1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Premium Sound - Türverkleidung klappert

Premium Sound - Türverkleidung klappert

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:59

Hallo!

Seit etwa 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines V60 DRIVe mit Premium Sound und einigen anderen Extras.

Im Moment bin ich (noch) sehr zufrieden mit dem Fahrzeug....

Etwas aber stört/nervt mich: Die linke Türverkleidung (Beifahrertür) klappert bereits bei mittlerer Lautstärke des Premium Sound Systems. Ist tatsächlich die Verkleidung und nicht etwa die Lautsprecher. Bei Druck auf die Türverkleidung ist das Geräusch weg. Auch bei niedrigen Drehzahlen und kaltem Innenraum ist das Klappern manchmal zu hören...

Hat noch jemand Probleme mit einer klappernden Türverkleidung?? Was kann in solchen Fällen gemacht werden? Möchte deswegen nicht gleich in die Werkstatt fahren. Ich befürchte, dass die Demontage der Verkleidung in der Werkstatt nicht ohne sichtbare Schäden bleiben wird.. Sage das aus Erfahrung.

Meine Idee wäre etwas durchsichtiges Silikon an der Unterseite der Türverkleidung (zwischen Verkleidung und lackieten Türrahmen) anzubringen. Ist das eine gute Idee??

Ist die Verkleidung wie üblich mit Klammern und Schrauben befestigt?? Ist hinter der Türverkleidung eine Folie oder eine Metallplatte??

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen...

Danke!!

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2012 um 18:13

Hi,

Das Problem kenne ich. Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt. Da wurde, genau wie du es vorhast, Silikon o.ä. zwischen Fensterrahmen und Kunststoffrahmen geschmiert. Gebracht hat das aber leider nichts. Allerdings klappern die Türverkleidungen bei mir auch während der Fahrt und knarzen beim bloßen Anfassen. Genauso nervig sind bei mir Windgeräusche auf der Beifahrerseite ab 80 und ein knarzendes Lenkrad.

Insgesamt finde ich die Verarbeitung im Innenraum grottenschlecht. Auf Premium Niveau ist da außer dem Preis leider nicht viel.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!Bei meinem V70 Bjh,2001 klappert die Türverkleidung beim hören von Musik.4 Versuche in einer Volvo Werkstatt haben nichts gebracht,bzw nach kurzer Zeit ist es wieder zu hören.Wer kennt das Problem?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern der Türverkleidung v70 2001' überführt.]

hallo sweo

kenne das problem von meinem s80 nachdem ich lautsprecher und verstärker nachgerüstet hatte.bei mir klapperten alle vier türverkleidungen.hab die verkleidungen entfernt,die auflagflächen rundherum mit gewebeband überklebt ein weiteres problem sind die lautsprecherabdeckungen,die sind mit "kunststoffnieten" die verschmolzen werden befestigt,die vibrieren heftig,hab sie auf der innenseite der verkleidung verklebt.die einzige möglichkeit für ruhe zu sorgen ist alles bewegliche zu fixieren

(filz,kleber,gewebeband).die werkstätten sind für solche

"spielereien" nicht geeignet.

tschau dietmar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern der Türverkleidung v70 2001' überführt.]

Tja, mit diesem Problem stehst Du wirklich nicht alleine da. Bei meinem V70 (incl. Zusatzverstärker) hört sich der Sound tlw. ebenfalls so an, als wenn die LS durchgegangen wären. Meine Werkstatt hat einiges wegbekommen (Kunststoffnieten ersetzt)-aber eben nicht alles. Das Problem fällt eigentlich nur bei dynamikstarkem Titeln auf. Da es mir zu blöd ist, deswegen jedesmal in die Werkstatt zu fahren, werde ich im Sommer auch nochmals dabeigehen, um die Reste wegzukleben.

am 18. Januar 2012 um 17:19

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem in unserem C70 mit Premium Sound. Ein bekanntes Problem bei Volvo. Mein :) hat die kompletten Türpanels demontiert und einige Massnahmen getroffen: Lautsprecherabdeckungen abgeschliffen, diverse Stellen gedämmt, an mehreren Stellen Gummi- oder Filzpuffer montiert. Seltsam empfand ich, dass er hierfür eine detaillierte Anleitung von Volvo erhielt, da dies anscheinend bereits mehrfach bemängelt worden war. Nachdem noch ein - ab Werk - defekter Subwoofer ausgetauscht wurde, entsprach das Soundsystem meinen Vorstellungen.

Wenn du selber basteln willst, würde ich es einmal mit Filz oder Gummi vom Baumarkt versuchen. Ich persönlich erwarte jedoch von einem Neuwagen, gerade in Anbetracht des Aufpreises für Premiumsound, dass der :) aktiv wird...

