ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Premium vs. Premium Plus

Premium vs. Premium Plus

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 21. August 2023 um 8:28

Moin Gemeinde,

ich habe mich jetzt einmal etwas intensiver mit der Preisliste beschäftigt.

Das PremiumPlus Paket kostet für die beiden Linien AMG und Exclusive 6.336,75€ Aufpreis.

Dafür bekommt man zusätzlich

- Panodach

- HUD

- Thermotronic

- DigitalLight mit Projektionsfunktion

- 3D-Fahrerdisplay

- Energizing-Paket

- MBUX Interieur-Assistent

- Kühlerverkleidung beleuchtet

Panodach und HUD kann man auch gesondert für zusammen 3.355,80€ ordern.

Es bleibt also immer noch eine Differenz von 2980,95€ für Sachen, von denen für mich in ersten Linie nur die Klimatronic wichtig ist. Die hatte ich jetzt immer, vor allem wegen der einstellbaren Klimastile und der Restwärmenutzung.

Die Projektionsfunktion für das Digitallight ist sicher auch ganz praktisch.

Das 3D-Fahrerdisplay ist sicher entbehrlich.

Den Interieur-Assistent halte ich für reine Spielerei und die beleuchtete Kühlerverkleidung finde ich albern, wenn nicht sogar megapeinlich.

Zugegeben, die rd. 3000€ fallen bei einem Fahrzeugpreis von über 90.000€ jetzt auch nicht mehr so stark ins Gewicht. Aber vor allem wegen dieser albernen Kühlerbeleuchtung möchte ich auf das "Plus-Paket" verzichten.

Was meint Ihr?

Handelt man sich vor allem durch den Verzicht auf die Thermotronic zu viele Nachteile ein?

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht ändert sich an der Paketstruktur ja noch etwas.

VG

Andreas

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. August 2023 um 10:28:26 Uhr:

Panodach und HUD kann man auch gesondert für zusammen 3.355,80€ ordern.

Es bleibt also immer noch eine Differenz von 2980,95€ für Sachen, von denen für mich in ersten Linie nur die Klimatronic wichtig ist. Die hatte ich jetzt immer, vor allem wegen der einstellbaren Klimastile und der Restwärmenutzung.

Die Projektionsfunktion für das Digitallight ist sicher auch ganz praktisch.

Das 3D-Fahrerdisplay ist sicher entbehrlich.

Den Interieur-Assistent halte ich für reine Spielerei und die beleuchtete Kühlerverkleidung finde ich albern, wenn nicht sogar megapeinlich.

Zugegeben, die rd. 3000€ fallen bei einem Fahrzeugpreis von über 90.000€ jetzt auch nicht mehr so stark ins Gewicht. Aber vor allem wegen dieser albernen Kühlerbeleuchtung möchte ich auf das "Plus-Paket" verzichten.

Was meint Ihr?

Handelt man sich vor allem durch den Verzicht auf die Thermotronic zu viele Nachteile ein?

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht ändert sich an der Paketstruktur ja noch etwas.

VG

Andreas

trotz des bekloppten Namens würde mir das Energizing-Plus-Paket gewaltig fehlen (enthält die Multikontursitze). Hier hat das Premium-Plus auch einen Preisvorteil von 880,60, die man bei der Differenz betrachten muss. Außerdem bin ich beim Licht auch immer auf der Planung, das beste verfügbare Licht zu nehmen. Auf die Thermotronic würde ich wegen der unterschiedliche Klimastile nicht wirklich verzichten wollen. Insgesamt ist daher das Premium-Plus bei mir in der Konfiguration trotz des albernen Kühlergrills gesetzt. M.W. kann man den aber auch abschalten.

Dass sich an den Paketen kurzfristig noch was ändert, würde mich eher wundern. Eher, dass die Advanced als Basis rausfällt und man da noch eine Preiserhöhung einbastelt.

Viele Grüße

Peter

PS: Im Moment ist's eh bei mir nur Spielerei, da ich nicht plane einen 214er zu holen (jedenfalls nicht so schnell, da mein 213er gut läuft).

Zitat:

@212059 schrieb am 21. August 2023 um 22:30:00 Uhr:

Insgesamt ist daher das Premium-Plus bei mir in der Konfiguration trotz des albernen Kühlergrills gesetzt. M.W. kann man den aber auch abschalten.

Kann man das?

Ist das gekoppelt an das Abblendlicht und nicht ans Tagfahrlicht?

