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Primärantrieb ausbauen
Hallo,
muss leider meinen Primärantrieb abbauen, (FatBoy 2002)
da sich irgend etwas zwischen Riemen und Gehäuse versteckt hat.
Welche Nussgröße brauche ich für das vordere Ritzel. Habe hier schon alles durchsucht nur nix gefunden.
please help
Thanks Stephan
Beste Antwort im Thema
na mensch.....schlagschrauber natürlich nur beim lösen
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16 Antworten
Hast Du es schon mit einem starken Magneten versucht? Primärantrieb abbauen halte ich doch für eine sehr strenge Maßnahme...was ist Dir denn da reingefallen?
Ich hab´bis jetzt immer mit dem Magneten Erfolg gehabt-oder Auspuff ab und Magnetschalter/Starter weg,wenn´s nicht anders geht.....
Gruß
Sunburn
Hallo,
oh, oh, das hört sich nach viel Arbeit an ...
Für das vordere Ritzel brauchts du eine 38mm und hinten eine
30mm Nuss. Zum Lösen der Muttern ebenfalls einen Arretierblock
zum blockieren der Duplexkette. Wunder die nicht, dass die
mächtig fest sitzen. Also, besser den Schlagschrauber auspacken.
Ich würde erstmal alles versuchen, irgendwie anders an die
Teilchen zu kommen; wie gesagt, reichlich Arbeit ...
Gruß
Johnny
Die korrekten Nussgrößen sind 1 1/2" für die Mutter am vorderen Zahnrad (Compensating Sprocket), 1 3/16" für die Mutter hinten.
Die vordere Mutter sitzt sehr fest, Anzugsmoment 203-223Nm, mit Loctite gesichert (sollte sie auch wieder werden bei der Montage!!)
Die hintere Mutter hat Linksgewinde (für "Mitleser" mit neueren Bikes: Rechtsgewinde ab 2006 (wenn ich das recht erinnere)).
Zum Lösen bzw. Anziehen der Kupplungsmutter reicht es, die Bremse zu betätigen.
Für die Mutter auf dem Kurbelwellenzapfen langt das nicht, da rutscht die Kupplung durch. Zumindest, wenn man's mit Knebel und Verlängerung probiert (Nuss mit 3/4" Antrieb vorausgesetzt, 1/2" platzt gern oder man dreht einfach den Antrieb ab (da gibt nicht "der Schlauere" nach, sondern "der Schlechtere" ). Mit ausreichend starkem Druckluftschrauber (oder auch mal 1-2min hämmern ) und für Schlagschrauber geeigneter Nuss geht's auch ohne das Sperrwerkzeug. Letzteres lässt sich aber schnell aus dickem Alu oder auch Stahl herstellen (etwas sägen, etwas feilen...).
Grüße
Uli
eigentlich hört man immer wieder das man die Kurbelwellenmutter nicht mit dem schlagschrauber öffen und auch nicht schliessen soll.
wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
eigentlich hört man immer wieder das man die Kurbelwellenmutter nicht mit dem schlagschrauber öffen und auch nicht schliessen soll.
wolfgang
ja....hab ich hier auch immer propagiert....bin aber inzw. eines besseren belehrt worden......schlagschrauber soll OK sein...!
Hallo Jungs, ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Besser geht es nicht. Dackel jetzt mal los und
schaue, dass ich mir die passenden Sachen besorge.
Werde über den Leidensweg Status geben
Ciao Stephan
mir hat ein motorenbauer gesagt das gerade das Hämmern des schlagschrauber im schlimmsten fall schöne rattermarken im kegellageraussenring verursachen kann, kann ich irgendwie nachvollziehen das die gefahr gegeben ist.
ich machs nur noch mit dem drehmoment.
wolfgang
ja, war ich auch immer von ausgegangen. mir haben in der zwischenzeit 2 harley-päbste gesagt, dass gerade das lösen der mutter mit einem langen heben, negative auswirkungen haben kann......die machens aus dem grund nur noch mit dem schlagschrauber.......
das ist ja echt ätzend, jeder erzählt wieder was anderes, mit dem schlagschrauber wär mir schon lieber , ist halt easy going
man weiss zwar nicht welches drehmoment bei rauskommt, aber gehalten hats bis jetzt immer.
Wolfgang
na mensch.....schlagschrauber natürlich nur beim lösen
Hallo, ich schon wieder hat jemand von Euch das Anzugsdrehmoment der Schrauben von der Kupplungsdruckplatte?
Thanks!
Grüße Stephan
Kupplungszentralmutter(Ölbadkupplung) 1986-1990 65-81 ab 1991 95-110
Ruckdämpfermutter 110-130
Getrieberitzelmutter 150-162
Gegenmutter des Druckstangeneinstellers 8,1-13
Gruß
Sunburn
EDIT: DAS war bis 1999...sorry,hab´erst jetzt gesehen du suchst für BJ 2002
Zitat:
Original geschrieben von Eisentreiberx1
Hallo, ich schon wieder hat jemand von Euch das Anzugsdrehmoment der Schrauben von der Kupplungsdruckplatte?
Thanks!
Grüße Stephan
Moin, na wenn du schon die Anzugsmomente anfragst dann kommt dieser Tipp wohl zu spät. ;-)
Kalle
http://www.harleyhog.co.uk/belt%20install%201.htm
Zitat:
Original geschrieben von Eisentreiberx1
muss leider meinen Primärantrieb abbauen, (FatBoy 2002)
da sich irgend etwas zwischen Riemen und Gehäuse versteckt hat.
Holla, warum denn gleich alles abbauen? Hast du schon mal probiert es so raus zu bekommen? Bei mir war ein Stein drin. Hab mit Klebeband und einem alten Lappen eine Wulst auf die Außenseite des Riemens geklebt, dann das Rad rückwärts gedreht, nach vier Versuchen hatte ich den Übeltäter dann draußen.
Gruß, bigtwin