ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Premium Sound voll "scheisse"

Premium Sound voll "scheisse"

Themenstarteram 20. September 2005 um 12:28

Hallo Zusammen

Ich finde den Premium Sound im v50 2.4i voll "scheisse"!

Hatte einen V40 Kombi vorher und alles selber eingebaut...viel besser und günstiger. Der alte v40 hatte Serienmässig schon was drauf....

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gibt es "tricks" bei der Einstellung?

Was gibt es zur Verbesserung, ausser den Subwoofer?

 

Gruss Rossi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eigentlich ganz einfach. Kaufst Du Dir krasse Heckablage mit 2 60er Subwoofern und schon hast du dem konkrete Soundsyzdem in deine V50! ;-)

(Mal im Ernst: Du bist wirklich unzufrieden mit dem PremiumSound??)

@ herr karch:

was soll das?

ist es eine frage nicht mehr wert ernsthaft beantwortet zu werden?

auch wenn die subjektive aussage " scheisse " höflicher mit mies / bescheiden hätte ausfallen können. aber das "scheisse" wurde in anführungszeichen gestzt und man versteht damit die aussage wie sie gemeiont war.

zum thema:

ich kann von der baureihe s60/v70/s80 bestötigen dass diverse musikanlagen ab werk miserbale eingestellt wurden was die equalizereinstellungen angeht. dadurch kann man sehr leicht zu dem schluss kommen dass die anlage schlecht klingt.

aber es gibt die hidden menues und siehe da: einige enttäuschte mt-user wurden zum fan der hifi anlage.!!!

also ich weiss nicht ob es die hidden menues auch im s40/v50 gibt aber ich würde auf jeden fall mal beim freundlichen die werkeinstellung überprüfen lassen.

vermutlich wirds dadurch besser.

allzeit guten sound euch,

bildeve

Eigentlich kann man mit dem gleichen finanziellen Aufwand selber eine bessere Anlage zusammenstellen als das Volvo Premium Sound System. Das gilt aber für alle Hersteller quer durch die Bank.

Dumm ist bloß, daß man eben im V50/S40 kein anderes Radio verbauen kann und der Sub ist viel viel zu teuer (und zu klein).

Bei sehr hohen Pegeln kommt das Premium Sound schon an seine Grenzen, besonders im Bassbereich. Außerdem hätte man einige Teile im Wagen besser abdämmen können. Ansonsten hab ich von meinen Mitfahrern bisher nur positive Aussagen gehört. High End Freaks würden das sicher anders sehen....

Herr Karchs Aussage ist doch übrigens sofort als ironisch zu verstehen... ;) ! Warum also die Aufregung?

Grüße zetterick

....ja stimmt !

habe die ironie übersehen - nix für ungut.

sorry

bildeve

Eben - war nackte Ironie. Sozusagen eine Bundestagswahl in Threadform *G*.

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

High End Freaks würden das sicher anders sehen....

Grüße zetterick

ich bin - by the way - high end freak und mit dem premium sound voll zufrieden. equalizer sind flach eingestellt, nur eine allgemeine bassanhebung (um zwei striche nach rechts) habe ich mir gegönnt.

ok, die anlage ist nicht ganz so gut, wie damals in meinem C70 das system mit 10 dynaudio lautsprechern, 2 x 9" dynaudio subs und 4x100 watt endstufe (ab werk!!!), aber das war ja auch klar...

aber das klangempfinden ist eigentlich viel zu subjektiv, als dass sich eine diskussion hier lohnen würde. es spielen zu viele faktoren rein:

- musik genre (klassik, techno, jazz, folk, rock, etc.)

- qualität der konserve (aktuelle CD's sind meist VIEL zu basslastig aufgenommen), wobei mir persönlich die komprimierte scheisse (um beim sprachlichen niveau zu bleiben) wie MP3 etc. ein greuel ist

- persönliche vorlieben (ein high-ender kann i.d.r. auf seiner anlage nix einstellen wie höhen, bässe, etc. sondern stellt die anlage entsprechend zusammen und plaziert sie im entsprechend im raum) für höhen und tiefenanhebung

- persönliche vorlieben für klangverteilung (es gibt leute, die haben den klang lieber von hinten, wobei ich mich jeweils frage, ob die wohl an einem konzert mit dem rücken zum orchester sitzen ;) )

- etc. etc.

ich bin grundsätzlich immer noch der meinung, das volvo - was werksinstallierte soundanlagen angeht - mit bei den allerbesten ist. natürlich kann ein profi mit zubehör komponenten noch etliches rausholen, aber dann fängt auch die sache mit mehr batteriekapazität, fetten kabeln, kondensern, etc. etc. an und deser aufwand ist doch recht hoch...

@seahorse

unterschreib!

