ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Prins Gasanlage/ Motor geht im Leerlauf aus

Prins Gasanlage/ Motor geht im Leerlauf aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. September 2012 um 15:06

Hallo liebe Gemeinde,

mein Auto hat seit dem ich es gekauft habe ein Problem wenn ich den Wagen in Gasumschalte geht der Motor aus. Es ist ein M52TÜ.

Vorfall: Wagen läuft auf Autobahn und höheren Drehzahlen auf Gas gut ohne Probleme, jedoch geht es aus wenn die Drehzahl runter geht also wenn ich kein Gas mehr gebe.

Wenn ich dann nochmal den Motor starte und kein GAs gebe läuft der Motor auch in Gas weiter. Sobald ich jetzt einmal Gas gebe und Gas wegnehme geht es wieder aus. Wenn ich aber den Wagen einfach laufenlasse ohne Gas zu geben läuft es ohne Probleme.

Habe es diversen Gasmeistern gezeigt und jeder sagt was anderes. Der eine meinte das man die Einspritzung tiefer machen muss (längere Polymidschläuche einsetzen muss) und der andere Meister hat gesagt das das damit nichts zu tuen hat den bei mir wird die Einspritzung angeblich sowieso tiefer gemacht.

Gasfilter ist neu.

Er hat sich die Kurzzeit Trimm Werte angeguckt und auch die Gaswerte und er meinte die sind okay.

Habt ich Erfahrungen damit? Brauche dringend Rat

MfG

Einspritzung 1
Einspritzung 2
Ähnliche Themen
28 Antworten

seit wann ist die anlage denn verbaut?

was ich auf den bildern erkennen kann, die rails sind wohl liegend eingebaut, wenn ich das richtig sehen kann, dass führt zu parafin ansammlung und kann die rails verkleben, so dass sie nicht mehr richtig arbeiten, oder sogar ganz ausfallen.

ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, deshalb die frage, wann sie eingebaut wurde. falls sie schon länger drin ist und immer einwandfrei gelaufen ist, zudem alle werte stimmig sind, dann würd ich erstmal fehlerspeicher auslesen, evtl. fängt der lmm an zu spinnen, solche fehler kündigen sich bei ner gasanlage schon an, bevor er auf benzin mucken macht.

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

seit wann ist die anlage denn verbaut?

was ich auf den bildern erkennen kann, die rails sind wohl liegend eingebaut, wenn ich das richtig sehen kann, dass führt zu parafin ansammlung und kann die rails verkleben, so dass sie nicht mehr richtig arbeiten, oder sogar ganz ausfallen.

ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, deshalb die frage, wann sie eingebaut wurde. falls sie schon länger drin ist und immer einwandfrei gelaufen ist, zudem alle werte stimmig sind, dann würd ich erstmal fehlerspeicher auslesen, evtl. fängt der lmm an zu spinnen, solche fehler kündigen sich bei ner gasanlage schon an, bevor er auf benzin mucken macht.

Hallo die Anlage ist etwa 1,5 Jahre alt.

Leider habe ich keine GArantie da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und der Vor Vor Besitzer die Anlage selber eingebaut hat.

Ich kann mal gucken ob die Rails liegend eingebaut worden sind . Kann ich die HAlterung einfach etwas krumm biegen damit die Rails etwas schräg nach oben gucken?

Fehlerspeicher sagt nicht original BMW Pogramm. Fehlerspeicher des Prins ist auch leer.

Was meins du sind die Einspritzdüsen richtig eingebaut oder müssen die wo anders eingebaut werden?

MfG.

soweit ich sehen kann, ist der einbau i.o. bis auf die liegenden rails. die halterung kannst du vllt hochbiegen, dass hat aber nix mit deinem problem zu tun.

lief der denn bisher immer gut , oder war das beim kauf schon so.

ich glaub auch nicht, dass das mit der gasanlage zu tun hat, eher ein schleichender defekt des lmm, oder falschluft, kannst ja mal nach suchen.

Themenstarteram 29. September 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

soweit ich sehen kann, ist der einbau i.o. bis auf die liegenden rails. die halterung kannst du vllt hochbiegen, dass hat aber nix mit deinem problem zu tun.

lief der denn bisher immer gut , oder war das beim kauf schon so.

ich glaub auch nicht, dass das mit der gasanlage zu tun hat, eher ein schleichender defekt des lmm, oder falschluft, kannst ja mal nach suchen.

Hallo Falschluft habe ich nicht da ich überall Bremsreiniger gesprüht habe und der Motor keine Drehzahl erhöhungen hatte. Desweiteren hat man mir gesagt laut Daten sind die Werte sehr gut und wenn es Falschluft ziehen würde, würden die Werte schlecht sein.

Wenn der Luftmengenmesser langsam mal defekt geht müsste es doch auch im Benzinbetrieb auswirkungen haben oder? Der Wagen läuft im Benzin sehr gut, wenn es aus geht hört sich der Motor so an, als würde es abgewürgt werden.

