hinterer Klima - läuft prima. Meine Tochter war begeistert. Unser XC hat jetzt noch getönte Scheiben und wir hoffen damit der Innenraumaufheizung etwas entgegen zu wirken.

Grüße

ist es denn nun möglich das soundsystem nachzurüsten oder nicht?

Nein, geht nicht.

hallo

ich hab es gemacht. ich hab im xc70 das billigste system (gehabt) - lautsprecher die schlechter klingen als im 16 jahre alten 850er - und ein magnetbandlaufwerk.. volvo premiummarke - anno 2004 ??

also erstmal die lautsprecher umgebaut, center verbaut, surroundradio integriert, verstärker integriert, subwoofer verbaut... einiges an arbeit - ich meine aber auch zu verstehen was ich mache...

es rentiert sich aber nicht wirklich, wenn man die sachen nicht extrem günstig bekommt und wenn man das dann nicht selber verbauen kann.

alleine aber die neuen lautsprecher in den türen haben echt extrem viel gebracht - surround ist hingegen umsonst !

ich würde es NICHT wieder machen - zumindest nicht in dem umfang.

gruß

Aber im XC70 läuft die Anlage noch nicht über CAN-Bus und Lichtleiter oder?

Bei meinem S60 war das auch nicht der Fall und ich konnte ne eigene Anlage installieren.

Beim XC90 geht das jetzt leider nicht... ausser man umgeht das ganze.

wie ? warum ?

der xc70 ist weitgehenst baugleich zum xc90. wenn wir von 2004er baujahr ausgehen...

keine ahnung welches modell du hast - aber bei den 04er gab es keine probleme. welche LWLeiter überhaupt ????

das "neue" radio muss natürlich programmiert werden, beim freundlichen. wenn es nicht am CAN integriet ist dann geht z.b. kein lenkradfernbedienung usw.

das "neue" radio muss auch vom vorbesitzer dekodiert sein, wenn nicht dann gilt es als gestohlen und kann nicht mehr integriert werden.

zumal das baujahr stimmen muss, bei den xc70/v70 gab es z.b. bis 2004 etwas helleres schwarz usw usw

tausend sachen die man berücksichtigen muss..

 

gruß

O.k. kann natürlich sein daß es da nen Unterschied zum 06er gibt. Bei mir läuft die Verbindung zwischen Radio und Verstärker über LW-Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

O.k. kann natürlich sein daß es da nen Unterschied zum 06er gibt. Bei mir läuft die Verbindung zwischen Radio und Verstärker über LW-Kabel.

achso. gut. na ich hab es aber auch nicht so übertrieben. ich hab am volvo radio ein kabel angefertigt, damit ich meinen alpine v12 im kofferraum versorgen kann. klassisch mit chinch. 5kanal für surround.

die alternative wäre der pa200 - ein kleiner aber originaler alpine unter dem sitz.

gruß

Ne, das hab nicht ich übertrieben... sondern Volvo! Is serienmäßig so drin...;-)

Wie gesagt, hab die High Performance drin und da ist das so gelöst.

Ich werds so machen, daß ich die Lautsprecher gegen höherwertige tausche und von den vorderen noch ein Subwoofersignal abgreife. Das wird dann über ne Endstufe an den Subwoofer geleitet. Ist noch ne bezahlbare Variante für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen