ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI mit Keihin ruckelt beim Umschalten Benzin auf Gas

Prins VSI mit Keihin ruckelt beim Umschalten Benzin auf Gas

Themenstarteram 3. August 2018 um 2:00

Ich habe seit Wochen ein Problem

Bei Prins habe ich schon angefragt, aber die reagieren nicht und bei Rückfrage kommt nur die Antwort, ich soll bei meinem Thailändischen Vertragspartner nachfragen.

Nur die können kein Deutsch, English nur misserabel, und vom Problem her sagen die "Keine Ahnung"

 

Eingebaut ist die Anlage am Chevrolet Captiva, Bauj. 2009, C100 - 2.4 ltr.. Benziner

Die Gasanlage von Prins wurde 2011 bei einem KM Stand von 49000 eingebaut.

jetziger KM-Stand sind 137000

im Prinzip bin ich die letzten 7 Jahre problemlos mit der Gasanlage gefahren.

 

Letzten Dezember waren wir zu einem Kurzurlaub im Norden von Thailand und da waren es nur zwischen 0 und 10 Grad Temperaturen.

 

Der letzte Filterwechsel war vor ca. 2 Jahren bei KM 117000

 

So nun zu meinem Problem.

Seit Monaten, evtl. schleichen immer stärker, seit unserem Urlaub in Norden bei kalten Temperaturen, stottert der Motor beim Umschalten von Benzin auf Gas, bei Standgas an der Ampel oder Stau stellt der Motor sogar ab.

Aber nur wenn das Auto über Nacht gestanden ist..

Wenn ich tags fahre und das Auto nach ca. 6 bis 8 Stunden wieder starte, keinerlei Probleme beim Umschalten.

Wenn der Motor warm ist, schon gar kein Problem, einwandfreier Betrieb beim Umschalten, keinerlei ruckeln.

 

Habe im Internet gelesen, daß evtl. die Keihin Düsen mit Paraffin verklebt sind.

Ich habe dann Benzin in den Schlauch gegeben (gem. Anleitung im Internet) danach war das Verhalten deutlich besser.

Aber im Standgas stellte der Motor bei Wechsel von Benzin auf Gas immer noch ab.

Habe es dann mit 2-Takt Öl versucht, keine Besserung.

Habe nochmals mit Benzin gemacht, keiner Verbesserung.

Habe vorgestern 2 x mit Diesel gemacht, keine Verbesserung.

 

Was kann ich noch machen ?

 

Temperaturen derzeit morgens 29 Grad, tagsüber auch bis 35 Grad

Beste Antwort im Thema

Ein Hinweis für Nachahmer, die LPG Injektoren sind allgemein nicht für 12 Volt ausgelegt, das kann kurzzeitig mal gut gehen, besser geeignet ist z.B. eine 9Volt Batterie. Oder man schließt immer zwei Injektoren in Reiha an die 12V, dann halbiert sich die Spannung ja auch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. August 2018 um 16:31

Hallo!

Ich denke du lebst, wie dein Name sagt, in Bangkok. Ansonsten würde ich vorschlagen, bei einer Prins Niederlassung einen Service machen zu lassen.

Wenn du das selber kannst würde ich evtl. die Filter Tauschen.

Geht die MKL an?

Bei meinem (keine Prins) haben sie die Düsen mit Bremsenreiniger gereinigt. Das hat dann kurzzeitig geholfen. Nachher hat sich herausgestellt, dass das Steuergerät defekt war.

Wenn du Zündkerzen und -Spulen als Fehler ausschließen kannst, wird dir ein Besuch beim Service wohl nicht erspart bleiben.

EDIT:

Zitat:

Aber nur wenn das Auto über Nacht gestanden ist..

Kanst du das System auf Undichtigkeiten prüfen?

Wenn sich die Leitungen vom Tank bis zum Motor sich über Nacht entleeren, dauert es evtl. zu lange, bis wieder Gas vorne ankommt. Das sollten aber doch Drucksensoren feststellen.

Ist evtl. der Temperatrursensor defekt und die Anlage schaltet zu früh um?

Gruß, Ralf

Du brauchst Software und Interface zum Auslesen - geht aber nur bei der VSI 1.0 - 2011 sollte das auch so sein.

Dann schau dir den Verdampferdruck an - evtl passt am Verdampfer was nicht - gab auch ne schlechte Serie - schau mal auf das Typenschild und poste das hier (die H-Serie war wohl die schlimmste)

Themenstarteram 5. August 2018 um 2:56

Die MKL ist bis jetzt nicht angegangen, bis auf heute morgen.

Auto ist 4 Tage gestanden (Ferienzeit)

Heute morgen extremes Ruckeln und Abstellen, ca. 10 Sekunden lang geruckelt bei erhöhter Drehzahl und MKL ging an.

