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Previa 2,0 D-4D Diesel Leistungsverlust Fehlercode P1226

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:31

Hallöchen Ihr Lieben,

Zur Vorgeschichte - ich muss leider ein bisschen weiter ausholen, damit ihr wisst, was schon alles gemacht wurde.

Ich hab mir im Januar wieder einen Previa (BJ 2001) gekauft, nachdem bei meinem Alten (Baugleich) das Getriebe im Eimer war u. die Reparaturkosten mir einfach zu viel waren (der Alte hatte auch schon ziemlich Rost angesetzt, hätte sich also nicht gelohnt).

Es wurde dann eben ein Neuer (Alter) gekauft und dann wurde aus zwei - einer gemacht, weil mein Alter schon einen Austauschmotor mit weniger KM hatte (ich kann also nicht genau sagen, wieviele KM jetzt drauf sind, aber ich schätze um die 150.000 werden es mittlerweile auch schon sein).

Motor wurde also getaucht, Turbo (wurde neu gemacht, weil beim Neuen der Turbo im A*** war und beim Alten auch schon Anzeichen da waren, dass er nicht mehr lange hält), Kupplung auch neu, von der Technik wurde praktisch alles getauscht - bis aufs kaputte Getriebe.

So weit so gut. Es ging dann auch knapp 2 Monate gut aber ...

Eines schönen Tages im Mai ging die MKL an und der Motor aus (schön, wenn einem das auf der Autobahn passiert - GsD kurz vor einer Abfahrt). Hab ein paar Minuten gewartet, neu gestartet, die MKL ging aus und ich bin langsam nach Hause gefahren. Da hat der Motor aber kaum Leistung gebracht (50 km/h waren gerade noch so drin).

Erster Verdacht war der Tank (denn das Problem hatten wir bei unserem Alten auch schon u. hatten es damals so gelöst) und wer weiß, was der Vorbesitzer für einen Rotz getankt hat.

Also wurde der Dieselfilter (gleich gegen einen großen) getauscht, der Tank entleert (die Dreckssuppe wurde rausgesaugt) und der Tanksieb (eklig braun und mit Partikeln voll) wurde gegen einen neuen getauscht.

Ausserdem habe ich einen Injection Reiniger von Toyota reingekippt und seit dem Kauf (bis auf einmal bei der Jet) immer den teuren Ultimate-Diesel getankt.

Nach dem Tausch des Dieselfilters u. des Tanksiebes ging das auch ne Woche gut, bis der Tank aufleuchtete (hab grad mal 20 Lt getankt nach der Tanksäuberungsaktion). Hab dann wieder Ultimate-Diesel getankt und dann fing das ruckeln an. Nochmal einen Injection Reiniger reingekippt (man gibt ja die Hoffnung nicht auf), hat aber nichts gebracht. Das Ruckeln blieb.

Bin dann zur nächstgelegenen Werkstatt (keine Toyota-Werkstatt) und hab den Fehlercode auslesen lassen. Dabei kam raus: Kraftstoffzufuhr und Luftmassenmesser

Der nette Mechaniker gab mir dann den Tipp, den Dieselfilter zu demontieren und mit Pressluft Richtung Tank "zu blasen" - hatte keinen Erfolg.

Nachdem er den Fehlercode für den LMM nicht löschen konnte, war das der nächste Punkt auf der Liste.

Dann den Test mit dem Luftmassenmesser gemacht. LMM abgesteckt - der Wagen fuhr mit wesentlich mehr Leistung, geruckelt hat er dennoch (MKL hat natürlich geleuchtet, was in dem Fall ja klar ist) und hat auch über 3000 Umdrehungen mehr Leistung gebracht (was vorher nicht der Fall war). Probefahrt auf einer Strecke von ca 3 km ohne Probleme (bis aufs Ruckeln). LMM wieder angeschlossen und retour und das Problem war wieder da. Sobald der LMM drauf war, war die Leistung wieder weg, hat geruckelt und die MKL ging auch wieder an und somit der Motor aus.