MfG.

wie ich schon geschrieben habe, gewisse fehler, wie lmm, oder zu wenig wasser im system, o.ä. merkt man auf gas noch bevor sie auf benzin auswirkungen haben.

wie wurde denn festgestellt, ob die werte i.o. sind, es muss nämlich eine probefahrt mit angeschlossenem läppi gemacht werden, um das festzustellen.

am 30. September 2012 um 7:06

Tritt der fehler auf Benzin auch auf?

Themenstarteram 30. September 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Tritt der fehler auf Benzin auch auf?

Nein tritt es nicht. Kein Plan woran es liegt aber ich denke langsam das es an irgendwelchen Luftproblemen liegt und nicht an der Gasanlage.

MfG.

am 30. September 2012 um 19:34

Die Leitungen von den Rails zu dem Einspritzort sollten gleich lang sein. Wenn der Filter neu ist:

Springt er "weich" auf Gas um?

 

Passiert der Fehler immer?

 

Tritt der Fehler auf wenn der Motor Kalt oder Warm ist ?

 

Wurde was verstellt an der Anlage? Hat sie jemand schonmal neu Eingestellt?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Die Leitungen von den Rails zu dem Einspritzort sollten gleich lang sein. Wenn der Filter neu ist:

Springt er "weich" auf Gas um?

 

Passiert der Fehler immer?

 

Tritt der Fehler auf wenn der Motor Kalt oder Warm ist ?

 

Wurde was verstellt an der Anlage? Hat sie jemand schonmal neu Eingestellt?

Hallo es spring weich um keine Probleme beim Umspringen!

Der Fehler tritt immer auf ob warm oder lau warm was auch immer es ist immer vorhanden.

Ja der Fehler tritt immer auf.

Ich wr heute bei einem Umrüster in der Nähe und der hat sich das angeguckt und bemängelt das die Schlüche vom Rails auf unterschiedlich lang sind aber aber ob der Fehler direkt gegen den unterschiedlichen Schläuchen ist hat er nicht gesagt. Er guckt sich morgen mal die Werte mit der Prins Software an und dann sehen wir mal weiter.

Ich bin aber immernoch dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann.

MfG.

am 1. Oktober 2012 um 18:39

Sorg erstmal dafür das die Anlage fachgerecht verbaut ist. Liegende Rails sind weniger das Problem ich tippe eher auf die unterschiedlich langen Schläuche.

 

Ist das erledigt kann man die Anlage neu justieren.

unterschiedlich lange schläuche sollten vermieden werden, aber @yalee, warum du meinst, dass liegende rails kein problem sind, musst du mir erklären. warum sie ein problem sind, hab ich oben ja schon beschrieben und da habe ich nur einen grund genannt. eine fachgerecht eingebaute anlage weist jedenfalls keine liegenden rails auf.

trotzdem glaube ich nicht an ein problem mit der gasanlage. um das problem einzugrenzen, würde ich mal eine probefahrt mit angeschlossenem läppi machen und mir dabei verschiedene livewerte anschauen.

hauptsache der te postet die lösung hier, sobald das problem gelöst ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

unterschiedlich lange schläuche sollten vermieden werden, aber @yalee, warum du meinst, dass liegende rails kein problem sind, musst du mir erklären. warum sie ein problem sind, hab ich oben ja schon beschrieben und da habe ich nur einen grund genannt. eine fachgerecht eingebaute anlage weist jedenfalls keine liegenden rails auf.

trotzdem glaube ich nicht an ein problem mit der gasanlage. um das problem einzugrenzen, würde ich mal eine probefahrt mit angeschlossenem läppi machen und mir dabei verschiedene livewerte anschauen.

hauptsache der te postet die lösung hier, sobald das problem gelöst ist.

Na klar werde ich es hier posten wenn das Problem gelöst ist, werde morgen wieder zum Umrüster und er wird mir einen Preis vorschlagen um den Ölabscheider, Inliner und noch eine kleinigkeit zu verlegen.

Wenn alles passt und der Fehler verschwindet bin ich froh ^^

Zitat:

Original geschrieben von kerem-y

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

unterschiedlich lange schläuche sollten vermieden werden, aber @yalee, warum du meinst, dass liegende rails kein problem sind, musst du mir erklären. warum sie ein problem sind, hab ich oben ja schon beschrieben und da habe ich nur einen grund genannt. eine fachgerecht eingebaute anlage weist jedenfalls keine liegenden rails auf.

trotzdem glaube ich nicht an ein problem mit der gasanlage. um das problem einzugrenzen, würde ich mal eine probefahrt mit angeschlossenem läppi machen und mir dabei verschiedene livewerte anschauen.

hauptsache der te postet die lösung hier, sobald das problem gelöst ist.

Na klar werde ich es hier posten wenn das Problem gelöst ist, werde morgen wieder zum Umrüster und er wird mir einen Preis vorschlagen um den Ölabscheider, Inliner und noch eine kleinigkeit zu verlegen.

Wenn alles passt und der Fehler verschwindet bin ich froh ^^

Hallo Kerem,

Und was war nun das Problem mit deiner Anlage ?

Grund waren wohl fehlende Inliner, denn auf den Bildern sieht es nicht danach aus, dass diese verbaut wurden. Kein Wunder, dass der Motor im Leerlauf nicht richtig lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Prins Gasanlage/ Motor geht im Leerlauf aus