1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. PremiumContact 6 oder Ventus V12 evo2 für 245/40 R18 97Y ?

PremiumContact 6 oder Ventus V12 evo2 für 245/40 R18 97Y ?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 6:53

Bin etwas erschrocken wie schnell die Sportcontact 5 am HR runter waren (40TKM - 3,5mm Restprofil). Liegt wahrscheinlich an der hohen Beladung plus Biketräger im Urlaub.

Meine Hauptkriterien (bei Premiumreifen) sind eigentlich lange Laufleistung und wenig Sägezahnneigung (Pirelli PZero z.B. fällt daher schon mal weg am S80II).

Würdet Ihr eher den Conti oder den Hankook nehmen? Oder was ganz anderes?

Schönen Feiertag

andreas

Beste Antwort im Thema

Ich habe im Mai meinen alten Sport Contact 3 gegen den neuen Conti Premiumcontact 6 getauscht. (Der 5er soll ja allgemein Schwächen im Verschleiß gehabt haben.)

Somit war ich auf den Nachfolger gespannt und bin nicht enttäuscht worden.

Der Reifen ist leiser und deutlich komfortabler als der Sport Contact 3 (bei jeweils 2,6 bar), und einen etwas geringeren Spritverbrauch habe ich auch noch. Gekauft haben ich den 235/40 R18 95² Y TL Conti Premiumcontact 6 XL FR.

Habe gerade gestern die 17" Winterreifen aufgezogen, der Federungskomfort ist nicht viel besser geworden :), und der Verschleiß der Contis scheint auch sehr gering (Bin allerdings auch nur 8000 km mit AWD und ruhiger Fahrweise gefahren).

Mir fällt nichts negatives zu dem Reifen ein, würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

Grüße

Ralf

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte die SportContact früher auf dem V50 und war damit was die Fahreigenschaften und den Verschleiß angeht immer sehr zu frieden, nur waren sie mir zu laut und manchmal etwas "poltrig".

Habe dann die Dunlop SportMaxxRT probiert und war mit diesen sehr zu frieden. Ein wie ich fand, sehr guter Reifen. Könntest du ja mal überlegen. Auch Sicht Preis-Leistung fand ich die Sache ok.

Jetzt für den V70 habe ich Michelin drauf und bin sehr zu frieden. Für den Winter sind Dunlop Winter Sport 5 bestellt - ich bin gespannt.

Schönen Feiertag.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:16

@VolvoV50Matze Michelin P3? Habe ich auch überlegt, aber gibts gerade nur in teuer. Beim Dunlop SportMaxxRT stand in einem Test was von hohem Verschleiß, deswegen habe ich den ignoriert.

@andreas2x14 Ja die sind es. Preise habe ich da nicht so im Blick, da ich den (Jahres)Wagen mit diesen Reifen (als neuer Satz) übernommen habe.

Ich fand den Verschleiß bei den Dunlop nicht übermäßig, war allerdings außer im Urlaub auch vorwiegend im Flachland unterwegs. Die waren als der Wagen weg ging 2 Jahre und sicher auch 40tkm drauf und hatten gewiss mehr als 3,5mm Restprofil. Und nein, ich bin kein Schleicher ;-)

Waren damals eine Empfehlung meines Reifenfutzis, an der ich keine Kritik üben kann.

Hankook hatte ich früher öfters, allerdings auf einem Kleinwagen - ohne Probleme. Einige unserer Firmenfahrzeuge haben auch Hankook drauf, u.a. Golf Variant. Empfinde sie von den Eigenschaften ok, allerdings auch etwas laut.

Ich habe im Mai meinen alten Sport Contact 3 gegen den neuen Conti Premiumcontact 6 getauscht. (Der 5er soll ja allgemein Schwächen im Verschleiß gehabt haben.)

Somit war ich auf den Nachfolger gespannt und bin nicht enttäuscht worden.

Der Reifen ist leiser und deutlich komfortabler als der Sport Contact 3 (bei jeweils 2,6 bar), und einen etwas geringeren Spritverbrauch habe ich auch noch. Gekauft haben ich den 235/40 R18 95² Y TL Conti Premiumcontact 6 XL FR.