Es wurde dann ein neuer LMM eingebaut, allerdings mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Er ruckelte weiterhin und die MKL geht an und der Motor aus. Meistens ging der Motor aus, wenn man vom Gas ging (zb beim Schalten oder Bremsen).

Dann hat mir jemand netterweise die SCV mittels Ultraschallbad profesionell gereinigt. Wurden dann auch eingebaut und es ruckelte anfangs nur noch minimal und auch die Leistung war besser. Ich hab mittlerweile auch den Tipp bekommen, den Dieselfilter nochmal (ich bin seit dem Tankreinigen vielleicht 20-30 km gefahren immer nur zu Testfahrten) zu tauschen. Hab den auch schon zu Hause, nur noch nicht gewechselt.

Nach dem der Mann bei der Reparaturannahme bei Toyota "sehr freundlich" war (auf meine Aussage, was schon alles gemacht wurde inkl. Ultraschall gereinigter SVC) meinte er, "da müssens schon neue SVC rein, dann hört das auch auf, alles andere ist Mist" (und in einem Ton, dass ich ihn fragen wollte, ob er chronisch untervögelt ist). Der Mann der mir die SCV gereinigt hat, arbeitet übrigens in einer Motorenfabrik, ich glaub nicht, dass das ein Pfusch war.

Meinen Hinweis, dass ich die SCV nicht mit dem Putzlappen sauber gemacht hat, hat er praktisch vom Tisch gefegt.

Sein Vorschlag war, dass sie mir einen Tester anschließen wollen und dann soll ich damit rumfahren und dann nach ein paar Tagen auslesen lassen (was aber erst am Montag geht, vorher geht bei denen gar nix) - macht dann sicher Spaß, wenn ich die Rauchsignale abgebe, weil die Leistung weg bleibt und ich durchblasen muss um vom Fleck zu kommen.

Ich bin dann gestern mit meinem Previa zum Öamtc gefahren. Interessanterweise hat er (vorgestern wurden ja die SCV getauscht) kaum geruckelt - nur wenn ich mt unter 30 kmh unterwegs war. Auch der Leistungsverlust war erst nicht mehr da. Ich hab mich insgeheim schon gefreut, dass zumindest Besserung da ist. Auch die MKL ging nie an (was ja schon mal ein Fortschritt ist)

Bei der Fehlerdiagnose beim Öamtc kam folgendes raus (nachdem der Wagen dort übrigens eine Stunde gestanden ist, hat er 3 x starten müssen und lange orgeln, damit er überhaupt angesprungen ist - vorher ging es 3 x problemlos).

Heraus kam: Fehlercode P 1226 - Kraftstoffversorgung.

Der Mann vom Öamtc meinte das System sei dicht und er vermutet die Einspritzanlage. Den Fehlercode hat er gelöscht und meinte auch, dass es sein kann, dass die Symptome eventuell jetzt weg sind, weil er wahrscheinlich im Notprogramm lief.

Vom Öamtc weg ging der Wagen wirklich (anfangs) auch ruhiger, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust - hab mich schon gefreut (scheinbar zu früh gefreut).

Bin dann nochmal tanken gefahren (BP - ultimat Diesel) und mal quer durch die Stadt. Zuerst absolut keine Probleme und auf einmal Leistungsverlust. Ich stand voll am Gas und konnte nur 40 kmh fahren. Hab dann mal die Kupplung getreten und Gas gegeben, dann kam ne riesengroße schwarze Wolke hinten raus (ich entschuldige mich an dieser Stelle bei allen, vor denen ich gestern gefahren bin).

Nach dem "Freiblasen" war die Leistung wieder da - bis zur nächsten Kreuzung. Beim Anfahren wieder keine Leistung - Freigeblasen - und bin dann mit quietschenden Reifen über die Kreuzung geschossen - hinter mir war's wieder finster für alle Autofahrer.

So ging das dann bis nach Hause. Vorwiegend beim Anfahren keine Leistung, freiblasen - ging wieder.

Ich hab zwar jetzt den Dieselfilter zu Hause (werden wir am Abend einbauen), aber ob das des Rätsels Lösung ist?

Auf meiner Suche im Internet bin ich schon vom Drosselklappensteuerungssensor bis was weiß ich wohin fündig geworden. Ich kann ja nicht alles der Reihe nach austauschen, dann kann ich den Wagen ja gleich an die Wand fahren.

Ideen? Vorschläge? Anregungen? Ich bin nämlich kurz davor durchzudrehen und mir ne Ladung C4 zu kaufen und den Sch*** ins nächste Universum zu sprengen.

Verzweifelte Grüße

Gundy

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9 Antworten

Ich kenne diesen Motor nicht...ist das schon ein Common Rail? Wenn ja mess mal die Rücklaufmenge der Injektoren.

 

MfG

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 9:26

Zitat:

@TMD007 schrieb am 5. Juli 2018 um 20:43:46 Uhr:

Ich kenne diesen Motor nicht...ist das schon ein Common Rail? Wenn ja mess mal die Rücklaufmenge der Injektoren.

 

MfG

Hallo TMD007

ja, es ist ein Common Rail Diesel. Ich denke ich bin aber schon der Lösung einen Schritt näher. Ich denke er zieht irgendwo Nebenluft.

Hab gestern den Dieselfilter entlüftet, der Wagen sprang sofort an und fuhr normal. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust (probeweise mit dem 3. Gang bis knapp 4000 Umdrehungen fast nen 100er gefahren u. es wäre noch gegangen, nur kam dann ne Ampel u. ich musste abbremsen).

Ich hab dann den Wagen abgestellt, nochmal gestartet, sprang auch wieder sofort an, nochmal ne Proberunde, das Auto dann 1 1/2 Stunden stehen gelassen und auch wieder ohne Probleme nach Haus gefahren.

Heute dann ohne zu entlüften ca. 30 km noch gefahren, dann bin ich mal in ne Gasse abgebogen und die Leistung war auf einmal wieder weg. Hab aber dann nicht die Kupplung getreten u. Vollgas gegeben (wie zuvor) sondern bin einfach am Gas geblieben und 30 kmh gefahren. Nachdem es eh ne 30er Zone war u. ich kurz vor der Haustüre war, dachte ich ok, ich fahr halt jetzt mal im Kriechgang nach Haus, auf einmal hinten wieder ne schwarze Wolke raus u. er zog wieder.

Hab dann zu Hause wieder den Dieselfilter entlüftet (6 x gedrückt, dann ging nichts mehr) und bin dann nochmal 20 km durch die Stadt gefahren (Stop and go wegen Stau) und dann war nochmal Leistungsverlust, wieder schwarzer Rauch und ging dann bis nach Hause normal.

Mein Mann der den Tank sauber gemacht hat, vermutet, dass die Dichtungen beim Tank (wo die Sensoren sind) undicht sind. Er wird das heute mal checken. Auf alle Fälle zieht der irgendwo Luft. Auch ein befreundeter Mechaniker schließt die Einspritzanlage aus, denn sonst würde er mir nicht sofort anspringen und sonst ruhig laufen, denn wie gesagt, die anfänglichen Symptome mit Ruckeln usw. sind komplett weg und wenn er entlüftet ist, fährt er ruhiger als beim Kauf.

Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wo oder was sonst noch sein kann. Wir tippen halt jetzt mal schwer auf die Dichtungen im Tank.