So schlimm wie heute morgen war das noch nie !

An das Typschild vom Verdampfer komme ich ohne Ausbau nicht ran.

"bei kalten Temperaturen, stottert der Motor beim Umschalten von Benzin auf Gas,"

Wenn du die Gasanlage nach einer Fahrt ausschaltest bei der nächsten Fahrt der Motor warm ist(eine Zeit lang gefahren bist) sie dann manuell wieder einschaltest ruckelt er auch?

Wenn ja dann liegt es sehr warscheinich nicht an den Rails.

Wenn nicht versuch mal vor einer Fahrt mit einem Heisluftföhn die Rails vorzuwärmen und schauen ob das problem immer noch besteht!

Empfehlenswert wäre ein Diagnosegerät für die Gasanlage und ein OBD2 Diagnosegerät.

Damit kann man sich die Werte anschauen und die Fehlerursache eingrenzen.

am 5. August 2018 um 18:59

Hallo!

Wie alt sind die Zündkerzen?

Das hört sich eher nach Zündkerzen/Zündspulen an.

Zündkerzen, wenn nicht neu würde ich zuerst tauschen. Dann kannst du diese als Fehlerquelle ausschließen.

Dann gibt es ODB2-Bluetooth Lesegeräte, di du mit einer App auslesen kannst. Kosten ca. 20-30€.

Evtl. ist auch ein Magnetventil defekt. Aber aus der Ferne kann man nur die Glaskugel bemühen.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 6. August 2018 um 1:56

Zündkerzen wurden gewechselt, gleiches Problem. Die sind es nicht.

Wenn der Motor warm ist (wie ober schon geschrieben) keinerlei Ruckeln, absolut fehlerfreies Verhalten.

Das Problem ist NUR beim ersten Umschalten wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist.

Ich kann das Fahrzeug dann 8 Stunden abgestellt stehen lassen, dann beim Neustart keinerlei Probleme.

ODB2 Gerät habe ich, es sind aber keinerlei Fehler abgelegt.

kalte Temperaturen kann ich hier nicht sagen, es sind morgends schon die 29 Grad

So ein Diagnosegerät müsste ich dann hier haben. Denn wenn ich zum Händler fahre und der das Gerät anhängt (Motor ist warm) sind keinerlei Fehler oder Fehlfunktionen sichtbar

Umschaltung auf Gas erfolgt bei 60 °C Kühlwasser Temperatur (das habe ich schon nach 300 Meter)

Themenstarteram 6. August 2018 um 7:45

noch ein Nachtrag:

wenn ich Gas abschalte und mit Benzin bis auf Betriebstemperatur >80 Grad fahre und dann Gas einschalte, erfolgt die Umschaltung vollkommen ruckelfrei und ohne Probleme.

--

habe ein Typschild gefunden.

Wo steht welcher Typ das ist ?

Hast Du den eckigen oder den runden Umschalter? Eckig - VSI 1, rund - VSI 2.

2011 dürfte eckig sein

Check mal den Schlauch vom Verdampfer zum Rail! Das klint nach leer laufendem Gasschlauch + gammligem Magnetventil am Verdampfer. Wenn das nur teilweise oder verzögert öffnet, fällt der Verdampferdruck etwas ab. In Kombi mit alten Injektoren, zugesetztem Gasfilter und Gasverlust aus dem Schlauch reicht das in der Warmlaufphase schon mal für solche Effekte.

Wann war die letzte große Wartung mit Filtertausch und Nachjustieren?

Gruß

Roman

@"Wann war die letzte große Wartung mit Filtertausch "

Wann der Filtertausch war hat er im ersten Beitrag geschrieben!

Themenstarteram 8. August 2018 um 3:10

habe heute das Rail mit den Injektoren mit Heißluft Fön angeheitzt auf fingermäßig geschätzte 50 bis 60 Grad

Motor gestartet, nach ca. 2 Minuten erfolgt die Umschaltung auf Gas absolut ruckel- und fehlerfrei.

Dann liegt es an verschmutzten/verklebten Rails.

Diese kann man glaube ich auch einschicken zum Reinigen oder neue einbauen!

Desweiteren würde ich aber vorher den Filter Tauschen!

Themenstarteram 8. August 2018 um 6:13

habe gerade versucht das Rail abzubauen.

geht nicht, die Schläuche vom Injektor zum Krümmer sind steinhart.

Die muss ich wohl ersetzen.

d.h. Wasser ablassen, Ventildeckel abmontieren und versuchen da hinten dran zu kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI mit Keihin ruckelt beim Umschalten Benzin auf Gas