Themenstarteram 22. August 2023 um 6:24

Zitat:

@212059 schrieb am 21. August 2023 um 22:30:00 Uhr:

Hallo ins Forum,

trotz des bekloppten Namens würde mir das Energizing-Plus-Paket gewaltig fehlen (enthält die Multikontursitze). Hier hat das Premium-Plus auch einen Preisvorteil von 880,60, die man bei der Differenz betrachten muss.

Viele Grüße

Peter

Stimmt, das habe ich übersehen. Multikontursitze sind für mich auch gesetzt.

Dann sind es nur noch rd. 2100€ für die Thermotronic plus "Zubehör". ;)

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Adroxxx schrieb am 21. August 2023 um 22:59:42 Uhr:

Kann man das?

Ist das gekoppelt an das Abblendlicht und nicht ans Tagfahrlicht?

in den Beschreibungen bei der Einführung stand "abschaltbar". Ob solo oder gekoppelt, habe ich noch nicht raus. Einen 214er zur freien Verfügung (sprich' Ausprobieren) hatte ich noch nicht.

Viele Grüße

Peter

Hallo, konfiguriere gerade meinen zukünftigen W214 E450d Limo EXCLUSIVE mit allem was bestellbar ist. Jetzt mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen, daß man die große Bremse vorne nicht bestellen kann außer beim AMG Paket.

Ist das wirklich so? Oder ist das gerade ein Bug im Konfigurator?

Das würde ja bedeuten, daß alle Fahrzeuge ohne AMG Paket mit kleiner Bremse ausgeliefert werden!?

Viele Grüße

am 14. Oktober 2023 um 13:07

Zitat:

@E-ddy schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:51:03 Uhr:

Hallo, konfiguriere gerade meinen zukünftigen W214 E450d Limo EXCLUSIVE mit allem was bestellbar ist. Jetzt mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen, daß man die große Bremse vorne nicht bestellen kann außer beim AMG Paket.

Ist das wirklich so? Oder ist das gerade ein Bug im Konfigurator?

Das würde ja bedeuten, daß alle Fahrzeuge ohne AMG Paket mit kleiner Bremse ausgeliefert werden!?

Viele Grüße

Hey E-ddy,

also gemäß Preisliste ist die Große Bremse (U29) serienmäßig beim Exklusiv.

Zitat:

 

Hey E-ddy,

also gemäß Preisliste ist die Große Bremse (U29) serienmäßig beim Exklusiv.

Super, dann kann ich morgen die Bestellung auslösen.

Danke für den Hinweis.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@E-ddy schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:51:03 Uhr:

Oder ist das gerade ein Bug im Konfigurator?

ist ein Bug bzw. eine fehlerhafte Verknüpfung. Vermutlich bezieht sich die Konfiguratorkachel auf die separat bestellbare Ausstattung, so dass es zu merkwürdigen Ergebnissen führt.

Ab AMG Line Advanced aufwärts ist die größere Bremse vorn (U29) in den Paketen dabei (siehe Seite 20 der Preisliste; mittlerweile ist die mit Stand vom 12.10.23 auch online verfügbar). Dies ist auch bei der separat bestellbaren Ausstattung zu erkennen. So kostet die größere Bremse 250 EUR (netto) bei allen Typen. Wenn ein Ausstattungspaket, welches AMG Advanced oder höher ist, oder das Parkpaket mit Remotefunktionen dabei ist, kostet die Bremse 0,00 EUR (Seite 66 der Preisliste). Warum dies als Sonderausstattung ohne Mehrpreis (nicht ausgefüllter Kreis) und nicht als Serienausstattung ("S") gekennzeichnet ist, ist mir aber auch nicht klar. Hierauf kommt's aber nicht an, da die große Bremse in den Fällen auf jeden Fall am Fahrzeug ist.

Viele Grüße

Peter

Wobei große Bremse ja relativ ist :)

Mein jetziger E53 (W213) hat vorne eine 370mm Bremse und die kleinst mögliche Zollgröße beträgt 19"

Wenn ich einen E450 (W214) konfiguriere, kann ich als Winterkomplettrad auch nimmer noch das 18" Rad auswählen. Ergo wird der 450er (W214) genauso wie damals schon der E450 (W213) vorne nur die 360mm Scheibe haben, welche aus dem Mercedes Baukasten wieder mal entstammt. Und ein E220d oder so, wird denk ich mal noch nicht mal die 360mm Scheibe haben oder bekommen - das ist von Mercedes alles wie quasi schon beim 213er gemacht, obwohl das Fahrzeug ja doch nochmal deutlich schwerer ist. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen