1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Primera P12 springt nicht mehr an !!

Primera P12 springt nicht mehr an !!

Nissan
Themenstarteram 30. August 2009 um 15:09

Hallo zusammen !

Ich hoffe , mir kann hier jemand weiter helfen !

Seit 3 Tagen will mein Primera nicht mehr anspringen ! Beim anlassen macht er nur noch " klack " , und von den Armatur leuchten flackern einige ! Hab den Anlasser gewechselt ,seitdem macht er nur noch einmal kräftig " klack " , was vorher vieleicht 2- 3 mal klackern zu hören war und nach den paarmal war nix mehr zu hören ! Wie gesagt neuer Anlasser , seitdem einmal kräftig ! Beim anschieben springt er an , danach kann ich den Tag über fahren . Garage abstellen , nächster Tag , nix geht , ausser klack . Batterie hab ich gemessen , zeigt mir 12 an !

Die Daten : Nissan Primera P 12 , Bj. 12.2004 / 115 Ps.

Hoffe mir kann einer Helfen

Lg Heiko

15 Antworten

Hallo

und du bist dir sicher die Batterie ist ok ? !"12V ist ja ok , aber unter Last ??? Du solltest mit einer zweiten Person mal die Spannung während des anlassens messen , oder gleich mal ein Spenderauto anschliessen.

Oft trügt die 12V Spannung !

Gruss

Nelle

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:26

Hab an dem ersten Tag versucht , mit meinem Fiesta zu Überbrücken . Ging nicht , leg aber auch nicht meine Hand in's Feuer , das ich die Kontakte richtig sitzen gehabt habe . Soll nicht heißen das ich plus und minus nicht unterscheiden konnte , sondern das es schwer war die klammern richtig sitzen zu bekommen . Bin heute wieder gefahren , mit anschieben , ging den ganzen tag wieder . Hab etz mal den minus pol abgeklemmt . Werd morgen früh ihn wieder anklemmen , mein Gedanke dabei ist , das es heute ging und es doch die Batterie sein sollte , es doch morgen früh auch gehen müsste , weil kein Stromkreis vorhanden ist !! Oder lieg ich da falsch ?? Und wenn es nicht klappt , werd ich die Batterie messen und die mit meinem Fiesta mal Tauschen .

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:29

was mich wirklich wütend macht ist . Ich hab das Auto seit einem Jahr von einem Händler gekauft , und hab grad mal 35000 km darauf ! und Garantie ist seit einem Monat abgelaufen ! Und nix mit Kulanz mehr !

Wie alt ist der Wagen ? bzw. die Batterie, meine war von 2003 und machte vor einigen Wo schlapp.

Auch wenn du die Batterie abklemmst , wird sie morgen schlapp sein .

Das ist wie ein Fass ohne Boden , du ladest und ladest beim fahren am Tag und nachts bricht sie wieder zusammen bzw nimmt nicht genug auf.

Es gibt da Testgeräte ( ich habe eins auf Arbeit ) die belasten die Batterie mit einem Lastwiderstand und zeigen dann die wirkliche noch vorhanden Leistung an.

Das ist dann Real ...

Klemm die Fiesta Batterie mal richtig an , ich glaube es ist die Batterie , da du ja schreibst .....nach dem anschieben läuft der Wagen den ganzen Tag.

60Ah Batterie kostet nicht die Welt und du hast Ruhe für die nächsten Jahre.

Gruss

Nelle

Themenstarteram 1. September 2009 um 4:22

Hallo Nelle !

Mein Wagen ist Bj 2004 . Also das mit dem abklemmen über Nacht hat funktioniert ! Er ist gleich nach dem anklemmen angesprungen ( war morgens um 6 )! Hab ihn dann dran gelassen und hab versucht ihn dann abends wieder zu Starten , ging nicht mehr . Bin dann los und hab ne neue Batterie geholt , und siehe er ging wieder !

Danke dir für deine Hilfe

Vorsicht ! Noch keine Entwarnung !

So wie du es mir schilderst , gibt es noch die Möglichkeit das der Nissan die Batterie bei längerem Stand leer saugt.

Dazu soltest du wissen , dass er immer etwas von der Batterie verbraucht ( interne Elektronik , Arlarmanlage , Funkfernbedienung

etc. ) dies ist aber gering und bringt die Batt. nicht um .

Sollte jedoch ein E-Defekt am Wagen sein , so kann dieser die Batt. aussaugen.

Erst wenn deine Neue Batt. über mehrere Tage jeden morgen fit ist , kannst du diesen Beitrag vergessen.

