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Prins VSI ruckelt und schaltet auf Benzin - warum?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:43

Hallo!

Mein Chevrolet Orlando mit Prins VSI (und ValveCare) läuft seit knapp 25.000km

völlig problemlos mit Gas. Erst vor ca. 3.000 km habe ich die erste Inspektion der

Gasanlage durchführen lassen - alles bestens. Doch gerade heute abend gab`s

auf einmal mitten im Fahrbetrieb (auf Gas) ein heftiges Ruckeln und Stottern des

Motors, das Prins Anzeigegerät begann zu piepen (kurz aufeinander folgende

Pieptöne) und der Motor schaltete auf Benzinbetrieb um. Dann lief er normal

weiter.

Jeder Versuch, wieder auf Gas umzuschalten (Gas-Tank noch halb voll, ValveCare

noch fast ganz voll voll), scheiterte am vorgenannten Spektakel. Bin entsprechend

im Benzinbetrieb weiter gefahren.

Da ich mich zur Zeit in Österreich im Urlaub befinde, mache ich mir nun Sorgen, ob

ich am Samstag problemlos nach Hause fahren kann. Eine Werkstatt, die sich mit

LPG auskennt, dürfte ich hier so ohne weiteres nicht finden.

Werde morgen mal meinen Umrüster anrufen und ihm das Problem schildern, aber

hat hier vielleicht schon irgendwer `ne Idee, was da los sein kann?

Bin gespannt...

Ach so, noch eine Ergänzung:

Die Motorkontrolleuchte blieb aus, und der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler

an.

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40 Antworten

Hallo, 

 

wie sahen die Filter bei der Inspektion aus? Die Anlage lässt sich aber immer wieder auf Gas stellen und schaltet erst dann wieder auf Benzin, richtig? Falls ja, würde das erst auf ein Druckproblem deuten.

 

Mögliche Ursachen wären:

 

- Bauartbedingte Probleme der NEUEN Verdampfertypen (Es gibt mittlerweile Reparaturkits dazu)

- Defekter Eltek-Drucksensor

- Verstopfte Filter (Deine Anlage hat zwei davon)

 

Die Amis haben noch so ihre Eigenheiten mit Benzindrucksimulatoren wegen der Gasanlage usw. Da weiß ich jetzt nicht, was bei deinem verbaut wurde. Dieses sollte man aber beachten.

 

Hat der Wagen von Prins ein Drehzahlmodul bekommen?

 

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:25

Mein Umrüster war verständlicherweise nicht in der Lage, eine telefonische

Ferndiagnose zu stellen. Hat mit mir stattdessen einen Termin für nächste

Woche gemacht - bis dahin soll ich mit Benzin fahren.

Wie die Filter bei der Inspektion aussahen, weiß ich übrigens nicht. Der

Meister sagte zu mir, alles sei in bester Ordnung und nichts sei sonderlich

verschmutzt gewesen.

Umschalten lässt sich die Anlage inzwischen nicht mehr. Nach dem ersten

Ruckeln und Wechseln auf Benzinbetrieb habe ich gestern abend noch mal

getestet, ob sich die Anlage erneut auf Gas umstellen lässt - mit dem immer

gleichen Ergebnis, dass es sofort wieder ruckelte und die Anlage sich sofort

auf Benzin zurückstellte.

Inzwischen piept es allerdings nur noch, wenn ich auf Gas umstelle, die

Anlage bleibt aber gleich auf Benzin.

Mein Chevy ist übrigens kein Ami sondern ein Südkoreaner (Ex Daewoo). ;-)

Zu einem Drehzahlmodul kann ich leider auch nichts sagen - ich weiß nicht,

ob sowas eingebaut wurde.

Mach doch mal Bilder vom Verdampferaufkleber und dem Drucksensor, der auf dem Gasphasenfilter sitzt.

 

Ein Bild mit grobem Überblick der Komponenten im Motorraum wäre auch interessant.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:33

OK. Kommt... ;-)

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:13

Hier die Bilder. Ich hoffe, sie sind aussagekräftig genug?

Wo der Drucksensor sitzt bzw. was das überhaupt ist, weiß

ich ehrlich gesagt nicht.

Prins Verdampfer, dahinter ValveCare
Prins Verdampfer Nahaufnahme
ValveCare Einspritzdüsen
+1

Du hast den Drucksensor fast erwischt. Er sitzt genau auf der anderen Seite des Filters. Man kann nur erkennen, dass auf ihm mit weißer Schrift geschrieben steht: "4,0 bar ABS".

 

Den Verdampfer hast du auch nicht abgelichtet.:D

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 14:12

Hmmm. Ich fürchte, dann weiß ich nicht, wie ich`s fotografieren soll. Ich komm da mit meiner Kamera nicht besser dran... Und was ist denn der Verdampfer, wenn ich ihn nicht fotografiert habe? Wo finde ich ihn? ;-)

Habe noch mal Bilder zum Überblick angehängt:

P1000794-1600x1200
P1000795-1600x1200
P1000793-1600x1200

Hallo Woledo

 

Kenne mich zwar auch nicht mit deiner Gasanlage aus,

aber hast du schon mal ein Reset vom Gassteuergerät durchgeführt?

Sicherung vom Gassteuergerät für einige Minuten entfernen,

bzw. Batterie für einige Minuten abklemmen.

 

In welcher Gegend von Österreich bist denn?

 

Viktor

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:21

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo die Sicherung des Gassteuergeräts sitzt. ;-)

Ansonsten: Bis heute abend bin ich noch in Osttirol (in der Nähe von Lienz).

Lienz ist zu weit weg von mir,

die Batterie vom Fahrzeug wirst du ja schon finden, oder?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

 

Habe noch mal Bilder zum Überblick angehängt:

Ok, nicht wirklich viel zu erkennen, aber den Verdampfer findest du, wenn du dem dicken Schlauch vom Gasphasenfilter nachgehst. Der ist wahrscheinlich relativ weit unten verbaut worden. Brauchst dann kein Bild machen.

 

Hat der Drucksensor am Filter einen braunen Rücken oder einen Aufkleber von Bosch? Falls ersteres, dann einfach den Drucksensor gegen einen von Bosch austauschen. Darüber müsste auch dein Umrüster informiert sein. Alles andere sieht er auch mit seiner Software und die Anlage hat ja noch Garantie.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:11

Ja, Danke für die Tipps.

Aber ich denke, ich werde heute gar nichts mehr an der Anlage machen.

Morgen fahre ich (mit Benzin) nach Deutschland - kostet halt `n bißchen

mehr - und nächste Woche soll der Umrüster ran. Dem vertraue ich, der

hat mir schon drei Fahrzeuge umgerüstet und Freunden auch das ein

oder andere... Ich denke, der kriegt das hin.

Wird ja noch Garantie drauf sein, auf der Gasanlage, oder?

 

Kannst du uns Bescheid sagen,

was dein Umrüster gefunden hat?

 

Gute Heimreise noch nach Deutschland

Viktor

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:48

Ja klar sag ich Bescheid! Und ja, sowohl für das Fahrzeug als auch für die

Gasanlage besteht noch Garantie.

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