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Prins - Tank wird lt. Tankanzeiger nicht leer

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 20:51

Tach,

habe am Wochenende meinen Golf 4 abgeholt, der mit einer Prins VSI ausgerüstet wurde. Der Tankanzeiger wurde im Ascher montiert. Mein Problem: Ich bin mittlerweile knapp 400 km gefahren und beim Tankanzeiger leuchten noch immer alle 4 Lämpchen. Tank fasst brutto 70 l und ist in der Radmulde verbaut. Tank war voll, als ich das Fahrzeug abgeholt habe. Verbrauch wird bei angenommenen 20% Mehrverbrauch etwa 7,2 l betragen.

Woran könnte das liegen? Hängt der Schwimmer oder sowas?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

was ich zu den anzeigen sagen kann, daß die wirklich nur ein schätzeisen sind und mit etwas größeren aufwand einzustellen sind. geht allerdings relativ einfach mit der software. das kostet natürlich zeit für den umrüster...:D bringt aber kein geld.

Wie geht das? Muss dazu irgendwas im Tank gemacht/nachgeprüft werden?

Bei meinem Schätzeisen leuchten auch bei leerem Gastank meistens mindestens 2 LED. Je wärmer desto schlimmer.

Mein Umrüster meinte mal, dass ich mal mit leerem Tank vorbeikommen soll, weil er den Tank komplett entleeren muss. Das hat mir nur bisher nicht gepasst.

nein im tank selber muss der nicht ran.

mit software wird das so gemacht, wie folgt. so wird es der umrüster ähnlich machen. deshalb sagte er auch zu dir, daß der tank leer sein sollte. das hier einfach so zu lesen ist erst mal etwas stupide und schwer verständlich, aber mit diesen arbeitsschritten macht sich der umrüster keine hände schmutzig und wird ne weile brauchen. deshalb mein kommentar, daß er damit kein geld verdienen wird.

Einstellmethode für 5 stufige Anzeige:

1. Gastank völlig leerfahren. Dann die gewünschte Reservemenge einfüllen (Fahrzeug muss dabei eben stehen) einmal um den Block fahren und den jetzt angezeigten Schwellwert des Gasfüllstandsensors mit Gasanlagensoftware notieren.

2. Jetzt die Differenz von Resevemenge bis zur max-Einfüllmenge in 4 Teile teilen und den 1 Teil einfüllen, wieder um den Block fahren und den Wert ablesen.

Jetzt immer weiter so verfahren bis insgesamt alle 5 Werte ermittelt und dann den Sensor so programmieren, dass anstelle der ermittelten Werte dann immer etwas höhere Werte eingetragen werden.

Beispiel:

Es wurde für Reserve der Wert 12 ermittelt, für 1/4 der Wert 23, für 1/2 der Wert 34 für 3/4 der Wert 55 und für Voll der Wert 78

Programiert für dieses Beispiel muss jetzt 14, 27, 38, 60 (ungefähr).

Diese Methode hatte bei mir jedoch nur mit dem AEB 0-90 Ohm Sensor richtig Erfolg gehabt, da hier genügend unterschiedliche Anzeigwerte für den gesamten Bereich möglich waren, der Sensor 2050 oder so ähnlich war ungeeignet dafür, da teilweise keine Schwelle zu einem gewünschtem Literbereich zugeordnet werden konnte.

Das dürfte aber Dein Umrüster alles wissen und so ähnlich machen.

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am 22. Juli 2008 um 21:53

bei einem 70 Liter tank bekommst ca. 56 liter rein.

wenn dein verbrauch von 7.2 liter / 100km stimmen sollte, dann müsstest du ca.777 km mit einer tankfüllung kommen. das halte ich für einen golf 4 (mir ist die motorisierung unbekannt) für etwas sehr reichlich.

...und die km auf dem startbenzin habe ich erst mal in der rechnung drinne gelassen, was normaler weise raus gerechnet gehört.

rechne deinen tatsächlichen LPG-verbrauch erst mal richtig aus und dazu den wirklichem mehrverbrauch zum benzinverbrauch.

was ich zu den anzeigen sagen kann, daß die wirklich nur ein schätzeisen sind und mit etwas größeren aufwand einzustellen sind. geht allerdings relativ einfach mit der software. das kostet natürlich zeit für den umrüster...:D bringt aber kein geld.

hängen können die manchmal - ist halt nen mechanischer schwimmer.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 6:42

ich hab nen golf 4, bj 2003 mit der 1.6er maschine und 105 PS. da ich nur landstraße fahr, hab ich nen verbrauch von knapp 6 l benzin, siehe auch

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/273422.html

dann werd ich mal den umrüster belästigen.

am 23. Juli 2008 um 7:27

je nach verbauter kleiner Tankuhr (am Multiventil , nicht die Anzeige im Innenraum) kann das bedeuten das das Kabel (vom Gassteuerteil kommend) was zur kleinen Tankuhr am Multiventil des Tanks geht rausgerutscht ist .

Bei mir zeigt er auch permanent 4 Lampen wenn ich das Kabel abziehe .