Habe gerade gestern die 17" Winterreifen aufgezogen, der Federungskomfort ist nicht viel besser geworden :), und der Verschleiß der Contis scheint auch sehr gering (Bin allerdings auch nur 8000 km mit AWD und ruhiger Fahrweise gefahren).

Mir fällt nichts negatives zu dem Reifen ein, würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 2. November 2017 um 10:49

(edit)

Aktuell haben wir den V12 Evo 2 auf dem V 70 III und ich kann ihn absolut empfehlen.

Deutlich besser als die alten Michelin-Teile,die nach einigen tausend KM zu Sägezahn-Bildung neigten.

Imag0839-1

Kann ich nur zustimmen. Der evo v12 ist sehr angnehm zu fahren.

Interessanterweise lande ich immer wieder bei Hankook.

Nach dem Desaster mit dem Premium Contact kommt mir kein Conti mehr ins Haus und mit Hankook bin ich in den letzten 15 Jahren,seit ich verstärkt danach gucke,immer sehr gut gefahren.

Hankook sind auch gut.

Ich habe den V12 Evo, V12 Evo 2, S1 Evo, S1 Evo 2 gefahren und war mit allen sehr zufrieden.

Wenn meine Sport Contact 3 runter sind kommen auch Hankook drauf.

Themenstarteram 7. November 2017 um 14:39

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. November 2017 um 17:16:25 Uhr:

Aktuell haben wir den V12 Evo 2 auf dem V 70 III und ich kann ihn absolut empfehlen.

Deutlich besser als die alten Michelin-Teile,die nach einigen tausend KM zu Sägezahn-Bildung neigten.

Wg. Sägezahn hatte ich den PZero aussortiert. Michelin hatte ich noch nie. Wenn der Ventus nicht zu Sägezahn neigt und nicht auffällig eher verschleisst als ein SC5, werde ich den wohl mal probieren.

@T5-Power erinnerst Du Dich, wieviel Profil der Evo2 neu hat?

Was ich beim SC5 nicht hatte, waren Standplatten im Winter trotz 6 Woche stehen. Hoffe, der Evo2 ist da ähnlich tolerant.

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 7. November 2017 um 15:39:53 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. November 2017 um 17:16:25 Uhr:

@T5-Power erinnerst Du Dich, wieviel Profil der Evo2 neu hat?

In etwa 8 mm,wie jeder normale Neureifen.

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:05

Zitat:

In etwa 8 mm,wie jeder normale Neureifen.

Der SC5 hatte definitiv weniger.

Ich brauche auch einen neuen Satz Sommerreifen. Aktuell habe ich Michelin primacy 3 in der Dimension 235/45 R17 94Y - bin zufrieden.

Laut diversen Testberichten (ADAC, Auto Bild...) wird der Conti PremiumContact 6 hoch gepriesen. Andere Premium Hersteller landen komischer Weise eher im Mittelfeld.

Schwiegerpapa mußte schon nach wenigen tausend Kilometern seine Contis tauschen, da die Reifen außen ziemlich abgefahren waren. Und das bei C-Klasse Jahreswagen!

Dieses Phänomen habe ich auch bei Insignia beobachtet.

Über Hankook kann ich leider nichts sagen.

Ich habe den evo V12 als 225/45 R18 auf dem Vectra C und der hat hier mit Sägezahn kein Problem. Läuft angenehm leise und ist auch bei Nässe eine Empfehlung.

Der Satz ist jetzt nach 4 Sommern am Ende, also vielleicht so um 25 - 30.000 km.

Auf dem V60 D2 hatte ich Michelin 215/55 R17 (irwas mit Ökö?) als Sommerreifen und die haben über die gesamte Halterdauer (160.000 km) gehalten, also um 70 -80.000 km. Hatte ich vorher noch nie!

Auf dem V60 D4 war mit der gleichen Größe Dunlop montiert (Erstausrüstung). Nach einem Jahr war der Satz fertig und alle 4 Reifen auf der Innenseite abgelaufen. Der dann aufgezogene Conti hat die restlichen Kilometer gehalten.

Der größte Mist waren die Pirelli WR.... Ein Winter habe ich den ertragen. Die anschließenden Hankook WR waren um Klassen besser.

Deine Antwort