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Premium Sound System Verstärker anschließen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. März 2022 um 12:14

Hallo zusammen

ich habe für meinen Volvo 850 ein Premium Sound System erstanden. Leider ohne Kabelbaum

Radio SC 801, Lautsprecher Dashboard, Tür vorne und hinten (leider 165mm, kriege die aber dank der vielen Beiträge schon rein) und den Verstärker HA 4350 4x50W, Volvo OEM 9452029.

Kennt eventuell jemand die Pin Belegung am Verstärker?

Insbesondere die Spannungsversorgung (vermutlich an der grünen Buchse) ist mir ein Rätsel.

Möchte ungern plus und Minus vertauschen und den Verstärker veredeln.

Soweit ich weiß werden die Lautsprecher im Dashboard über das Radio versorgt, die Türlautsprecher und

D-Säulen Lautsprecher über den Verstärker. Am Radio haben diese ja auch einen separaten Ausgang.

Das DIN Kabel habe ich bereits

BITTE HELFT MIR

Vielen Dank und beste Grüße Thomas

Verstärkeranschluss
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23 Antworten

Moin,

D-Säule und Fond-Speaker sind immer parallel geschaltet und richtig - ABrett-Speaker vom Radio versorgt.

Eben mal im 850 95er Schaltplan nachgeseen - die Stecker/Pins sehen leider anders aus; am dort dargestellten Zusatz-Amp sind 2 x 7 Pins (um1 Pin versetzt) gezeigt; kein 'kleiner Grüner' vorhanden.

Vielleicht ist dein Amp nicht aus einem 850, sondern XC70 od. sonstwas. Wie sieht der denn generell aus (Foto ) ?.

Themenstarteram 24. März 2022 um 6:54

Super nett

Am wichtigsten ist die 12V Versorgung

Vielen Dank

Du hast den Verstärker der aus S/V70 kommt.

Dort werden die Lautsprecher wie folgt angesteuert:

- vordere Armaturenbrett LS über den kleinen grünen Stecker (B) links B2+ und A2- (grauer Stecker), rechts B1+ und A6-

- vordere Türen links A1+, A2- (Armaturenbrett und Tür teilen sich -) rechts A5+ und A6-

- hintere Türen und D Säule sind parallel geschaltet: links A7+, A8-, rechts A11+, A12-

Stromversorgung: A3 A4 Dauerplus, A9 A10 Masse. Ansteuerung ist über das DIN Kabel was du bereits besitzt.

Die Stecker hab ich immer geholt von Adaptern von Volvo auf ISO für P26 Platform. Probleme könnte es geben mit den Steckern welche in der Radioschacht kommen, ich hatte die 2020 bestellt und die wurden Ende! 2022 geliefert bei Volvo

Auf dem Foto siehst du einen von mir nachgebauten Kabelbaum für die Kombination die du hast.

Gruß

Cristian

2012-12-06-18-47
Themenstarteram 24. März 2022 um 9:11

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Nachricht.

Kannst du bitte einmal auf das Foto schauen?

Ich habe da den Anschluss als Skizze dargestellt.

Ich denke, dass in den grauen Schacht am Verstärker der original Kabelbaum vom Fahrzeug gesteckt wird.

Dieser ist sonst im Radio und versorgt die Türlautsprecher vorne und hinten.

Die Armaturenbrett LS werden weiterhin vom Radio versorgt.

Aber was kommt bloß an den grünen Anschlussschacht ?? Habe gesehen, dass nur die 2 linken Pins angeschlossen sind ? Ist das die Spannungsversorgung ?

Hast du eventuell auch eine Quelle für den grünen Stecker?

Vielen Dank und beste Grüße

Thomas

Anschlussplan

Hallo Thomas,

lies dir nochmal in Ruhe mein Beitrag an da steht alles beschrieben.

Die Hochtöner im Armaturenbrett werden auch vom Verstärker versorgt und nicht vom Radio. Es gibt ein Fehler in den Schaltplänen bei 850 wo sugeriert wird das die Armaturenbrett LS vom Radio weiter versorgt werden wenn ein Verstärker verbaut ist. Dieser "Fehler" kommt denke ich aus der Urzeit vom 850 wo ein anderes Audio Setup gedacht war. Die VorMopf Modelle waren so gestrickt das das Radio nur die vorderen Armaturenbrett LS befeuert. Für die restlichen war die Nachrüstung eines Verstärkers vorgesehen. Kabelbaum lag auch vollständig ab Werk da.

Mit dem Facelift in 93 wurde unter anderem die Radio Verkabelung grundlegend geändert und auch die Radiopalette. Da gab es den Umbau von den 14 poligen JPT Stecker auf die 2 Stecker Variante die du jetzt hast mit AMP Superseal Kontakte. Wenn ein Zusatzverstärker verbaut wurde in diese Konfiguration hat dieser ALLE Lautsprecher versorgt, dabei wurden die Armaturenbrett LS zusammen mit den vorderen Türen parallel geschaltet.

Du hast dir den S/V70 Verstärker geholt. Bei diesem wurde das System leicht verändert sodass Armaturenbrett und Türen separat angesteuert werden vom Verstärker. Daher der kleine grüne Stecker der die Armaturenbrett Lautsprecher versorgt (Plus). Minus Teilen sich die Lautsprecher vom Armaturenbrett mit den Türen.

Der Kabelbaum der zum Radio geht wird sehr wohl abgeändert.

Zum Radio geht dann nur noch Stromversorgung 2x, Masse 2x, 1x Einschaltleitung, 1x Antenne, 1x Beleuchtung, 1x Geschwindigkeitssignal (falls deiner ein 96er ist, ansonsten gibt es die Leitung ab Werk nicht).

Zum Verstärker geht 2x Dauerplus, 2x Masse. Abgehend vom Verstärker alle Lautsprecher Leitungen. Radio und Verstärker teilen sich die 4 Stromversorgungsleitungen die mindestens 1mm² haben müssen.

Die Kontakte für den grünen Stecker heissen IL-AG5. Den Stecker besorge ich immer aus Kabelbäume die ich "schlachte" gibt es aber auch neu zu kaufen, hab aber keine Teilenr dafür zur Hand. Ob die bei Volvo neu zu bekommen sind kann ich nicht sagen, RS Online hatte die vor paar Jahren zumindest noch. Wie die anderen Kontakte heissen die in den Verstärker gehen weiss ich bis Dato nicht und bei Volvo bekommt man die auch nur vorgekrimpt was die Sache dann uninteresant macht. Daher hol ich mir so ein Adapter https://www.ebay.de/itm/392238960922?... und baue es um.

Gruß

Cristian

PS Nur der Vollständigkeitshalber die Belegung der 2 Fahrzeugseitigen Radio Steckern:

A1 Armaturenbrett links +

A2 Armaturenbrett links -

A3 Antenne Verstärker

A4 Dauerplus

A6 Masse

A7 Armaturenbrett rechts+

A8 Armaturenbrett rechts-

A9 Radio Mute (nur bei Freisprecheinrichtung)

A10 Beleuchtung

A12 Dauerplus

A13 Zündungsplus

A14 Masse

B1 Hinten links-

B2 Hinten links+

B3 Vorne links-

B4 Vorne links+

B5 Hinten rechts-

B6 Hinten rechts+

B7 Geschwindigskeitssignal (ab 96 vorverkabelt)

B9 Vorne rechts-

B10 Vorne rechts+

Die Zahlen stehen auf den Steckern drauf, achte gut drauf es gibt im Netz sehr viele Bilder wo die Sachen spiegelverkehrt beschriftet sind, quasi aus der "Sicht vom Radio".

PPS. Das "Premium Sound System" umfasste etwas mehr als nur das Radio wo die PSS Aufschrift drauf war und zwar speziellere Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz (die nur in R und T5R verbaut wurden ab Werk), den 4x40 Watt bzw. 4x50 Watt Verstärker und SC 801 oder SC 805 mit PSS Aufschrift.

Themenstarteram 24. März 2022 um 11:35

Hallo Christian

danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe jetzt auch deinen ersten Beitrag verstanden.

Da werde ich wohl mal einen Kabelbaum anfertigen müssen.

Ich hab noch mal ein Foto mit der schematischen Darstellung angefügt, müsste so jetzt stimmen.

Hätte nicht gedacht dass doch einige Anpassungen erforderlich sind.

Die Premium Sound Lautsprecher habe ich auch aus dem V70, Durchmesse 165mm, hinten mit Basshorn.

Diese habe ich bereits verbaut. Dazu gab es sehr viele Beiträge die geholfen haben.

Die klingen am Radio schon super. Hoffe, dass der Verstärker noch mal einen drauf setzt :-)

Noch mal ganz lieben Dank und beste Grüße

Thomas

Anschlussplan-neu

Pass auf in dein Bild sind die Pins falsch nummeriert und zwar Spiegel verkehrt. Was bei dir "A1" ist, ist eigentlich A6. Wenn du die Stecker in der Hand hast, und nach der Nummerierung gehst die auf dem Stecker aufgedruckt ist, dann besteht hohe Gefahr das du was "fritierst". Die Belegung wie ich sie aufgeschrieben habe, entspricht derer die auch auf die Steckergehäusen zu finden ist und (logischer weise) auch derer die in den Volvo Schaltplänen aufgeführt sind.

Die Premium Sound LS aus x70 haben Dynaudio als Hersteller und ebenfalls 4 Ohm Impedanz. Wie hast du sie in den hinteren Türen untergebracht, kannst du mal ein Bild davon posten, weil mir bis heute nicht klar ist wie man das hinbekommt mit der Türverkleidung. Vorne ist recht simpel, habe die auch von S/V70 drin.

Amp-v70
Amp-v70
PSS V70
Themenstarteram 24. März 2022 um 15:17

Hallo Christian,

die hinteren Lautsprecher sind nicht so einfach zu verbauen. Es muss einiges von der Türpappe und Lautsprecherabdeckung weggeschnitten werden (siehe Fotoreihe). Für das Basshorn muss die Plastikabdeckung unten an der Türinnenseite abgenommen werden. Die obere Befestigung der Lautsprecher erfolgt über Blechschrauben, die untere Befestigung erfolgt über die Verschraubung der Türpappe. Auf einem Foto kannst du sehen, dass die Schraubenlöcher genau passen. Später werden die Lautsprecher und die Türpappe zusammen verschraubt.

Für die Blende existieren nur noch die unteren Halter. Die Blende wird fest verklebt, da die ursprünglich dahinter liegende Befestigungsschraube für die Türpappe nicht mehr vorhanden ist

Die Lautsprechersicke oben ist komplett frei (auf dem Foto nicht gut zu erkennen) Dazu habe ich in dem Bereich die Türpappe großzügig abgeschnitten.

Für die Verklebung der Blende nehme ich 2K Kleber, der lässt sich dick aufbauen. Kommt wohl erst morgen.

Einbau
Einbau
Einbau
+6

Zitat:

@scutyde schrieb am 24. März 2022 um 10:45:27 Uhr:

Hallo Thomas,

lies dir nochmal in Ruhe mein Beitrag an da steht alles beschrieben.

Die Hochtöner im Armaturenbrett werden auch vom Verstärker versorgt und nicht vom Radio. Es gibt ein Fehler in den Schaltplänen bei 850 wo sugeriert wird das die Armaturenbrett LS vom Radio weiter versorgt werden wenn ein Verstärker verbaut ist. Dieser "Fehler" kommt denke ich aus der Urzeit vom 850 wo ein anderes Audio Setup gedacht war. Die VorMopf Modelle waren so gestrickt das das Radio nur die vorderen Armaturenbrett LS befeuert. Für die restlichen war die Nachrüstung eines Verstärkers vorgesehen. Kabelbaum lag auch vollständig ab Werk da.

Mit dem Facelift in 93 wurde unter anderem die Radio Verkabelung grundlegend geändert und auch die Radiopalette. Da gab es den Umbau von den 14 poligen JPT Stecker auf die 2 Stecker Variante die du jetzt hast mit AMP Superseal Kontakte. Wenn ein Zusatzverstärker verbaut wurde in diese Konfiguration hat dieser ALLE Lautsprecher versorgt, dabei wurden die Armaturenbrett LS zusammen mit den vorderen Türen parallel geschaltet.

Du hast dir den S/V70 Verstärker geholt. Bei diesem wurde das System leicht verändert sodass Armaturenbrett und Türen separat angesteuert werden vom Verstärker. Daher der kleine grüne Stecker der die Armaturenbrett Lautsprecher versorgt (Plus). Minus Teilen sich die Lautsprecher vom Armaturenbrett mit den Türen.

Der Kabelbaum der zum Radio geht wird sehr wohl abgeändert.

Zum Radio geht dann nur noch Stromversorgung 2x, Masse 2x, 1x Einschaltleitung, 1x Antenne, 1x Beleuchtung, 1x Geschwindigkeitssignal (falls deiner ein 96er ist, ansonsten gibt es die Leitung ab Werk nicht).

Zum Verstärker geht 2x Dauerplus, 2x Masse. Abgehend vom Verstärker alle Lautsprecher Leitungen. Radio und Verstärker teilen sich die 4 Stromversorgungsleitungen die mindestens 1mm² haben müssen.

Die Kontakte für den grünen Stecker heissen IL-AG5. Den Stecker besorge ich immer aus Kabelbäume die ich "schlachte" gibt es aber auch neu zu kaufen, hab aber keine Teilenr dafür zur Hand. Ob die bei Volvo neu zu bekommen sind kann ich nicht sagen, RS Online hatte die vor paar Jahren zumindest noch. Wie die anderen Kontakte heissen die in den Verstärker gehen weiss ich bis Dato nicht und bei Volvo bekommt man die auch nur vorgekrimpt was die Sache dann uninteresant macht. Daher hol ich mir so ein Adapter https://www.ebay.de/itm/392238960922?... und baue es um.