Bin auch von der High End Front, aber nur zu Hause, wo ich

a) den Platz für meine Anlage habe und

b) die Ruhe habe den Klang zu genießen.

Im Auto sind so viele Nebengeräusche (Reifen, Wind und ev. Motor), dass High End dort nahezu unmöglich ist.

Wobei die Volvo Premium Lösung nahezu perfekt ist. (Allerdings nix für Krawallmusik)

Hig Endige Grüße

Arapahoe

Naja, man sieht wieder mal das das alles ne Geschmacksfrage ist. Ich bezeichne mich zB nicht als HighEnder, würde mir aber dennoch

einen noch besseren Klang beim PS wünschen. Voluminöser und mehr Pegelfestikeit wäre toll. Aus dem optionalen VolvoSub wird man leider auch keinen richtigen Tiefbass herausbekommen der im Magen kitzelt :)

Zuhause muß man ja leider immer auf die Nachbarn achten, es sei denn man ist in der glücklichen Lage ein freistehendes Haus zu haben.

Grße zetterick

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

@seahorse

unterschreib!

Bin auch von der High End Front, aber nur zu Hause, wo ich

a) den Platz für meine Anlage habe und

b) die Ruhe habe den Klang zu genießen.

Im Auto sind so viele Nebengeräusche (Reifen, Wind und ev. Motor), dass High End dort nahezu unmöglich ist.

Wobei die Volvo Premium Lösung nahezu perfekt ist. (Allerdings nix für Krawallmusik)

Hig Endige Grüße

Arapahoe

Genau, du sagst es! Mit all den Nebengeräuschen im fahrenden Auto ist es schlicht unmöglich, eine "Konzertsaal-Atmosphäre" zu schaffen. Deshalb genügt mir meine "High Performance" im Auto auch völlig! Abgesehen davon lausche ich noch gerne dem 5-zyl.-Sound.... trotz Musik!

vielleicht sind wir einfach zu verwöhnt ;). setzt euch mal in andere fahrzeuge ,ihr werdet staunen wie gut die volvo anlagen wirklich sind bzw. wie schlecht die anlagen von anderen herstellern sind. evtl. kommt ja auch das dynaudio system mit 910 W aus dem c70 in den s40/v50,dann wirds infernalisch ;)

Ist schon komisch, wie das Empfinden sich von Mensch zu Mensch unterscheidet !

Ich bin von meiner High Performance Anlage absolut begeistert !! Das Bose-Soundsystem in meinem ehemaligen Alfa 147, was ja auch genial war, hat im Vergleich keine Chance zum HPerformance.

Gruss von einem, der lieber dem Brummen des 5-Zylinder und dem Zischen des Turbos zuhört !!

Hey,war gestern auf der IAA und habe dort mal im S40 gesessen mit Premium Sound,war wirklich sehr begeistert.War zuvor in halle 2 bei Mercedes Benz und saß dort im SL 65 AMG...dieser hatte ein Bose Sound System,welches bei weitem nicht so gut klang.Sowohl mit offenem ,als auch mit geschlossenem Verdeck.

Zitat:

dieser hatte ein Bose Sound System,welches bei weitem nicht so gut klang.Sowohl mit offenem ,als auch mit geschlossenem Verdeck.

genau. Und wir sollten echt zufrieden sein das Volvo schon ab der Mitelklasse Surround Sound anbietet. Bei Audi gibts das erst ab A6. Und das BoseSoundSystem aus dem A3 oder A4 mag zwar ganz ordentlich sein wenn man nur dieses bisher gehört hat. Ist aber im Vergleich zum PremiumSound im S40/V50 höchstens "niedlich".

Zitat:

Eigentlich kann man mit dem gleichen finanziellen Aufwand selber eine bessere Anlage zusammenstellen als das Volvo Premium Sound System

dann brauchst du aber auch ein komplett eigenes zweites System sprich seperate Kabel, Boxen etc. (Ähnlich dem RSE System von Heico-Sportiv).

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:41

IAA S40 = nicht V50

 

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Hey,war gestern auf der IAA und habe dort mal im S40 gesessen mit Premium Sound,war wirklich sehr begeistert.War zuvor in halle 2 bei Mercedes Benz und saß dort im SL 65 AMG...dieser hatte ein Bose Sound System,welches bei weitem nicht so gut klang.Sowohl mit offenem ,als auch mit geschlossenem Verdeck.

ja beim S 40 konnte ich probehören.....und war sehr gut.

danach kaufte ich den V50 "ist ein kombi", doch dies kannst du nicht vergleichen. Glaube mir, dass ist ein extremer unterschied. im s 40 kannst du viel lauter und sauber musik hören und hat mehr bass ohne subwoofer.

gruss rossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen