ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI Störung

Prins VSI Störung

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:31

Hallo Gasgemeinde ich habe einen audi a6 c4 v6 2,6 110 kw mit einer prins Vsi

die schon seit 140000Km problemlos lief bis heute.

Und zwar springt sie ohne ersichtlichen grund von gas auf benzin dann habe ich

die fehlercodes ausgelesen.

beim ersten mal waren die Fehler

Fault 310:Idele pressure outside range

und

Fault 321:psys votage to high or shortet to voltage.

nach dem auslesen habe ich eine probefahrt gemacht und dachte es wäre erledigt da mein wagen

wieder problemlos lief auch unter vollast aber leider nur ca 5km dann ging die gasanlage wieder aus.

wieder ausgelesen da kam

fault 150:psys to low or tank is empty.

Der tank ist fast voll und er ist danach auch im leerlauf umgesprungen mit dem selben fehler fault 150:

Filter sind ca 30000Km alt.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte??Da ich keine Garantie mer hab würde ich gerne mehr wissen

bevor ich zu meinem umrüster gehe.

Danke schon mal für eure hilfe

Gruß Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Juni 2011 um 17:43

321 ist Systemdruck zu hoch !

Prüfe wenn er wieder Umschaltet der Schlauch zwischen Verdampfer und Filter Kochenhart ist.

Dann brauchst Du einen Rep-Satz für den Verdampfer-Membran defekt.

Druck beim Auslesen über 3 Bar

150 Druck zu niedrig- kann ein Abschaltventil defekt sein Riss im Plaste meist zu sehen

Die 310 und 321 sind Fehler bei 'ner alten Firmware von Prins.

Da müsste 'n Update gefahren werden.

Ist das STG aber relativ neu (nach 2009), liegt' eher am Verdampfer.

Beim 150 würde ich in Richtung Tankventil schauen. Hatte ich auch mal, da war eine Stromleitung gebrochen (äußerlich nicht sichtbar). Einfach 'ne Neue nach hinten gezogen, seitdem wieder Ruhe.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

321 ist Systemdruck zu hoch !

Prüfe wenn er wieder Umschaltet der Schlauch zwischen Verdampfer und Filter Kochenhart ist.

Dann brauchst Du einen Rep-Satz für den Verdampfer-Membran defekt.

Druck beim Auslesen über 3 Bar

150 Druck zu niedrig- kann ein Abschaltventil defekt sein Riss im Plaste meist zu sehen

DANKE!!!!!!!!!

Es war das Abschaltventil nun läuft alles wieder.

 

Aber mein Umrüster hat mir gesagt das die Filter alle 25000Km gewechselt werden müssen,

aber im Serviceheft von Prins steht 75000Km.wer hat denn nu recht?

gruß

Markus

Der Filter, und zwar spätestens wenn er dicht ist. Lieber einmal zu früh wie zu spät, versiffte Düsen sind hässlicher.

Zitat:

Aber mein Umrüster hat mir gesagt das die Filter alle 25000Km gewechselt werden müssen,

aber im Serviceheft von Prins steht 75000Km.wer hat denn nu recht?

Das wollte ich neulich hier auch schon fragen, da mir das mein Umrüster auch erzählt hat. (Wobei meine, dass er sogar eine noch niedrigere Zahl genannt hat) Wurde da in der letzten Zeit mal was geändert?

Und wo wie gerade dabei sind: Gibt es eine Änderung bezüglich der empfohlenen Umschalttemperatur? Ich meine, die liegt bei ca. 40 Grad und nicht bei 27 Grad, wie sie mein Umrüster jetzt eingestellt hat.

Wäre schön, wenn sich dazu mal ein Prins-Profi äußern würde.

Filterwechsel :

1. Wechsel bei 25 tkm

2. Wechsel bei 100 tkm

Hat bei mir wunderbar funktioniert

Zur Umschalttemperatur :

Prins liefert Motorlisten mit den Umschalttemperaturen - die sollte der Umrüster auch einstellen. Man kann drunter gehen, aber dann ist am Anfang nicht die volle Leistung da ....

Mein 5.7-Liter V8-Hemi z.B. braucht 55 °C - mit 45 °C läuft er aber auch schon gut und die 55 °C hat er kurz darauf ...

In diesem Sinne - der eMkay

Meine Umschalttemperatur liegt bei 27°

Keine Probleme beim starten oder fahren.

Ein Filterwechsel bei 25000km.

Reparaturen bis jetzt - ein Ventil klemmte

nach 5 jahren Betriebszeit.

Fahrzeug Audi A6 2,4 l

Gruß

4one

Zitat:

Original geschrieben von 4one

...nach 5 jahren Betriebszeit. /quote]Und wie viele KM? Alles was nicht deutlich über 100.000km liegt, interessiert mich nämlich nicht.

Mein Motor läuft beim Fahren auch direkt nach dem Umschalten bei 27°C gut, nur der Leerlauf ist deutlich unruhiger, als er auf Benzin ist.

Aber es bleibt die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen niedriger Umschalttemperatur und frühzeitig ausfallenden Verdampfern gibt. Hierzu bitte keine Vermutungen oder Theorien schreiben!

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von 4one

...nach 5 jahren Betriebszeit.

Und wie viele KM? Alles was nicht deutlich über 100.000km liegt, interessiert mich nämlich nicht.

Mein Motor läuft beim Fahren auch direkt nach dem Umschalten bei 27°C gut, nur der Leerlauf ist deutlich unruhiger, als er auf Benzin ist.

Aber es bleibt die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen niedriger Umschalttemperatur und frühzeitig ausfallenden Verdampfern gibt. Hierzu bitte keine Vermutungen oder Theorien schreiben!

Unser Dicker ist jetzt ca. 150tkm auf Gas unterwegs.

Bisher noch der erste Verdampfer.

Einzige Probleme anfangs ein defekter LMM (der sich auf Gas im Gegensatz zum Benzin extrem bemerkbar gemacht hat) und ein gebrochenes Kabel zum Tankventil...

Umschalttemp bei 45°C, weil der Motor drunter wie ein Sack Schrauben lief...

Es wird übrigens einen Grund haben, warum Prins die empfohlenen Umschalttemperaturen hochgesetzt hat. Vor allem die alten Membranen namen niedrige Umschalttemperaturen schnell übel und führten zu frühzeitigem Verdampfertod.

Der Spareffekt durch niedrige Umschalttemps ist geringer, als allgemein angenommen. Vorrausgesetzt die Einbindung ist korrekt und der Thermostat funzt einwandfrei, dauert es nur unwesentlich länger, bis der Wagen umschaltet.

Filter habe ich bisher 2x selbst gewechselt, 1x nach 25tkm im Rahmen der vorgeschrieben Insp.

Beim ersten Selbstwechsel sah der Filter der Gasphase relativ sauber aus, während der der Flüssigphase voll versifft war...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Es wird übrigens einen Grund haben, warum Prins die empfohlenen Umschalttemperaturen hochgesetzt hat.

Darum geht es mir ja gerade, da mein Umrüster bei mir die - wie ich finde - eh schon zu geringe Umschalttemperatur von knapp über 30°C noch einmal herunter gesetzt hat. Das wird auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen