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Prins in Standby - Tankgeber mögliche Ursache ?
Hallo Leute,
meine Prinsanlage geht nach ca.10 km in Standby und läuft dann nur noch mit Benzin.
Lass ich meinen Wagen länger stehen läut er wieder 10 km und dann schaltet die Anlage wieder auf Standby.
Habe alle Filter erneuert, die Stecker am Verdampfer sind alle i.O.
Nun habe ich den Deckel vom Tank geöffnet und habe den Tankgeber mal angeschaut.
Siehe Bild.
Kann es sein das dieser Tankgeber dafür verantwortlich ist?
Wenn ja, kann ich den Geber tauschen ohne den Tank zu leeren?
Gruß Strike
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Das Kabel wird nicht schlecht sein, sondern das Drehzahlmodul zwischen Motorelektronik und Gassteuergerät - kleines schwarzes Kästchen...
...es war der Nockenwellensensor
Mein Benz läuft jetzt wieder auf Gas.
Gruß Strike
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12 Antworten
wie lange ist die Anlage verbaut !?
kann ein Drehzahlproblem (Abgriff) sein oder Druckproblem (Überdruck) am Verdampfer.
Prüfe mal ob wenn er Abschaltet die Schläuche vom Verdampfer zum Filter hart sind
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Kann es sein das dieser Tankgeber dafür verantwortlich ist?
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Wenn ja, kann ich den Geber tauschen ohne den Tank zu leeren?
Kannst den Geber tauschen. Dabei muss der Tank nicht geleert werden. Einfach die beiden schrauben lösen.
Wenn die Anlage nach 10 Kilometer auf Benzin umstellt, lässt sie sich wieder auf Gas stellen?
Falls nicht, erkennt die Prins bei deinem Wagen einen Magerlauf des Motors.
Übrigens, du hast noch die uralte Software (S209) auf deinem Prinssteuergerät. Mittlerweile gibt es S212t, die auch den hohen Ruhestrom des Prins-Steuergeräts verringert.
Außerdem solltest du uns mitteilen welchen Verdampfer du im Fahrzeug verbaut hast. Ein Bild des Aufklebers am Verdampfer genügt.
Hallo danke erstmal für die Antwort,
Ich hab mein Fzg 02/2009 erworben,
da war die Anlage schon eingebaut.
Ich bin nun ca. 100 Tkm damit gefahren.
Seit dem wurde 2x die Filter gewechselt.
Heute war wieder nach ca. 10km Feierabend...
Der Schlauch zum Filter war nicht hart.
Wie erkennt die Anlage den Magerlauf?
... durch die Lamdasonde?
Es ist kein Fehler hinterlegt.
(weder im Fehlerspeicher des Motorsteuergerät als auch bei der Gasanlage)
Woher bekomme ich ein Softwareupdate ?
Muß ich zu einen Umrüster oder gibt es eine Möglichkeit das Update selber auf zu spielen?
Habe eine Bild vom Verdampfer eingestellt.
Leider erkennt man den 1. Buchstaben nicht, könnte ein D sein
Gruß Strike
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Wie erkennt die Anlage den Magerlauf?
... durch die Lamdasonde?
Wenn sie mit der Gas-Anlage verbunden wurde, ja.
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Es ist kein Fehler hinterlegt.
(weder im Fehlerspeicher des Motorsteuergerät als auch bei der Gasanlage)
Das ist komisch, aber könnte auf einen defekten Verdampfer deuten, wenn das Kühlwasser nach Gas riecht.
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Woher bekomme ich ein Softwareupdate ?
Muß ich zu einen Umrüster oder gibt es eine Möglichkeit das Update selber auf zu spielen?
Softwareupdate können einige (nicht alle) Prinsumrüster dir aufspielen. Selbst das Update würde ich nicht einspielen.
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Habe eine Bild vom Verdampfer eingestellt.
Leider erkennt man den 1. Buchstaben nicht, könnte ein D sein
Jo, könnte "D" sein, ist aber auf jeden Fall ein Problemfall und Konstruktionsfehler von Prins, da beide Dichtungen zu sehen sind. Eine tickende Zeitbombe, da der Verdampfer von innen oxidiert, undicht wird und Gas in Kühlwasser strömt.
Hier vermute ich auch die Ursache für dein Problem.
Lässt sich die Anlage denn nach den 10 Km wieder auf Gas stellen?
Hallo
Gestern hat sich die Anlage wieder abgeschalten.
Dannach hat sich sich nach ca 3 km wieder eingeschaltet.
Nach einigen km schaltete sie aprupt hin und her als wenn ein
elektrischer Wackelkontakt da ist.
Habe heute den Tankgeber getauscht.
Was seltsam ist, dass bei abgezogenen Stecker die Tankanzeige
immer noch voll angezeigt hat.
Ich habe mir schon ein Reperaturkit für den Verdampfer besorgt.
War mir aber nicht sicher ob ich den Verdampfer zerlegen soll gerade
wegen dem Symtom mit dem Wackelkontakt.
Vielleicht sollte ich doch gleich einen Neuen besorgen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es der Verdampfer ist.
Falls ich mich für einen neuen entscheiden sollte, was für einen soll ich nehmen?
Das gleiche Modell oder eine neue Generation?
Werde erst mal abwarten bis der Schnee sich wieder verzieht.
Gruß Strike
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Gestern hat sich die Anlage wieder abgeschalten.
Dannach hat sich sich nach ca 3 km wieder eingeschaltet.
Nach einigen km schaltete sie aprupt hin und her als wenn ein
elektrischer Wackelkontakt da ist.
Deutet auf ein Elektronikproblem. Vielleicht spinnt der Druck-/Temperatursensor oder gar das Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Was seltsam ist, dass bei abgezogenen Stecker die Tankanzeige
immer noch voll angezeigt hat.
Was völlig normal ist, denn bei Widerstand wird der Füllstand angezeigt. Mit Abnahme des Tankinhalts verringert sich auch der Widerstand. 0-95 Ohm ist die Spanne für den Geber.
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Ich habe mir schon ein Reperaturkit für den Verdampfer besorgt.
Das ist sinnlos, denn der oxidiert weiter.
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Vielleicht sollte ich doch gleich einen Neuen besorgen.
Wäre ratsam, auch wenn du ein Elektronikproblem haben solltest. Sonst bleibt es bei der tickenden Zeitbombe.
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Falls ich mich für einen neuen entscheiden sollte, was für einen soll ich nehmen?
Meiner Meinung nach muss es kein neuer sein, aber einer, der die O-Ringabdichtung auf einer Seite hat. Die neueren Verdampfer habe dann auf einer Seite nur eine Dichtung, die sichtbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Das gleiche Modell oder eine neue Generation?
Die neue Generation natürlich.
Bevor du jetzt sinnlos alle Teile tauscht, besorg dir ein Interface, Laptop und Bexprins Software.
Dann schau, ob dein Drehzahlsignal noch da ist, wenn er umschaltet auf Benzin.
Falls nicht - Drehzahlmodul tauschen - das ist ein super-typischer Prins-Fehler aus dem Baujahr!
Du kannst alternativ auch das Drehzahlmodul mit Eisspray oder gerade hat es ja Schnee... runterkühlen - wenn es dann läuft - tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Bevor du jetzt sinnlos alle Teile tauscht, besorg dir ein Interface, Laptop und Bexprins Software.
Dann schau, ob dein Drehzahlsignal noch da ist, wenn er umschaltet auf Benzin.
Falls nicht - Drehzahlmodul tauschen - das ist ein super-typischer Prins-Fehler aus dem Baujahr!
Du kannst alternativ auch das Drehzahlmodul mit Eisspray oder gerade hat es ja Schnee... runterkühlen - wenn es dann läuft - tauschen.
Hallo,
habe nun den Laptop heute Abend mal angeschlossen.
So wie es aussieht fehlt das Signal wenn die Anlage in Standby geht.
Werde morgen das Kabel für das Drehzahlsignal überprüfen.
Danke für den Tipp.
Gruß Strike
Das Kabel wird nicht schlecht sein, sondern das Drehzahlmodul zwischen Motorelektronik und Gassteuergerät - kleines schwarzes Kästchen...
Hallo Leute,
ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Das Kabel wird nicht schlecht sein, sondern das Drehzahlmodul zwischen Motorelektronik und Gassteuergerät - kleines schwarzes Kästchen...
...es war der Nockenwellensensor
Mein Benz läuft jetzt wieder auf Gas.
Gruß Strike
...weil von dort das Drehzahlsignal abgenommen wurde?
Zitat:
Original geschrieben von DonC
...weil von dort das Drehzahlsignal abgenommen wurde?
jepp, so ist es
Gruß Strike