1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pressemitteilung zum XC60 mit Frontantrieb und neuen Motoren

Pressemitteilung zum XC60 mit Frontantrieb und neuen Motoren

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. April 2009 um 8:31

Presse-Information

Apr 04, 2009

 

Volvo XC60: Jetzt auch mit Frontantrieb und neuen Motoren

 

Neue Diesel- und Benzintriebwerke im Modelljahr 2010 - Schwedisches Erfolgsmodell mit attraktivem Basispreis, Frontantrieb und DRIVe Technologie

 

Köln. Mit neuen Motoren, Frontantrieb und aufgewerteten Ausstattungslinien präsentiert sich das Erfolgsmodell Volvo XC60 im Modelljahr 2010. Den Einstieg in das Modellangebot repräsentiert nun ein neuer 175 PS (129 kW) starker Diesel mit Frontantrieb und umweltschonender DRIVe Technologie. Durch das neue Basismodell sinkt zugleich der Einstiegspreis in die Baureihe auf 32.900 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19 % MwSt.) für das Modell Volvo XC60 2.4D DRIVe und macht damit das schwedische Cross-Over-Modell für die Kunden noch interessanter. Ebenfalls neu ist der durchzugsstarke Volvo XC60 D5 Turbodiesel mit 205 PS (151 kW), der nicht nur 20 PS mehr leistet als der gleichnamige Vorgänger, sondern darüber hinaus verbesserte Fahrleistungen bei gesunkenen Verbrauchswerten aufweist. Bei den Benzinern erweitert Volvo das Angebot durch einen Sechszylinder-Motor mit 238 PS (175 kW). Damit stehen für den Volvo XC60 jetzt insgesamt zwei Benzin- und drei Dieseltriebwerke zur Auswahl.

 

„Der Volvo XC60 und das serienmäßige Sicherheitssystem City Safety wurden von den Experten jetzt zum dritten Mal zur Innovation des Jahres gekürt. Die zahlreichen Auszeichnungen sind Beweis unserer technologischen Leistungsstärke", sagt Thomas Viehweg, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Die Kunden erwerben also ein hochgeschätztes Siegerauto. Durch die Erweiterung der Antriebsvielfalt und neue verbrauchsarme Versionen gewinnt unser Erfolgsmodell noch weiter an Attraktivität, zumal wir hier zeitnah auf die Wünsche unserer Kundschaft reagieren. Über alle Motorisierungen gerechnet ist der Volvo XC60 ausstattungsbereinigt rund acht Prozent günstiger als vergleichbare Premium-Modelle", betont Viehweg. Wie gut der Volvo XC60 in Deutschland ankommt, belegt die aktuelle Absatzstatistik: Derzeit macht der Volvo XC60 rund ein Drittel aller Volvo Verkäufe aus.

 

Diesel-Angebot überzeugt die Volvo Kunden

Der Dieselanteil ist bei Volvo in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Diesem Kundenwunsch entspricht der schwedische Premium-Hersteller mit einem erweiterten Angebot hochmoderner Triebwerke. So ist das Cross-Over-Modell jetzt auch mit Frontantrieb in Kombination mit der umweltschonenden DRIVe Technologie erhältlich, und überzeugt dabei neben den exzellenten Verbrauchs- und Emissionswerten auch mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Das neue Triebwerk im Volvo XC60 2.4D DRIVe leistet 175 PS (129 kW) und weist ein maximales Drehmoment von 420 Nm auf, das im Drehzahlbereich von 1.750 bis 2.750 min-1 verfügbar ist. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 9,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Dank DRIVe liegt der Durchschnittsverbrauch bei lediglich 6,0 Litern auf 100 Kilometer, und mit CO2-Emissionen von nur 159 g/km repräsentiert der Volvo XC60 2.4 DRIVe den Bestwert in seinem Segment. Zur Kraftübertragung dient ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

 

Mit dem gleichen Triebwerk und ebenfalls mit Frontantrieb geht der Volvo XC60 2.4D an den Start. Ausgerüstet mit einer adaptiven 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion beschleunigt er in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindig-keit von 205 km/h. Der Gesamtverbrauch beträgt 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Weiterhin im Angebot ist der allradgetriebene Volvo XC60 2.4D AWD mit 163 PS (120 kW), der ebenfalls mit adaptiver 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion angeboten wird.

 

Neues Spitzenmodell bei den Diesel-Motoren ist die D5 Variante mit 205 PS (151 kW) und Doppel-Turbolader, die den bisherigen D5-Motor mit 185 PS (136 kW) ersetzt. Das durchzugsstarke und sparsame Fünfzylinder-Triebwerk mit 2,4 Litern Hubraum und neuer Common-Rail-Einspritzung verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.500 bis 3.250 min-1 zur Verfügung steht. Der neue Volvo XC60 D5 AWD beschleunigt in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik: 8,9 Sec.) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h (Automatik: 205 km/h). Der Durchschnittsverbrauch beträgt nur 6,9 Liter auf 100 Kilometer (Automatik: 7,5 l). Damit wurde im Vergleich zum Vorgänger nicht nur die Leistung gesteigert, sondern auch gleichzeitig die Fahrleistungen verbessert sowie der Verbrauch bzw. die CO2-Emissionen deutlich gesenkt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, optional ist die adaptive 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich.

 

Sechszylinder-Triebwerk erweitert Benziner-Palette

Höchsten Ansprüchen wird auch das Angebot der Benziner gerecht. Hier ergänzt ein überaus laufruhiger und leistungsstarker Sechszylindermotor mit 3,2 Litern Hubraum die Motoren-palette, der bereits beim Volvo V70, Volvo S80 und Volvo XC90 zum Einsatz kommt. Das Aggregat leistet 238 PS (175 kW) und erreicht ein maximales Drehmoment von 320 Nm, das bei 3.200 min-1 zur Verfügung steht. Der Volvo XC60 3.2 AWD beschleunigt in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h und der Gesamtverbrauch 11,2 Liter auf 100 Kilometer. Zur Serienausstattung gehört eine adaptive 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion.

 

Top-Modell bleibt der Volvo XC60 T6 Geartronic mit einer Leistung von 285 PS (210 kW), der in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h aufweist und im Schnitt 11.7 Liter verbraucht.

 

Ausstattungslinien optimiert

Zugleich hat Volvo im aktuellen Modelljahr die Ausstattungslinien für den Volvo XC60 weiter optimiert und den Kundenvorteil noch weiter erhöht. Bereits die Basisvariante enthält jetzt eine Klimaautomatik inklusive Aktivkohlefilter und automatischer Umluftschaltung. Die Linie Momentum wird unter anderem durch eine elektrische Heckklappe erweitert, außerdem verfügen die Seitenscheiben der Fronttüren über eine wasserabweisende Oberfläche. Die Linie Summum umfasst zusätzlich eine integrierte Dachreling in Aluminium-Optik. Attraktive neue Optionen ergänzen das Programm und bieten den Individualisierungswünschen der Kunden zusätzliche Möglichkeiten.

 

Auch im Modelljahr 2010 bietet Volvo neben den Ausstattungslinien Basis, Kinetic, Momentum und Summum zusätzlich vier attraktive Ausstattungspakete an, die zu günstigen Preisen eine Zusammenstellung von Features bieten, die individuelle Ansprüche erfüllen: das Sicherheits-Komfortpaket, das Fahrerassistenz-Paket, das Fahrdynamik-Paket und das Familien-Paket.

 

Das Sicherheits-Komfortpaket beinhaltet neben dem Personal Car Communicator PCC inkl. Keyless Vehicle (elektronisches Zugangs- und Startsystem) auch eine fernbedienbare Alarm-anlage inkl. Bewegungssensor, Neigungssensor und Deadlock-Funktion.

 

Zum Lieferumfang des Fahrerassistenz-Paket zählen neben BLIS (Blind Spot Information System), dem Warnsystem zur Überwachung des toten Winkels, auch das Aktive Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem inkl. Bremsassistent Pro und Driver Alert, ein Fahrerassistenzsystem zur Warnung bei Übermüdung und unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur.

 

Zum Fahrdynamik-Paket gehört ein Fahrwerk mit Four C-Technologie und eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

 

Das Familien-Paket bietet zwei in die Rücksitzbank integrierte und zweistufig höhenverstellbare Kindersitze sowie einen abschaltbaren Airbag auf der Beifahrerseite inkl. ISOFIX-Vorbereitung für eine Kindersitz-Befestigung.

 

Die Volvo XC60 Preise* und Modelle im Überblick:

 

Basis

Kinetic

Momentum

Summum

Volvo XC60 2.4D DRIVe

32.900,--

33.900,--

35.150,--

38.500,--

Volvo XC60 2.4D AWD

35.950,--

36.950,--

38.200,--

41.550,--

Volvo XC60 D5 AWD

37.300,--

38.300,--

39.550,--

42.900,--

Volvo XC60 3.2 AWD

41.400,--

42.400,--

43.650,--

47.000,--

Volvo XC60 T6 AWD

-

44.400,--

45.650,--

49.000,--

 

*unverbindliche Preisempfehlung in Euro inkl. 19 % MwSt.

 

Technische Daten im Überblick:

 

Volvo XC60 2.4D DRIVe

PS/kW: 175/129

Max. Drehmoment: 420 Nm zwischen 1.500 und 2.750 min-1

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,8 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h

Antrieb: Front

Kraftübertragung: 6-Gang Schaltgetriebe

Gesamtverbrauch: 6,0 l

CO2-Emissionen: 159 g/km

 

Volvo XC60 2.4D AWD

PS/kW: 163/120

Max. Drehmoment: 420 Nm zwischen 1.750 und 3.000 min-1

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 10,9 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Antrieb: Allrad mit Instant Traction

Kraftübertragung: 6-Gang Automatik adaptiv inkl. Geartronic-Funktion

Gesamtverbrauch: 7,5 l

CO2-Emissionen: 199 g/km

 

Volvo XC60 D5 AWD

PS/kW: 205/151

Max. Drehmoment: 420 Nm zwischen 1.500 und 3.250 min-1

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,5 Sek. (Automatik: 8,9 Sek.)

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (Automatik: 205 km/h)

Antrieb: Allrad mit Instant Traction

Kraftübertragung: 6-Gang Schaltgetriebe bzw. 6-Gang Automatik adaptiv inkl. Geartronic

Gesamtverbrauch: 6,9 l (Automatik: 7,5 l)

CO2-Emissionen: 183 g/km (Automatik: 199 g/km)

 

Volvo XC60 3.2 AWD

PS/kW: 238/175

Max. Drehmoment: 320 Nm bei 3.200 min-1

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,1 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Antrieb: Allrad mit Instant Traction

Kraftübertragung: 6-Gang Automatik adaptiv inkl. Geartronic-Funktion

Gesamtverbrauch: 11,2 l

CO2-Emissionen: 267 g/km

 

Volvo XC60 T6 AWD

PS/kw: 285/210

Max. Drehmoment: 400 Nm zwischen 1.500 und 4.800 min-1

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,5 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Antrieb: Allrad mit Instant Traction

Kraftübertragung: 6-Gang Automatik adaptiv inkl. Geartronic-Funktion

Gesamtverbrauch: 11,7 l

CO2-Emissionen: 274 g/km

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Schelm, wer nicht liest sondern "Apfel+F - EURO 5" und dann "Apfel+F - EURO 4" eingibt. ;)

(Was nicht heissen soll, daß ich nach EURO 5 schreie!)

Das die Website nicht aktualisiert wird, ist ja auch verständlich, schließlich kommen solche Modelländerungen ganz plötzlich und überraschend und dann mal eben in einem Großunternehmen jemanden zu finden, der HTML kann und den Pfad zum MY10 anzupassen, ist nun wirklich zu viel verlangt.

Schließlich haben die Partner, die die Autos ja verkaufen sollen, auch noch keine Hochglanzbroschüren von den Autos, die sie verkaufen könnten, sondern nur von denen, die sie schon lange nicht mehr verkaufen können.

:rolleyes:

bye - manatee

Ehm... kann es sein dass die Preise für Summum gefallen sind???

Ich habe meinen Ende Februar bestellt (Auslieferung im Mai) Volvo XC60 2.4D AWD mit Summum für 42300 Euro. Laut der neuen Preisliste 41.550 Euro. Oder ist da etwas weggefallen?

Gruß

Ingo

Ja: TPMS ist weggefallen, dafür ist die el. Heckklapp, die silberne Reeling und die Mittelarmlehne mit Staufach hinten jetzt drin.

hth - der manatee

Toll, dann habe ich ja fast 1500 Euro mehr ausgegeben als nach der neuen Preisliste. Ich habe Heckklappe und Stauraum in Mittelkonsole als Extra dazubestellt. 1500 Euro nur für TPMS ist schon etwas viel. Das ist doch ein wenig Kundenveräppelung.

Bei der von Dir genannten Summe gehe ich von einem 2.4D Summum mit GT aus - das tut in der Tat weh. Aua.

Und dann auch noch den alten Single-Turbo-Motor... :(

Wenn ich nicht schon seit Monaten gewußt hätte, daß sich die Motorisierung ändern würde, hätte mich das Gleiche Schicksal ereilen können.

Ich glaube, da wäre ich auch "not amused".

mitfühlende Grüße - der manatee

PS: Der Zeitpunkt der richtigen Kommunikation einer Modelländerung ist natürlich bei jedem Produkt unter verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und immer problematisch... - das tröstet im konkreten Fall natürlich wenig.

Ich habe schon von den neuen Motoren gewusst. Woher soll man allerdings wissen, dass die Preise gesenkt werden. Normalerweise kenne ich das von Audi, BMW & Co nur so, dass die Preise anschrauben, aber reduzieren?

Ich werde mal sofort meinen Verkäufer anrufen und fragen, ob man da noch etwas mit reinpacken kann... Ich hätte noch gerne DAB ;-).

Da es eh ein Firmenwagen ist und geleast wird, spielt der Endpreis eh keine so große Rolle. Da ich jedoch die 1% Regelung nutze, hätte ich schon gerne einen angepassten Listenpreis bzw. den Listenpreis, der bei Auslieferung gilt.

am 6. April 2009 um 17:51

Hier ist noch einmal die Original-Pressemitteilung aus dem Media-Center.

 

Gruß Jan

Und hier ist die Meldung auch auf Motor-Talk zu finden.

btw: Pressemeldungen gehören hier auf MT nur ins entsprechende Newsforum eingestellt.

Gruß Tom

[Spielverderber ON] -closed-

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60