Grüsse

Marc

am 18. Januar 2012 um 17:41

Hallo,

an einem Neufahrzeug würde ich nicht selbst werkeln. Falls das nicht hilft - und Du irgendwann doch reklamieren möchtest, wird man Dir mit ziemlicher Sicherheit den Schwarzen Peter zuschieben - von wegen unsachgemäßer Eingriff mit Garantieverlust für die betroffenen Teile.

Grüße

Rotzunge

am 18. Januar 2012 um 18:13

Hi,

Das Problem kenne ich. Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt. Da wurde, genau wie du es vorhast, Silikon o.ä. zwischen Fensterrahmen und Kunststoffrahmen geschmiert. Gebracht hat das aber leider nichts. Allerdings klappern die Türverkleidungen bei mir auch während der Fahrt und knarzen beim bloßen Anfassen. Genauso nervig sind bei mir Windgeräusche auf der Beifahrerseite ab 80 und ein knarzendes Lenkrad.

Insgesamt finde ich die Verarbeitung im Innenraum grottenschlecht. Auf Premium Niveau ist da außer dem Preis leider nicht viel.

Hi,

ich hatte bereits Premium Sound im V70, XC90 und aktuell im C70.

Die erwähnten Probleme kenne ich nicht und würde mal behaupten, dass Klappergeräusche nicht zur Standardausführung gehören. Ich würde dennoch nicht selbst herum werkeln, sondern vom Freundlichen Abhilfe fordern. Möglicherweise ist die Türverkleidung nicht richtig befestigt. Wenn der Freundliche was taugt wird die Operation auch ohne sichtbare Mängel ablaufen.

Grüße

bkpaul

am 18. Januar 2012 um 19:42

Ich habe das gleiche Problem bei meim V70 (MY08) ab und an an der Fahrer- wie Beifahrertür und an der Lampe am Himmel vorn bzw. eher an dieser kleinen Anzeige da oben das jemand nicht Angeschnallt ist (da liegt die "Scheibe" nur drin und klappert bei höheren Lautstärken...

Bei der Fahrertür hilft eine "beherzter" Schlag mit der Faust gegen die Türverkleidung gegen die Geräusche:D bei der Beifahrerseite mangels zu kurzem Arm geht das während der Fahrt ohne bei Fahrer leider nicht...

Ist es eigentlich normal das die kleine schwarze Scheibe von dem "Anschnallzeichen" vorn an der Kopfkampe nur so lose drinliegt? Weil ich kann die locker 3-4mm reindrücken und hin und her schieben wenn ich da mitm Finger dran rum mache...

Beim V70 MJ 2012 auch demnächst gehts zum Händler.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:40

... ich bedanke mich für die Antworten. Na wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine... Ja, werde in der Sache selbst nichts unternehmen und meinem Händler machen lassen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Sachen dazu.. Dann zahlt sich der Besuch auch aus.. Mein voriger Volvo (ein C30) war auch erst nach ca. 1,5 Jahren mängelfrei... da waren es aber schlimmere Sachen wie defekte Klima, kaputte Domlager, knarrender Sitz ... das übliche bei C30, S40 und V50 eben. Aber über eins freue ich mich in diesen Tagen besonders bei meinem V60: Die Standheizung.... echt toll!!

Zitat:

Original geschrieben von Nikola Tesla

... Aber über eins freue ich mich in diesen Tagen besonders bei meinem V60: Die Standheizung.... echt toll!!

da scheinst du mit deiner standheizung glück gehabt zu haben. die leistung meiner im XC60 ist als völlig unzureichend zu bezeichnen.

sie schafft es noch nicht einmal, bei -2 grad den reif von den scheiben zu entfernen. an eine aufwärmung des innenraumes ist gar nicht zu denken.

das war bei meinem v70II noch ganz anders und die standheizung verdiente ihren namen. ich stehe diesbezüglich bereits mit volvo in kontakt.

im übrigen hatte ich die gleiche problematik mit dem premium sound system. das scheppern, klappern oder dröhnen wurde durch die oben beschriebenen massnahmen (bislang) erfolgreich behoben.

grüsse, aviator333

hä? Meine Standheizung erfreut mich seit 3 Jahren - das Auto ist morgens frei und bacherl-warm. Geschmeidiges Anspringen. Freie Sicht. Rundrum frei.

Nicht normal.

Habe bei meinem V60T6 das gleiche Problem, bei mir ist es jedoch die Fahrertür. Hoffe dass bei der nächsten Inspektion das Problem behoben wird...

Mit der Standheizung sehe ich es ähnlich.

Beim XC 60 ist der Innenraum nur leicht angewärmt, oft die Scheiben nicht zu 100% frei.

Beim S60 ist der Innenraum richtig mollig warm und alles enteist.

2 Bekannte mit einem 2012er XC 60 haben ähnliche Erfahrungen, vermutlich sind wir vom S60 I oder V70 II einfach zu verwöhnt ;)

Grüße

Deine Antwort