Wenn nicht wirds lustig .....

Gruss

Nelle

PS : Wünsche dir und deiner Batt. nun eine lange Freundschaft :)

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:59

Also gut ! Auf ein neues !

Problem ist wieder da ! Er sprang heute Morgen wieder nicht mehr an ! Genau eine Woche nach der neuen Batterie . Lichtmaschiene gemessen , ist Ok ! Verlust der Batterie in einer Std hab ich gemessen , war 0,06 A !

Macht für mich relevant bis morgen um 6.00 uhr bzw. 13 std 0,78 A .

Batterie hatte als ich heim kam , 13,02 A stunde später 12,96 !

Also wie krieg ich raus wo er den Saft absaugt ??

Gruß Heiko

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:17

Sorry , alles natürlich Volt :-)

Hallo,

ich habs schon befürchtet......

1. Kannst du eine Strommessung machen ? Hast du ein Messgerät ? ( Ohne geht nix !)

Wenn ja , Auto aus , einen Batteriepol abziehen und Messgerät dazwischen schalten .

2. Wenn du dann einen Stromfluss messen wirst , ( einen Stromfluss hat man immer/ Funk, Speicher usw.) Ich meine einen abnormalen Stromfluss. Dann ran an den Sicherungskasten.

Immer eine Sicherung raus und schauen ob es weniger wird.

3. Was hast du jetzt für eine Batt drinnen xy Ah ?

Gruss

Nelle

PS: Schreib dir die Werte auf und gib sie mal hier ein.

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:26

OK . Weis net wirklich ob ich's richtig gemessen hab .

Battery ist 63 ah .Hab mit den großen Sicherungen angefangen , links oben .

FL 40 A 0,06 P/WDW 0,06 FL30 A 0,06 RAD FAN 1 0,06 FL30A 0,06 H/L Wash 0,06 FL 80A Battery IGN2 0,06

Rechte seite :

FL80A

Battery IGNN 0,03

FL50A

ABS MTR 0,06

FL40A

IGN SW 0,06

FL30A

ABS SOL 0,06

Das waren die großen Sicherungen , die kleinen mach ich Morgen !

Gruß Heiko

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:27

Gemeßen hab ich mit 10 Amper .

Ich nehme an die Werte zB 0,06 ist das was du abliest? Oder ?

Wenn dies der Ständige Strom ist , so ist es so gut wie nix.

Und du kannst damit aufhören , denn 0,06 A bei 10 Amp Messbereich sind 60 milliAmpere = Nix

Diese Belastung der Batt ist ok.

Ich hoffe nur du hast wirklich einen der zwei Pole komplett abgehabt und das Messgerät dazwischen angeklemmt gehabt , uns darf kein Fehlerstromfluss durch die Lappen gehen.....

Also , wenn der Strom 0,06 A ist dann ist der Ruhestrom iO.

Ok, zum Teil 2 :

Batterie anklemmen und im Voltbereich die Batt. -Spannung messen, sollte so 12,5 V haben.

Nun starten ein zwei mal Gas geben und Motor tuckern lassen ,wieder die Spannung messen sollte so 13-14,4 Volt sein.

Bis denne

melde dich

Gruss

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:01

Hallo !

Also das mit dem Volt messen und Tuckern hab ich no net gemessen !

Aber wenn ich morgens auf die Arbeit gefahren bin so ca. 12 km , da hab ich's gemessen , seit Montag jeden Tag . Da war's immer so um die 13-13,5 V , bis 14 bin ich nie gekommen .

Mir ist aufgefallen das ich jeden Tag , bevohr ich auf die Arbeit gefahren bin , seit Dienstag kontinuirlich ein paar Volt weniger hatte . Dienstag morgen hatte ich 12,82 Mittwoch 12,76 Donnerstag 12,70 ! Weis net ob das normal ist ! Komisch ist auch , wenn ich gefahren bin , fallen die Volt innerhalb von ca 2 std , von etwa 13,04 auf ca 12.80 .Er läuft seit Montag morgen , nach dem Überbrücken wieder , war seit dem kein mucken mehr . Hab seit dem auch mein eingebautes Navi aus .

Gruß Heiko

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:33

Hallo !

Wollte mich nochmal melden !

Also seit mein Navi aus ist , läuft er wieder ! War seit dem nix mehr !

Weis net was wahr ! Werde bei gelegenheit es mal wieder anschalten , und schazen was dann ist !!!!

Danke für deine Hilfe Nelle56 !

Deine Antwort