ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Prima-100-Oktan-Kraftsoff tanken!

Prima-100-Oktan-Kraftsoff tanken!

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 14:11

Hi Leutz!

Hab die Tage mal versucht, Erfahrungen mit dem Super-Duper-Kraftstoff V-Power von Shell zu sammeln.

Fazit von meiner Warte aus:

Leistungsplus, ... in keiner Weise, aber wer dran glauben will...:confused:

Minderverbrauch, ... nicht wirklich! Nach wie vor (Normal-Benzin) immernoch kurzstreckenbedingte 16,und Liter auf 100 Kilometerse. :(

Jetz' würd mich mal eure Meinung zu dieser Wundersuppe interessieren.

Oder seid ihr kleverer gewesen und seid direkt nicht auf die Sache angesprungen.

(Dieselfahrer bitte ich von zynischen Bemerkungen abstand zu nehmen ;) Gell, Dotti!! :D)

 

Vielen Dank schonmal für eure Posts!!

 

Greetz Andi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Mai 2004 um 14:35

Das das Zeug nicht viel taugen soll , habe ich schon kurz nachdem V-Power rausgekommen ist,gehört.Und ich wüßte jetzt so aus den steh greif auch nicht wer nun schon 100 Oktan braucht.

 

Außerdem ist es schon zum *Heulen* wenn man das Auto mit Super + voll machen muß.

am 22. Mai 2004 um 15:15

HI!

Gleich nach dem V-Power auf dem Markt war gab es eine Studie des ADAC die( legt mich aber bitte jetzt nicht auf bestimmte Typen von Fahrzeugen fest) im wesentlichen besagt, das Autos mit normaler Verdichtung und deren Motor nicht ohnehin auf sehr hohe Oktanzahlen angewiesen sind eher einen Leistungsverlust oder ein Plus bis hin man lese und Staune von 1,7% der Gesamtleisung damit erreichen.

Für das was der Kraftstoff mehr kostet würde ich persönlich sagen lohnt ein umsteigen nicht.

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

Gruß Ralf

am 22. Mai 2004 um 15:26

Moin Jungs!

Also der Trick mit dem VPower etc. ist, dass es absolut schwefelfrei ist und deshalb Pflicht für jeden Benzindirekteinspritzer ist!

Der 2. Trick ist, dass 'ältere' Autos noch kein adaptives Zündkennfeld haben, was bedeutet, dass sie auf max. 98 Oktan eingestellt sind und den Zündzeitpunkt nur Richtung 'spät' verstellen können, wenn die Oktanzahl (Klopfgrenze) niedriger ist. Wenn 100 Oktan getankt sind freut sich die Motorelektronik darüber, dass nix klopft, aber kann nicht die Zündung weiter auf 'früh' verstellen um mehr Leistung herauszuholen! Da liegt der Haken!

Mit ganz modernem Motormanagement ist eine Mehrleistung möglich bei VPower.

Aber bei meinem getunten Käfer hätte ich mich über 100 OKtan gefreut; der hat mit Super+ und Bleiersatz immernoch geklopft und geklingelt wie hulle! ;)

Gruß

Tom.

am 22. Mai 2004 um 17:09

hi,

also ich tanks ab und zu mal,

nicht wegen mehr leistung oder weniger verbrauch, wobei ich sagen muss, das ich das gefühl habe, das er das gas ein weing besser annimmt und sage und schreibe 0,3 liter weinger verbraucht, kann aber nur zufall sein, das ich vieleicht immer ne längere strecke gefahren bin wenn ich das getankt hab oder vieleicht unbewusst mein fahrstil geändert hab..aber egal, wie gesagt,.......darauf kommts mir nicht an.

 

als damals nämlich das optimax rausgekommen ist, gabs nen test in der autobild, da haben die das OPTIMAX in nen alten e-kadett geschüttet, sind 500 km damit gefahren und dabei haben sich die ventile gereinigt!!!

das das optimax ja laut shell auch tun sollte, also das kanns schonmal, ich denke ja nicht, das es das v-power nichtmehr kann.

also tank ichs ab und zu mal, das mein motor sauberer bleibt, wobei das optimax voll ok war und gereicht hat, vorallem war der preis noch ok, nur wenn der liter v-power fette 13 cent mehr kostet als das super, find ich das ne totale frechheit, das ist abzocke!!!!!

nur meine omi isses mir halt wert, da zappel ich wie der fisch am haken;)

muss aber dazu sagen, wenn mans sich mal ausrechnet sind es pro 70 liter wohl "nur" um die 9 euro mehr die das v-power dann ausmacht, PRO TANKFÜLLUNG (ich fahr meinen halt nie so leer)

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:21

Das mit den 100 Oktan und der RIIIEEESIGEN Entwicklugsarbeit die dahinter steh'n soll is aber der grösste witz daran.

Ende der 60er anfang der 70er (jedenfalls vor der Ölkriese) gab's in Ami-Land Auto's mit BigBlocks (so ab 6 1/2 L Hubraum aufwärts :D) die bis 115 Oktan brauchten.

