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Pressefahrzeug kaufen? AH3

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:28

Hallo

Ich habe hier in der Schweiz ein interessantes Fahrzeug gefunden, aber in der Ausstattungsliste steht: Sonderkontrolle Pressewagen

Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen oder nicht?

Habe ihn schon probegefahren und war wirklich begeistert, wie schön das Zusammenspiel zwischen Elektro- und Benzinmotor funktioniert. Der Verbrauch lag bei 7.5 l

Die Ausstattung:

Komfortpaket

Kommunikationspaket

M-Sportpaket

Sportautomatik

HarmanKardon

Rückfahrkamera

Komfortzugang

Sicherheitspaket

Sitzheizung für Fondsitze

DAB Tuner

Sonnenschutzverglasung

Leder Dakota

Navi Professional

 

08.2012 19000km 54000 Chf = 43700 Eur

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16 Antworten

Das musst du wohl für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Presse-Fahrzeuge werden im Werk normalerweise extra peinlich kontrolliert, also ist das Risiko eines "Montagsautos" geringer. Auf der anderen Seite sehe ich die Tatsache, dass das Auto von den Journalisten halt oft an die Grenze getrieben wird, um eben zu schauen, was das Auto wirklich kann -> mit entsprechend höherem Verschleiß...

Aber generell ist das eher eine Grundsatzfrage, wie z.B. Mietwagen-Rückläufer ja/nein oder Vorführwagen ja/nein usw.

Gruß, Bartik

Der Wagen wurde viel intensiver im Werk geprüft. Wird daher wohl perfekt verarbeitet sein. Nichts klappert, alles ist perfekt eingepasst.

Dafür wurde der Wagen aber wohl auch ziemlich von den Presse-Menschen gejagt.

Ich persönlich würde zugreifen.

Was willst du eigentlich mit einem AH3?

"Sonderkontrolle Pressewagen" bedeutet nur, dass der 3er extra noch einmal abgenommen wird: Insbesondere Verarbeitung (Innenraum, Polster bzw. Leder), Lack (Orangenhaut) werden geprüft. Türen müssen ordentlich schließen usw. Da ich Journalist bin, habe ich öfter mit solchen Autos zu tun. Oft sind sie bis unter die Dachkante vollausgetattet. Ich finde aber immer wieder Probleme.

Dennoch "Sonderkontrolle Pressewagen" bedeutet nicht, dass der 3er jetzt noch in dem Zustand ist!

Prüfe mal das Reifenprofil. Ich würde mir jeden Wagen ganz genau ansehen - egal welche Historie er hat.

Dennoch: Nicht verblenden lassen. Manchmal gibt es auch noch geeignete Fahrzeuge, die viel günstiger sind.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:15

Danke für den Tipp mit der Profiltiefe, werde ich nachschauen.

Ein AH3 soll es werden, weil er sehr gute Performance, Sound und geringen Verbrauch hat. Hier in der Schweiz ist der AH3 gebraucht, gleich teuer wie ein 335i.

Was meinst du mit was willst du mit einem AH3?

Zitat:

Original geschrieben von niiko

Danke für den Tipp mit der Profiltiefe, werde ich nachschauen.

Ein AH3 soll es werden, weil er sehr gute Performance, Sound und geringen Verbrauch hat. Hier in der Schweiz ist der AH3 gebraucht, gleich teuer wie ein 335i.

Was meinst du mit was willst du mit einem AH3?

Wen der AH3 in der Schweiz gebraucht genauso teuer ist wie ein 335i, kann ich dich verstehen. Viel Spaß mit dem Auto!

Bin selber der AH5 mal gefahren. Sind echt genial dise Wagen. So eine leisen Wagen bin ich vorher noch nie gefahren.

Was Du aber bedenken solltest ist das der Wiederverkaufswert in der CH von Limousinen massiv tiefer ist als von Kombis. Je nachdem wie lange Du den Wagen fahren willst könnte das ein Kriterium sein.

am 6. Januar 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Was willst du eigentlich mit einem AH3?

[...]

Ich vermute mal er möchte damit fahren. :D:cool::p

 

Zitat:

Original geschrieben von niiko

[...]

Ein AH3 soll es werden, weil er sehr gute Performance, Sound und geringen Verbrauch hat. Hier in der Schweiz ist der AH3 gebraucht, gleich teuer wie ein 335i.

[...]

Der AH3 ist eine gute Wahl. ;)

Ein faszinierendes Stück Technik. Mir macht noch immer jede Fahrt im AH3 Freude.

 

Die Tatsache, dass es ein "Pressewagen" war, würde mich auch nicht weiter stören.

Wenn ich überhaupt bedenken hätte, wäre es eher bei potentiell geschundenen Vorführern oder Mietwagen. Das bisschen eventuelle Schinderei sollte dennoch jedes Auto problemlos aushalten!

Bevor Du ihn bekommst wird der AH3 sicherlich noch vom BMW-Händler durchgecheckt, evtl. Service gemacht usw. usf. Zudem wirst Du bestimmt EuroPlus o.ä. bekommen?!

Was Du auch noch machen kannst, ist den Händler bitten die Werkstatthistorie auszudrucken. Dann siehst Du ob und was mal gemacht/getauscht worden ist (sofern es in BMW-Werkstätten gemacht wurde).

 

Und sollte alles passen und er Dir gefallen, schlag' zu und hab' Freude damit! :D

 

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:39

Wieviel verbraucht deiner eigentlich?

Ich werde vermutlich bald zuschlagen, aber zuerst muss ich den Preis ein bisschen drücken, weil ja schon 2014 ist und bei einer Barzahlung sollte doch etwas herausspringen?

am 6. Januar 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von niiko

Wieviel verbraucht deiner eigentlich?

Ich werde vermutlich bald zuschlagen, aber zuerst muss ich den Preis ein bisschen drücken, weil ja schon 2014 ist und bei einer Barzahlung sollte doch etwas herausspringen?

Der Verbrauch hängt natürlich wie immer von vielen Faktoren ab und hat eine breite Range. Somit sind pauschale Verbrauchsangaben immer schwer zu beurteilen.

Ich versuche es mal etwas auseinander zu ziehen.

Fährt, stromt und segelt man entspannt im EcoPro-Modus über Land und durch Ortschaften sind es bei mir 5,5 bis 6 Liter. Das effiziente Fahren, Segeln und Stromern macht mit dem AH3 übrigens auch Spass.

Zum Verbrauch bei reinen Stadtfahrten kann ich Dir nichts sagen, dazu fahre ich insgesamt zu wenig reinen Stadtverkehr als dass ich da aussagekräftige Werte nennen könnte.

Auf der Autobahn, flott unterwegs ohne zu rasen, sind es je nach Strecke 8 bis 9 Liter. Bei hoher Verkehrsdichte, Baustellen und dadurch geringerem Tempo natürlich auch weniger. Nutzt man die Leistung "exzessiv" in Sport/Sport+ auf der unlimitierten Autobahn (sofern erlaubt und vom Verkehr her möglich) sind es 13 bis 15 Liter. Naja der AH3 verführt auch öfter mal zum Ausnutzen der Leistung und zu Zwischensprints. Das Volllasttrompeten beim Ausdrehen des famosen N55 ist einfach zu schön. :cool::D

Aktuell liege ich im Schnitt bei 8,6 Litern (alles übrigens mit normalem "E5-Super"); Fahrprofil: 80% BAB, 15% über Land, 5% Stadt. Für einen 250kW-Benzin-Hybrid finde ich das bei dem Fahrprofil mehr als in Ordnung.

Ohne Dein Fahrprofil und Deine Fahrweise zu kennen, würde ich sagen, dass Du in der Schweiz im Alltag mit 7, max. 8 Litern locker hinkommen wirst, sofern Du nicht regelmäßig und "hemmungslos" die tollen Pässe hoch knallst. :D

 

Viel Erfolg bei der Preisverhandlung. Wenn am Preis nichts mehr zu machen ist, vielleicht legt Dir den Händler noch einen Satz Winterräder oder ein Service-Inklusive-Paket o.ä. als "Bonus" dazu. ;) Ich drücke die Daumen.

 

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 23:52

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Morgen bekomme ich wahrscheinlich eine Email mit dem offiziellen Preis.

Meinst du das etwas wichtiges in der Austattung fehlt?

Wie schnell fährst du meistens auf der BAB?

In der Schweiz sind ja lächerliche 120 kmh erlaubt.

Gruss Niko

am 7. Januar 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von niiko

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Morgen bekomme ich wahrscheinlich eine Email mit dem offiziellen Preis.

Meinst du das etwas wichtiges in der Austattung fehlt?

Wie schnell fährst du meistens auf der BAB?

In der Schweiz sind ja lächerliche 120 kmh erlaubt.

Gruss Niko

Moin Niko,

um die Ausstattung beurteilen zu können, müsstest Du sie einmal komplett posten oder uns die letzten 7 Ziffern der VIN nennen. Die Ausstattungsliste kannst Du mit Deiner VIN bspw. hier oder hier aber auch selbst ermitteln.

Auf unseren BAB darf man zum Teil ja schneller fahren. ;)

Sofern kein Limit besteht und der Verkehr und die Strecke es zulässt pendelt sich die Reisegeschwindigkeit meistens zwischen 160 und 180 ein. Abschnittsweise nutzt man natürlich auch mal die vorhandene Leistung und ist schneller unterwegs. Ansonsten eben dem Verkehrsgeschehen und der Strecke angepasst und wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen da sind, wird sich natürlich daran gehalten.

So kommt ein "gesunder Mix" zustande, da es auf den meisten Strecken immer auch noch Baustellen (mit erlaubten 80 oder gar 60) und abschnittsweise Tempolimits gibt.

MfG

 

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 11:10

Super Link, habe nicht gewusst das, das möglich ist.

Im Anhang ist eine PDF-Datei mit der Austattung

Zitat:

Original geschrieben von niiko

Super Link, habe nicht gewusst das, das möglich ist.

Im Anhang ist eine PDF-Datei mit der Austattung

ups.... die gesamte Fahrzeugidentnummer! Das würde ich ändern ;-)

Ansonsten ein sehr geiler Wagen!

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:12

Haha, was sollte passieren?

Man sieht die Nummer bei jedem parkiertem Auto bei der Scheibe.

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