- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Primär-Übersetzung des AM6
Primär-Übersetzung des AM6
Hi
Was ich euch schon länger mal fragen wollte.
Hat einer von euch zufällig Angaben zur Primär-Übersetzung des Minarelli AM6?
(Technische Daten zu dem Motor findet man im Netz normal ja fast keine. )
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die bei allen Marken die den verbauen identisch ist.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann zumindestens schon einmal die Übersetzungen für die ein oder andere Marke.
Bisher weiß ich nur, dass der 1.&2., der 3.&4. und der 5.&6. Gang rel. gleich übersetzt sind(übersetzt sein sollen).
Tja, derjenige der mir das damals sagte kann zu dem Thema leider nichts mehr beitragen.....
Gruß
Crosskarotte
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also bei meiner Derbi steht die Primärübersetzung im Handbuch.Vielleicht bemühst du (falls noch nicht getan) ja mal das von deiner Beta.
Hi
Was meinst du, was ich gemacht habe bevor ich dir Frage gepostet habe?
Gerade weil´s ja bei den Derbis im Handbuch steht hab ich mir gedacht, dass vielleicht jemand mit einem neueren Beta-Handbuch vielleicht die Infos hat.
In meinem steht´s nämlich nicht drin, ist allerdings auch das ´03er Handbuch, das die mir zu meinem ´02er Baujahr nachgeliefert haben.
Ich hab auch schon öfters mal danach gegoogelt, aber bisher nichts dazu gefunden.
Weil, wenn ich was hätte, dann hätte ich es andersrum gemacht.
Dann hätte ich euch nicht nach den Daten gefragt sondern sie euch gegeben.
Gruß
Crosskarotte
p.s.
Ach ja, die Daten sind im Handbuch auch nicht beim Übersetzen "vergessen" worden. Auch im englischen oder italienischen Teil stehen sie nicht drin.
Servus.
Ich könnte dir meine schon sagen, nur bei mir stehen nur 5 Gänge drin. Wahrscheinlich vom AM 5 übernommen. Das Handbuch ist so fehlerhaft.
Ansonsten ist das Übersetzungsverhältnis 1:3,55(71/20)
Ob das stimmt und ob dir das irgendwas für die Gänge nützt bezweifle ich mal.
Wäre eigentlich auch an den wahren Werten interessiert. Vielleicht weiß es ja jemand hier.
MfG
ot : aber ich glaub das ist der erste thread , in dem crossy was erfagt
Früher hat Crosskarotte noch mehr Threads mit eigenen Fragen erstellt.
auch OT:
@derbi:
Wenn du die letzten paar Monate im LKR meinst, dann hast du vermutlich recht.
Für die Zeit davor hat jedoch Santino recht.
Ansonsten les ich halt (gezwungenermassen ) viel mit und zieh mir die Antworten auf meine Fragen oft da draus.
Ich war in letzter Zeit aber auch häufiger bei den großen Maschinen und im PKW-Bereich unterwegs.
Nach der Primär-Übersetzung des AM6 wollte ich euch schon ne ganze Weile fragen, hab aber aus den verschiedensten Gründen (u.a. weil ich auch selber immer noch im Netz gesucht habe) nie nen Thread dazu erstellt.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass vermutlich keinem von euch die Frage danach einfällt und somit mußte ich selber auch mal wieder ne Frage stellen.
Na ja, und weil die Tage die Primär-Übersetzung des Derbi-Motors angesprochen wurde und der ist ja dem AM6 doch noch rel. ähnlich.
So, nun aber nochmal die Frage:
Hat jemand hier die Daten für die Primär-Übersetzung des AM6?
Sprich, wie kurz/lang die einzelnen Gänge übersetzt sind.
Danke & Gruß
Crosskarotte
p.s.
Die Sekundär-Übersetzung Ritzel/Kettenrad von 12/51 bzw. 13/51 bei der Beta hab ich logischerweise schon.
ich könnte dir die von meiner Sachs zx 50 (AM 5 Motor) geben, aber ich glaube das nützt dir nichts, oder?
Du willst doch bestimmt irgendetwas ausrechnen, oder warum brauchst du die?
Der AM5 muss ja schon wegen den 5 Gängen eine ganz andere Übersetzung haben.
Aber der letzte dürfte fast gleich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Piranhapolo
Du willst doch bestimmt irgendetwas ausrechnen, oder warum brauchst du die?
Ist natürlich auch ein Aspekt des Ganzen.
Aber ehrlich?
Mir geht´s irgendwie doch ziemlich auf den Senkel, dass es zu diesem Motor der doch derart häufig verbaut wird anscheinend so gut wie keine technischen Daten im Netz gibt(bzw. geben soll).
Zu so vielen wirklich exotischen Motörchen findest du ganz einfach Angaben wie:
1. Gang: 1 zu X
2. Gang: 1 zu Y
3. Gang: 1 zu Z
usw usw usw.
Nur zu dem AM6 gibt´s das anscheinend nicht.
Ich meine, wenn den jetzt wirklich jemand nachbauen wollte, dann zählt und rechnet sich derjenige auch durch´s Getriebe, da hilft´s MInarelli nicht, wenn sie diese Daten unter Verschluß halten.
Also was ich an Daten zum AM6 habe:
Bohrung: 40,3mm
Hub: 39mm
Hubraum: 49,7ccm
Verdichtung: 12:1
Leistung: na ja, π mal Daumen....
So, also auf die Schnelle bekomm ich da jetzt nicht mehr zusammen.....
Nee, aber ohne die prim.Übersetzung kannst du sowas wie Geardate oder das Tool von Göppu doch ziemlich knicken.
Ciao
ich gehe Montag oder so mal zu meinem YamahaH.
Ich frag den nach Explosionszeichnung für den Motor
der TZR und frage ob er die Getriebeübersetzungen
hat.
Gruß, Andre
Hey
Danke Andy
Zu unserem Yam-Händler hier brauch ich wohl nur noch zu kommen um ihm ne R1 abzukaufen......
Der ist doch rel. schnell gereizt der gute.
Ciao
Seas!
Hier die Daten von meinem Rieju Handbuch:
Sekundäre Kraftübertragung:
Übersetzungsverhältnis: 1:4,31
Schaltung:
Gang/Primärrad/Sekundärrad/Übersetzungsverhältnis
1/12/36/3,00
2/16/33/2,06
3/19/29/1,53
4/22/27/1,23
5/24/25/1,24
ich weis nicht was das bedeutet aber was solls...
Seas Dobse
Das sind die des AM 5er Motors denn das selbe bis auf den 5. Gang steht in meinem Handbuch.