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 7:37

hmm... ok. ich hab vorhin beim umrüster angerufen, ich muss eh am freitag bei dem vorbei, meine unterlagen abholen, da wird er sich dass anschauen. ich werd mir deinen hinweis merken.

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

was ich zu den anzeigen sagen kann, daß die wirklich nur ein schätzeisen sind und mit etwas größeren aufwand einzustellen sind. geht allerdings relativ einfach mit der software. das kostet natürlich zeit für den umrüster...:D bringt aber kein geld.

Wie geht das? Muss dazu irgendwas im Tank gemacht/nachgeprüft werden?

Bei meinem Schätzeisen leuchten auch bei leerem Gastank meistens mindestens 2 LED. Je wärmer desto schlimmer.

Mein Umrüster meinte mal, dass ich mal mit leerem Tank vorbeikommen soll, weil er den Tank komplett entleeren muss. Das hat mir nur bisher nicht gepasst.

Nutze mal die Suchfunktion. Hierzu wurde, wenn ich mich richtig erinner, mal was geschrieben inklusive Lösung. 

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Nutze mal die Suchfunktion. Hierzu wurde, wenn ich mich richtig erinner, mal was geschrieben inklusive Lösung. 

wenn du mich meinen solltest, ich hab mich bereits durch etliche themen gekämpft. hab mit den begriffen "prins tankanzeige" gesucht.

Ich werd auch mal suchen... 

Vielleicht hilft es?! Ansonsten einen Fachmann machen lassen.

 

Grüße 

am 23. Juli 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

was ich zu den anzeigen sagen kann, daß die wirklich nur ein schätzeisen sind und mit etwas größeren aufwand einzustellen sind. geht allerdings relativ einfach mit der software. das kostet natürlich zeit für den umrüster...:D bringt aber kein geld.

Wie geht das? Muss dazu irgendwas im Tank gemacht/nachgeprüft werden?

Bei meinem Schätzeisen leuchten auch bei leerem Gastank meistens mindestens 2 LED. Je wärmer desto schlimmer.

Mein Umrüster meinte mal, dass ich mal mit leerem Tank vorbeikommen soll, weil er den Tank komplett entleeren muss. Das hat mir nur bisher nicht gepasst.

nein im tank selber muss der nicht ran.

mit software wird das so gemacht, wie folgt. so wird es der umrüster ähnlich machen. deshalb sagte er auch zu dir, daß der tank leer sein sollte. das hier einfach so zu lesen ist erst mal etwas stupide und schwer verständlich, aber mit diesen arbeitsschritten macht sich der umrüster keine hände schmutzig und wird ne weile brauchen. deshalb mein kommentar, daß er damit kein geld verdienen wird.

Einstellmethode für 5 stufige Anzeige:

1. Gastank völlig leerfahren. Dann die gewünschte Reservemenge einfüllen (Fahrzeug muss dabei eben stehen) einmal um den Block fahren und den jetzt angezeigten Schwellwert des Gasfüllstandsensors mit Gasanlagensoftware notieren.

2. Jetzt die Differenz von Resevemenge bis zur max-Einfüllmenge in 4 Teile teilen und den 1 Teil einfüllen, wieder um den Block fahren und den Wert ablesen.

Jetzt immer weiter so verfahren bis insgesamt alle 5 Werte ermittelt und dann den Sensor so programmieren, dass anstelle der ermittelten Werte dann immer etwas höhere Werte eingetragen werden.

Beispiel:

Es wurde für Reserve der Wert 12 ermittelt, für 1/4 der Wert 23, für 1/2 der Wert 34 für 3/4 der Wert 55 und für Voll der Wert 78

Programiert für dieses Beispiel muss jetzt 14, 27, 38, 60 (ungefähr).

Diese Methode hatte bei mir jedoch nur mit dem AEB 0-90 Ohm Sensor richtig Erfolg gehabt, da hier genügend unterschiedliche Anzeigwerte für den gesamten Bereich möglich waren, der Sensor 2050 oder so ähnlich war ungeeignet dafür, da teilweise keine Schwelle zu einem gewünschtem Literbereich zugeordnet werden konnte.

Das dürfte aber Dein Umrüster alles wissen und so ähnlich machen.

Hallo BS-Toni,

danke für die ausführliche Erklärung. Werde mir doch mal überlegen, ob sich die Arbeit zumindest für mich lohnt.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

www.motor-talk.de/forum/prins-vsi-tankanzeige-funktioniert-nicht-t1803716.html

den thread hatte ich sogar. war der meinung, dass du eine noch "einfacherer" lösung gemeint hast. so von wegen einmal ordentlich draufhauen oder so... :D ch bin zwar nicht mit zwei linken daumen gestraft, aber ich werd erstmal den umrüster belästigen, bevor ich da selber dran drehe.

vielen dank für die mühe.

@ meister1234:

 

Das hat mich 15 min meines nächtlichen Schlafs "gekostet"! Das kannst du nie wieder gut machen!!! :D:cool:

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