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Prins VSI-8 defekt
Ich wünsche einen schönen Guten Abend zusammen,
wie der Titel schon sagt, quält mich ein Problem mit meiner Gasanlage Prins VSI-8 erste Serie.
Bisher völlig problemloser Betrieb (5 Jahre 120tsd km), dann nach einem Tankstop schaltet die Anlage zwar um in den Gasbetrieb, bekommt jedoch keinen Kraftstoff. Nach etwas fluchen und weiter fahren (mehrere Tage, natürlich mit Stops ) nahm die Anlage doch wieder ihren Betrieb auf, nur um dann etwa 2 Wochen später völlig auszufallen.
Fehlercode sagt 211, 221, 231, ..., 281 "Injector no load" also keine Spannung
Bisherige Versuche: Spannung an beiden Sicherungen geprüft: ok, Spannung an PIN 25 Kabelbaumseitig geprüft: ok, Spannung am Injector: n.ok
Mir fehlt leider die Information, was alles spannungsführend ist, wenn die Anlage nicht auf Gas umgeschaltet hat. Keine Spannung am Injector ohne Umschalten der Anlage könnte also i.o. sein....
Ich selber vermute einen Defekt im Kabelbaum (Verbinder/ Lötstelle), will aber jetzt nicht planlos alles aufmachen.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich die weitere Suche gestalten sollte? Bitte nicht die üblichen Verweise an den Umrüster sondern konstruktive Hilfe wäre super!
Vielen Dank erstmal!
Thomas
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21 Antworten
Den No Load Fehler hatte doch schon mal jemand im lpgforum gehabt, seine Lösung bzw ob es eine gab, weiß ich aber nicht mehr.
Schau dir mal den Kabelbaum an. Die Plusverteilung ist in einem Schrumpfschlauch ca 20cm nach dem SG, und da gammelt die ab - gibts von Prins auch ein Bulletin (ua 254) zu. Passt auch zu deinem Fehlerbild keine Spannung am Injektor (kein Plus, oder?) und anfänglich sporadischer Ausfall, aber Saft an den Sicherungen.
Handelt es sich bei der Verteilung um eine Steckverbindung oder ähnliches oder sind hier einfach nur die Kabel zusammengecrimpt/ gelötet o.ä.?
Nach bisher etwa gefühlten 400m entferntem Isolierband konnte ich die Stelle noch nicht ausmachen. Hast du noch einen Tip in welchem Teil des Leitungsstrangs ich suchen muss? Also von/ zu einem bestimmten Bauteil?
Danke dir!
Das Kabel von der Sicherung zum Steuergerät geht in einen Schrumpfschlauch und teilt sich da. In dem Schrumpfschlauch gammelt es und zerfällt.
Aktueller Stand ist der:
Ich habe alle roten und grün-gelben Kabelverbindungen welche ich in der Nähe des STG sehen konnte aufgetrennt und wieder neu mittels Lötverbindern zusammengefügt. Leider keine Änderung.... Kann iche twas übersehen haben? Hätte ich den dicken braunen Verbinder auch tauschen sollen?
Bin leider etwas ratlos....
Nachtrag: Hab grad nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler erfasst. Was mir beim "Spielen" mit der Software jedoch aufgefallen ist, sind die folgenden Werte: Fuel Line Pressure 1.15bar, 6: Low Level 1.35bar, 21: IDLE Level 1.85bar
Könnte das noch ein Hinweis auf den bzw. einen weiteren Defekt sein?
Fuel line pressure im Gasbetrieb abgelesen? Sonst hat das keine Aussage.
Wenn doch, dann stimmt der Druck nicht, der müsste da in etwa das zeigen, was bei Idle_level eingetragen ist.
Im aktuellen Zustand abgelesen, also versucht umzuschalten aber der Motor stirbt ab bzw die Anlage schaltet zurück und piept.
Dann kommt vorne kein Gas an. Evtl die Spule am Verdampfer (geht gerne kaputt das blaue Dingens), oder was wirklich sehr gerne genommen wird - Tank leer :-) Jaa, ich weiß, es leuchtet noch grün, aber er kann trotzdem leer sein- schon 100x gehabt, und mancher wollte es erst nach tagelanger Suche glauben.
Ach, hab mir deine Fehlercodes jetzt erst genauer angesehen - die ersten besagen ja "overload", also Kurzschluss der Düsenverkabelung.
War da evtl ein Kabelbaum eingequetscht....? Sieht momentan irgendwie nach mehr als einer Baustelle aus.
Ich fahre nur nach km Zähler, da sollten noch 25% drin sein. Zumal der Fehler beim ersten Mal nach dem tanken auftrat. Die Spule am Verdampfer ohmisch zu prüfen ist ja kein Problem.
So langsam erhärtet sich mein Eindruck, dass das Steuergerät einen weg hat. Hab aber leider keins zum testen.
Alle drei Lock off Spulen (1x Tank, 2 Verdampfer) gemessen, alle zwischen 12-13 Ohm
Meine Fehlercodes sind übriges die "No Load" Codes," Overload" wäre 210, 220, ....
Ein einfacher Test wäre noch, 12V von Batterie auf den Pluspol einer Magnetspule, wenn alle parallel geschaltet sind, sollte der Druck nun deutlich höher liegen, und mit dieser Schaltung einen Umschaltversuch machen, sollte dann auch nicht klappen.
Damit wäre die Magnetventil Sache vom Tisch.
Die Anlage macht mich wahnsinnig! Eben nochmal während der Fahrt versucht umzuschalten: Läuft!
Was habe ich seit dem letzten Motorstart verändert? Die beiden Lock Off Spulen ausgebaut und gemessen sowie den Kabelbaum mit Kabelbindern zusammengebunden und wieder ordentlich verlegt. Sonst nichts!!!
Bedeutet aus meiner Sicht, dass das Steuergerät i.O. sein sollte, die Magnetventile haben gehangen oder waren i.O., irgendwo ist noch ein Wackler im Kabelstrang.
Ist das so korrekt oder habe ich was vergessen?
In jedem Fall erstmal "Danke" für die kompetente Hilfe an euch beide! Ich hoffe wir hören uns diesbzgl. nicht wieder......
Klingt sehr nach der Geschichte mit dieser ominösen Kabelbaumverbindung, die MrFleetwood erwähnt hat.
PS: Lock Off Spulen? Sind damit die Magnetspulen der Magnetventile gemeint?
Tip aus Erfahrung - du kannst die Spulen am Verdampfer ruhig messen und für gut befinden. Kaputt sind die evtl trotzdem :-)
Bei zwei VDs sinkt die Chance theoretisch zwar, ABER glaub mir, ich hatte schon genügend, die seit Jahren nur auf einem VD rumgefahren sind :-)
Kauf für ein paar € zwei neu schwarze OMB Spulen, die halten ewig!
Ansonsten...Kabelbaum - irgendwo ne Macke, nun hast ihn bewegt und der Fehler ist momentan weg :-) Aber warts ab, wenn du es am wenigsten brauchen kannst....
Hatte neulich einen Ram hier, wirklich ordentlich reparierter Unfallschaden, ABER Kabelbaum unter dem Scheibenwaschwasserbehälter eingequetscht. Einen Tag NACHDEM es geregnet hat, fing der immer an zu spinnen - solange brauchte das Regenwasser, bis es an der Quetschstelle war....
Steuergerät bei ner alten VSI....seit ich umrüste, und das ist schon länger als die Meisten, genau zwei. Eins ging hops weil die Drehzahl an der Zündspule abgenommen wurde (soll man bei der VSI nicht, steht auch drauf), und eins schwamm monatelang im Wasser.