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Prins VS2-Probleme - DER Lacher!
So, jetzt dürft Ihr alle mal herzlich ablachen über mich. Was ist passiert?
Vorgestern auf dem Rückweg vom Einkauf piept meine VSI2 plötzlich, blauen Tankanzeige-Led geht gerade an, 3x Piep, dann blinkender Schalter. Also schalte ich die Anlage 1x aus und wieder an. Siehe da, löppt. Die Led zeigen auch wieder die erste rote an, ist also wieder alles gut.
Gestern dann das Valvecare-Kit controlliert (hatte schon 2x so einen Fehler verursacht), alles paletti und halb voll. Testlauf im Stand - einwandfrei und ohne Mucken.
Heute früh losgefahren, nach 1km Umschalten auf Gas. Alles paletti - für's Erste. Nach knapp 2km 3x Piep, same prodcedure wie vorgestern... Das Ganze wiederholte sich dann mehrmals, bis nach ca. 15min Fahrt gar nichts mehr half. Also weiter auf Benzin zur Arbeit gefahren.
Dabei plante ich im Kopf schon den Umrüster aufzusuchen, aber: Da kann man ja auch kurz noch mal auf den Tageskilometerzähler schauen.
Und siehe da: 609km (!!!) mit nem 58 Liter großen Tank (brutto 58L wohlgemerkt;-) Na, woran das Piepen und Blinken wohl gelegen hat...? **gg**
immer noch breit grinsenden Gruß
Roman
Beste Antwort im Thema
Was heißt hier witzig?
Ich wurde mal (ist schon 20 jahre her) abends um 21Uhr von einer Kundin angerufen, daß ihr Auto stehengebleiben ist, ich fahre hin, messe, kein Benzindruck, Relais klackt, Pumpe läuft, aber kein Benzindruck, schleppe das Auto in die Werkstatt, bau ne neue Pumpe ein, bringt aber immernoch kein Druck, erst ein 5ltr Ersatzkanister brachte den nötige Druck damit der Wagen ansprang, oh Wunder oh Wunder, daß man diese Kisten aber auch ab und zu mal tanke muß?
Seitdem fange ich mir immer wieder boshafte Blicke ein, wenn ich in solchen Fällen nach dem Tankfüllstand frage!
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11 Antworten
Das ist doch nichts zum lachen sondern einfach nur völlig normal für einen Gaser.
Mann/Frau fährt solange mit Gas bis der Tank leer ist, es piept, und automatisch wird auf Benzin umgeschaltet. Man fährt einfach ein paar Kilometer weiter zur nächsten Tanke.
Völlig normal.
Anders schaut es bei gewöhnlichen Benzinern/Diesel aus. Wenn es da piept oder blinkt bleibt er liegen und du kannst schauen wie du weiter kommst.
Naja, ich versuch schon noch mit LPG an der Tanke anzukommen, das minimiert eindeutig den Benzinverbrauch. Auch wenn alle 10-20 km ne quasi umwegfreie Gastanke ist, 20km sinnlos auf Benzin ärgern mich schon.
Was heißt hier witzig?
Ich wurde mal (ist schon 20 jahre her) abends um 21Uhr von einer Kundin angerufen, daß ihr Auto stehengebleiben ist, ich fahre hin, messe, kein Benzindruck, Relais klackt, Pumpe läuft, aber kein Benzindruck, schleppe das Auto in die Werkstatt, bau ne neue Pumpe ein, bringt aber immernoch kein Druck, erst ein 5ltr Ersatzkanister brachte den nötige Druck damit der Wagen ansprang, oh Wunder oh Wunder, daß man diese Kisten aber auch ab und zu mal tanke muß?
Seitdem fange ich mir immer wieder boshafte Blicke ein, wenn ich in solchen Fällen nach dem Tankfüllstand frage!
Zitat:
Original geschrieben von vonderAlb
Das ist doch nichts zum lachen sondern einfach nur völlig normal für einen Gaser.
Mann/Frau fährt solange mit Gas bis der Tank leer ist, es piept, und automatisch wird auf Benzin umgeschaltet. Man fährt einfach ein paar Kilometer weiter zur nächsten Tanke.
Völlig normal.
Anders schaut es bei gewöhnlichen Benzinern/Diesel aus. Wenn es da piept oder blinkt bleibt er liegen und du kannst schauen wie du weiter kommst.
Na ja, eigentlich ist das schon normal. Aber wenn man zuvor gerade 3x wegen des blöden Valvecare in der Werkstatt war (zieht's Luft, dann piept's ebenfalls und schaltet die Anlage ab), dann ist das Naheliegendste auf einmal nahezu unmöglich... ;-) Ich mußte auch breit grinsen, als mir der kleine Irrtum klar wurde.
Zu viel Schrauben macht halt in gewisser Weise paranoid...
Gruß
Roman
PS: Ich bin schon "etwas" länger im Gasfahrerclub. Aber daß ich einen leeren Tank für nen Anlagenfehler halte, das hab ich noch nicht fertigbekommen **ggg**. Man wird alt ;-(
Zitat:
Original geschrieben von RomanL
609km (!!!) mit nem 58 Liter großen Tank (brutto 58L wohlgemerkt;-)
Roman
mit meinen 55 Liter brutto Tank, komm ich 700 km weit
Ihr Angeber.
Ich komme mit meinen 60 Liter (NETTO) ca. 450 km weit.
Natürlich tanke ich auch bevor der Tank leer ist (letztes Tanklämpchen blinkt) denn ich mag es auch nicht unbedingt mit Benzin fahren zu müssen. Geiz ist ja bekanntlich geil.
Aber ein leerer Gastank macht mir keine Kopfschmerzen. Wenn ich mal eine Gastankstelle nicht gleich erreiche verfalle ich nicht in Panik sondern fahre einfach ein paar Kilometer mit Benzin.
Ich kann mich noch gut an eine Autobahnfahrt mit meiner alten Toyota Supra Turbo erinnern. Ist über 15 Jahre her. Gerade fahr ich an einem Rasthof/Tankstelle vorbei und sehe das mein Reservelämpchen (Benzin) an geht. Na ja, was soll's, wird ja bald ne Ausfahrt oder eine Tankstelle kommen. Pustekuchen. Die nächste Ausfahrt/Tankstelle war 50 km weit entfernt. Nach 30 Kilometern machte sich bei mir leichte Unruhe bemerkbar, ich ging von Gas und fuhr mit 100 km/h um Sprit zu sparen. Nach 40 Kilometern ging die Unruhe in Panik über, die Tankuhr zeigte mittlerweile Null an, und ich schlich nur noch mit 70-80 km/h auf der AB im Windschatten eines LKW. Mit dem allerletzten Tropfen hab ich die nächste Tanke erreicht und mein Blutdruck normalisierte sich wieder.
Seit ich ein Gassystem in meinen Autos habe gibt es solche Paniksituationen nicht mehr. Gastank leer? Na und? Fahr ich eben locker und entspannt mit Benzin weiter.
Wenn denn mal genug im Benzintank drin ist (lach)
ich habe mir angewöhnt im Spätherbst meinen Bezintank aufzufüllen, da ich regelmässig lange Strecken BAB fahre und vor 3 Jahren mal einen >24h Stau (A3 von Ffm bis Nürnberg zu) hatte. Da ist es Gold wert, wenn sicher immer ein warmes Auto hat und man sich keine Sorgen machen muss, dass einem der Sprit ausgeht, während man bei -10 Grad im Stau steht. Seitdem fülle ich Anfang November den Benzintank auf. Das reicht dann so bis Juni, bevor die Restreichweitenanzeige nervt (die mit Benzin rechnet).
Zitat:
Original geschrieben von vonderAlb
Ihr Angeber.
Ich komme mit meinen 60 Liter (NETTO) ca. 450 km weit.
wieso Angeber?
Seit meinen Truthahn-Tunin hab ich so ne große Reichweite mit LPG
Über 600 schaffe ich nur, wenn ich vorher in Obernburg bei BFT getankt habe.
Die müsssen dort irgendwie einen höheren Druck haben, als andere Tanken. Dort wird der Tank immer zu 100% gefüllt, wenn man nicht vorher freiwilig aufhört.
Also ich hab einen Durschnittsverbrauch von 10,2 Liter/100km (was gegenüber 8,5 Liter BEnzin vorher wirklich ok ist), und da kommen mir über 600km bei 58 Litern (brutto!!!) schon wirklich top vor.
Normalerweise schaffe ich um 450-550km je nach Gasgüte, Tanktemperatur und Tankstellendruck. Also diesmal war er wirklich ratzekahl leer. Ich glaube, der hätte beim Öffnen nicht mal mehr nach Gas gerochen **ggg**.
Gruß
Roman
PS: Aber eigentlich ging es ja auch eher darum, daß DER Standard"fehler" mir nahezu als Letztes in den Sinn kam ;-)