Liebe Grüße

Gundy

Die Vorförderpumpe bzw. deren Ansaugbereich käme noch in Frage. Wenn die nicht genügend Vordruck macht bzw. selbst Luft ansaugt, dann haste ein Problem. Wenn du deinen Kraftstoffdrucksensor mit OBD2 auslesen kannst - der müsste wegbrechen sobald Luft drin ist.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:18

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Juli 2018 um 15:30:13 Uhr:

Die Vorförderpumpe bzw. deren Ansaugbereich käme noch in Frage. Wenn die nicht genügend Vordruck macht bzw. selbst Luft ansaugt, dann haste ein Problem. Wenn du deinen Kraftstoffdrucksensor mit OBD2 auslesen kannst - der müsste wegbrechen sobald Luft drin ist.

Hallo GerryK,

wir haben am Freitag einen Gutmann Tester dran gehängt und eine Probefahrt gemacht. Zuerst lief es sehr gut, keine Ruckler (die sind komplett weg) und zuerst auch kein Leistungsverlust. Auf der Rückfahrt bei 80 kmh zog er dann nicht mehr. Er wurde zwar nicht langsamer, ließ sich aber auch nicht beschleunigen. Der Tester zeigte an, dass die Durchflussmenge bei 19,7mm3 "hängen" blieb, zu dem Zeitpunkt hat er dann auch ziemlich aus dem Auspuff gequalmt. Hab dann mal Kupplung durchgetreten und aufs Gas getreten, schwarze Wolke und dann ging es wieder. Nur wenn das 1x auftritt kommt es bald wieder und so war es dann auch ca 1-2 km später, da hing es dann bei 17,9 mm3.

Bin dann stehen geblieben, hab den Dieselfilter entlüftet und dann ging er wieder problemlos bis nach Hause.

Gestern hat mein Mann nochmal beim Tank nach den Dichtungen geschaut, da dürfte aber alles dicht sein. Hat dann nochmal sämtliche Anschlüsse und Stecker im Motorraum abgezogen, gereinigt und wieder fest gemacht. Bin dann am Abend nochmal ca 15 km problemlos gefahren. Er läuft jetzt (seit der Aktion) um ein vielfaches ruhiger, auch im niedrigen Drehzahlbereich (da hat er früher gerasselt).

Ob's das jetzt war, weiß ich nicht. Gestern fehlte die Zeit für eine weitere (längere) Probefahrt. Eventuell werden wir heute nochmal eine mit dem Tester machen.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 14:21

Heute war ich auf der Probefahrt zwar nicht dabei (Mann gefahren, Sohn mit dabei mit dem Tester).

Erst lief alles problemlos (diesmal auf der Autobahn), zog ordentlich und hatte auch Leistung, dann kam ne 100er Beschränkung und dann fiel der Tacho aus :confused: . Drehzahlmesser funktioniert aber. Hin und wieder kam der Tacho dann noch mal hoch um dann endgültig in der Versenkung zu verschwinden.

Auf einer Strecke von ungefähr 45 km ging er 3 x mit der Leistung runter (ließ sich nicht mehr beschleunigen), auf der Rückfahrt ging's, hat aber wieder aus dem Auspuff gequalmt.

Jemand wenigstens ne Idee, wie ich den Tacho wieder zum Laufen bringe?

Ich glaube die magischen Glaskugeln sind z.Zt. alle beim Kundendienst.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:28

Das scheint mir auch so. Hab heute Termin bei Toyota. Mal schaun ob da die Glaskugel funktioniert.

am 8. Oktober 2018 um 14:59

Kann der Tachsensor defekt sein ..

am 8. Oktober 2018 um 17:17

Falschluft juckt einen Diesel nicht, der hat eh Lambda <1. Ich vermute Raildruckregelventil die inneren beiden O-Ringe sind defekt. Ist das ein Euro 3,4 oder 5 Schadstoffklasse, mit oder ohne DPF? Ev. kann auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein, deine Beschreibung des Fehlers passt da ganz gut hin. Kompressionstest und CO² Test machen lassen, ob es das ist.

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