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Primärpumpe abgedichtet und wieder undicht: Ärger mit der Werkstatt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2019 um 14:23

Hallo liebe Benzfreunde,

mein tapferer W124 mit Automatik hatte mit einer undichten Primärpumpe zu kämpfen. Diese habe ich in einer (angeblichen) Automatikfachwerkstatt instandsetzen lassen da mein Stammschrauber das nicht machen wollte. Ich war von dem gesamten Ablauf überhaupt nicht angetan, hab aber letztendlich den meiner Meinung nach überzogenen Preis bezahlt (mehrere 100er höher als mündlich vereinbart, da war nämlich das Öl nicht mit eingerechnet und ähnlichen Unsinn musste ich mir anhören :confused:) und bin zähneknirschend vom Hof und ab auf die Autobahn in den Urlaub Richtung Italien. Bei der ersten Pinkelpause fielen mir verdächtige Ölschlieren auf, welche unter dem Auto hervorliefen, also habe ich den Ölstand kontrolliert und siehe da: Die Herren Automatikprofis haben mir zuviel Öl ins Getriebe gefüllt. Naja was will man machen, ablassen geht schlecht auf dem Rastplatz und eigentlich gibts ja auch dafür den Überlauf am Getriebe also weitergefahren.

Als ich aus dem Urlaub zurückkam bin ich natürlich wieder zur Werkstatt hin um das zu klären und weil der neu montierte Auspuff klapperte und jetzt das:

Neue Diagnose lautet: Wandler undicht, Reperaturkosten erneut>1000€. Sehe ich natürlich überhaupt gar nicht ein.:eek:

Deshalb nun meine technischen und rechtlichen Fragen:

1.) Ist es denkbar dass der Wandler durch das zuviel eingefüllte Öl undicht wurde?

2.) Wie wahrscheinlich ist es, dass der Wandler unabhängig von der Reperatur undicht wurde?

3.) Ist die Werkstatt mir ggü. zur kostenfreien Nachbesserung verpflichtet?

4.) Was würdet ihr tun? Hab morgen einen Gesprächstermin mit dem Meister aber male mir kaum Chancen aus, dass er willlens ist das zu meiner Zufriedenheit zu klären. War schon am Telefon sehr unkooperativ.

5.) Habe ich eine Mitschuld auf mich geladen dass ich trotz des Wissens über zuviel Öl im Getriebe weitergefahren bin?

Man man man, von dem Geld für die Reperatur hätte ich mir mal lieber ne Hebebühne kaufen sollen :rolleyes:

Frustierte Grüße

Der Altmetallfanatiker

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12 Antworten

Darf ich fragen in welcher Stadt das war? Ich hatte bei meinem „Spezialist“ ähnliche Probleme.

 

Nach zwei neuen Dichtungen an der Ölwanne, einer neuen Ölwanne und einem neuen Bauteil (ich glaube der Kickdownschalter) war 1 Monat Ruhe. Dann hat es wieder getropft.

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:29

Im dicken B an der Spree :-)

Lass dir doch erst mal erklären was am Wandler undicht ist? Wahrscheinlich ist aber einfach der Simmering zwischen Pumpe und Wandler undicht, wenn nun dieser Rind schon ersetzt wurde, es dort wieder undicht ist, und sich auf dem Wandler schon deutliche Spuren des Simmerring abzeichnen, wäre der folgerichtig nächste Schritt Wandler wechseln.

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:35

Hej, so genau kenne ich mich mit Automatikgetrieben leider nicht aus aber ich werde es mir morgen zeigen/erklären lassen. Aber hätte ein solcher Schaden einer Fachwerkstatt nicht auffallen MÜSSEN wenn man einen Tag vorher das Getriebe ausgebaut vor sich liegen hat? Und wenn einem sowas auffällt muss man den Kunden doch auch darauf hinweisen und nicht einfach einen undichten Wandler wieder einbauen? Der Schaden trat ja unmittelbar nach dem Werkstattbesuch auf und nicht Monate später.

Achso und Danke erstmal für alle Antworten!

Zitat:

@altmetallfanatiker schrieb am 26. März 2019 um 16:29:58 Uhr:

Im dicken B an der Spree :-)

Dann ist es nicht der Gleiche.

Mein "Oberspezialist" sitzt im dicken S am Neckar.

1) Nein

2) Eher gering

3) Kann ich leider nicht beurteilen

4) Genau prüfen (lassen) wo das Getriebe undicht ist. Der Wandler selbst kann eigentlich gar nicht undicht werden, mit einer Ausnahme: Für die Ablassschraube des Wandler braucht man einen speziellen Kupferdichtring. Baut man einen normalen ein wird die Ablasschraube des Wandlers undicht. Oder jmd. hat den Wandler auf das Getriebe "draufgemurkst". Würde die Werkstatt das nochmal angucken/Kostenvoranschlag machen lassen dann aber vor der Beauftragung eine Schiedstelle einschalten und/oder die Werkstatt wechseln.

5) Nein, deswegen entsteht keine Undichtigkeit.

Naja 1000 Euro, davon sind 600 Getriebe ein und Ausbau.

 

Primär Pumpe, da muss man an den Wandler dran. Irgendwas haben die mit dem. Einbau der Pumpe nicht richtig gemacht denke ich.

zu viel Öl einfüllen spricht nicht grad für nen Getriebeprofi...unbedingt fragen was die eingefüllt haben! Dexron IID ist richtig. Alles andere ist gut gemeint, aber unnötig bis falsch.

Ich bin Laie, hab die OP 1 mal gemacht, kein Problem. Grund war siffender Kurbelwellensimmerring am Motor...den haben sie hoffentlich gleich mitgemacht.

Primärpumpe abdichten ist ja nicht viel. Simmerring, großer O-Ring, Dichtungsbeilage wird wiederverwendet, Schrauben mit Dichtmittel einsetzen, und der Profi wird auch den Federteller erneuern. Wandler scheint richtig montiert worden zu sein, sonst wär der Urlaub früher zu Ende gewesen. Was soll am Wandler undicht werden? Gibt nur Ablaßschraube und Simmerring zur Pumpe. Schaltungen waren ok?

Ich würde so vorgehen...Ölstand richtig stellen, alles mit Bremsenreiniger säubern, gucken ob überhaubt was neu rauskommt. Wenn ja, tippe ich auf Simmerring Primärpumpe, nicht sauber montiert. Oder Dichtmittel an den Schrauben vergessen. Wandler-Ablaßschraube vermurgst.

Getriebe nochmal rausholen hat keiner Bock drauf. Lass es nicht auf was neues schieben, lieber 2. Meinung einholen...vielleicht war schon die erste Diagnose falsch?

Sollte es auf einen erneuten Ausbau hinauslaufen, lass den KWsimmerring erneuern!

Viel Erfolg und starke Nerven.

Grüße

PS: achja, zu viel Öl...lass dir nichts einreden. War schließlich nicht dein Fehler, und ob ein evtl. wenn auch unwahrscheinlicher Schaden bis zum oder nach Erkennen eingetreten ist, kann niemand feststellen.

Themenstarteram 27. März 2019 um 14:16

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten, fahre jetzt gleich in die Werkstatt und werde berichten wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 27. März 2019 um 18:06

Sooo, also nach einigem Hin und Her und höflichem aber bestimmten Auftreten war der Herr Werkstattmeister dann doch etwas einsichtiger als gedacht. Das sie zuviel Öl eingefüllt haben hat er zugegeben meint aber das würde total ungefährlich durch den Überlauf rausgedrückt (ich habe das so meine Zweifel ob das tatsächlich sooo unproblematisch ist weil alleine sie haben wohl noch einen halben Liter abgelassen aber nunja). Der Wandler ist nur eine Vermutung, da es ja gar nichts anderes sein könnte weil sie ja Simmering, O-RIng und co .gewechselt hätten. Ich meinte dann vorsichtig ob es nicht auch einfach ein Montagefehler sein könnte, passiert schließlich den besten und er meinte dann das käme schonmal vor.

Sie haben jetzt den Ölstand richtig gestellt und ich soll nun eine Woche rumfahren und dann wiederkommen und ich bin jetzt recht zuversichtlich das wir uns dann einig werden.

Ich glaube eigentlich nicht daran das es tatsächlich der Wandler ist, hab auch mal mit ner anderen reinen Automatikwerkstatt gesprochen die waren sehr nett (ärgerlich das ich da nicht die Reperatur hab machen lassen...) und meinten ein Wandlerfehler beim W124 käme vor aber nur äußerst selten (vielleicht 5 mal in 30 Jahren schrauben) aber nun ja vielleicht bin ich ja einfach der Pechvogel....

Wir schauen mal

So long

Der Altmetallfanatiker

Hallo,

das hört sich doch schon mal alles positiv an.

Wie schon geschrieben denke ich auch dass es jetzt das Beste ist, erstmal mit gereinigtem Getriebe fahren und schauen wo es wirklich undicht ist.

Dem Thema mit dem Wandlerfehler stimme ich zu (sehr selten), bin aber trotzdem der Meinung dass der Wandler, wenn er denn wirklich einen Schaden hätte, dies nicht durch eine Undichtigkeit zeigt.

Wie immer, sprechen hilft :)

Also wenn die zu viel Öl drauf gemacht haben, und dass kann schonmal passieren, ist mir auch schon passiert, am Peilstab nach dem man das ganze Rohr mit Öl geflutet hat, ist halt schlecht was zu sehen, dann wirft das Getriebe das oben aus der Entlüftung raus.

Das qualmt viel, tropft, alles ist eingesaut, aber kaputt geht davon nix...

Wir haben immer gesagt "besser zu viel als zu wenig, wenn zu viel schmeißters raus, danach passts"...

Bzgl. 5x Wandlerfehler in 30 Jahren, ich habe persönlich in 15 Jahren noch nicht einen gesehen, beim W124...

Gibts aber angeblich, dass will ich nicht bestreiten...

Ich denke mal, wenn du brav bist, dich benimmst, dann wird deine Werkstatt das Problem wahrscheinlich konstruktiv und ordentlich in deinem Sinne beheben....

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