Gruß

Cristian

PS Nur der Vollständigkeitshalber die Belegung der 2 Fahrzeugseitigen Radio Steckern:

A1 Armaturenbrett links +

A2 Armaturenbrett links -

A3 Antenne Verstärker

A4 Dauerplus

A6 Masse

A7 Armaturenbrett rechts+

A8 Armaturenbrett rechts-

A9 Radio Mute (nur bei Freisprecheinrichtung)

A10 Beleuchtung

A12 Dauerplus

A13 Zündungsplus

A14 Masse

B1 Hinten links-

B2 Hinten links+

B3 Vorne links-

B4 Vorne links+

B5 Hinten rechts-

B6 Hinten rechts+

B7 Geschwindigskeitssignal (ab 96 vorverkabelt)

B9 Vorne rechts-

B10 Vorne rechts+

Die Zahlen stehen auf den Steckern drauf, achte gut drauf es gibt im Netz sehr viele Bilder wo die Sachen spiegelverkehrt beschriftet sind, quasi aus der "Sicht vom Radio".

PPS. Das "Premium Sound System" umfasste etwas mehr als nur das Radio wo die PSS Aufschrift drauf war und zwar speziellere Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz (die nur in R und T5R verbaut wurden ab Werk), den 4x40 Watt bzw. 4x50 Watt Verstärker und SC 801 oder SC 805 mit PSS Aufschrift.

Servus,

Sorry dass ich hier reingrätsche, ich hab auch das Problem den Verstärker anzuschließen. Da ist wohl der 850er Verstärker verbaut. DIN Adapter hab ich. Am kleineren viereckigen Stecker ist nur ein gelb/schwarzes Kabel dran. Der runde Stecker wurde abgeschnitten, daher auch keine Ahnung was da dran muss. Das Radiio hat auch Chinch Anschlüsse, denke da muss die Verbindung hin. Nur wie genau?

Gruß!

Hier hast du eine Fotostrecke wie ich so ein 850er Kabelbaum nachgebaut habe anhand des Musters aus einem 850R.

Die Belegung am 14 poligen Stecker am Verstärker ist wie folgt:

1 Masse

2 Vorne links + (zusammen mit Armaturenbrett)

3 Vorne rechts + (zusammen mit Armaturenbrett)

4 Dauerplus

5 nicht belegt

6 Vorne links - (zusammen mit Armaturenbrett)

7 Vorne rechts - (zusammen mit Armaturenbrett)

8 Hinten links +

9 Hinten rechts +

10 nicht belegt

11 Dauerplus

12 Hinten links -

13 Hinten rechts -

14 Masse

Die Lautsprechkabelpaare solltest du "verdrillen" wie auf mein Foto zu sehen ist. Die Kontakte im 14 poligen Verstärker Stecker sind AMP JPT weiblich. Für die Dauerplus und Masseleitungen solltest du 1mm² nehmen, bei den restlichen reicht 0,75mm².

Masse und Dauerplus teilen sich Radio und Verstärker.

Die Belegung am Radio solltest du aus dem vorherigen Posts ablesen können.

Wenn das DIN Kabel an einem Ende noch "heile ist, dann kannst du mit Multimeter die Leitungen "durchklingeln", die Belegung ist 1:1 an beiden Enden. Ansonsten musst du dir selber das Kabel anfertigen dann such nach Hirsch 6 pol DIN Stecker. Als Kabel unbedingt abgeschirmt sonst hast du Störgeräusche.

2021-05-07-14-23
2021-05-27-16-04
2021-05-27-16-31
+6

Merci, das Thema hab ich falsch geschrieben: das Original Radio ist tot, möchte ein moderneres Doppeldin einbauen. Und passen die Kabel nicht. Mit dem Adapter läuft das Radio, auch Empfang dab und fm wird angezeigt , nur hab ich keinen Ton.

Ach so, dann brauchst du den Dietz Adapter https://www.ebay.de/itm/390557513309. Das blaue Kabel wird mit dem Remote vom Radio angeschlossen. Sollte das Radio kein Remote Ausgang haben, sollte gehen der für Antenne.

Dein Zubehörradio braucht zwangsläufig 4 Vorverstärkte Ausgänge damit du den verbauten Verstärker nutzen kannst.

Das einzelne "lose" Kabel an dem einen Stecker ist das Geschwindigkeitssignal. Ob dein Adapter bzw. Radio was damit anfangen können, kein Plan, ist dafür gedacht das die Lautstärke sich mit der Fahrzeuggeschwindigkeit anpasst.

Das runde Kabel musst du noch "flicken". Wenn du auf dem Verstärker verzichten möchtest, dann musst du in der Radioschacht die 2 Steckverbindungen suchen wo der original Verstärker Kabelbaum angeschlossen ist, und diese trennen. Dort würdest du dann dein Adapter von Volvo auf ISO verbauen dann wirst du auch Ton aus den Lautsprechern haben.

Danke, dann geh ich mal suchen. Verstärker brauchen wir nicht, hoffe ich!

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