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Primärkettenspanner an 103

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. August 2019 um 9:21

Hallo Leute,

Ich fahre eine 103er Break Out von Bj 2016 und habe 46.000 km runter. Seit längerem habe ich den Eindruck, dass von der linken Seite zunehmend Geräusche kommen und zwar erst nach 50 km, wenn alles richtig warm ist. Bei meiner letzten Tour nun ging es mal richtig steil den Berg runter im Schiebebetrieb und da war ein deutliches Schleifgeräusch zu hören.

Meine Deutung ist nun, dass der Kettenspanner hin ist. Wie stellt sich das denn nach eurer Erfahrung da? Muss man dazu den Seitendeckel entfernen oder kann man das auch von außen feststellen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

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27 Antworten

Seitdem der Primärkettenspanner automatisch funktioniert, ist der kleine Wartungsdeckel entfallen. Der Deckel vom Primär muss abgebaut werden, um das in Augenschein zu nehmen. Es wird eine neue Dichtung benötigt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 24. August 2019 um 10:43

Danke Jürgen,

Was sind denn so die typischen Merkmale für einen defekten Kettenspanner?

Vielleicht renne ich ja auch einer falschen Sache hinter her?

Gruß

Kettenschlagen beim Lastwechsel oder Geräusche durch zu hohe Kettenspannung wären typisch. Der OEM-Kettenspanner rastet ein und gibt nie wieder mehr nach als die aktuelle Raste hergibt. Das kann leicht mal eine zu hohe Kettenspannung mit sich bringen.

Ich habe den Hayden-Spanner eingebaut, der das Problem nicht hat und die Spannung auch wieder verringert. Die Schaltbarkeit hat sich auch stark verbessert. Weiss aber nicht, ob es den in Deutschland auch gibt.

https://www.amazon.com/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Den Primärdeckel abzunehmen ist eine ziemliche Sauerei, da bleibt nach dem Ablassen doch ne ganze Menge Öl drin. Sei gewarnt ;)

Themenstarteram 25. August 2019 um 10:41

Da ich nicht die Möglichkeit habe, dass selbst zu machen, muss ich es dem freundlichen geben, der dann wohl nur den OEM einbaut.

Schalten muss ich sagen, ist schwieriger, nicht schwerer geworden und Vorallem geräuschvoller. Es klackt doch recht deutlich, mehr als vorher.

Ich habe noch ein halbes Jahr Garantie drauf. Mal sehen, ob der Freundliche was macht bzw. die gleiche Diagnose fällt.

Mein OEM Spanner war nicht übermäßig verschlissen, aber die Schaltung ist jetzt deutlich leiser und man findet den Leerlauf besser.

Schwierig ist der Wechsel nicht, das kriegst du sicher hin. Öl ablassen, Deckel runter, zwei Schrauben lösen und du hast das Ding in der Hand. Ob du das in der Garantie machen willst ist natürlich eine andere Frage.

Themenstarteram 26. August 2019 um 11:31

Wie funktioniert dieser Kettenspanner? Auf dem Bild ist nur eine Feder zu erkennen. Gibt es da auch eine Dämpfung?

Gruß

Der funktioniert so, wie es das Bild vermuten lässt - die Feder drückt den Kunststoffgleiter von unten gegen die Kette. Fertig.

Gedämpft wird da nichts, beim Original auch nicht. Ist auch nicht nötig.

Kettenspanner

Kann man eine pauschale Aussage machen, nach wieviel Kilometer der Kettenspanner verschlissen ist?

Die Schaltung soll danach leichter gehen. Das erschließt sich mir technisch nicht.

 

Das Getriebe ist doch ein separates Bauteil.

am 26. August 2019 um 18:04

Deine Harley hat dich dann einfach lieber und machts dir leichter weil du ihr so ein schönes Geschenk gemacht hast. Die Bremsen sollen dann auch besser sein ;)

Harley ist Magie, das ist nix logisch.

 

Ausserdem wird üblicherweise neues Öl eingefüllt, evtl hilft das ja ...

Stimmt! Nach meinem letzten Primaer- und Secundaerölwechsel kamen etliche weiße Tauben aus den Endschalldämpfern geflogen ??

Zitat:

@airforce1 schrieb am 26. August 2019 um 18:08:03 Uhr:

Die Schaltung soll danach leichter gehen. Das erschließt sich mir technisch nicht.

Das Getriebe ist doch ein separates Bauteil.

...mir auch nich.

Wahrscheinlich hat man dabei auch das zu Honig verwandelte Oel gewechselt, die Kupplung eingestellt und den quietschtrockenen Schalthebel mal geschmiert.

Natürlich ist auch die Kupplung ein separates Bauteil, aber dennoch sollte man die wundersame Wirkung aufs Getriebe nicht unterschätzen.

Hab noch nen Besseren Tip:

Stehst vor Deiner Falt-Garage, findest mal wieder Neutral nicht, drückst den Killschalter und plötzlich findet sich Neutral ja fast von selbst. Wenns ohne laufenden Motor nun funzt is die Diagnose leicht:

Brauchst nen neuen Motor! :D

Zurück zur Realität:

Hatte letzte Woche nen Selbstspanner-Primär offen, der schon 155TKM gelaufen war.

Die Feder vom Ruckdämpfer war mausetot, der Spanner aber sah noch erstaunlich gut aus, alle anderen Komponenten auch.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung noch ein bisschen - Am schluß musste aber vermutlich sowieso reingucken (lassen):

Ich hab bei meiner 4 jahre jungen Fat Bob irgendwann nen unheimlich lautes Pfeifen ausm Primär gehört. Schrauber hat aufgemacht und gemeint, dass der Kettenspanner die Kette extremst gespannt hatte. Durch diese komische Ratschenplatte, kann er ja nicht mehr zurück - wie schon gesagt wurde.

Jedenfalls hat er den gelockert, also wieder weiter zurückgesetzt und seitdem ist Ruhe da unten.

Vermutung: durch die harte Spannung hat das Lager so gequietscht. Bissl länger und et wär teuer geworden.

Wie der jetzt so straff geworden ist, konnte sich keiner erklären.

....wenn es sich aber um ein quietschen handelt, dann könnte es auch vom Belt kommen.

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