Und den passenden Sprit dazu gabs ebenfalls.

Also 'n sche...dreck, grosses Entwicklungstammtamm.

 

Andi

am 22. Mai 2004 um 17:30

also ma eins vorweg: ich bin weiß gott kein verfechter der sprittpreise und des ganzen geschisses der um VPower etc. gemacht wird, aber der große entwicklungsaufwand bei dem zeux sind nich die 100 oken, das is peanuts, sondern, dass das zeux schwefelFREI ist! da liegt der haken.

und das is nötig um nicht ständig die NOx-KATs in den neuen autos zu schießen!

und wenn ich nich völlig auf dem falschen fuß aufgestanden bin sind die bigblocks die 115 oktan brauchen auch nur die richtig hochgepushten drag-racer gewesen. die laufen dann halt mit kerosin oder ähnlichem.

aber die 442cui karren hatten mit ihren 7,5l hubraum schließlich 'nur' so 300-400PS von der stange. damit braucht man keine 115 oktan...

sorry fürs 2. mal klugscheißen! bin eigentlich ganz umgänglich... ;)

gruß

Tom.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:39

macht nix!

kann ich auch gut. :D

Aber ich schlag das nochmal nach.

Hab das in irgend ner c&f gelesen.

Vorstellen kann ich mir das aber trotzdem, dass ein Motor von 1970, mit ner Verdichtung jenseits von Gut und Böse, und das haben die Teile ja nunmal gehabt, nur über die Oktanzahl an seine Leistung kommt.

 

Greetz Andi ;)

am 22. Mai 2004 um 17:53

hm... ich geb zu, dass das schon ein paar jahre her ist, dass ich mich mit dem muscle-car-zeux beschäftigt hab!

würd mich freuen wenn du mal kurz postest was du darüber gefunden hast, aber ich meine, dass die (also wenns kein hemi mit sixpack und blower etc. war!) nich so die monsterverdichtung hatten... aber sicher bin ich mir da auch nich!

also sag mal bescheid was du gefunden hast!

gruß

Tom.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 18:06

Bescheid geb ich dir dann.

Dafür müssen erstmal so andie 30 c&f's gewälzt werden.

(Sind zwar nich riesig viele, aber zum was drin wiederfinden wirds mich schon ne Weile beschäftigen!! :))

Aber Stichwort Hemi is 'n Thema.

Die dinger sind da ganz heisse Kandidaten zum Thema 115 Oktan.

 

Greetz Andi

am 22. Mai 2004 um 18:12

hab grad ma kurz google bemüht. da bin ich auf völlig normale werte gestoßen (so 9,5:1), aber auch gleich auf tuning-köpfe mit denen du dann ma eben bei 13:1 und 800PS landest!

das schreit dann schon nach 115oktan, aber die von der stange waren da harmlos.

also mal im ernst: wenn du irgendwas zwischen 5 und 8l hubraum hast, dann kannste auf ne hohe verdichtung die dir schnell mal den motor zerreißt doch echt scheißen!

...und das wußten selbst die amis ende der 60 schon! ;)

gruß

Tom.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 18:42

:)

Ich guckel mal nach ob ich das noch finde.

So langsam lässt meine Erinnerung nach.

 

Greetz Andi

am 22. Mai 2004 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von TomS77

Aber bei meinem getunten Käfer hätte ich mich über 100 OKtan gefreut; der hat mit Super+ und Bleiersatz immernoch geklopft und geklingelt wie hulle! ;)

In solchen Fällen haben wir immer 2,5 Liter Methanol auf 40 Liter Sprit gemixt .

Das Radialgebläse gegen ein waagerecht auf dem Motor liegendes Axialgebläse ausgetauscht....wegen der besseren Kühlung............und ab ging es.......danach erste Experimente mit Wassereinspritzung und Erhöhung des Methanolanteiles auf 12 % . In den 70er Jahren war Methanol noch ziemlich leicht zu bekommen ........ist heute stark Eingeschränkt vom Gesetzgeber , da das Zeug ziemlich Giftig ist .

 

mfg

Omega-OPA

am 23. Mai 2004 um 6:27

irgendwie hatte ich geahnt, dass gerade du noch was zu dem thema zu sagen hast! ;)

nur schade, dass vor ziemlich genau einem jahr ein unaufmerksamer golf II-fahrer der ganzen käfer-sache ein jähes plastisch-kaltverformtes ende gemacht hat...

aber danke trotz allem!

am 23. Mai 2004 um 6:40

Na , ja der Käfer spielt eine Sonderrolle in meinem Autofahrerleben . Habe auf dem Export meinen Führerschein gemacht .

Mein Kumpel hat damit Bergrennen gefahren........und irgendwie mußte man dem ja einheizen . ( Den Käfermotor meine ich )

Aber es ist immer Schade wenn ein solches Stück zerlegt wird .

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Prima-100-Oktan-Kraftsoff tanken!