ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Prestigedenken - großes Auto und die Bewunderung ist Dir sicher?

Prestigedenken - großes Auto und die Bewunderung ist Dir sicher?

Themenstarteram 19. April 2005 um 22:27

Wollte mal fragen was hier so allgemein über dieses Thema hier im Forum gedacht wird. Ist ein Auto, das was her macht wichtig?

Denn mir ist immer wieder aufgefallen, daß zwar viele Leute sagen: "ich brauch doch kein großes Auto um aufzufallen oder um Eindruck zu schinden."

Aber gleichzeitig heißts doch wieder: Wie schaut denn das aus, wenn ich mit nem A3, Golfklasse, beim Kunden vor fahre.

Oder: A8 in der Garage: DER muß Geld haben...

Oder: Du bist jetzt bald 40, Du willst doch nicht mit diesen Jugendlichen vor der Disco verglichen werden?

Frauen wiederum: ich steh nicht auf Angeber-Typen mit großen Autos, dann aber hör ich im gleichen Atemzug, wie sie über ihren Freund schwärmt, der nicht nur studiert hat, sondern auch bei einem großen Konzern einen super tollen Posten hat und zufällig einen Luxusschlitten fährt...

Also meine Meinung ist ganz klar:

wenn ich mit nem 10 Jahre alten Golf 3 daher komme (gibts den schon so lang?) werde ich nur als gewöhnlicher (geschmackloser) Bürger eingeschätzt, fährt man mindestens mit einem neuen A6 vor, wird man vielleicht nicht MEHR bewundert, aber erheblich höher im gesellschaftlichen Status eingeschätzt! (Der hat was aufm Kasten, scheint gut im Beruf zu sein, ist ziemlich leistungsfähig, bla bla.

Was meint Ihr zu dem ganzen?

Habs hier absichtlich im allgemeinen Bereich geschrieben, denn hier haben SICHER die A8-Fahrer andere Meinungen als die A3 Fahrer :D

Ähnliche Themen
98 Antworten

Jeder soll sich das auto kaufen was am besten passt. Sobald ich genug Geld habe ist das Fahrzeug meiner Whal auch eins, das schon seid mehr als 15 JAhren nicht mehr gebaut wird. Wer nen neuen luxusschlitten möchte bitteschön.

Es gibt auch genug LEute die sich ein paar JAhre gedulden können und sich dann einen guten gebrauchten A8 etc holen. Da gehört auch nicht viel Geld dazu das kann jeder mit nem normalen Einkommen. Ist meiner MEinung heutzutage aber Geldverschwendung. Ansonsten jedem das seine....

Trotz allem Gerede gegen das Auto als Statussymbol

gilt man trotzdem mit einem "großen" bzw. "tollen" Schlitten - im Unterbewusstsein - immer noch überall mehr und wird entsprechend eingeschätzt.

Wenn alle nur Gebrauchtwagen oder die billigsten Schlitten kaufen würden, wäre das eine enorme

Arbeitsplatzvernichtung. Man sollte froh sein wenn sündhaft teuere Luxusartikel gekauft werden. Nur so

kommt das Geld wieder in den Wirtschaftskreislauf

und Menschen können weiterhin ihr Brot verdienen. Seht es mal so.

Angeblich sind in Deutschland hergestelle Fahrzeuge ja ohnehin ein Verlustgeschäft bis auf wenige Ausnahmen. Ich jedenfalls werde mir in D wahrscheinlich niemals einen NEuwagen kaufen schon aus dem grunde nicht, das die Preise hierzulande die höchsten sind. Wenn ich ein vernünftiges Auto zu einem vernünftigen Preis ohne Schnickschnack der den Wagen nur ünnötig teuer und anfällig macht angeboten bekommen, dann könnte ich drübernachdenken.

Aber Luxus definiert sich heutzutage bei Fahrzeugen nur noch an überflüssigen, nie genutzten Schnickschnack und Wagenlänge.

Es gibt doch demnächst den FOX von VW für unter 10 000 €. Das wär doch was, oder ?

Innen ist er fast blank, ohne jeden Schnickschnack.

am 20. April 2005 um 9:43

@Timo80:

Was würdest du denn bei einen serienmäßig ausgestatteten Audi als "überflüssigen Schnickschnack" bezeichnen?

ESP? ABS? Airbags? Klimaanlage? Aussentemperaturanzeige?

 

Zweifellos trägt das Auto genauso zum äußeren Erscheinungsbild bei wie Kleidung, Figur, Frisur, usw. Warum sollte es auch anders sein? ist doch völlig in Ordnung!

ich z.B fahre gerne ein Autos das mir Spass macht

und nach dem ich mich, wenn ich es auf einem Parkplatz abgestellt habe, noch einmal umdrehe.

Ich erfreue mich daran und wer das nicht mehr kann tut mir leid.

am 20. April 2005 um 11:15

sicher macht ein großes, neueres fahrzeug mehr eindruck als z.b. ein 10 jahre alter golf. jedoch werden in der heutigen zeit mehr autos auf pump oder leasing verkauft als noch vor 10 jahren. die pkw's werden immer teurer, haben immer mehr technischen schnickschnack ---> wer soll das bezahlen, wer hat soviel geld*g*....

da jedoch der automarkt einfach übersättigt ist, werden selbst große fahrzeuge vom schlage eines 5'er oder A6 zu günstigen leasingkonditionen angeboten. also muss man nicht ``einen batzen`` geld auf den tisch legen, um ein fahrzeug der oberen mittelklasse zu erwerben. gibt also sicher genug ``normalos`` , die sich diesen luxus gönnen, ohne einen posten in der führungsebene der deutschen bank zu besetzen.

