1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI Verdampfer macht geräusche

Prins VSI Verdampfer macht geräusche

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:55

Hallo ich komme gleich mal zu meinen Problem.

Bei mir macht der Verdampfer geräusche wenn ich Beschleunige. Ich war in einer Werkstatt um herauszufinden woher die Geräusche kommen, es dauerte nicht lange bis mir Mitgeteilt wurde das der Verdampfer der übeltäter sei, die darin eingebaute/n Membran/e produzieren die Geräusche.

Kann ich damit noch etwas rumfahren mal abgesehen das dass Geräusch echt Sche... ist?

Das nächste Problem ist das der Verdampfer "so gut" verbaut ist das ich keine Teilenummer ablesen kann! Ich würde mir das gerne Ersparen und alles abbauen um daran zukommen. Was ich aber erkennen konnte ist das der Verdampfer mit Rückschlagventil ist und 2 blaue Stecker drann sind.

Jetzt wäre es ja nur noch Wichtig zu Wissen ob die Leitungen bzw Anschlüße 6 oder 8mm Durchmesser haben oder? Die Anlage wurde 2008 verbaut mein Fahrzeug ist ein Chevrolet Epica Bj 2008 Reihensechszylinder mit 2 Liter Hubraum und 143PS Gasanlage ist Prins VSI mit ein 58 Liter Tank kann man anhand der Daten ableiten was es für ein Verdampfer ist bzw was ich für ein brauche?

Ich Danke euch jetzt schon für evtl. Hilfe

Beste Antwort im Thema

Kein normaler Mensch mit Ahnung füllt destilliertes Wasser + Kühlerfrostschutz ein. Aqua dest. ist unausgeglichen und hat die Tendenz, ales mögliche anzulösen,nur um seinen Salzhunger zu stillen. Auch hat es deswegen überhaupt keine Pufferwirkung mehr (der PH-Wert springt ganz schnell). Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Wenn Du bisher destilliertes Wasser verwendet hast, brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn sich dein Verdampfer auflöst. Daher nur Leitungswasser verwenden und das hat eben leider Kalk!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Teilenummer sollte evtl. in der Zulassung stehen oder auf dem Aufkleber nähe Gastank!

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 3:21

In der Zulassung steht glaube ich nur die Prüfnummer e4.....etc . Du meinst also das beim Tank auch eine Nummer steht? Aber gehört die dann auch zum Verdampfer?

Den Durchmesser der Gasleitung kannst du auch am Multiventil messen.

Der ist gleich.

Wahrscheinlich 6mm,

das reicht für den Motor und die Leistung.

Na gibt 2Prüfarten für die Eintragung und bei einer haste den Aufkleber in Tanknähe wo alle verbauten Teile mit Nummern eingetragen sein sollten!

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:55

Ah OK, das ist ja nicht schlecht da werde ich heute gleich mal gucken gehen.

Kann mir noch jemand sagen ob es ratsam wäre nur noch mit Benzin zu fahren oder passiert da erstmal nichts im Gasbetrieb? Wie ist es dann wenn ein neuer Verdampfer eingebaut ist, muss da die Anlage neu eingestellt werden?

Der müsste doch eigentlich passen? http://www.ebay.de/itm/272015631451

Grundsätzlich passen alle Verdampfer von Prins, sofern die Abschaltventilaufnahme dabei ist. Geräusche macht häufig der Verdampfer von Prins mit dem Kennbuchstaben "H". Problematisch ist das aber nicht.

Wenn der Verdampfer ausgetauscht wird, muss natürlich der Gasdruck eingestellt werden. Dazu sind Software und Kabel notwendig. (Beides kostet ~ 35 € bei ebay). Würde den Verdampfer aber nicht ersetzen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 14:41

@Redstar18 du meinst also das ich mir lieber den rep. satz ordern soll? Meine Bedenken sind das wenn ich den Verdampfer öffne und den Membran austausche, das darin alles vergammelt ist und ein neuer Verdampfer besser wäre! Ich muss dazu sagen das ich schon seit längeren geringen kühlwasserverlust habe, es könnte ja evtl damit auch zusammenhängen? Kennst du dich mit gasanlagen aus?

Vielleicht wohnt ja jemand von euch bei mir in der Nähe da könnte man sich auch treffen, bei mir in der Region gibt es keine Werkstätten die sich auf Gasanlagen spezialisiert haben. Ich komme aus Weimar. Habe auch schon viel gelesen das man mit dem rep. Satz nicht weit kommt und es nur kurz besser ist.

Was mich interessiert Warum macht der Membran Geräusche? Wie kommt es dazu? Löst es sich auf oder ist es verrutscht, gerissen etc.?

Zitat:

@spowling schrieb am 22. Mai 2016 um 16:41:28 Uhr:

@Redstar18 du meinst also das ich mir lieber den rep. satz ordern soll? Meine Bedenken sind das wenn ich den Verdampfer öffne und den Membran austausche, das darin alles vergammelt ist und ein neuer Verdampfer besser wäre!

Das "Gammeln" betrifft ja nur alte Verdampfer, die vor 2007 hergestellt wurden. Zu diesen gehört der Verdampfer mit dem Kennbuchstaben "H" nicht mehr.

Zitat:

@spowling schrieb am 22. Mai 2016 um 16:41:28 Uhr:

Ich muss dazu sagen das ich schon seit längeren geringen kühlwasserverlust habe, es könnte ja evtl damit auch zusammenhängen?

Kühlwasserverlust am Verdampfer?

Zitat:

@spowling schrieb am 22. Mai 2016 um 16:41:28 Uhr:

Habe auch schon viel gelesen das man mit dem rep. Satz nicht weit kommt und es nur kurz besser ist.

Auch das trifft eher auf die alten Verdampfertypen "D" und "E" zu.

Zitat:

@spowling schrieb am 22. Mai 2016 um 16:41:28 Uhr:

 

Was mich interessiert Warum macht der Membran Geräusche? Wie kommt es dazu?

Die Membran schwingt und verursacht Geräusche. Wären starke Beschädigungen im Spiel, würde die Gasanlage keinen Gasmodus dauerhaft "zulassen". In der Regel sind die Geräusche unbedenklich.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:09

Aber die Geräusche sind schon relativ laut Also mit Radio hört man es trotzdem Also kein Dauerzustand! Jetzt müsste ich nur wissen welcher Buchstabe bei mir drauf ist wenn die Anlage 2008 eingebaut wurde, Kann man doch bestimmt schon was eingrenzen oder? Falls ich mir ein Rep. Satz kaufen sollte muss ich dich bestimmt vorher wissen welcher Buchstabe bei mir ist? Ob ich am Verdampfer Wasser Verlust habe weiß ich nicht.....ich habe nur gesehen dass das Ruückschlagventil am Verdampfer schon etwas gammelt Also leichter Rost Ansatz kann aber auch nur oberflächlich sein denke nicht dass das Material befallen ist.

Zitat:

@spowling schrieb am 22. Mai 2016 um 18:09:28 Uhr:

Jetzt müsste ich nur wissen welcher Buchstabe bei mir drauf ist wenn die Anlage 2008 eingebaut wurde, Kann man doch bestimmt schon was eingrenzen oder?

2008 ist genau die Übergangszeit vom alten auf den neuen Verdampfertyp. Außerdem kann der Umrüster damals auch einen Verdampfer aus 2006 eingebaut haben, weil er einen solchen gerade parat hatte.

Zitat:

@spowling schrieb am 22. Mai 2016 um 18:09:28 Uhr:

Falls ich mir ein Rep. Satz kaufen sollte muss ich dich bestimmt vorher wissen welcher Buchstabe bei mir ist?

Den Kennbuchstaben musst nicht unbedingt wissen. Man kann auch äußerlich erkennen, um welchen Verdampfertyp es sich handelt. Bild machen und hier hochladen.

Zitat:

@spowling schrieb am 22. Mai 2016 um 18:09:28 Uhr:

Ob ich am Verdampfer Wasser Verlust habe weiß ich nicht.....ich habe nur gesehen dass das Ruückschlagventil am Verdampfer schon etwas gammelt Also leichter Rost Ansatz kann aber auch nur oberflächlich sein denke nicht dass das Material befallen ist.

Das Absperrventil ist aus Messing. Da kann nichts rosten.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:45

Es besteht glaube ich aus 2 Materialien das Ventil an sich ist aus Messing und ein anderes Material bei mir ist die dünne "Scheibe/Platte" etwas korrodiert. Das mit dem Bild wird echt haarig aber ich schaue morgen mal ob ich ein relativ gutes in die reihe bekomme ich schaue dabei auch gleich mal nach dem Aufkleber beim Tank.

Wenn es der rep. Satz wird muss ich da die Anlage auch nochmal einstellen lassen? Wenn ja bin ich hier aufgeschmissen bei mir gibt es keine Werkstatt die Gasanlagen macht, wenn ich mich irre sagt mir bitte Bescheid zu wem ich fahren kann. Wohne in Weimar.

Zitat:

@spowling schrieb am 22. Mai 2016 um 20:45:28 Uhr:

Wenn es der rep. Satz wird muss ich da die Anlage auch nochmal einstellen lassen?

Wenn die momentane Einstellung einwandfrei ist, sollte der Gasdruck nach der Revision zumindest überprüft werden. (Software und Interface notwendig oder Drucksensorsignalspannung im Leerlauf bei betriebswarmem Motor messen und vergleichen.)

Sofern die Inbusschraube im Verdampfer beim Zerlegen nicht bewegt wird, könnte der Druck später stimmen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:28

Ok ich danke dir redstar18 Also ich finde die Anlage recht unauffällig Gasverbrauch ist etwas gestiegen liegt wohl am Verdampfer oder Filter, die habe ich aber letzte Woche wechseln lassen. Das er auf LPG etwas weniger Leistung hat ist glaube ich normal.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 6:09

So ich habe vorhin mal am Tank geschaut, leider keine "Aufkleber" nur ein paar nummern auf dem Tank eingestanzt, die werden wohl nichts mit dem Verdampfer zu tuen haben.

Was mir noch aufgefallen ist das wenn es etwas kühler ist wie Heute Morgen, dass da der Verdampfer keine geräusche macht! Heute Nachmittag wird es wohl wieder anders sein. Aber warum macht der nur geräusche wenn es wärmer ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen