ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS VSI - Verdampfer erwärmt sich zu langsam

PRINS VSI - Verdampfer erwärmt sich zu langsam

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:08

Hallo zusammen,

fahre seit über zwei Jahren einen Mercedes Benz W211 E320 mit einer PRINS VSI LPG-Anlage.

Bisher wurden ca. 38.000KM mit Gas gefahren.

Diesen Winter musste ich nach einer Fahrt von 25KM feststellen, das ich beim Beschleunigen von 2000 1/min bis kurz 3000 1/min

ich beschreibe es als Zündaussetzer / Ruckeln hatte.

In letzter Zeit hatte ich mehrmals Zündaussetzer / Ruckeln auch über 3000 1/min.

Daraufhin habe ich mir die BEXPRINS Software mit Interface gekauft, und habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam diese

Meldung: "Verdampfer erwärmt sich zu langsam"

Fehler habe ich gelöscht und Probefahrt gefahren und es war wieder in Ordnung.

werde morgen früh wenn ich zur Arbeit fahre bei kalten Temperaturen wieder Beschleunigen ob es nochmal vorkommt.

An was lag das jetzt?

Hatte das jemand von euch schon?

Oder besitzt jemand von euch auch die Software von BEXPRINS?

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Gruß akutun

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich vermute mal, das dieser Fehler abgespeichert wurde,

wie es so kalt war.

Da könnte es schon sein, das der Verdampfer "zum Aufheizen" zu lange gebraucht hat.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich vermute mal, das dieser Fehler abgespeichert wurde,

wie es so kalt war.

Da könnte es schon sein, das der Verdampfer "zum Aufheizen" zu lange gebraucht hat.

Okey, und die Zündaussetzer oder das Ruckeln war es dann in Verbindung mit dieser Fehlermeldung?

das Ruckeln könnte kommen, das der Verdampfer noch zu wenig gasförmiges Gas liefert.

Hat da die Gasanlage auf Benzin zurückgeschaltet?

 

Bei den jetzigen "warmen" Temperaturen, sollte es aber keine Probleme mehr geben.

 

Viktor

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

das Ruckeln könnte kommen, das der Verdampfer noch zu wenig gasförmiges Gas liefert.

Hat da die Gasanlage auf Benzin zurückgeschaltet?

Bei den jetzigen "warmen" Temperaturen, sollte es aber keine Probleme mehr geben.

Viktor

Nein die Anlage hat nicht auf Benzin umgeschalten.

Und bei den jetzigen warmen Temperaturen trat es auch einmal auf :mad:

Soll ich mal die Umschalttemperatur erhöhen?

Oder liegt es vielleicht an den Zündkerzen?

 

Gruß akutun

Fahr erstmals, und schau ob die Probleme nochmal auftauchen.

Dann les die Fehlerspeicher aus, die von der Gasanlage, und die Fehlerspeicher von Mercedes.

 

Viktor

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Fahr erstmals, und schau ob die Probleme nochmal auftauchen.

Dann les die Fehlerspeicher aus, die von der Gasanlage, und die Fehlerspeicher von Mercedes.

Viktor

Jo, ich werde es paar Tage fahren und beobachten wie sich das ganze verhält.

 

Ayhan

Hallo,

 

ich fahre zwar einen A6 aber auch mit einer PRINS VSI. Bei mir stammte das "Ruckeln" von einem dreckigen Gasfilter. PRINS schreibt ja nach den ersten 25 tkm einen Gasfiltertausch vor (danach alle 75 tkm glaube ich), wurde der bei deiner Anlage schon gemacht? Wenn nicht, solltest du das mal angehen. Seitdem habe ich gar kein Ruckeln mehr :)

 

gruß Christian

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Vainch85

Hallo,

ich fahre zwar einen A6 aber auch mit einer PRINS VSI. Bei mir stammte das "Ruckeln" von einem dreckigen Gasfilter. PRINS schreibt ja nach den ersten 25 tkm einen Gasfiltertausch vor (danach alle 75 tkm glaube ich), wurde der bei deiner Anlage schon gemacht? Wenn nicht, solltest du das mal angehen. Seitdem habe ich gar kein Ruckeln mehr :)

gruß Christian

Hallo Christian,

ja der Filter wurde bei 25.000KM gewechselt.

Das Problem gibt es seit diesen Winter.

Ich muss auch zugeben, das meine Zündkerzen laut Serviceheft alle 100.000 - 110.000KM gewechselt werden müssen und bei mir im Serviceheft ist kein Eintrag vorhanden.

Habe das Fahrzeug mit 112.000Km gekauft und sofort umrüsten lassen, und jetzt sind es ca.150.000KM auf der Uhr, ich gehe stark von den Zündkerzen aus.

Mein Fahrzeug hat Doppelzündung und es sind Doppelplatinzündkerzen eingebaut, und ich denke das die langsam aber aber sicher gewechselt werden müssen - oder was meinst Du?

Weil im Benzinbetrieb gibt es kein Ruckeln oder Zündaussetzer :confused:

 

Gruß Ayhan

am 20. Februar 2012 um 19:13

Gas ist nicht so Zündwillig wie Benzin daher merkt man es eher erst auf Gas !

Kerzen würde ich schon mal berücksichtigen

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

 

Kerzen würde ich schon mal berücksichtigen

Das würde ich auch tun.

 

Der Fehler "Engine coolant temperature too long too low" wird produziert, wenn dein Auto bei laufenden Motor länger als 10 Minuten braucht, um die einprogrammierte Mindesttemperatur für die Umschaltung auf Gas zu erreichen.

Bei meinem Wagen erscheint der Fehler, wenn ich ihn bei niedrigen Temperaturen im Stand laufen lasse. Da braucht er halt länger als 10 Minuten, um die 40 °C des Kühlwassers zu erreichen.

 

Den Fehler würde ich in diesem Kontext vernachlässigen. Die Zündaussetzer hat dein Wagen aufgrund:

 

- einer falsch eingestellten Anlage

- verschlissener Zündkerzen

- defekter Zündspulen

 

Meistens sind diese Ursachen für Zündaussetzer verantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

 

Kerzen würde ich schon mal berücksichtigen

Das würde ich auch tun.

Der Fehler "Engine coolant temperature too long too low" wird produziert, wenn dein Auto bei laufenden Motor länger als 10 Minuten braucht, um die einprogrammierte Mindesttemperatur für die Umschaltung auf Gas zu erreichen.

Bei meinem Wagen erscheint der Fehler, wenn ich ihn bei niedrigen Temperaturen im Stand laufen lasse. Da braucht er halt länger als 10 Minuten, um die 40 °C des Kühlwassers zu erreichen.

Den Fehler würde ich in diesem Kontext vernachlässigen. Die Zündaussetzer hat dein Wagen aufgrund:

- einer falsch eingestellten Anlage

- verschlissener Zündkerzen

- defekter Zündspulen

Meistens sind diese Ursachen für Zündaussetzer verantwortlich.

....oder ganz wichtig und gerade bei den tiefen Temperaturen zeigt sich das Verhalten bei den Keihin Injektoren, wenn sie etwas mit Parafin verklebt sind.

Putz mal die Injektoren und alles wird gut.

Wie sieht die Einbaulage derselben aus?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von proshot

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

 

Das würde ich auch tun.

Der Fehler "Engine coolant temperature too long too low" wird produziert, wenn dein Auto bei laufenden Motor länger als 10 Minuten braucht, um die einprogrammierte Mindesttemperatur für die Umschaltung auf Gas zu erreichen.

Bei meinem Wagen erscheint der Fehler, wenn ich ihn bei niedrigen Temperaturen im Stand laufen lasse. Da braucht er halt länger als 10 Minuten, um die 40 °C des Kühlwassers zu erreichen.

Den Fehler würde ich in diesem Kontext vernachlässigen. Die Zündaussetzer hat dein Wagen aufgrund:

- einer falsch eingestellten Anlage

- verschlissener Zündkerzen

- defekter Zündspulen

Meistens sind diese Ursachen für Zündaussetzer verantwortlich.

....oder ganz wichtig und gerade bei den tiefen Temperaturen zeigt sich das Verhalten bei den Keihin Injektoren, wenn sie etwas mit Parafin verklebt sind.

Putz mal die Injektoren und alles wird gut.

Wie sieht die Einbaulage derselben aus?

Die Einbaulage der Injektoren ist senkrecht und sitzen vor den beiden Zylinderbänken

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von proshot

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

 

Das würde ich auch tun.

Der Fehler "Engine coolant temperature too long too low" wird produziert, wenn dein Auto bei laufenden Motor länger als 10 Minuten braucht, um die einprogrammierte Mindesttemperatur für die Umschaltung auf Gas zu erreichen.

Bei meinem Wagen erscheint der Fehler, wenn ich ihn bei niedrigen Temperaturen im Stand laufen lasse. Da braucht er halt länger als 10 Minuten, um die 40 °C des Kühlwassers zu erreichen.

Den Fehler würde ich in diesem Kontext vernachlässigen. Die Zündaussetzer hat dein Wagen aufgrund:

- einer falsch eingestellten Anlage

- verschlissener Zündkerzen

- defekter Zündspulen

Meistens sind diese Ursachen für Zündaussetzer verantwortlich.

....oder ganz wichtig und gerade bei den tiefen Temperaturen zeigt sich das Verhalten bei den Keihin Injektoren, wenn sie etwas mit Parafin verklebt sind.

Putz mal die Injektoren und alles wird gut.

Wie sieht die Einbaulage derselben aus?

Und wie kann man die Injektoren reinigen?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:37

Helau :D

Und ein kleiner Bericht von heute.

Heute hatten wir 6°C und habe mehrmals von niedrigen Drehzahlen aus beschleunigt und siehe da, kein Ruckeln oder Zündaussetzer mehr vorhanden.

Hatte es jetzt wirklich mit der Kälte und dem abgelegten Fehler zu tun?

Weil als ich die Software geöffnet hatte zeigte es sofort "System-Error" an.

Fehler hatte ich ja gestern gelöscht.

Kommen wir zu den Zündkerzen/Zündspulen/Lambdasonden etc. , wenn die ja was hätten, müsste das Ruckeln ja auch in den + graden vorkommen - oder nicht?

Oder soll ich sicherheitshalber die Umschalttemperatur von 40°C auf 45-50°C erhöhen?

Ich gehemal davon aus, das jetzt wieder Ruhe ist nach dem Fehler löschen (?)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS VSI - Verdampfer erwärmt sich zu langsam