ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI, kleine Probleme

Prins VSI, kleine Probleme

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 15:55

Hallo an alle,

ich fahre einen Mercedes Benz W202 C280, Bj. 1994, seit 2006 mit einer Prins VSI Gasanlage.

Ich hatte bisher keine Probleme aber nun fallen mir seltsame Dinge auf.

Die Gasanlage schaltet wenn der Motor kalt war bei erreichter Betriebstemperatur ganz normal auf Gas um. Wenn ich eine Weile gefahren bin, egal wie lang, und der Motor Betriebstemperatur hat, dann den Motor abstelle, z.B. um kurz einkaufen zu gehen, und ihn dann wieder starte springt die Gasanlage nicht an. Ich muss erst 10-15 Km zurücklegen bis sie umschaltet. Also praktisch, wenn der Wagen warm ist schaltet sie mit grosser Verzögerung erst um.

Desweiteren ist es der Fall wenn ich z.B. im Stau stehe und die Motortemperatur hoch geht dass die Gasanlage plötzlich abschaltet. Ohne ein piepsen oder sowas. Fehlerlampe leuchtet auch nicht.

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo an alle,

ich fahre einen Mercedes Benz W202 C280, Bj. 1994, seit 2006 mit einer Prins VSI Gasanlage.

Ich hatte bisher keine Probleme aber nun fallen mir seltsame Dinge auf.

Die Gasanlage schaltet wenn der Motor kalt war bei erreichter Betriebstemperatur ganz normal auf Gas um. Wenn ich eine Weile gefahren bin, egal wie lang, und der Motor Betriebstemperatur hat, dann den Motor abstelle, z.B. um kurz einkaufen zu gehen, und ihn dann wieder starte springt die Gasanlage nicht an. Ich muss erst 10-15 Km zurücklegen bis sie umschaltet. Also praktisch, wenn der Wagen warm ist schaltet sie mit grosser Verzögerung erst um.

Desweiteren ist es der Fall wenn ich z.B. im Stau stehe und die Motortemperatur hoch geht dass die Gasanlage plötzlich abschaltet. Ohne ein piepsen oder sowas. Fehlerlampe leuchtet auch nicht.

Kann jemand helfen?

Hallo!

Wenn der Wagen warm ist dauert es bei mir auch länger bis der auf gas umschaltet,aber keine 10 bis 15 kilometer,für den anderen Fehler habe ich auch keine Erklärung sorry

Die Prins sollte eigentlich in Sekunden umschalten wenn das Wasser warm ist.

Hier würde ich am ehesten auf einen Fehler bei einem Temperatursensor tippen.

Evtl. ist auch die Leitung zu diesem Sensor etwas angegammelt und der Kontakt wird schlechter wenn der Motorraum warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

Die Prins sollte eigentlich in Sekunden umschalten wenn das Wasser warm ist.

Hier würde ich am ehesten auf einen Fehler bei einem Temperatursensor tippen.

Evtl. ist auch die Leitung zu diesem Sensor etwas angegammelt und der Kontakt wird schlechter wenn der Motorraum warm ist.

Ich fahre jetzt 4000km mit der Prins VSI . Auch bei mir schaltet die Anlage nach ca. 10 Sekunden auf Gasbetrieb um, wenn der Motor warm ist.

Bei kaltem Motor und bei Außentemperaturen von ca. 10 bis 12 Grad dauert es ca. 1 km bis zur Gasumschaltung.

also wenn der Motor warm ist dann schaltet die sofort auf LPG um, das geht so schnell das ein normaler Mensch glaubt er würde auf LPG anspringen; also sowie der anspringt macht´s klick.

am 12. Juni 2009 um 20:47

... ich würde zunächst den Kühlmittelstand prüfen und entlüften.

Grüße

Entlüften ist in der Tat ein heißer Anwärter.

Bei zu wenig Kühlmittel im Kühlwasser bilden sich auch Dampfblasen, das würde mit dem Fehlerbild passen.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 10:46

Hallo,

der Kühlwasserstand ist einwandfrei. Ich musste vor 2-3 Monaten das Kühlwasserthermostat tauschen, war aber eine leichte Sache.

Entlüften ist nicht notwendig da sich das Kühlsystem bei meinem Mercedes selbst entlüftet.