überhaupt sollte man in der heutigen zeit nicht immer vom äußeren eines menschen(kleidung,automobiler untersatz,auftreten) auf dessen vermögen schließen...(eine ähnliche anmerkung machte auch der erfolgreichste porscheverkäufer in einem beitrag bei ams-tv bei vox)

Ich habe gehört es fahren mehr Autos auf Pump als auf Räder :D

Themenstarteram 20. April 2005 um 11:21

ja, da ham wir ja das schöne Beispiel als ein als "normalo" gekleideter Herr mit Millionen auf dem Konto in meiner Heimatstadt zu BMW geht und dumm angemacht wird, ob er sich so ein Auto überhaupt leisten kann. Der geht prompt zu Mercedes, kauft dort ein, zieht Anzug und Krawatte an, fährt beim BMW Händler wieder vor und sagt: "DAS Geschäft hätten Sie gemacht, wenn ich anständig behandelt worden wäre." Ob der Verkäufer immer noch dort arbeitet ist unbekannt :D

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Ich habe gehört es fahren mehr Autos auf Pump als auf Räder :D

naja Geld braucht man trotzdem ein bißchen, es ist ja nicht nur der Kaufpreis zu zahlen... und bei 1700€ Vollkasko und einem Verbrauch um die 17 Liter bei einem A8 werden doch noch einige abgehalten einen "günstigen" zu kaufen...

Hallo,

ich denke ein wenig Image ist immer im Spiel. Ich behaupte hier einfach mal, dass bei 90% der Autokäufen das Image der Marke einen Einfluss auf den Kaufentscheid hat.

Zumindest wenn man im Begriff ist, sich ein Fahrzeug einer "Premiummarke" zu kaufen, auch wenn die Gewichtung dieses Kriteriums von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Neben dem äußerlichen Erscheinungsbild ist das Auto meist das zweite, was man zu sehen bekommt und nachdem man einen Menschen (viel zu oft) unterbewusst kategorisiert.

Fahre ich mit einer alten Rostlaube beim Händler vor, habe ich leider meist eine andere Behandlung zu erwarten, wie wenn ich mit einem Jahreswagen vor der Tür stehe - zumindest, wenn es um großzügige Extras, wie längere Probefahrten geht. Auch wenn hinter dem Rostlaubenfahrer evtl. die höhere Kaufkraft steckt.

Wie gesagt hat es nicht mehr viel zu bedeuten, welches Auto man fährt, solange es nicht Pflicht wird am Heck einen Aufkleber zu befestigen, auf dem "finanziert", "geleast", "Firmenwagen" oder "Barzahler" steht.

Neuwertige Limousinen vom Schlag eines 7ers oder A8 nehme ich mal raus, denn das wird auch für Otto-Normalverbraucher nicht zu finanzieren sein.

Ungeachtet dessen - was ist schon dabei.. warum soll man nicht auch ein bißchen stolz auf sich sein, wenn die eigenen Ziele erreicht wurden und man sich einen kleinen Traum erfüllen konnte.

Ich kenne bisher niemand, der sich über bewundernde Blicke beschwert hat ;)

Gruß Jürgen

Also wenn ich ehrlich bin würd ich Lieber nen alten Urquattro fahren als meinen jetzigen A4. Finde alte Autos sind teilweise um einiges Schöner durch ihre Ecken. Aber Grundsätzlich ist das Auto nunmal des deutschen liebstes Kind, und für mich auch irgendwo ein Statussymbol. So ne verrostete Laube is nich gerade das, mit dem man einen Geschäftsmann erwartet.

Es muss nochnichtmal ein großes Auto sein!

Kommt einer mit nem Focus und einder mit nem A3, wird denke ich mal dass der im A3 für nen "besseren" Menschen gehalten.

Es geht oft auch nur um die Marke!

mfg sven

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

@Timo80:

Was würdest du denn bei einen serienmäßig ausgestatteten Audi als "überflüssigen Schnickschnack" bezeichnen?

ESP? ABS? Airbags? Klimaanlage? Aussentemperaturanzeige?

Ordnung!

Ich meine keine sicherheitstechnischen Aspekte ich meine solche Dinge wie Regensensor und co. Was nützt die ganze Technik wenn die Autos wartungsfeidlich und teuer sind?

 

Was den Polo Fox betrifft so würde ich von dem KAuf abraten! Was soll denn das ein "VOLKSWAGEN" "mit ohne alles", der extra zu billigsten Konditionen in Brasilien produziert werden muss um ihn in Deutschland noch zu einem bezahlbaren Preis anbieten zu können. Hauptsache das VW Logo auf der Motorhaube!

Die Karren sind überteuert hin oder her Autofahren selbst wird bald wohl zum Luxus da ist es dann egal was man fährt.

Vielleicht wird man ja auch bald hierzulande über nen Neuwagenderart staunen wie man in der ehemaligen DDR über ein "Westauto" gestaunt hat. Ich hab ja selbst mitgestaunt. egal das geht wohl OT ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Prestigedenken - großes Auto und die Bewunderung ist Dir sicher?