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Prins VSI-DI Einbauanleitung

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:02

Liebe Gas-freaks,

hat jemand zufällig eine Einbauanleitung für eine VSI-DI Anlage?

Habe möglicherweise einen Kabelschaden/Kontaktschaden im Bereich des Einbaus des Steuergerätes mit Kabeln zum Motor/zur Motorsteuererung wegen Zylinderabschaltung auf dem 1. Zylinder in der Warmlaufphase.

Mir sagt die Werkstatt, dass der 1. Schritt dazu das "Umlöten" der Kabel sei, um das Steuergerät wieder aus dem Motorsteuerungskreis herauszunehmen und damit die Ursache etwas einzugrenzen.

Ich würde nun gern wissen, welche Kabel zum Motor gehen, da dieses Problem nach der letzten "normalen" Wartung aufgetreten ist und möglicherweise ein Kabel/Lötstelle dabei beschädigt wurde.

Werden hier tatsächlich je Zylinder 2 Kabel benötigt?

Wer weiß mehr?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Rudolfo3112

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2013 um 6:25

@redstar,

Es ist hier die VSi-DI gemeint und nicht die normale VSi.

Daher stimmt nichts von Ihren Angaben.

@TE

Einbauanleitung gibt es bei Ihrem Umrüster.

Der Sollte auch den Fehler schneller finden, ohne umlöten !

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Zitat:

Original geschrieben von Rudolfo3112

 

Mir sagt die Werkstatt, dass der 1. Schritt dazu das "Umlöten" der Kabel sei, um das Steuergerät wieder aus dem Motorsteuerungskreis herauszunehmen und damit die Ursache etwas einzugrenzen.

Dann nehme ich mal an, dass die genannte Werkstatt kein Umrüster ist. Für Prins (VSI I) gibt es nämlich diese Überbrückungsstecker:

http://www.ebay.de/.../251341733099?...

Den Rest bzw. die Lötstelle kann man dann ja mit dem Multimeter testen, ob ein Wackler/Defekt vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfo3112

Ich würde nun gern wissen, welche Kabel zum Motor gehen, da dieses Problem nach der letzten "normalen" Wartung aufgetreten ist und möglicherweise ein Kabel/Lötstelle dabei beschädigt wurde.

Wenn du die Lötstellen findest, wirst du die dünneren Kabel der Prins finden, die übrigens auch beschriftet sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfo3112

Werden hier tatsächlich je Zylinder 2 Kabel benötigt?

Nein. Pro Einspritzdüse bzw. Zylinder wird nur ein Kabel (Masse) für die Prins benötigt bzw. abgegriffen.

am 17. Oktober 2013 um 6:25

@redstar,

Es ist hier die VSi-DI gemeint und nicht die normale VSi.

Daher stimmt nichts von Ihren Angaben.

@TE

Einbauanleitung gibt es bei Ihrem Umrüster.

Der Sollte auch den Fehler schneller finden, ohne umlöten !

Sie haben recht. Meine Angaben waren auf die VSI I bezogen. Shame on me. Sorry.

Das vom Prins-Modul angezapfte Kabel deines Audi ist braun-gelb für Zylinder 1. Die Kabel der Prins sind eh beschriftet.

 

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:03

Vielen Dank für die Hinweise zur Prins VSi-DI

Habe jetzt eine Einbauanleitung von meinem damaligen Einbauer bekommen.

Hoffe, dass morgen in der Werkstatt ein Kabelfehler gefunden wird.

Zylinder 1 wird in der Warmlaufphase (nur in dieser) bis ca. 2000 RPM abgeschaltet. Über 2000 RPM hinaus fällt der Fehler nicht mehr auf.

Wenn Betriebstemperatur ereicht ist, läuft der Motor normal.

Neben Kabelschaden: Kann in der Warmlaufphase die Gemischaufbereitungsberechnung für den 1. Zylinder sich unabhängig von den anderen Zylinder überhaupt verändern?

Gibt es einen Zwischenstecker, der den Prins-Rechner (die Gasanlage) komplett von dem Fahrzeug trennt?

Melde mich zurück mit weiteren Ergebnissen und bin für jeden Hinweis dankbar!

am 23. Oktober 2013 um 10:16

Ich verstehe die Vorgehensweise mit dem rießen Aufwand nicht.

Wir haben z.B. den normalen Di-Emulator am Lager, und können bei Bedarf am Fahrzeug direkt testen.

Das kann auch Ihr Umrüster. Der Eumlator ist bei den meisten 4-Zylindern gut zugänglich und dauert 10-15 Minuten.

Wenn er in der Warmlaufphase(Benzin) einen Zylinder abschaltet, so kann das auch schon auf eine defekte Benzindüse hindeuten.... Das ist ja nicht selten dass die Benzindüsen bei den Di´S "hops" gehen...

Wieder wäre Ihre Arbeit zwecklos...

 

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:41

Ergebnis der Untersuchungen:

Auslassvertil im 1. Zylinder im kalten Zustand undicht.

gem. Kompressionsdiagramm und Druckverlustmessung.

--> Zylinderkopfreparatur

Bei Audi mit Austausch Ventil etc. Kostenvoranschlag 1.950,-€ incl. MwSt.

Kosten eines Austauschzylinderkopfes nur mit Ventilen ca. 850,- + Arbeit + MwSt.

Alternatives Werkstattangebot liegt nicht noch nicht komplett vor.

Gibts dazu Hinweise ud Kommentare?

CDNB / CDNC- Motoren sind nicht gasfest:

 

http://www.premiumautogas.de/index.php?...

 

Ein Ventilschutzsystem wurde wohl nicht verbaut, oder?

 

Es könnte noch weitere Ursachen geben. Einbaufehler oder Defekte an Komponenten der Gas-Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfo3112

Ergebnis der Untersuchungen:

Auslassvertil im 1. Zylinder im kalten Zustand undicht.

gem. Kompressionsdiagramm und Druckverlustmessung.

--> Zylinderkopfreparatur

Bei Audi mit Austausch Ventil etc. Kostenvoranschlag 1.950,-€ incl. MwSt.

Kosten eines Austauschzylinderkopfes nur mit Ventilen ca. 850,- + Arbeit + MwSt.

Alternatives Werkstattangebot liegt nicht noch nicht komplett vor.

Gibts dazu Hinweise ud Kommentare?

Blos nicht wieder denselben Schrott einbauen!!!!!

Geh zu einem Spezialisten uns lass dir den Kopf instandsetzen mit gasfesten Ventilen und Ventilsitzen!

Sonst fängst ja bald wieder an.....

Wobei dieser Schrott 125.000 Kilometer auf LPG gehalten hat, aber ich würde ihn jetzt auch gasfest machen lassen, wenn sich das mit dem Ventil bestätigen sollte.

 

Druckverlust kann auch andere Ursachen haben wie z.B. Kopfdichtung oder Kolbenringe.

 

Wie sieht/sah die Kerze von Zylinder 1 verglichen mit den anderen dreien aus?

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Wobei dieser Schrott 125.000 Kilometer auf LPG gehalten hat, aber ich würde ihn jetzt auch gasfest machen lassen, wenn sich das mit dem Ventil bestätigen sollte.

Sind 125.000 km jetzt schon eine hohe Laufleistung?...

Ich bin glaub zuviel in US-Foren....

Ab 250 tkm reden wir mal weiter :)

Meinen Dodge Caravan (Foto Avt) hab ich mit 230 tkm auf LPG umgebaut und zusätzlich mit E85 gefahren.

In den Motor bei 285 tkm reingeschaut und für weitere 285 tkm für gut befunden :) Der läuft heute noch!

Leider nicht mehr bei mir! Den hätte ich besser behalten sollen...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Sind 125.000 km jetzt schon eine hohe Laufleistung?...

Für einen, der nicht gasfest ist, schon. Muss aber zugeben, dass ich überrascht war, dass der Motor von Audi als nicht gasfest gilt.

 

Nun gilt es wohl gasfeste Sitzringe und Ventile zu verbauen. Wäre ein Fall für einen Motorinstandsetzer, der sich mit LPG auskennt.

Sagen wir mal so:

Auch ohne Gas lebt der wahrscheinlich keine 200 tkm....die neuen Motoren sind einfach nur noch Schrott.

Schön, dass sie alle Abgasnormen erfüllen und auf dem Prüfstand fast punktgenau die geplante Lebensdauer erreichen - aber mir waren die alten lieber, die ewig liefen bei guter Pflege.

Bin eben noch nicht aus der Wegwerf-Generation....

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfo3112

Vielen Dank für die Hinweise zur Prins VSi-DI

Habe jetzt eine Einbauanleitung von meinem damaligen Einbauer bekommen.

Hoffe, dass morgen in der Werkstatt ein Kabelfehler gefunden wird.

Zylinder 1 wird in der Warmlaufphase (nur in dieser) bis ca. 2000 RPM abgeschaltet. Über 2000 RPM hinaus fällt der Fehler nicht mehr auf.

Wenn Betriebstemperatur ereicht ist, läuft der Motor normal.

Neben Kabelschaden: Kann in der Warmlaufphase die Gemischaufbereitungsberechnung für den 1. Zylinder sich unabhängig von den anderen Zylinder überhaupt verändern?

Gibt es einen Zwischenstecker, der den Prins-Rechner (die Gasanlage) komplett von dem Fahrzeug trennt?

Melde mich zurück mit weiteren Ergebnissen und bin für jeden Hinweis dankbar!

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