ABER:

Ich kenne den Aufbau der Prins VSI nicht genau, aber hat diese eine seperate Zuleitung in der evtl. eine Blase sein könnte? Beim Thermostatwechsel wurde natürlich das Kühlmittel abgelassen, könnte dann ja auch aus dieser Zuleitung fehlen. Kann man das prüfen, oder wie kann man diese Zuleitung (falls vorhanden) entlüften?

Wie gesagt, morgens zum Beispiel geht sie wie üblich bei erreichen von ca. 40-50 Grad an. Mein Problem besteht nur wenn der Motor bereits Betriebstemperatur hat.

Bevor ich das Thermostat gewechselt habe war der Motor ein - zweimal kritisch warm. Könnte der Temperatursensor der VSI davon Schaden genommen haben? Wie gesagt, im Stau wenn der Motor die Betriebstemperatur übersteigt dann schaltet ab und zu einfach aus.

am 13. Juni 2009 um 13:01

Also wie hessebauer schon sagte, sollte das Umschalten bei warmen Motor praktisch sofort gehen. Klar, man kann das einstellen, aber es gibt AFAIK keinen Grund dies unnötig in die Länge zu ziehen. Bei mir ist es so: Motor starten, und im selben Moment wie er selbsständig dreht gehen schon die grünen Lichter an (habe ebenfalls eine Prins VSI). Bei mir sind glaub ich 0,5sec eingestellt, dann dauert der Umschaltvorgang selbst auch noch ne halbe Sekunde --> 1Sekunde Benzinbetrieb, mehr nicht.

Bei den aktuellen Temperaturen kann der Wagen sogar mal 2h Stunden stehen und er läuft praktisch sofort wieder auf Gas.

Ein Umschalten ohne Piepsen (sprich ohne Fehler) ist schon sehr eigenartig. Ansich müsste die Anlage egal aus welchem Grund sie umschaltet immer piepsen. Ich kann mir auch nur 2 Möglichkeiten vorstellen, auf Grund derer die Gasanlage nicht wegen eines "normalen" Fehlers der Gasanlage umschalten sollte:

- Gasanlage denkt, die Kühlmitteltemperatur liegt unter der Umschalttemperatur. Inwiefern das in der Software umsetzbar ist, sprich ob die Gasanlage, wenn sie einmal läuft, diesen Wert wirklich ständig überwacht, weiß ich nicht.

Insofern wäre ein Umschalten wegen eine Wackelkontaktes, vergammeltem Kabel, defektem Temp.-Fühler durchaus möglich.

- Ein Wackler o.ä. in der "Umschaltbox alias Tankanzeige". Vielleicht wird hier durch einen Wackler der Gasanlage weiß gemacht, du hättest manuell auf Benzinbetrieb umgeschaltet. Aber: Da piepst die Anlage ein einziges Mal zum quittieren. Wäre das der Fehler, müsste dein Gerät also auch einmal piepsen. Vielleicht nochmal genauer hinhören?

- Luft im System: Ich hab zwar die funktion eines selbstentlüftenden Systems noch nie weiter erläutert bekommen, aber ich denke mal, das wird wie bei einer manuellen Entlüftung passieren. Irgendein Ventil wird an den höchsten Punkt vom Kühlsystem angebracht und dort soll die Luft entweichen. Demnach müssten die Kühlmittelschläuche der Gasanlage immer unter diesem oberen Punkt liegen. ABER: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wieso Luft in deinem System deine Probleme verursachen sollte. Eine Ansammlung von Luft sollte Temperaturunabhängig sein, d.h. die Probleme dürften nicht erst im Stau auftreten. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die Blasen erst nach 15km verschwinden sollen. Wären Luftblasen das Problem, dann denke ich, wäre dein Warmstartproblem auch eher sporadisch. Luft sammelt sich zwar am höchsten Punkt, allerdings am höchsten "lokalen" Punkt. Sprich sobald irgendwo ein Schlauch oder eine Windung eine Kurve (für Matheverständige: lokales Maximum hat) macht, bleibt dort die Luft hängen, und nicht IMMER im Bereich der Gasanlage.

Außerdem hättest du das Problem dann wohl auch beim Kaltstart. Aber da hast du es ja nicht --> Ich glaube nicht an Luftblasen im System.

Ein Spinnender Temperaturfühler von der Gasanlage, der seine Probleme bei höheren Temperaturen hat, ist in meinen Augen wesentlich wahrscheinlicher.

Viel blabla, vielleicht hats ja geholfen :D

Solche Symptome hat man bei defektem Drehzahlmodul - Umrüster mit PC das Drehzahlsignal bei heissem Motor kontrollieren lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen