1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI 2 ruckelt beim Umschalten kurz - warm und kalt

Prins VSI 2 ruckelt beim Umschalten kurz - warm und kalt

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 10:49

Moin liebes Forum,

ich habe eine Prins VSI 2 in einem Mercedes R 350 von 2006. Die Anlage wurde 2014 eingebaut und lief seither absolut problemlos über 170.000km, lediglich einmal war der Kombisensor am Filter defekt.

Im letzten Jahr hat es mich dann ereilt - Kompressionsverlust kalt, Ventilsitzringe verschlissen. Hab lange übrelegt, ob und wie und von wem ich das reparieren lasse, hab es am Ende selber gemacht und der Motor läuft auch wieder top, auch auf Gas.

Aber: um die Köpfe zu schonen, bin ich ab 11/2019 nur noch auf Benzin gefahren und habe nur ab und zu für ein paar km auf Gas geschaltet. Nach der Motorreparatur habe ich jetzt wieder vollgetankt und gestern eine Langfahrt (700km) hinter mich gebracht, mehrmals LPG leer gefahren und wieder vollgetankt. Problem: im Moment des automatischen Umschaltens auf Gas ruckelt der Motor ungefähr 2 Sekunden, als wenn einige Zylinder fehlen. Dann erholt er sich und läuft absolut normal auf Gas, auch Vollgas etc. Es ist egal, ob es das erste Umschalten nach Kaltstart oder direkt nach einem Warmstart mit 90°C ist, das Ruckeln ist immer gleich. Ich hab alle Schläuche zwischen Filter, Injektoren und Saugrohr kontrolliert und nachgezogen, es riecht auch nicht nach Gas und der Verbrauch ist auch wie immer vorher, also nach Gasverlust sieht es nicht aus.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches nach längerer Standzeit erlebt und dafür eine Lösung? Der Weg zum Umrüster geht natürlich immer...

Danke Euch und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
14 Antworten

Stecker der Gasdüsen vertauscht?

Hi Louis,

So wie du es schreibst, wird

1. Die Anlage zu mager eingestellt sein, sonst würden die Ventilsitzringe nicht kaput gehen.

2. könnte es sein das irgend ein Gasschlauch undicht ist und du zwischen Tank und Einspritzdüsen kein Gasdruck hast.

Wenn jetzt die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet, muss sich erst mal wieder die Gasleitungen mit Gas fühlen, damit die Anlage wieder richtig läuft.

oder

3. wie schon geschrieben, das ihr irgend welche Stecker vertauscht habt, was ich aber nicht glaube, da dann die Gasanlage ständig Probleme hätte.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 13:49

Hab die Stecker vor der Demontage markiert, vertauscht ist nichts. Ich kontrollier nochmal, ob alle richtig drauf sind, aber wenn er sich ausgeruckelt hat, gibt es ja nichts zu beanstanden...

Ich habe bei der Reparatur nur die Schläuche vom Filer zu den 2 Rails gelöst, alles andere ist geblieben. Die vom Rail zum Saugrohr wurden bewegt (gedreht) aber nicht gelöst, ich hab sie trotzdem nachgezogen. Mein Gedanke war auch Gasverlust, aber dann müsste es eine Unterschied zwischen Abstellen und sofort wieder Starten und nach 2 Stunden wieder Starten geben. Das Ergebnis ist aber das gleiche, also auch bei aus - an ruckelt er.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:27

Hab heute noch ne interessante Beobachtung gemacht - das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich von Hand umschalte und zwar jedes Mal und in beide Richtungen, also auch von Gas auf Benzin. Es fühlt sich exakt gleich an, so als würden mehrere Düsen/Injektoren kurz nicht arbeiten. Ich glaube eher an ein elektronisches Problem, nicht an Undichtigkeiten.

Stecker vertauscht?

Da wirst Du Dir jemand suchen müssen, der die VSI2 Software mit Interface hat.

Oder Du hast 300€ übrig, dann kann ich Dir sagen, wo man die Software mit Interface bekommt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 15:02

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:28:56 Uhr:

Stecker vertauscht?

Kann die VSI 2 vertauschte Zylinder/Injektoren erkennen und ausgleichen? Das würde dann passen, und die Injektoren waren die einzigen Stecker, die ab waren.

