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Prins VSI - Vollgas - Nebelwolke

Themenstarteram 18. September 2011 um 14:49

Tach zusammen,

wenn ich es mit meinem Wagen zu eilig habe und überhalb von ca 200 Km/h fahre ist es ja durchaus gängig das man öfter kurz Bremsen muss und dann wieder beschleunigt wenn die Spur wieder frei ist.

Mein Wagen ist ein M272 E350 Mercedes und mit einer Prins Vsi ausgestattet.

Auf Gas fahre ich nur bis ca 180 km/h um den Motor zu schonen.

Wenn ich also schneller bin fahre ich auf Benzin.

Nach ca 3-5 mal stark beschleunigen passiert folgendes:

Es ist als wenn die Zylinderkopfdichtung platzen würde und es fängt aus dem Auspuff absolut weiß an zu Qualmen. Ne richtig fette Nebelwolke.

Ich dachte beim ersten mal der Motor ist hin und habe angehalten.

Die Motortemperatur ist einwandfrei und es fehlte später bei der Kontrolle auch so gut wie kein Wasser.

Diese Verhalten hatt er mittlerweile schon 3 mal gezeigt.

Wenn ich den Qualm bemerke, der nicht zu übersehen ist, gehe ich vom Gas fahre aber weiter und nach ca 1-2 Minuten fahrt ist alles wieder normal als wenn nichts gewesen ist.

Nun meine Überlegung:

Kann es sein das das Kühlwasser wenn der Druck im Kühlsystem steigt über den Verdampfer in den Ansaugkanal kommt.

Kenne mich mit dem Aufbau der Gasanlage leider nicht sonderlich gut aus.

Da ich sonst keinerlei Probleme habe wollte ich damit nicht gleich zum Händler rennen.

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11 Antworten

Wasserdampf ist eigentlich farblos, es sei denn, er kondensiert bei kalter Luft. Könnte das auch Öl oder evtl. Flashlube (wenn vorhanden) sein?

Warscheinlich liegt es an viel Feuchtigkeit/Wasser in der Abgasleitung/Auspuff/KAT etc. Das Auto verbraucht kein Öl und kein Wasser.

Die Ausdünstungen sind aber feucht. Ich habe auf Anraten eines Spezialisten heute mal 180 km Autobahn mit viel Vollgas und

Drehzahlorgien im Benzinmodus gemacht um ihn auszupusten und es schein zumindest besser zu sein.

Wenn es so hinten raus "raucht" wie wenn es ein ZKD-Schaden ist, dann hat er Wasser im Verbrennungsraum. Also, wir sprechen hier nicht von ein wenig Damof, oder? Es ist schon eine Mega-Nebelwolke?!?

Grüsse

Eine bekannte Schwachstelle hat die Prins-Anlage: Die Membran im Verdampfer wird gerne mal undicht. Dadurch gelangt LPG ins Kühlsystem. Da der Druck im LPG-System höher ist als im Kühlsystem, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass - sollte die Membran wirklich hin sein - dadurch Kühlwasser ins LPG-System und dadurch in den Motor kommt. Trotzdem würde ich mal Kühlwassertemperatur und -stand im Auge behalten.

Wurde die Umschalttemperatur der Prins mal herunter gestellt?

Wenn da eine Undichtigkeit herrscht könnte auch Gas ins Kühlsystem gelangen. Er wäre auch mal zu prüfen ob Gasgeruch aus dem Kühlwasserbehälter wahrzunehmen ist.

Grüsse

Themenstarteram 19. September 2011 um 11:13

Also ich fahre kein Flash Lupe system da es laut Umrüster bei dem Motor nicht nötig sei.

Wie erwähnt spreche ich nicht von Wasserdampf durch Kurzstrecke. Der Wagen fährt ca 70 tsd. Km im Jahr.

Wenn es passiert kann ich den Wagen hinter mir nicht mehr sehen!

Das blöde für die Diagnose ist ja das ich danach auch 1000 Km weiterfahren kann ohne das was passiert wenn ich halt nicht zu schnell fahre.

Ist folgende Überlegung denn richtig?

Wenn ich auf Benzin geschaltet habe arbeiten die Gas Ventile doch auch nicht mehr oder werden diese trotzdem angesteuert?

Somit würde das Kühlwasser doch maximal bis ans Ventil kommnen und dann wäre schluss oder nicht? Somit kann das Problem doch nicht am Verdampfer liegen oder irre ich mich da?

Mfg Mario

Moment mal, das passiert im Benzinbetrieb? Und zwar nur im Benzinbetrieb? Dann würde ich einen Defekt am Verdampfer bzw. der gesamten Gasanlage ausschließen, da dann die Gasventile ja dicht bleiben.

Bei einer undichten Kopfdichtung wäre es auch egal, womit der Motor gerade läuft.

Wie voll ist eigentlich der Benzintank? Ich überlege gerade, ob sich dort Wasser abgelagert haben kann, dass in bestimmten Situationen zusammen mit dem Benzin in den Motor gelangen kann.

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:37

Es pasiert sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb.

Als erstes passierte es bei ner Gasfahrt. Seitdem hatte ich immer schon vorher wenn es mal schneller gehen sollte auf Benzin geschaltet.

Ne Kopfdichtung die sich öffnet und schließt habe ich noch nie gesehen daher hatte ich dieses bisher ausgeschlossen.

Meine Überlegung war, da die Gasanlage ja in den Kühlkreislauf itegriert wird das dort die Schwachstelle sei.

Zu den Ventilen.

Wir haben noch nen Opel mit ner Irmscher Anlage. Die Gasventile arbeiten deutlich hörbar immer auch wenn der Wagen auf Benzin läuft.

Warum auch immer. Daher meine Frage.

Benzintank ist meist so viertel bis halb voll. Da die Anlage aber immer auf Gas startet Tanke ich also trotzdem noch Regelmäßig nach. Alt wird die Suppe also eigentlich nicht. Und Wasser qualmt auch nicht so hell wenn es verbrennt.

Zitat:

 

Benzintank ist meist so viertel bis halb voll. Da die Anlage aber immer auf Gas startet Tanke ich also trotzdem noch Regelmäßig nach. Alt wird die Suppe also eigentlich nicht. Und Wasser qualmt auch nicht so hell wenn es verbrennt.

Ist es nicht so das man auf Benzin startet???

Nach deiner ausage müste ja dein Benzintank überlaufen:p

am 19. September 2011 um 19:01

Genau das hatte ich bei meinem W164 ML350 (EZ 2005) auch schon:

Nach 10 min full speed auf der AB bei ca. 220km/ hat der Dicke eine böse weiße Wolke hinten rausgehauen.

Es sah aus wie ein Motorplatzer bei der Formel 1. Das Auto hat aber absolut kein Geräusch oder Veränderung der Gasannahme oder sonst ein Anzeichen einer Veränderung von sich gegeben.

Da das Auto hat noch Garantie, habe ihn danach zum Freundlichen zum Check gebracht- ohne Ergebnis.

Allerdings muss ich insgesamt feststellen, dass der Dicke sich beim Ölverbrauch nicht gerade zurückhält: Schätze mal ca. 1,0L auf 20.000km kommen zusammen.

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:16

Erst mal sorry.

Sicher startet der auf Benzin und nicht auf Gas. Meinte ich auch.

Und der Motor des ML müßte doch der gleiche sein wie meiner oder?

Interessant das du genau das gleiche hast. Deine Beschreibung passt sehr gut. So sieht es bei mir auch aus.

Oel frißt meiner allerdings keins. Und 0,5 Liter auf 10000 ist ja auch noch nicht die Welt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. gerade bei nem ML der wahrscheinlich öfter mal als Zugpferd herhalten muss.

Ist die Sache den mitlerweile behoben bzw. der Grund bekannt?

Möchte nur ungern das mir der motor mal an nem Wasserschlag verreckt.

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