Also Motor läuft auf Benzin, ich schalte um, zwei Zylinder sind vertauscht, er schüttelt sich, die VSI 2 erkennt das und steuert nach 2 Sekunden die Zylinder richtig an. Beim Zurückschalten auf Benzin passiert das ganze rückwärts und er ruckelt wieder 2 Sekunden, ist so was denkbar?

Danke

Du hast dann beim umschalten folgendes- wenn die zwei vertauschten Zylinder kommen, läuft einer momentan gar nicht, der andere bekommt Gas/Benzin gleichzeitig -läuft also auch nicht. Da die VSI2 jeweils sequentiell umschaltet, hast in dem Moment immer ein ordentliches ruckeln, danach läuft die Geschichte wieder gut. Es sind halt nur die E Signale für die Zylinder vertauscht. Probleme gibt das meist nur, wenn das zwei verschiedene Bänke sind wg der Lambdaregelung, weil uU eine Bank immer mehr abmagert, die andere immer mehr anfettet.

Mittels Software/Diagnose wär das ruckzuck ausprobiert- man kann den Motor bzw die Zylinder einzeln umschalten und findet das so recht schnell raus.

Oder halt Stecker kontrollieren- es steht ja auf den Kabeln drauf, für welchen Zylinder die sind - wobei man natürlich auch wissen muss, wie die Benzindüsenunterbrechung gemacht wurde....

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 16:03

Danke, das klingt wie das, was ich habe.

Ein Vertauschen zwischen den Bänken ist nicht passiert, weil es zwei Kabelbaumäste sind. Es sind also vermutlich die Injektorstecker zweier Zylinder innerhalb einer Bank vertauscht. Die Kabel haben unterschiedliche Farben, das habe ich schon gesehen, Beschriftungen für die Zylinder hab ich noch keine gesehen, aber da ist ja auch Isoband drum. Ich schau's mir nochmal an, vielen Dank. Wenn einer noch einen Plan für die VSI 2 bei einem 6-Zylinder hat, aus dem die Kabelfarben hervorgehen (oder mir einfach hier die sechs Farben für die Zylinder postet) , wäre das super. Wenn die natürlich nicht wie vorgesehen eingebaut sind... Aber einen versuch isses wert, der Umrüster (den ich sehr schätze) ist 80km weg.

weiß/gelb Zyl 1, grün/gelb 2, rosa/gelb 3, blau/gelb 4, grau/gelb 5, braun/gelb 6 - das zweite Kabel natürlich jeweils rot

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:32

Hallo,

ich wollte noch eine Rückmeldung geben: war am Mittwoch beim Umrüster, es waren 2 Stecker der Injektoren vertauscht. Ich hatte mich auf die Markierungen an den Steckern verlassen, aber die stimmten nicht mehr, die Position war wegen Schlauchverlegung mal getauscht worden.

Danke an Alle!

Hatte ich gleich im ersten post vermutet....wurde aber ausgeschlossen .-)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:48:00 Uhr:

Hatte ich gleich im ersten post vermutet....wurde aber ausgeschlossen .-)

Nicht nur Du!!!

 

Man selber ist der Meinung, man hat das zu 200% richtig gemacht.

Bis jemand kommt und es kontrolliert und dann feststellt, dass man es doch falsch gemacht hat.

Wenn ich solche Probleme habe, lasse ich immer jemand anders die Arbeit begutachten, ohne ihn zu sagen, was ich gemacht habe.

Und zu 80% wird der Fehler ganz schnell gefunden.

Und oft hat man etwas nicht richtig gemacht, ob wohl man der Meinung war, es richtig gemacht zu haben.

Kenn ich

Aber hier war es eigentlich offensichtlich. Warm und kalt sowie in beide Richtungen beim umschalten...

Wäre es eine alte VSI gewesen- die schaltet nur auf Gas sequentiell, zurück auf Benzin nicht. Da wäre das nicht so eindeutig aufgefallen.

Aber bei der VSI 2 merkst das in beider Richtungen, und mit Laptop wär das in Sekunden aufgespührt.

Aber wenn das sofort kategorisch ausgeschlossen wird...nur weil irgendwo was draufsteht....was irgendwer irgendwann mal gemacht hat.

WISSEN und prüfen sieht anders aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen